Autor Thema: Manual of the Planes  (Gelesen 4898 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
Re: Manual of the Planes
« Antwort #15 am: 20. Januar 2009, 10:42:58 »
Der ganze Gag der beiden Paralellebenen ist es ja gerade, dass sie in Grundzügen der materiellen Ebene sehr ähnlich sind.
Sie sollen ja gerade nicht sofort als ganz anders auffallen. Die Unterschiede treten erst sehr sporadisch und subtil auf.
Seit wann besteht die neue Kosmologie nur aus den Spiegelebenen? Und wer hat es sich zum Ziel erklärt, dass die Unterschiede selbst dort nur/v.a. "sporadisch und subtil" auftreten sollen? Die psychic signature des Feywild hat etwa mit "sporadisch und subtil" nicht viel am Hut, und ich vermute, Du hast Dein Posting in den Raum gestellt, ohne auf das Buch selber einzugehen. Ist Dein gutes Recht, aber ich rezensiere nun mal das Buch angesichts der (in Worlds & Monsters und sonstwo geäußerten) erklärten Ziele und Intentionen der Designer, und nicht die Privatmeinung des Ferrus Animus.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Windjammer

  • Mitglied
Re: Manual of the Planes
« Antwort #16 am: 20. Januar 2009, 10:52:15 »
Klar kann man darauf hinweisen, aber so wie es in der Rezi steht macht es den EIndruck, als würde dieser Punkt ziemliches Gewicht für dein Fazit/die Note haben. Es ist eben nichts, was du dem Buch anhängen kannst, sondern Teil des 4E Systems. Ist ungefähr so, als wenn du dich beklagen würdest, dass das Power-System im MotP nicht aufgegeben wurde (Extrembeispiel). Du wirst höchstwahrscheinlich nie ein Wesen in irgendeinem 4E Produkt finden, dass über Fähigkeiten verfügt, die dir vorschweben.
Hier reduzierst Du meiner Ansicht nach "was Teil des 4E Systems" ist, auf das, was in den Core Rulebooks steht. Das klingt zwar im ersten Moment plausibel - wo wenn nicht in den 3 Core Rulebooks soll ein System enthalten sein - aber auch hier gilt, Designansatz von Ausführung zu unterscheiden. Ok, es war der Ansatz, dass Kämpfe in der 4E jetzt (noch) disziplinierter auf der Battlemap dargestellt werden können, und dass man Nicht- und Kampfelemente in der 4E rigoros trennt. Soweit sehe ich die Grundansätze in der 4E. Jetzt aber zu Detailfragen an die Ausführung:
1. Ist es wirklich ein Idealzustand, dass Kampfelemente auf "füge Schaden zu" und "verschiebe die Minis deiner Gegner" (bzw. deine eigene Mini) eingeschränkt wurden? Und ist das von der 4E im Grunddesign vorgeschrieben?
2. Ist es wirklich nötig, das Geschehen auf der Batttemap auf die relativ kleine Fläche von 20 mal 20 Feldern einzuschränken? (Das es nötig ist, ist eine Aussage von James Wyatt)

Um ehrlich zu sein, interessiert mich in erster Linie nicht mal so sehr, wie Du und ich zu diesen Fragen stehen. Mich interessiert, wie die zukünftige Entwicklung der 4E diese zwei Fragen beantwortet. Es gibt bereits jetzt Kaufabenteuer, die etwa den Kampf erheblich über den Raum von 20x20 Felder geringfügig ausweiten - vielleicht erwarten uns in Zukunft noch größere Szenarien. Und vielleicht kann man in Zukunft auch eine größere Vielfalt bei den Kampfpowers sehen, bei den magischen Gegenständen usw. Wenn mir diese Vielfalt in einem 4E-Produkt fehlt, dann wäre es wohl der größte Kritikpunkt, wenn ich meine, dieser Mangel ist hausgemacht und in der 4E gar nicht zu beheben. Das meine ich eben nicht - ich meine, gewisse 4E-Produkte wie das Ebenenhandbuch (aber auch Adventurer's Vault) haben Potenziale, die aus keinen ersichtlichen Gründen verschenkt werden.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Manual of the Planes
« Antwort #17 am: 20. Januar 2009, 11:44:53 »
Zitat
Ist es wirklich nötig, das Geschehen auf der Batttemap auf die relativ kleine Fläche von 20 mal 20 Feldern einzuschränken?

