• Drucken

Autor Thema: "Ich schäme mich fürs ZDF"  (Gelesen 36469 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #60 am: 14. Oktober 2008, 21:44:07 »
Aber mal was anderes: Warum wird sich prinzipiell über Leute lustig gemacht, die von sich sagen, sie wären intellektuell?

Weil die echten Intellektuellen das normalerweise nie von sich selbst behaupten. Dazu gehört mMn auch ein gewisses Maß an Bescheidenheit, wie es von dem in deiner Signatur verewigten Helmut Schmidt so treffend vorgelebt wird.

Damit will ich keiner falschen Bescheidenheit das Wort reden. Ich halte z.B. Reich-Ranitzki für alles andere als einen bescheidenen Menschen. Aber auch der stellt sich nicht hin, und versucht den Fernsehmachern zu erklären, wie sie ihren Job zu machen haben. Er sagt ihnen nur: So wie ihr euren Job macht, kommt inzwischen vor allem Schund dabei raus.

Nochmal zurück zum Verhältnis von Intellektualität und Seichtem: persönlich stimme ich dir zwar zu, dass auch ein Intellektueller sich gerne mal berieseln lässt, schätze aber, dass das, was er oder sie als "seicht" konsumiert, noch weit über dem liegt, was die Fernsehsender (speziell die Privaten) so produzieren.

Wenn ich unterhalten werden will, lautet für mich die Frage: Lese ich Tad Williams? Oder Wolfgang Hohlbein? Schaue ich Tatort? Oder "Alarm für Cobra 11"? Höre ich Amy Winehouse? Oder Britney Spears?

Sind jetzt nur mehr oder weniger gelungene Beispiele, durch die aber hoffentlich meine Intention rüberkommt. Selbst wenn man sich nur berieseln lassen möchte, hat man im Prinzip noch die Wahl, wie gut oder schlecht die Berieselung sein soll. Aber die Kurve zeigt immer mehr nach unten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #61 am: 14. Oktober 2008, 21:59:06 »
Aber mal was anderes: Warum wird sich prinzipiell über Leute lustig gemacht, die von sich sagen, sie wären intellektuell?
Warum ist es weniger 'anstössig' von sich zu sagen, dass man nicht mal Hauptschule hat? Zumindest habe ich Berandors Post so verstanden.
Ich habe überhaupt nichts gegen Fachleute und Kompetenz. Ich habe auch nichts gegen Intellektuelle. Jeweils alles im Gegenteil. Dieser unsägliche Elitismusvorwurf, wie er z.B. im US-amerikanischen Wahlkampf benutzt wird, ist sogar eher gefährlich, denn das führt dazu, dass jemand wie Sarah Palin ihre Eignung als Kandidatin gerade dadurch beweist, ebenso unwissend und inkompetent wie der durchschnittliche Bürger zu sein.

Was ich persifliert habe, ist die Tendenz (die ich jetzt nicht mal an Anita festmache, die man aber beobachten kann), mit seinen vorgeblichen Referenzen aufhausieren zu gehen, als sei das Buch, das man liest, ein Beweis der eigenen Intellektualität. So wie Harry Knowles nebenbei fallenlässt, dass er mit seinem Kumpel Quentin Tarantino einen trinken gegangen ist, oder wie Sarah Palin "Aw shucks" von sich gibt, sind solche Sachen einfach eine unnötige Anbiederung. Kompetenz und Intellektualität zeigen sich in (Handlungen,) Argumentation und Äußerungen und nicht dadurch, dass man lauthals den richtigen Kanon proklamiert.
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 22:02:12 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #62 am: 14. Oktober 2008, 22:01:13 »
Oder auch: was Wormy sagt, wobei ich trotzdem glaube, dass selbst der gehobenste Geist in der Lage ist, sich zur Abwechslung im Schlamm zu suhlen, also "My Super Sweet Sixteen" zu gucken. Nur nicht lange.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

DU#1229

  • Gast
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #63 am: 14. Oktober 2008, 22:07:17 »
Wobei ich nicht verstehe, dass Interlektuelle eher introvertiert/bescheiden sein sollen... Weder Einstein, noch DaVinci waren introvertiert.
Und wenn jemand seinen Geist für Geld verkauft (also arbeiten geht), dann kann er sich auf eine bessere Postion nur dann bewerben, wenn er seine Referenzen auch plastisch und verbal untermauert.
Dabei muss man ja nicht gleich entgleisen, aber ich fahre da eher Anitas Schiene. Meiner Ansicht nach hat das wenig mit "Introversion" und "Extraversion" zu tun.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #64 am: 14. Oktober 2008, 22:16:12 »
Und hier, live, exclusiv und in Farbe: http://de.youtube.com/watch?v=KWuinyJgKew
Danke, dass du haargenau dasselbe Video nochmals verlinkst, du Kind der heutigen unkonzentrierten Medienwelt.
*schuldigung*

Hab gestern 10 min RTL II geguckt, ich hoffe, dass genügt als Erklärung!

