• Drucken

Autor Thema: Offizielle Bekanntmachung  (Gelesen 25376 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D&D Scribe

  • Mitglied
Offizielle Bekanntmachung
« am: 06. Juni 2004, 08:36:02 »
 Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH und die Feder&Schwert GbR freuen sich, bekannt geben zu dürfen, daß am 01.07.2004 die Lizenz der deutschen Version des Dungeons & Dragons-Rollenspiels aus dem Hause Wizards of the Coast von AMIGO an Feder&Schwert übergeht.

Wie kam es zu dieser Entscheidung?
In den letzten Jahren entwickelte sich bei AMIGO aufgrund erfolgreicher eigener Produkte wie Elfenland, Halli Galli oder Bohnanza und Vertriebsprodukte wie Magic: The Gathering oder Pokemon und neuen Segmenten wie den Eco Zoo Modellen und dem Crayola Badespaß Programm der Schwerpunkt hin zu einem breiten Markt. Aufgrund dieser Verschiebung des Fokus lag eine Übergabe der Lizenz an eine andere Firma auf der Hand.

Feder&Schwert, anfangs vor allem für die Produkte aus der Welt der Dunkelheit bekannt, war andererseits in den letzten Jahren verstärkt in neue Bereiche vorgestoßen - man denke nur an die d20-Umsetzung von Engel, die deutsche Version der d20-Kampagnenwelten Ravenloft und Narbenlande sowie die erfolgreichen Romane zu der D&D-Kampagnenwelt "Vergessene Reiche". Somit lag Feder&Schwert als Nachfolger für die Lizenz nahe. "Feder&Schwert konnten sich mit Wizards of the Coast über eine Übernahme der Lizenz einigen, so dass wir das deutsche Dungeons & Dragons für die Zukunft in guten Händen wissen", kommentierte Björn Meyer, bislang bei AMIGO für D&D verantwortlich.

Wie geht es mit den deutschen D&D Produkten weiter?
Das D&D Spieler-Set 3.5 wird das letzte von AMIGO veröffentlichte Produkt der D&D-Reihe sein, aber die Logos beider Verlage tragen. Die beiden nachfolgenden Grundregelwerke (das D&D Spielleiter-Set 3.5 und das D&D Monster-Set 3.5) werden noch in diesem Jahr von Feder&Schwert veröffentlicht. Zu diesem Zweck werden die schon vorliegenden Übersetzungen dieser Produkte an Feder&Schwert übergeben. Zudem wird die alte Redaktion Feder&Schwert beratend zur Seite stehen, so daß kein Bruch innerhalb der Produktreihe entsteht. Weitere Informationen zur Veröffentlichung zukünftiger D&D-Produkte finden Sie demnächst unter
www.feder-und-schwert.com.

Wie geht es mit den englischen D&D Produkten weiter?
AMIGO wird weiterhin exklusiv für den Import der englischen D&D-Produkte nach Europa verantwortlich sein und für diese Produkte auch zukünftig Support leisten. Alle englischsprachigen D&D-Produkte sind demnächst auch bei Feder&Schwert erhältlich.

 

Gatekeeper

  • Gast
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #1 am: 06. Juni 2004, 08:45:03 »
 Da ist aber einer richtig früh aufgestanden ;)

Nunja - dann wünschen wir mal F&S viel Glück und Erfolg bei der Übernahme.

Und was macht Björn jetzt? Sich um die Bohnanza Community kümmern? :) (Haben die ne Website?)

 

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #2 am: 06. Juni 2004, 08:47:19 »
 Ob das gut ist - mir schwant übles  :(  

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #3 am: 06. Juni 2004, 08:48:27 »
Zitat von: "Gatekeeper"
Und was macht Björn jetzt? Sich um die Bohnanza Community kümmern? :) (Haben die ne Website?)
Klar,

google dich durch und such nach den Schreck Net Foren.

Gatekeeper

  • Gast
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #4 am: 06. Juni 2004, 08:59:11 »
 Ich wüsste jetzt nicht das man im Schrecknet Bohnanza spielt :)

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #5 am: 06. Juni 2004, 09:00:18 »
 Ist schon wieder 1. April?

:)

Ich will dann mal der Erste der Unkenrufer sein, aber zunächst frage ich mich, ob Björn jetzt demnächst "[F&S]Björn Meyer" sein wird? Ich würde mir wünschen, dass er weiter bei D&D bleibt; bei F&S wird er wohl nicht so sehr Einzelkämpfer sein müssen. Irgendwie ist er doch ans Herz gewachsen :D

Jetzt aber:
Ich begrüße diese Entscheidung absolut. Abseits aller Veröffentlichungsprobleme hatte ich schon den Eindruck, dass D&D bei AMIGO nicht wirklich zu den Prioritäten gehörte. Die Zahl der Mitarbeiter, die Reaktionen auf Verspätungen, und andere, kleinere Dinge (wie Prestigeprojekte, die öfter flach fielen) haben u.a. diesen Eindruck hervorgerufen.
Und das ist es nicht, was ich mir für D&D wünsche. Ich wünsche mir viel eher, dass der Herausgeber des deutschen D&D es als das behandelt, was es ist: das größte Rollenspiel der Welt (mit d20 - nehme ich an, aber zumindest eines der größten) und somit mit einem Anspruch auf entsprechende Unterstützung. Und bei AMIGO fühlte ich mich schon manchmal alleine gelassen - Björn durfte oder konnte nicht, und ansonsten gab es halt niemanden.
Das soll kein Spruch gegen die Qualität der Produkte sein (wenn auch die Bindung des Spielersets... na ja), aber ich denke, F&S hat die Chance, D&D auch auf Deutsch zu neuen Höhen zu treiben. Die Veröffentlichungsquote ist bei ihnen ja etwas besser :)
Ich freue mich jedenfalls auf die neue Zeit und hoffe auf das Beste, ohne ausschließen zu wollen, dass ich mir einst AMIGO zurück wünschen werde.

Sollte Björn jetzt nicht mit wechseln, wird er sicherlich einmal tief durchatmen, dass er nicht mehr ganz so viele Beschwerden über Forenpolitik und verspätete Produkte beantworten muss; andernfalls sieht man sich früher oder später sowieso in einem Forum wieder. Vielleicht kann Björn jetzt ja im Gate persönlicher teilnehmen, als normaler User (und ein paar Rezis schreiben :)).

Der König ist tot - lang lebe der König!
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #6 am: 06. Juni 2004, 09:16:24 »
 
Zitat von: "Gatekeeper"
Ich wüsste jetzt nicht das man im Schrecknet Bohnanza spielt :)
Du hast doch nach einer passenden Community gesucht?  :D

Ernsthaft, ich habe mal wieder ein Smilie vergessen und wollte einen Scherz machen, der auf Björns Meldung basiert. Vielleicht wurde AMIGO ja von F&S unterlaufen?  :D

Naja, mal sehen was F&S uns beschert. Ich habe das Gefühl, D&D ist von der 1. in die 2. Liga gerutscht (ich muss nachher in die Kirche und Gott danken, das D&D nicht an Games-In gegangen ist  ;) ).

Hoffentlich keine Hardcover mit dickem Papier und alles in Schwarzweiß, ohne einen richtigen Index.

Ich bin gespannt, wie die neue Terminiliste aussieht und ob F&S so offen zu ihren Kunden bleibt wie bisher. Mit dem Wechsel der Lizenz bleibt das Diktat der Wizards trotzdem vorhanden.

Kann man nun wieder auf einen deutschen Dragon hoffen? Hoffnung für die deutsche RPGA? Wie sieht die weitere Pressearbeit aus? In was für einem Format gehen die neuen Bücher raus? Wie ist die neue Preispolitik (F&S ist ja immer ein wenig teurer)? Wie steht F&S zur D&D-Community? Was geschieht mit dem D&D-Forum auf dem AMIGO-Server?

Fragen, die hoffentlich im Laufe der nächsten Werktage beantwortet werden.

Und am wichtigsten: Muss ich meine Hoffnungen endgültig begraben, für mein RPGA-Abenteuer eine Vergütung von AMIGO zu bekommen? Ich warte da seit Jahren und habe die Hoffnung nicht aufgegeben - sollte ich vielleicht mal machen  :D  

Zechi

  • Globaler Moderator
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #7 am: 06. Juni 2004, 09:20:34 »
 War auf jedenfall wirklich eine angekündigte "Bombe" :blink:  Bin gespannt wie es weitergeht und ob Björn jetzt bei F&S ist. Vielleicht gibt es ja sogar demnächst eine deutsche SRD :)

Gruß Zechi  
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #8 am: 06. Juni 2004, 09:27:41 »
 Was wird dann eigentlich mit dem D&D Forum bei Amigo geschehen?