Die Frage ist ja schon ob man dies überhaupt als Tatsache hinstellen kann - in Anbetracht dessen dass schon mit den Coreregeln über diese Begrenzung hinaus geschossen wird. Im wahrstem Sinne des Wortes.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
Re: Manual of the Planes
« Antwort #18 am: 20. Januar 2009, 12:00:05 »
Zitat
Ist es wirklich nötig, das Geschehen auf der Batttemap auf die relativ kleine Fläche von 20 mal 20 Feldern einzuschränken?

Die Frage ist ja schon ob man dies überhaupt als Tatsache hinstellen kann - in Anbetracht dessen dass schon mit den Coreregeln über diese Begrenzung hinaus geschossen wird. Im wahrstem Sinne des Wortes.
Genau! Prinzipiell kann man das machen. Nur umgesetzt wird es im Monster Manual und Ebenenhandbuch nicht, oder?

Am Rande: Rezi vom Manual of the Planes auf Enworld:

http://www.enworld.org/forum/rpg-book-reviews/247920-manual-planes.html
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Manual of the Planes
« Antwort #19 am: 20. Januar 2009, 12:12:26 »
Inwiefern? Was genau haben denn Monster Handbuch und Handbuch der Ebenen mit der Battlemap zu tun?

Zumindest gibt es natürlich auch im Monsterhandbuch Gegner mit einer höheren Reichweite als 20 Felder.  Im Manual of the Planes hab ich grad nicht nachgeschaut. Warscheinlich genauso, aber wen juckts. Sagt ohnehin genausowenig etwas darüber aus welche Fläche das Kampfgeschehen betreffen wird.

Eine Einschränkung auf diesen Bereich? Wär mir neu, passt nicht zur grösseren Beweglichkeit die man jetzt im Kampf hat und lässt sich offensichtlich auch nicht anhand der Regelinhalte festmachen. Mearls hats gesagt? Tjo...soll er. Wer weiss schon wann und wozu.

Offensichtlich ist es aber Quatsch.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Manual of the Planes
« Antwort #20 am: 20. Januar 2009, 12:13:15 »
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Leute jemanden zitieren und dann direkt darunter behaupten er hätte was anderes gesagt.

Seit wann besteht die neue Kosmologie nur aus den Spiegelebenen?

Da du hier mangelnde Fremdartigkeit kritisierst und die Spiegelebenen direkt sagen, dass sie sehr ähnlich zur materiellen Welt aussehen, während Beim Elemental Chaos und der Astral Sea direkt auf der ersten Seite erzählt wird wie fremdartig sie sind, (und das von dir genutzte Zitat sich speziell auf die Feywild bezog)dachte ich du beziehst dich darauf. Falls das nicht der Fall sein sollte, weiß ich allerdings nicht, wie du Elemente der anderen Ebenen als kaum unterschiedlich zur materiellen Ebene ansiehst.


Zitat
Und wer hat es sich zum Ziel erklärt, dass die Unterschiede selbst dort nur/v.a. "sporadisch und subtil" auftreten sollen? Die psychic signature des Feywild hat etwa mit "sporadisch und subtil" nicht viel am Hut,

Lies bitte was andere schreiben, bevor du es kritisierst. Der erste Eindruck soll derart sein, nicht die gesamte Erfahrung. Du hast wohl wenig mit Märchen oder Mythologie am Hut, oder?


Zitat
und ich vermute, Du hast Dein Posting in den Raum gestellt, ohne auf das Buch selber einzugehen.

Ja, ich stalke dich durch das Internet, nur um dir ans Bein zu pissen. Wenn dass dir hilft Kritik abzuwiegeln, glaube das ruhig.