Na, keine Ahnung, das andere ging bei mir nicht!

Windjammer

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #65 am: 14. Oktober 2008, 22:16:58 »
Wobei ich nicht verstehe, dass Interlektuelle eher introvertiert/bescheiden sein sollen... Weder Einstein, noch DaVinci waren introvertiert.
Das waren aber auch Intralektuelle.

Zitat von: Berandor
dass selbst der gehobenste Geist in der Lage ist, sich zur Abwechslung im Schlamm zu suhlen, also "My Super Sweet Sixteen" zu gucken. Nur nicht lange.
Spricht da einer aus aus Erfahrung? :D
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #66 am: 14. Oktober 2008, 22:19:19 »
Zugegeben, Nadir.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #67 am: 14. Oktober 2008, 23:17:19 »
Apropos: hört hier eigentlich noch jemand DLF, oder bin ich eine Minderheit?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #68 am: 15. Oktober 2008, 07:09:11 »
Wenn ich (selten) Radio höre, dann meistens Funkhaus Europa. Allerdings höre ich einige Podcasts des Deutschlandfunk.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

AlexH

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #69 am: 15. Oktober 2008, 09:22:23 »
Apropos: hört hier eigentlich noch jemand DLF, oder bin ich eine Minderheit?

Ich höre es immer da, wo es möglich ist. Stärkere Frequenzen für Vielfahrer, bitte.

Ganz im Ernst, den alltäglich Popbrei der meisten Verkehrssender halte ich nur noch bei Kurzstrecken aus. Von daher: Deutschlandfunk, DRadio Kultur oder die anderen Nebensender der Länderfunkanstalten (HR2 oder HRInfo, z.B.)

wenn auf den obigen Sendern nix ist, gibt's ja immer noch den iPod...

Topas

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #70 am: 15. Oktober 2008, 12:28:51 »
Ich höre hauptsächlich DLF, aber irgendwann geht der einen halt genauso auf den Geist wie andere Sender auch. Dann schalt ich eine Weile auf einen anderen Sender um, bis der mich wieder mal mit den ewig gleichen hirnzerfressenden Werbungen in den Wahnsinn zu treiben droht. Dann zurück zum Deutschlandfunk und es beginnt von vorne. Es dauert aber beim DLF meist länger bis zum Umschalten, als bei anderen Sendern, und das obwohl ich ihn öfter drin habe als die Alternativen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #71 am: 15. Oktober 2008, 12:50:31 »
Also ich würde auch nur HRInfo oder DLF hören, aber meine Frau besteht immer auf FFH oder HR3. Naja was will Mann machen, wir sind halt das schwache Geschlecht.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #72 am: 15. Oktober 2008, 13:30:42 »
Kompetenz und Intellektualität zeigen sich in (Handlungen,) Argumentation und Äußerungen und nicht dadurch, dass man lauthals den richtigen Kanon proklamiert.

Stimmt, aber selbst dann wird man oft verlacht und als arrogant dargestellt.

Weder Einstein, noch DaVinci waren introvertiert.

Ja, aber damals waren die Leute noch stolz auf ihre Mitbürger, Freunde etc, die so fähig waren. Heute wird man nur als eingebildet fertig gemacht, oder nicht ernst genommen, weil andere neidisch sind oder Angst haben, dass man an ihrem Stuhl sägt.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Darigaaz

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #73 am: 15. Oktober 2008, 13:49:35 »
Apropos: hört hier eigentlich noch jemand DLF, oder bin ich eine Minderheit?
Höre ausschließlich HR1 wenn es um Information geht. Ansonsten nur Klassikradio, ich kann die Schreisender wie FFH nicht ertragen oder die Gute-Laune-Quaker am frühen Morgen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: "Ich schäme mich fürs ZDF"
« Antwort #74 am: 15. Oktober 2008, 14:13:42 »
Wenn's darum geht, ja, die Mainstream-Sender sind viel zu nervig und schrill, und die Musik ist :urgs:
Eigentlich höre ich nie Radio (es lebe eine Anlage im Auto), aber wenn dann SWR 1 (hihi) oder DLF, oder andere, aber NUR, wenn es eine gute Reportage gibt.
Findet Ihr das auch so dämlich, FFH- 5 Minuten früher informiert? HÄ? Außerdem gehen die Nachrichten da nur 1-2 Min. :o
cogito ergo summ - dachte die Biene

  • Drucken