• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 250919 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1050 am: 07. April 2009, 16:48:52 »
Quellenangabe und man kann was damit anfangen,
Etwas über das Ziel hinaus geschossen? Jeder Sepp kann was damit anfangen, es sei denn, er studiert vielleicht Jura   :P

Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1051 am: 07. April 2009, 17:06:23 »
Quellenangabe und man kann was damit anfangen,
Etwas über das Ziel hinaus geschossen? Jeder Sepp kann was damit anfangen, es sei denn, er studiert vielleicht Jura   :P

Deine erste Quelle hat die Aufmachung einer Pressemitteilung, aber ob sie von WotC ist, von einem der Betroffenen oder einfach nur das Geschreibsel eines Idioten für seinen Blog ist nicht ersichtlich, macht allerdings eine Unterschied bezüglich des Inhalts.

Bei der zweiten Quelle kann man erkennen, dass es eine Nachricht der Betroffenen an Kunden ist. Aber weder von wem, noch ob es ein Newsletter, oder nur ein News-Eintrag ist. U.a ist der Wortlaut anders als der diverser rumfliegender Verlautbarungen zu diesem Thema, da anscheinend nur Paizo die erweiterte Downloadfrist hat.

Ohne Angabe dessen, kann man nicht erkennen wie zuverlässig das von dir Gepostete überhaupt ist.

Und wenn du das Ganze dann noch mit "Marketing-Feldzug" titulierst, implizierst du einen Hintergrund, der nicht wirklich ersichtlich ist.

Soll ich dann lieber schreiben "Quellen bitte" oder "Lich schreibt nichts von Gehalt"?

Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1052 am: 07. April 2009, 17:43:28 »
Nachdem ich mich nun angestrengt durch die Seiten 58-70 dieses Threads gequält habe, möchte ich ebenfalls meine kleine bescheidene Meinung dazu beisteuern. Von verbalen Entgleisungen seitens eines F&S'lers, 'angeblichen' Hasstiraden von 3.X-Verfechtern, sowie Paizo-Jüngern über Lobeshymnen und Vorreiter der 4. Edition war wirklich alles enthalten - Alles meines Erachtens nach erwähnenswerte wurde wie gesagt auch schon in den Posts der oben genannten Seiten niedergeschrieben. Jemand schrieb, dass die negative Stimmung, die im Gate gemacht wurde, jeder aktive Leser mitbekommen hätte und sich darauf sofort seine Meinung gebildet hätte: Stichwort: D&D 4.0 goes Tabletop bzw. Brettspiel und andere Scherze in diese Richtung. Ich denke jeder 'Freidenker' wird sich wohl eine eigene Meinung bilden (können) - vorrausgesetzt er will das auch und lässt sich nicht in den Strömen "D&D 4.0 = Tabletop" bzw. "D&D 4.0 = Best D&D ever" mitreißen. Wobei dies aufgrund flammender Diskussionen natürlich manchmal nicht ganz unumgänglich ist.

Eine Frage habe ich: WER um Himmels Willen zwingt euch denn, sich auf den Standpunkt zu stellen "Ich mag D&D 4.0" oder "Ich mag kein D&D 4.0"?

Warum ich diese bescheuerte Frage stelle? - Zumindest bei mir hat sich auf den letzten Seiten der Eindruck ergeben, dass viele von euch sich viel zu sehr angegriffen, ja gar sofort provoziert fühlen wenn jemand anderes gegenteiliger Meinung ist. Man darf doch wohl etwas gut oder schlecht finden dürfen, um anschließend mit Gleichgesinnten darüber 'sachlich' (Ja ich weiß - das war lange nicht immer der Fall) zu reden. Das es Leute mit extremen bzw. teilweise gar extrem fanatischen Ansichten gibt, seien diese nun für oder gegen D&D 4.0 muss man eben so hinnehmen. Aber sich deshalb eines EIGENEN Urteils und Eindruckes selber zu beschneiden ist schon irgendwie komisch finde ich. Aber gut.
Auch wenn D&D 4.0 nun nicht so sehr supportet wurde, wie es evtl. von nöten gwesen wäre, um einen besseren Anlauf zu erreichen, so hat doch fast jeder von uns die Chance, in den RPG-Laden zu gehen, sich die Bücher aus dem Regal zu schnappen und einfach mal eine Stunde damit zuzubringen, darin ausgiebig zu lesen. Erst DANACH und ich betone nochmals "DANACH" ist ein realistisches, auf den EIGENEN Geschmack zugeschnittenes, und vor allen Dingen faires Urteil möglich. Die Urteile, die viele jedoch schon im Vorraus gefällt haben, waren voreilige Schlüsse entweder aufgrund von Meinungsmache anderer User als auch Gerüchten. Ich möchte an dieser Stelle niemanden persönlich angreifen oder sogar frecherweise behaupten: 'Ihr seid selber Schuld, wenn ihr 'X' glaubt'. Ich möchte auch nicht 'allen' unterstellen, dass obige Aussage zutrifft.