Zitat
Ist Dein gutes Recht, aber ich rezensiere nun mal das Buch angesichts der (in Worlds & Monsters und sonstwo geäußerten) erklärten Ziele und Intentionen der Designer, und nicht die Privatmeinung des Ferrus Animus.

Nö, du rezensierst lieber die Privatmeinung von Windjammer.

Windjammer

  • Mitglied
Re: Manual of the Planes
« Antwort #21 am: 21. Januar 2009, 12:28:05 »
Da du hier mangelnde Fremdartigkeit kritisierst und die Spiegelebenen direkt sagen, dass sie sehr ähnlich zur materiellen Welt aussehen, während Beim Elemental Chaos und der Astral Sea direkt auf der ersten Seite erzählt wird wie fremdartig sie sind, (und das von dir genutzte Zitat sich speziell auf die Feywild bezog)dachte ich du beziehst dich darauf. Falls das nicht der Fall sein sollte, weiß ich allerdings nicht, wie du Elemente der anderen Ebenen als kaum unterschiedlich zur materiellen Ebene ansiehst.
Zur materiellen Ebene der 4.E - das Points of Light Setting. Lies Dir mal die Beschreibung derselben in den Core Books und in Worlds&Monsters durch, vgl. die fliegenden Felsbrocken o.ä. im neuen Faerun. Frage einen x-beliebigen Spieler der 4. Edition ob er das Bild, das den Rücken des neuen Spielerhandbuches ziert, zur materiellen Ebene gehört oder nicht - und wenn nicht, zu welcher anderen Ebene.


Zitat
Lies bitte was andere schreiben, bevor du es kritisierst. Der erste Eindruck soll derart sein, nicht die gesamte Erfahrung. Du hast wohl wenig mit Märchen oder Mythologie am Hut, oder?
Wer redet hier vom "ersten Eindruck"? Du oder die Autoren der 4E-Bücher? Mein ursprünglicher Eindruck war eben, dass Du Deine eigene Meinung/Erwartungshaltung an die neuen Ebenen mit dem von mir rezensierten Produkt vermengst. Dieser Eindruck bleibt auch hier aufrecht. Ich kann einfach nicht glauben, was Du hier vom "ersten Eindruck" als Behauptung aufstellst, und gleichzeitig glauben, dass Du etwa die Kaufabenteuer P1 und P2 kennst, oder die Kapitel zu den Spiegelebenen in W&M und MotP eingehend gelesen hast. Zu ersteren (P1) siehe nochmal mein Zitat aus Zechis Rezension oben.


Zitat
Zitat von: Windjammer
und ich vermute, Du hast Dein Posting in den Raum gestellt, ohne auf das Buch selber einzugehen.
Ja, ich stalke dich durch das Internet, nur um dir ans Bein zu pissen. Wenn dass dir hilft Kritik abzuwiegeln, glaube das ruhig.
Ich glaube nicht, ich vermute nur, weil Du Aussagen über die neuen Ebenen getätigt hast, die ich auf keiner Seite des Ebenenhandbuches finde. Tu' uns den Gefallen, und entkräftige diese Vermutung, anstatt hier auf die ausschliesslich persönliche Ebene abzugleiten. Ich habe eine persönliche Kritik deines Postings erst nach einer sachlichen desselben getätigt.
Zitat
Nö, du rezensierst lieber die Privatmeinung von Windjammer.
Nein, ich rezensiere das Ebenenhandbuch, und meine Meinung fliesst in die Bewertung dieses Buches ein. Ich begründe diese Wertungen auch, und erst aus dieser Begründung entsteht jene Nachvollziehbarkeit, in der sachliche Auseinandersetzungen wie in diesem Thread möglich sind. Ich würde Dich daher auch bitten, Deine Differenzen etwas genauer zu begründen und zu belegen. Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 12:33:12 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

masse

  • Mitglied
Re: Manual of the Planes
« Antwort #22 am: 21. Januar 2009, 13:08:37 »
PnN
Pen and Notebook  :D
Wenn dein Display häufiger mal zerkratzt sein sollte nimm einfach keinen Bleistift mehr!
(mit anderen Worten: Pen???)
Drawpad. ;)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng