Autor Thema: "Leichtes" Langschwert..  (Gelesen 2048 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonDiego

  • Mitglied
"Leichtes" Langschwert..
« am: 05. Januar 2009, 13:48:19 »
Hallo zusammen..

In meiner Kampagne würde ich gerne meine SC mit ganz speziellen/persönlichen magischen Gegenständen/Waffen ausrüsten. (Ein oder zwei werde ich später vielleicht im forum posten). Diese Sachen sind auf die SC sowohl im fluff, auf ihren Hintergrund, als auch auf ihre Fähigkeiten und Ziele abgestimmt..

In einem Falle möchte ich dem Waldi/Kämpfer (mit 2-Waffen-Kampf) ein "leichtes" Langschwert zukommen lassen, d.h., dass er mit zwei Langschwertern kämpfen könnte.
Hierzu bräuchte ich regelkundige oder freie Anleitungen/Ideen, wie das regeltechnsich gehandhabt werden kann.

Ich selber dachte an mithril-Langschwert ..dieses würde doch als leicht gelten..oder?
Oder welche Verzauberung gäbe es?

Danke..und Gruss DD
quis custodiet ipsos custodes?

Curundil

  • Mitglied
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #1 am: 05. Januar 2009, 13:55:14 »
Keine die mir bekannt wären, solange das Ding...
a) ... weiterhin ein Langschwert sein soll und ...
b) ... weiterhin der richtigen Größenkategorie entsprechen soll.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #2 am: 05. Januar 2009, 14:02:13 »
Kampf mit zwei Langschwertern ist - ohne die Regeln "zu dehnen" - möglich, indem der Charakter das Talent "Oversized Two-Weapon Fighting" aus dem Complete Adventurer verwendet. Dann kann er/sie a la Drizzt oder Zaknafein oder jedem anderen Charakter, der mit zwei Einhandwaffen in jeder Hand kämpft umgehen, als wäre eine eine "leichte Waffe". Das Talent sollte es dem SC schon wert sein.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Curundil

  • Mitglied
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #3 am: 05. Januar 2009, 14:06:26 »
Jupp, das stimmt natürlich.
Macht das Langschwert zwar nicht leicht, im Sinne der Fragestellung, aber damit ist es möglich.
Liegt dann halt nicht an der Waffe, sondern am Talent.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Horrorking

  • Mitglied
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #4 am: 05. Januar 2009, 14:07:07 »
Vieleicht als +1 Verzauberungsäquivalent (ist ja dann auch mit Waffenfinesse führbar)
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #5 am: 05. Januar 2009, 14:32:32 »
Nach RAW wäre mir auch keine Möglichkeit bekannt (Ausser ein Feat dafür auszugeben und OTWF zu nehemen), aber ich denke mit einer Mithril-Waffe und einer kleinen Hausregel (z.B. Mithril-Einhandwaffen zählen als Leicht) könnte man das hinbiegen.
Wenn alle Spieler durch ihre speziellen Waffen einen Bonus erhalten sollen und sich diese Ausgleichen halte ich das für vertretbar, und da Du der SL bist liegt es eh in Deinem Ermessen.
Du musst Dir nur über die Folgen im Klaren sein:
Er kann Feats (z.B. Waffenfokus, Waffenspezialisierung) auf beide Waffen anwenden, während er mit zwei Einhandwaffen und -2 kämpft. Damit gibst du ihm +2 auf den Angriff oder einen W8 statt W6 auf den Schaden (je nach dem ob man es mit 2 normalen Langschwertern oder 2 Kurzschwertern vergleicht)
Man könnte natürlich noch sagen das Mithral Langschwert macht nur einen W6 dann würde er sich Waffenfeats sparen, im Vergleich zu Langschwert/Kurzschwert.
Wenn es nur um den Fluff geht kann man natürlich auch ein Mithril-Langschwert als Kurzschwert zählen - und zwar in allen Aspekten, oder einfach mit Kurzschwertern arbeiten, die wie Langschwerter aussehen. Ich kenne einen Chara, 2.06m groß, der hat ein Kurzschwert als Dolch, bzw. genauer gesagt ist es von den Regeln her ein Dolch, wird aber beschrieben wie ein Kurzschwert und von allen Anderen auch so genannt.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, alles was Du willst, ist auch über Feats oder PrC (Tempest) etc. möglich ohne dass die Waffe verändert wird. Diese Waffe ist ein Geschenk an den Spieler (und ich vermute als solches gedacht)
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

DonDiego

  • Mitglied
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #6 am: 05. Januar 2009, 17:14:02 »
Vielen Dank schon einmal an alle..