Ich möchte mich persönlich trotzdem bei Feder-und-Schwert und den Menschen bedanken, die 'D&D deutsch' meines Erachtens nach würdig vertreten haben.

Das ein Übersetzer, dessen Arbeit ich wie viele andere auch sehr zu schätzen weiß, die Schuld am Scheitern der D&D 4.0 auch nur im Ansatz versucht, den Usern zuzuschieben finde ich jedoch wirklich pervers. Warum? Alle 3.5 Bücher wurden am Erscheinungstag gekauft und der Ärger zuvoriger Verschiebungen des Releases löste sich mit dem Aufklappen des Buches sofort in Luft auf. Insgesamt über 500 Euro dürften das glaube ich ca. gewesen sein, für die ich auch viele Samstage zusätzlich gearbeitet habe, um dann anschließend überglücklich meinem Hobby fröhnen zu können. So etwas dann von einem 'Offiziellem' gesagt zu bekommen, ist ein Schlag ins Gesicht mit anschließendem Tritt in die besten Stücke. Und sich dann noch andichten lassen zu müssen, die Community selbst habe die Sargnägel der deutschen D&D 4E eingeschlagen der Gipfel!

Warum dann bei den 2. Auflagen der GRW's auf einmal aufgrund eingearbeiteter Errata der Preis heraufgesetzt wurde, ist mir zwar noch bis heute scheierhaft aber egal. Ich für meinen Teil war bereit dieses Geld auzugeben, da hervorragende Qualität und Übersetzungsarbeit garantiert waren. Nun jedoch aufgrund emotionaler Betroffenheit (Jobverlust etc.) so zu reagieren halte ich aber trotzdem nicht für richtig. Es tut mir leid, dass du deinen Job verloren hast, es tut mir Leid, dass du auf Lohn verzichten musstest, es tut mir Leid, dass ... etc. - Das meine ich keineswegs ironisch! Aber! - Die hungernden Kinder in Afrika tuen mir auch leid. Und das nicht mehr oder weniger. Was ich damit überhaupt sagen will? Auch wenn dies ein herber Rückschlag für dich gewesen ist Daniel, in finanzieller und familiärer Hinsicht und in Sachen Zukunftsplanung so ist dein Post dennoch nicht vertretbar, finde ich. Jeder hat mit seinen ganz persönlichen Schicksalsschlägen zu kämpfen und zurecht zu kommen - das es dich trifft ist bedauernswert aber kein Einzelfall.

Solche Aussagen wie: 'Ihr habt Schuld, dass D&D 4.0 tot ist' von einem User, der diese Aussage Seiten zuvor getätigt hat, halte auch ich für absolut unqualifiziert. Das geht so einfach nicht.

Letzten Endes ist die D&D 4.0 deutsch dann doch an der Profitgier seitens der Wizards zugrunde gegangen. F&S trägt hier keine Schuld und hat sich höchstens den einen oder anderen Schnitzer geleistet. Dass manche Leute immer noch erwarten, dass alle englischen Bücher zeitgleich auf deutsch und um 50% billiger erscheinen ist einfach nur lachhaft. Welcher deutsche Rollenspie-Verlag soll die ca. 3 englischen Veröffentlichungen pro Monat stemmen? Dazu kommt dann noch, wenn einem auch noch vom Lizenzgeber Steine in den Weg gelegt werden und man nur unter absolut strengsten Regelungen und Überwachung übersetzen darf. Dazu ist dieser Hobby-Sektor in Deutschland einfach zu klein. Wenn die Leute English können und sich Geld sparen, wenn sie auf englische Produkte zurückgreifen ist das doch keinesfalls verwerflich.

