• Drucken

Autor Thema: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?  (Gelesen 250804 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1140 am: 08. April 2009, 22:29:46 »
[...] sei Dir gesagt, daß es einem heute als Verlag andauernd passiert, daß man Dir eben noch sagt: "Klar, vier Bücher sind okay, mach die und kündige sie an ..."  .... um es dann drei Wochen später wieder zu verbieten, vorzugsweise, nachdem der deutsche Lizenznehmer die Übersetzung in Auftrag gegeben hat, die er nun bezahlen muß, ohne sie publizieren zu können.

Diese Gefahr besteht momentan bei allen mir näher bekannten US-Verlagen.

Will ich mich also nicht unbeliebt machen (und wer will das schon?), sage ich einfach gar nichts mehr und warte, bis sich die Herren Lizenzgeber bequemen, endgültig zu werden. Also: "Erscheint vielleicht, und zwar, sobald wir fertig sind." Hmmm .... nein ... unter den Umständen halte ich besser den Mund ...

Aber dann sagt Hewimeddel wieder, ich spräche nicht mit der "Community" ...

"Momentan planen wir im Laufe des nächsten Jahres X, Y und Z herauszubringen. Dies ist nicht entgültig und kann sich noch ändern."

Mund halten schafft Distanz.

Auch wenn die (deutschen) Fans ein Haufen quengelnder, nörgelnder, unzufriedener Deppen sind, hilft euch das alles nichts, wenn ihr denen was verkaufen wollt.
Und kein Kontakt ist eben kein Kontakt. Und wenn ich nichts wahrnehme von F&S scheren die sich eben eine Dreck um mich und ich mich auch um sie.

Was den Community-Kontakt angeht könnt ihr noch viel verbessern.

Sicher ist das nicht angenehm (auch noch kritisiert zu werden), wenn man grade finanziell alles umstoßen muss und die Leute in den Foren nur rumkrakelen, aber stur gegensteuern bringt einen auch nicht weiter.

Das Ganze sollte am besten mit ein wenig Distanz überdacht werden.

Frohe Ostern

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1141 am: 08. April 2009, 22:35:19 »
@Oliver Hoffmann
Ach weisst du, das geht jedem so, der eine Firma repräsentiert, die Produkte für Fans produzieren. Das war schon bei Björn von Amigo so und das geht sicherlich auch den Leuten von WotC so, die sich in den Foren blicken lassen. Das bringt dein Job so mit sich und das wird sich auch nie ändern, egal was du machst. Also einfach ignorieren. Was vielleicht helfen könnte ist, wenn du dir einen zweiten Account hier im Gate zulegst, der dich als Privatperson ausweist. Solange du hier als "Oliver Hoffman" Beiträge schreibst wird jedes deiner Worte auf die Goldwaage gelegt und als offizielle Haltung von F&S angesehen. Björn hat das auch irgendwann gemacht und soweit ich weiss hat sich das bewährt.
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 22:38:12 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1142 am: 08. April 2009, 22:44:04 »
Aber dann sagt Hewimeddel wieder, ich spräche nicht mit der "Community" ...

Tja, wie wäre es dann, der Community in so einem Fall eben einfach nur die Wahrheit zu sagen, anstatt irgendwas rumzudrucksen?

zB: "Wir haben zwar die Zusage, aber xyz fehlt uns von xzy noch. Sobald das dann auch in Ordnung ist, werden wir noch etwa zyx Monate brauchen. "

Ein ganz allgemeiner Ratschlag:
Kritik zeigt, dass der Kunde Interesse hat und ist kein schlechtes Zeichen!

Meine Kritiken sind jedenfalls nicht als Angriffe zu verstehen, sondern als Hilfen. Es tut mir Leid, wenn das nicht so verstanden wird.

tschau
hewi


Edit: viel blabla entfernt.
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 23:49:44 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Archoangel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1143 am: 08. April 2009, 22:47:47 »
Wann bringen deutsche Verlage eigentlich mal wieder ein eigenständiges System raus? Ich meine jetzt ein echt neues ... in letzter Zeit hat man (bis auf DSA) eigentlich immer das Gefühl, man befände sich im Buchsektor. "Eigene Autoren fördern? Viel zu riskant ... wir übersetzen lieber Topseller aus den Staaten..."
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1144 am: 08. April 2009, 22:59:48 »
"Eigene Autoren fördern? Viel zu riskant ... wir übersetzen lieber Topseller aus den Staaten..."