Ich denke es wird ueber eine "RAW-Nutzungsbiegung" laufen.. d.h. ich werde dem SC das Schwert in Mithril als leichte Waffe anerkennen..der Hintergrund zur Entscheidung liegt in der Tatsache, dass er eine "quest" fuer Zwergenschmiede erledigen muss um diese Waffe speziell fuer ihn anfertigen lassen zu koennen. Es soll definitiv nicht einfach ueber eine Geldmenge XY yu regeln sein.

Fuer die "Regeljunkies" wuerde ich das Kostenmass eher wie eine +2 Verzauberung als +1 ansetzen und dann aber den regelfoermlichen Zusatz einfuegen.
"This item can never be simply bought at a shop as it is especially custommade for it's user. And those who know how to create such weapons will do so only under special circumstances.
Trying to modify the weapon denies it the benefits. For the item to be used properly by anybody else but the original customer the new user needs to spent the feat Exotic Weapon Mastery for this unique weapon."
Da es ja andere feats gibt waere der Preis also hoch fuer jemand anderen..

DD
quis custodiet ipsos custodes?

Hyla Arborea

  • Mitglied
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #7 am: 05. Januar 2009, 17:46:06 »
OT:
Bitte sagt nicht "Waldi"... Bitte! Ich denk da immer direkt an den Dackel von Hotzenplotz (auch wenn der Wasti heißt).

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #8 am: 05. Januar 2009, 19:08:10 »
OT:
Bitte sagt nicht "Waldi"... Bitte! Ich denk da immer direkt an den Dackel von Hotzenplotz (auch wenn der Wasti heißt).
Noch viel OTer
Der SC ist ein Lupin von der Savage Coast... also ist "Waldi" genau richtig  :cheesy:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Kilamar

  • Mitglied
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #9 am: 05. Januar 2009, 19:15:33 »
Da sind die Namen ja Programm...

Curundil

  • Mitglied
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #10 am: 05. Januar 2009, 19:35:44 »
Ich frag jetzt besser nicht, wie bei Euch das Catfolk heißt...  :huh:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #11 am: 05. Januar 2009, 19:41:10 »
Minkas, Pussies oder Mauzer!
Ich frag mich grad warum es so schlimm ist, das feat zu benutzen. Sonst muss man sich ein magisches Schert finden (ähm kaufen).
Das wäre echt ein Feat das ich mir holen würde, weil es konkret und häufig gebraucht wird. Im Gegensatz zu manch taktischen Feats die nur funktionieren wenn der Gegner ein spezielles Manöver auffährt (wobei der Spielleiter vergessen hat, dass es dieses Manöver überhaupt gibt  :cheesy:)

RtB

Corvus

  • Gast
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #12 am: 06. Januar 2009, 23:50:15 »
Es gibt im DMG 2 Waffen-Templates. Darunter findet sich auch das Feycraft-Template. Die Waffe kostet dadurch 1.500 GM extra und wird zu einer leichten Waffe. Die Schadenskategorie sinkt jedoch um eine Stufe. Die RAW-Nutzungsbiegung ist also unnötig.

fryx|harry

  • Mitglied
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #13 am: 07. Januar 2009, 11:09:30 »
Man könnte es auch über Exotic Weapon Prof. Two Bladed Sword laufen lassen, da hat jedes Ende die Eigenschaften eines Langschwerts, ausser dass das off hand-Ende als leichte Waffe zählt. Ist dann halt streng genommen nur eine einzelne Waffe, aber als DM könnte man da auch was hausregeln.

Trasul

  • Mitglied
Re: "Leichtes" Langschwert..
« Antwort #14 am: 07. Januar 2009, 12:43:09 »
Ich glaube in Völker von Ferün gibt es die Hornklinge. Ist leichter und kann bei normalen Schaden, von kleineren Personen benutzt werden.
Aber Langschwert ist eine Hiebwaffe. Nach meiner Vorstellung braucht die Waffe das gesamte Gewicht sonnst macht sie weniger Schaden.