Ich habe mich gegen die Anschaffung der 4.0 entschieden, weil ich nach dem partiellen Studium der Grundbücher den Eindruchk hatte, dass sich 'dieses' D&D wirklich an jüngere Menschen richtet. Hinzu kam ein Faktor, den bis dato kaum jemand erwähnt hat: Wer spielt denn ein Leben lang nur das gleiche Rollenspiel? Irgendwann tritt das Interesse auch an anderen Systemen auf, was zumindest mich dann dazu bewogen hat, auch mal etwas anderes auszuprobieren. Da ich den Wechsel von 3.0 auf 3.5 mitgemacht habe und dann ein paar Jahre später erfahre, dass jetzt schon die 4. Edition kommt, finde zumindest ich nun sagen wir mal 'doof'. Ich hätte 100%ig weitere deutsche D&D 3.5 Veröffentlichungen gekauft aber schonwieder einen weiteren Wechsel, diesmal auf 4.0 zu vollziehen? - Nein - ich persönlich möchte nicht dreimal das selbe System im Regal stehen haben, allesamt mit unterschiedlichen Abwandlungen aber alle mit dem gleichen Grundkonzept. Von daher war zumindest für mich hier Schluss. Auch hier hat man im DORP-TV Interview mit Oliver Hoffmann von der Spiel 08 in Essen hören dürfen, das das weitere veröffentlichen von 3.5-Produkten zwar möglich sei, man jedoch sozusagen von den Wizards wieder in die Zange genommen wurde, gefälligst nun auch die 4.0 zu machen. Und ich kann mir die eventuellen Konsequenzen für F&S schon zusammenreimen, nach diversen Aussetzern, die sich die WotC's schon geleistet haben. F&S hat sich hier glaube ich von den Wizards transalieren und schikkanieren lassen müssen und dann jedoch trotz dessen mir so hochwertiges deutsches Material zu Verfügung zu stellen - Respekt! Jedoch möchte auch ich eine sehr augenfällige Kritik anmerken - den wie ich finde sehr geringen Kontakt zur Community. Hier kenne ich mittlerweile ganz anderes.

Um schon mal den Schutzschirm vor eventuellen 'Aussagen-Zerfleischern' aufzubauen, betone ich nochmals, dass ich hier lediglich persönlich Eindrücke schildere - diese jedoch in keinster weise als absolut zu nehmen sind. Falls irgendetwas von meinem Geschriebenen doch nicht einmal im entferntesten der Realität zuzuordnen ist, so bitte ich dies zu entschuldigen.

Eines möchte ich noch sagen:

Uns alle verbindet ein gemeinsames, sehr schönes Hobby, dass Interesse, Austausch, Spaß und Diskussion schafft.

DAS ist das tollste wie ich finde!

Mir ist es egal, wer welche Vorlieben hat, wer jetzt D&D 1.0, 2.0, 3.0 oder 4.0 mag. Jedoch höre ich ihm gerne mit einem offenen Ohr zu und zeige mich trotz Skeptik offen gegenüber neuem und unbekanntem - das alles mit einer guten Portion Toleranz. Mir letztendlich meine eigene Meinung nach Erfahrung und es selbst ausprobiert zu haben zu bilden, davon hält mich doch niemand ab! Was sich hier jedoch einige Pro- und Kontra-D&D 4.0 Leute an wüsten Beschimpfungen an den Kopf werfen ist übel und schadet der Szene und unserem Hobby wie ich finde letztendlich am meisten.

Viele Grüße
Paavo


EDIT: Grammatik und Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 19:51:30 von Paavo Lötjönen »
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1053 am: 07. April 2009, 18:17:52 »
Auch wenn D&D 4.0 nun nicht so sehr supportet wurde, wie es evtl. von nöten gwesen wäre, um einen besseren Anlauf zu erreichen, so hat doch fast jeder von uns die Chance, in den RPG-Laden zu gehen, sich die Bücher aus dem Regal zu schnappen und einfach mal eine Stunde damit zuzubringen, darin ausgiebig zu lesen. Erst DANACH und ich betone nochmals "DANACH" ist ein realistisches, auf den EIGENEN Geschmack zugeschnittenes, und vor allen Dingen faires Urteil möglich. Die Urteile, die viele jedoch schon im Vorraus gefällt haben, waren voreilige Schlüsse entweder aufgrund von Meinungsmache anderer User als auch Gerüchten. Ich möchte an dieser Stelle niemanden persönlich angreifen oder sogar frecherweise behaupten: 'Ihr seid selber Schuld, wenn ihr 'X' glaubt'. Ich möchte auch nicht 'allen' unterstellen, dass obige Aussage zutrifft.

Zumindest hier muss man eigentlich nahezu jedem Kritiker zugestehen dass genau dies gemacht wurde, und ich halte auch nicht allzuviel davon die Aussagen bezüglich der "Editionskriege" allzu hoch zu hängen. Die Stimmung hier war auch in den Phasen als die Diskussionen weitaus höher kochten noch verhältnissmässig sachlich. Insofern denke ich zielt das ganze ein wenig in die falsche Richtung, auch wenn es insgesamt und auf die gesamte Community bezogen sicher ein paar Leute trifft.

Auch bei den Aussagen oben geht es ja weniger darum jemandem was an den Kopf zu werfen sondern zu sagen dass die Editionsstreitereien sicher nicht ohne Folgen für die Aussenwirkung von D&D und potentiellen neuen Spielern/Umsteigern blieb.
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 18:19:31 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Corvus

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1054 am: 07. April 2009, 18:31:47 »
Das denke ich auch.

Lich

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1055 am: 07. April 2009, 20:22:04 »
Ohne Angabe dessen, kann man nicht erkennen wie zuverlässig das von dir Gepostete überhaupt ist.
Es ist generell eine absolute Respektlosigkeit gegenüber dem Beitragersteller, als Beweis Quellen zu verlangen - gerade wenn die Bedeutung eindeutig abzuleiten ist. Aber mit dieser Unsitte bist Du nicht alleine, sie wird meistens von Leuten verlangt, die die persönlichen Hintergründe des Autors vor den sachlichen Inhalt stellen und zudem grundsätzlich überhaupt nicht wissen, wann und wie Quellenbelege benutzt werden.  Dein letzter Satz ist eine Unverschämtheit, das ist Dir klar   ;) ?

Zur Stimmung:
In Anbetracht der Tatsache, dass es so extreme Meinungen zu den Editionen gibt, finde ich die Diskussionen im Gate sehr sachlich und angenehm und geradezu konstruktiv. Da können sich viele andere Foren eine Scheibe abschneiden.

Zum Meinungsbild der 4E:
Ich gebe zu bedenken, dass der WoW- und Brettspielvergleich an ganz verschiedenen Stellen auftauchte. Es gab also keine Singularität für den Vergleich. Zudem sind mir Spieler bekannt, die ebenfalls den Vergleich fanden, aber Foren generell meiden.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Windjammer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1056 am: 07. April 2009, 21:55:40 »
@Paavo

Was die momentane Stimmung im Gate betrifft, sollte Dich da nichts wundern. Da die meisten Leute hier entweder 3E oder 4E spielen, hat es weder die eine noch die andere Gruppe erfreut, zu erfahren, dass diese Editionen auf deutsch bereits tot sind d.h. nicht länger "supported" werden.* Was liegt menschlich näher, als die Schuld dafür der jeweils anderen Gruppe in die Schuhe zu schieben? (Die Dolchstosslegende ist die Lieblingsneurose der Deutschen.)

Genauer: Das Erscheinen der 4E hat den Support der 3E obsolet gemacht (insofern auch sehr viel Ressentiment bei den 3E-Spielern erzeugt - "waaaas? wegen diesem Nintendo-Pinnocchio musste meine Lieblinsedition eingestellt werden?"). Das Lustige an Daniels Reaktion - die es natürlich so im Gate schon seit Monaten gibt (siehe auch Hewi oben) - ist, dass es das gleiche in Grün ist: die 3E (Community) ist (teilweise) schuld, dass es keine aktiv unterstützte dt. 4E mehr gibt. Touchê.

Zwei tote Editionen, und ein Internetportal, das ihnen gewidmet ist. Die besten Voraussetzungen für eine Bombenstimmung.

* So wissen wir erst seit gestern, dass es eine erfolglose Suche nach einem Ersatz-Lizenznehmer für die 4E in DL gab. Vorher bestanden noch (spekulative) Hoffnungsträger wie Pegasus. Diese Hoffnung ist jetzt tot.
« Letzte Änderung: 07. April 2009, 22:03:43 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Daniel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1057 am: 07. April 2009, 22:17:33 »
Rauseditiert, da man meinen Hintergrundinfos ja nicht trauen kann.