Naja, da hat aber doch F&S mit Engel auch etwas Eigenes in der Pipeline, oder täusche ich mich da?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1145 am: 08. April 2009, 23:11:13 »
Mit ähnlich "Streitgesprächen" hat man brav die Romanautoren aus den WizBoards vertrieben und wenig später seitens WotC gar ein Verbot von Kommentaren zu den Autoren (und den Romanen) per CoC geschaffen.

Sicher sollte man als Verlagsmitarbeiter eine genügend dicke Haut haben und sich nicht mit einzelnen Forumsmitgliedern - die sich ja schön im heimischen Kämmerchen mit ihrer eigenen privaten und kontroversen Meinung verstecken können - streiten. Noch weniger sollte man diese Meinung als die des Forums oder gar der Spielgemeinde ansehen. Dazu laufen hier viel zu viele "Freidenker" herum.
Als Forumsmitglied sollte man seinerseits / ihrerseits genug Anstand haben und diejenigen Verlagsmitarbeiter, die sich hier freiwillig sehen lassen, nicht wie den Kumpel von nebenan zu behandeln und ihn / sie aus dem obengenannten Kämmerchen heraus mit Breitseiten zu bepflastern. Dafür sind die Besuche solcher Leute weitaus zu selten. Aber wer wird hier schon freiwillig über sein Ego springen und einfach mal den Mund respektive den Finger still halten ...
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 23:12:44 von Zanan »
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Windjammer

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1146 am: 08. April 2009, 23:21:15 »
Mit ähnlich "Streitgesprächen" hat man brav die Romanautoren aus den WizBoards vertrieben und wenig später seitens WotC gar ein Verbot von Kommentaren zu den Autoren (und den Romanen) per CoC geschaffen.
Klar. Dass sowas nicht geht und nie nie niemals gehen kann, das beweisen die Paizo Boards täglich. Nur Schlammschlachten, verdruckste Kommunikation, Flamen, Unwahrheiten, Rosenkriege, wo man hinsieht: ein einziges Schlachtfeld zwischen Autoren, Verleger, und deren Kunden. Nein, Kommunizieren GEHT NICHT! Merkt Euch das! Und Ehrlichkeit gleich noch weniger.

/Sarkasmus aus. Für Inkompetenz gibt es genau eine Erklärung: Inkompetenz.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1147 am: 08. April 2009, 23:29:33 »
Mit ähnlich "Streitgesprächen" hat man brav die Romanautoren aus den WizBoards vertrieben und wenig später seitens WotC gar ein Verbot von Kommentaren zu den Autoren (und den Romanen) per CoC geschaffen.

Sicher sollte man als Verlagsmitarbeiter eine genügend dicke Haut haben und sich nicht mit einzelnen Forumsmitgliedern - die sich ja schön im heimischen Kämmerchen mit ihrer eigenen privaten und kontroversen Meinung verstecken können - streiten. Noch weniger sollte man diese Meinung als die des Forums oder gar der Spielgemeinde ansehen. Dazu laufen hier viel zu viele "Freidenker" herum.
Als Forumsmitglied sollte man seinerseits / ihrerseits genug Anstand haben und diejenigen Verlagsmitarbeiter, die sich hier freiwillig sehen lassen, nicht wie den Kumpel von nebenan zu behandeln und ihn / sie aus dem obengenannten Kämmerchen heraus mit Breitseiten zu bepflastern. Dafür sind die Besuche solcher Leute weitaus zu selten. Aber wer wird hier schon freiwillig über sein Ego springen und einfach mal den Mund respektive den Finger still halten ...