Ich hoffendlich halten die F&S Arbeiter an die Termine bei D&D und nicht wie bei den Romanreihen wo man mindestens einen Monat länger warten muss ;)


Mfg
Seoman

Thanee

  • Mitglied
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #9 am: 06. Juni 2004, 09:33:10 »
 Auf jeden Fall eine gute Wahl, eine Firma mit dem Rollenspiel der heutigen Zeit zu betreuen, bei der Rollenspiel noch großgeschrieben wird.

Wie Björn es ja selbst so schön umschrieben hat, AMIGO hat einfach andere Prioritäten.

Bye
Thanee
 

Lyr

  • Mitglied
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #10 am: 06. Juni 2004, 09:35:23 »
 was mich auch interessieren würde ist. ob das komplette D&D program zu feder und schwert wechselt. oder ob einzelne posten (vergessene reiche) bei amigo bleiben.

*schon sehnüchtig auf das magie faeruns wartet*

Blackthorne

  • Mitglied
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #11 am: 06. Juni 2004, 09:35:38 »
 Sind wir dann eigentlich noch Wissenshüter?  :blink:  :D

Und Björn hat dann so gar keine offizielle Stellung mehr inne? D&D ohne Björn Meyer? Geht das überhaupt?  ;)

Aber was Berandor sagt, ist nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen. Wer weiß; vielleicht gibt es dann nächstes Jahr Dutzende von D&D-Veröffentlichungen in Deutschland. Mal sehen...
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

D&D Scribe

  • Mitglied
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #12 am: 06. Juni 2004, 09:45:59 »
 Hallo,

hier ein paar Antworten:

aber zunächst frage ich mich, ob Björn jetzt demnächst "[F&S]Björn Meyer" sein wird?
Nein, derzeit ist kein Wechsel zu F&S geplant.

Hoffnung für die deutsche RPGA?
EIne deutsche RPGA wird es nicht mehr geben, da dies von Wizards nicht gewünscht wird. Da wir aber in Zukunft für das englische D&D Support machen werden, wird z. B. auch das Miniaturen/Rollenspiel-Programm für Läden von uns unterstützt werden (ähnlich wie Friday Night bei Magic).

Was wird dann eigentlich mit dem D&D Forum bei Amigo geschehen?Die Foren werden weiterhin bestehen bleiben (solange Bedarf für sie besteht), da wir ja das englische D&D unterstützen werden.

Sind wir dann eigentlich noch Wissenshüter?
Es ist nichts anderes geplant.


ob das komplette D&D program zu feder und schwert wechselt.
Ja, und die VR sind ja Teil des D&D Programms.

Blackthorne

  • Mitglied
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #13 am: 06. Juni 2004, 09:49:12 »
Zitat von: "[AMIGO
Björn Meyer"] Was wird dann eigentlich mit dem D&D Forum bei Amigo geschehen?Die Foren werden weiterhin bestehen bleiben (solange Bedarf für sie besteht), da wir ja das englische D&D unterstützen werden.

Sind wir dann eigentlich noch Wissenshüter?
Es ist nichts anderes geplant.
 
Prima, dann muß ich ja nicht mehr in den deutschen Büchern nachschlagen. :D

Es sei denn, F&S will uns auch verpflichten.  ;)  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Offizielle Bekanntmachung
« Antwort #14 am: 06. Juni 2004, 09:50:26 »
 
Zitat von: "Blackthorne"
Sind wir dann eigentlich noch Wissenshüter?  :blink:  :D
 
HA!

Meine Pläne haben funktioniert! Erst haben sie mich entmachtet, "der Rat der Weisen ist ein veraltetes Instrument, dass nur noch zum Machterhalt und Eitelkeitspflege einer traditionsbehafteten und senilen Ratsführerschaft dient" - pah! Hier seht ihr, was ich noch schaffen kann!
Klar, ihr hattet die Obrigkeit auf Eurer Seite - also habe ich sie austauschen lassen! Mich entmachtet ihr nicht noch einmal, Lausebengel!

Muhahahaha!

 :ph34r:

Ich bin UNBESIEGBAR!

ETA: *liest Björns Beitrag*
Oh.
Äh.
Noch Freunde?

 B)  
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

  • Drucken