Und keine Sorge, da ich hier dafür, dass ich versucht habe, die tatsächlichen Hintergründe zu beleuchten totgeflammed und persönlich beleidigt wurde und mir dann noch mehrfach unterstellt wurde, dass ich lüge und zweifelhafte Beweggründe habe, werde ich euch sicher nicht schon in 3 Tagen wieder mit zweifelhaften und dubiosen Hintergrundinfos belasten. Ich habe meine Lektion wieder mal gelernt. Ich hoffe es wird für mindestens 1-2 Jahre halten.


« Letzte Änderung: 08. April 2009, 06:44:10 von Daniel »

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1058 am: 07. April 2009, 22:29:23 »
Warum teilst Du eigentlich ständig aus? Meinst Du nicht, dass diese Unart ein enzsprechendes Echo geradezu herausfordert?

Du hast den 4e Bashern die Schuld gegeben. Das dann später relativiert. Und die Relativierung im Nachsatz auch wieder relativiert. Dass man irgendwann ob Deiner Argumentation verwirrt ist, sollte ersichtlich sein.

Zu Deiner Arbeit und deren Qualität kann ich nichts sagen. Zu den Umständen, warum und wie Du Deinen Job verloren hast hingegen schon. Das ist Scheisse. Ein riesen Haufen. Unfair. Ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Er ist begründet und ich stehe da völlig hinter Dir. Nur die 4e Kritiker ins Visier zu nehmen (was Du ja auch wieder versucht hast zu relativieren) war einfach unpassend. Ich gehöre zu Deinen Anvisierten und werde mir das partout nicht anhängen oder unterschieben lassen.

Du wurdest unfair behandelt, jetzt behandle nicht unter Anderem mich unfair.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1059 am: 07. April 2009, 22:41:28 »
Bei solchen Sachen sollte man sich fragen: Wem nutzt das Ganze?

Und hier kommt meine ketzerische Antwort:    WotC !

Dadurch, dass keine deutschen Versionen mehr herauskommen, wird für die deutschen Käufer Sicherheit geschaffen. Und da WotC inzwischen den deutschen Markt studiert hat, haben Sie festgestellt, dass wir lieben Deutschen dann halt einfach die englischen Werke kaufen.
Keiner wartet mehr auf deutsche Versionen, keiner verzichtet mehr auf die DDI, weil die Sprache nicht der Regelsprache entspricht.
Und man muss sich den Gewinn nicht mit einem doofen Lizenznehmer teilen.

Hey! Wotzie Langstrumpf,
wir machen uns die Welt,
widde, widde, wie sie uns gefällt.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1060 am: 07. April 2009, 23:27:02 »
@Daniel
Es ist nicht mal so sehr was du schreibst, sondern wie du es schreibst. Das macht dich schlicht unsympathisch und lässt, so empfinde ich das, sehr klar durchscheinen, was du wirklich denkst. Die Leute hier sind nicht dumm und können das gut interpretieren. Ob kognitiv oder nur intuitiv lasse ich mal dahingestellt. Selbst leichte Seitenhiebe wirken dadurch wie der Einmarsch in Polen. Mach einen Schritt zurück, ignoriere das Forum hier für drei Tage und dann kommt doch nochmal her und lies deine Beiträge. Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du dann in der Lage sein wirst dies selber zu erkennen. Mit den bisherigen Beiträgen machst du dir keinen Gefallen finde ich und der Gutmensch der ich bin, kann es nicht lassen dich darauf hinzuweisen. Deine Hintergrundinfos sind sehr willkommen aber mittlerweile denke ich, dass man denen aufgrund der Art und Weise wie sie verfasst wurden schlicht nicht trauen kann.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1061 am: 07. April 2009, 23:37:15 »
.....und der Gutmensch der ich bin, kann es nicht lassen dich darauf hinzuweisen.
Verdammt nochmal, wer bist Du und was hast Du mit meinem Raven gemacht?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1062 am: 07. April 2009, 23:52:20 »
hat nur Selbstironie gelernt ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1063 am: 08. April 2009, 00:31:29 »
.....und der Gutmensch der ich bin, kann es nicht lassen dich darauf hinzuweisen.
Verdammt nochmal, wer bist Du und was hast Du mit meinem Raven gemacht?