Sondern? Wie hätten denn die werten Herren Übersetzer/Autoren/Bigbossmen ihre Behandlung? Ist jetzt etwas salopp formuliert, aber die Frage bleibt. Denn ich kann diese Sicht der Dinge schlecht nachvollziehen, weil ich grundsätzlich versuche die Menschen gleich zu behandeln. Bisher hatten nur Polizisten und eine ehemalige Chefin ein Problem damit. Bei meinem ausgeprägten Kontakt mit Menschen eigentlich ne ganz gute Quote, auch wenns schon verdammt viele Cops waren ;)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1148 am: 08. April 2009, 23:33:02 »
Wie gesagt, zunächst das eigene Ego betrachten ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

DU#1229

  • Gast
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1149 am: 08. April 2009, 23:40:09 »
Aha.

Was ich sagen wollte ist, dass man "so jemanden" sehrwohl auch wie "den Kumpel von nebenan" behandeln kann. Muss ja nicht mit dem Nachsatz von Dir "...mit Breitseiten zu bepflastern..." einhergehen.

Hast aber meine Frage von eben nicht wirklich beantwortet.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1150 am: 08. April 2009, 23:40:53 »
Wie gesagt, zunächst das eigene Ego betrachten ...
Das geht doch bei der Grösse viel zu lange. Denkst du jemand wie ich hat für sowas Zeit?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1151 am: 08. April 2009, 23:46:56 »
Solche Sprüche wie "Vergewaltigung der Realms" ärgern mich einfach nur.

Ärger dich soviel Du willst, hier trifft Darigaaz' Sig jedenfalls völlig zu. Die neuen haben mit den alten Realms ungefähr so viel gemein wie die 3.5 mit der 4E: den Namen.

@Nadir: "Herr und Meister" und entsprechend devotes Auftreten empfände ich mir gegenüber als durchaus angebracht. ^^

@Windjammer: Ich geb dir durchaus recht. Allerdings ist das Klima seit Einführung der 4E /der Beta auch bei Paizo rauher geworden. Die Leute bei Paizo behandeln das aber wirklich sehr professionell.

Zanan hat allerdings durchaus einen gewissen Punkt. Ist natürlich alles andere als positiv zu sehen, dass,wenn ein Offizieller von F&S/anderen Verlagen seine Nase ins Gate steckt, sofort draufgekloppt wird. Allerdings würde ich auch von Offizieller Seite erwarten, dass die keine Vorlagen zum draufhauen liefern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1152 am: 08. April 2009, 23:57:10 »
Wie gesagt, zunächst das eigene Ego betrachten ...
Das geht doch bei der Grösse viel zu lange. Denkst du jemand wie ich hat für sowas Zeit?

DU hattest auch Zeit um Schneeflocken beim Fallen zuzusehen!

NB: Unter uns ... du kennst dein Ego und dessen/deren Größe wenigstens!
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1153 am: 09. April 2009, 00:02:38 »
Ärger dich soviel Du willst, hier trifft Darigaaz' Sig jedenfalls völlig zu. Die neuen haben mit den alten Realms ungefähr so viel gemein wie die 3.5 mit der 4E: den Namen.

Wie gesagt habe ich mich in den letzten Monaten auch sehr viel mit den Realms beschäftigt und kann diese Aussage nicht verstehen.

Bitte erkläre sie mir, aber in einem anderen Thread:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22435.0.html

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Kein D&D mehr bei Feder & Schwert?
« Antwort #1154 am: 09. April 2009, 00:03:30 »
Solche Sprüche wie "Vergewaltigung der Realms" ärgern mich einfach nur.

Ärger dich soviel Du willst, hier trifft Darigaaz' Sig jedenfalls völlig zu. Die neuen haben mit den alten Realms ungefähr so viel gemein wie die 3.5 mit der 4E: den Namen.

Willst du das nun diskutieren oder nicht? So ein neuer Thread ist schnell aufgemacht. Wenn du nur stänkern willst kann ich dir aber die PM Funktion ans Herz legen, und wenn das nicht reicht hast du ja meine ICQ Nummer.

Ansonsten steht weiter oben schon genug zu diesen Aussagen.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

  • Drucken