Na Schneeflocke! Hat sie doch unlängst zugegeben. Aber beide haben Recht, was die ganze Sache noch bedenklicher macht ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1064 am: 08. April 2009, 10:10:31 »
Auch ich kann dem Raben nur absolut recht geben. Daniel's 'Überreaktion' mag wohl oder übel auch sehr stark auf die emotionale Betroffenheit aufgrund des Jobverlustes etc. herrühren. Ja, es ist scheisse, sich wortwörtlich tagtäglich, über Jahre hinweg den Arsch aufzureißen und dann nachher vor einem Scherbenhaufen zu stehen! Lieber Daniel, nimm' dir Zeit und lass' dass Ganze erstmal sacken. Ja Ja, ich weiß - da kommt so ein Dummschwätzer daher und versucht dir weiß zu machen, dass das Ganze ja gar nicht so schlimm ist, obwohl er sich noch nicht einmal in deine persönliche Situation hinein versetzen kann. Aber lass dir abermals gesagt sein: Viele hier sind dankbar dafür, was du sozusagen 'FÜR uns getan' hast (Zumindest die, die auch mal vorne ins Impressum schauen und sehen: - Aha, dieser Mensch macht das also) und wissen dich zu schätzen. Wie du aus Frust jedoch reagiert hast, war wie schon durchgekaut nicht ganz so 'Gentleman's-Like'. Ich denke ein professioneller Übersetzter wie du einer bist, wird sicher früher oder später wieder einen Job in diesem Geschäfts-Zweig finden. Dabei wünsche ich dir und ich denke auch eigentlich viele andere alles erdenklich Gute. Wie der Rabe erwähnte, bist du mit der Schilderung des 'Wirklich-Passierten' hier mehr als Willkommen! Ich für meinen Teil traue deinen Hintergrund-Infos. Du sitzt direkt an der Quelle, welchen Grund solltest du haben, hier die 'Unwahrheit' zu erzählen? Du solltest dich deshalb hier nicht selber lächerlich machen, noch von irgendjemandem lächerlich machen lassen.

@Hewi

Mit der Aussage wäre ich mir nicht ganz so sicher. Besteht nicht die Möglichkeit, dass man durch teure Lizenzen etc. mehr Geld verdienen könnte, als das man all sein Material billig nach Europa schickt und es dort auch im Gegensatz zu deutschen Produkten billiger absetzt?

@Windjammer

Das mit der 'Dolchstosslegende' mag vllt. teilweise annähernd vergleichbbar sein - Trotzdem bin ich der Meinung, dass es falsch ist, der Community auch nur im geringsten die Schuld zu geben und dabei bleibe ich. Wie zum Beispiel (wirklich nur zum Beispiel! - Ich weiß , dass das nicht ganz vergleichbar ist.) der Herr Mercedes-Benz sich damals gedacht: Hey! Wir bringen jetzt eine Familienkutsche, und zwar eine Mischung aus A-Klasse und Vito heraus mit dem Namen Vaneo, weil die Leute das bestimmt voll toll finden und gebrauchen können. Das Ende vom Lied? Die Geschichte drum herum ist im Prinzip egal! Das Auto ist aufgrund grotesken Aussehens und Qualitätsmängeln nicht am Markt angenommen worden und wurde schon nach glaube ich 2 oder 3 Jahren wieder eingestellt. Die Gründe seien unterschiedlich. NIEMAND kann dir garantieren, dass ein Produkt gut läuft - im 'in die Zukunft blicken' ist man übrigens eben doch trotz Mathematik und Wirtschaftsanalytischer Sicht noch nicht besonderlich gut. Das potentielle Flop-Risiko, dass F&S mutigerweise in Kauf genommen hat darf man nicht außer Acht lassen und man muss diesen 'Mut' auch würdigen.

Der Unterschied? - F&S wurde sogar gezwungen, die 4.0 E zu machen und hatte nicht die Entscheidungsmöglichkeit, dass die 3.5 (gut läuft - ich weiß nicht, ob sie das wirklich tat) und man diese eben weiterentwickeln kann. Der mehrfache Editionswechsel innerhalb weniger Jahre dürfte schlussendlich mehr auf die Einstellung/Beendigung der deutschen D&D 4E als auf Community zurückzuführen sein, als die Nörgellei der Editionsgegner- und Verfechter, auch wenn diese und da gebe ich dir recht, der 4.0E auf deutsch nicht zuträlich gewesen sein dürfte.

Viele Grüße
Paavo
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 10:12:59 von Paavo Lötjönen »
Cthulhu - Rollenspiel in der Welt des Howard Phillips Lovecraft  INFOS auf: www.pegasus.de/cthulhu.html und www.cthulhu-forum.de

  • Drucken