Umfrage

Welchen Einfluss hat "Fantasy" auf euren Lebenstil außerhalb von Pen&Paper Rollenspielen?

Wohnungseinrichtung im "Fantasy" Stil (Drachenkerzenständer, -statuen, Poster, Schwerter usw.)
20 (9.9%)
"Fantasy" prägt meinen Kleidungs-/Schmuckstil.
2 (1%)
"Fantasy" beeinflusst meine Medienauswahl, lese viele Fantasy-Bücher, besitze viele Fantasy-Filme, spiele vor allem Fantasy-Computerspiele, Musik usw.
96 (47.5%)
Freizeitaktivitäten mit Fantasy-Bezug, wie z.B. Mittelaltermärkte, kochen von mittelalterlichen Gerichten, trainiere Schwertkampf usw.
21 (10.4%)
Fantasy beeinflusst meinen Lebensstil ganz anders und zwar ... (bitte im Thread angeben)
7 (3.5%)
Außerhalb von Pen&Paper Rollenspielen ist mein Lebenstil kaum von "Fantasy" geprägt.
56 (27.7%)

Stimmen insgesamt: 141

Umfrage geschlossen: 10. Februar 2009, 07:34:14

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle  (Gelesen 12262 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexH

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #30 am: 02. Februar 2009, 13:53:26 »
Dead Can Dance als Fantasymusik? He, nichts gegen DCD, die sind einfach super, aber als Fantasy bezeichnen? Den Genre-Mix, Instrumentalmix und das Ganze garniert mit Gerrard's unglaublicher Stimme als Fantasymusik zu bezeichnen, ist meines Erachtens zu kurz gesprungen. Wenn der Begriff nicht so ausgenudelt wäre, würde ich es Weltmusik im besten Wortsinne nennen.

Bei mir ist es auch nur der Medienkonsum, der etwas fantasylastig ist, wobei ich den Begriff Phantastik bevorzuge, denn so kann ich dann auch Abenteuerliteratur, Thriller, fantasievolle Jugendliteratur und vieles mehr mit darunter subsumieren. Ich besitze zwar Fantasy-Accesoires (Game Day Poster, Ringe, Miniaturen, Drachen, alte Bücher, einen Plüsch-Cthulhu etc.), die kommen aber nur am Spieltisch zum Einsatz. Die Phantastik ist eigentlich nur im Spielkeller (ja, ja Klischee, ich weiß) erkennbar, und dann auch nur, wenn man sich die Buchrücken durchliest (und den roten, schwarzen und weißen Drachen AUF dem Regal übersieht)

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #31 am: 02. Februar 2009, 14:29:22 »
Dead Can Dance als Fantasymusik? He, nichts gegen DCD, die sind einfach super, aber als Fantasy bezeichnen? Den Genre-Mix, Instrumentalmix und das Ganze garniert mit Gerrard's unglaublicher Stimme als Fantasymusik zu bezeichnen, ist meines Erachtens zu kurz gesprungen.
Da du ja scheinbar ein grosser Kenner von DCD bist, weisst du ja sicher auch, dass Lisa Gerrard in den meisten Liedern eine Art Fantasiesprache (Zungenrede) benutzt, um ihre Stimme phonetisch passend zur Geltung zu bringen. Sieht man sich die Liedertitel in "The Serpent's Egg" an und hört sich vor allem die Lieder selbst an, dann hat dies doch einen extrem starken, mystischen oder eben fantastischen Einschlag. Ist es Fantasiemusik? Nein aber ja.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AlexH

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #32 am: 02. Februar 2009, 14:57:57 »
Mystisch, mythisch, märchenhaft, wunderschön, ok. So gesehen hast Du Recht. Aber das Label "fantasy" war mir einfach zu, naja, gewöhnlich. Sorry, weiß jetzt, was Du meinst.

Topas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #33 am: 02. Februar 2009, 16:01:26 »
Zitat von: TheRaven
Ansonsten, wie kann Fantasy den Kleidungsstil beeinflussen?
Rüschenhemden, Schnürhemden, Lederhosen, Gürtel mit Motivschnallen, all so Zeug, was typischerweise auch immer wieder auf Mittelaltermärkten etc. getragen wird, hat es bei einigen wenigen Leuten fest auch in die Alltagsgarderobe geschafft.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #34 am: 02. Februar 2009, 16:03:25 »
Zitat von: TheRaven
Ansonsten, wie kann Fantasy den Kleidungsstil beeinflussen?
Rüschenhemden, Schnürhemden, Lederhosen, Gürtel mit Motivschnallen, all so Zeug, was typischerweise auch immer wieder auf Mittelaltermärkten etc. getragen wird, hat es bei einigen wenigen Leuten fest auch in die Alltagsgarderobe geschafft.

Ich kenne da sogar zwei solcher Fälle. Gruselig.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #35 am: 02. Februar 2009, 16:07:14 »
Zitat
Ich kenne da sogar zwei solcher Fälle. Gruselig.
Gab da sogar mal ne singende Familie...Kelly Fummelei oder so.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #36 am: 02. Februar 2009, 16:16:04 »
Rüschenhemden, Schnürhemden
Noch nie gesehen. Also jemanden in der Öffentlichkeit damit, wenn es nicht einen Grund hatte wie, ach keine Ahnung, Fasnacht, Themenparty oder sowas.

Lederhosen, Gürtel mit Motivschnallen
Biker sind Fantasiegestalten?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Silas

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #37 am: 02. Februar 2009, 16:22:39 »
Rüschenhemden, Schnürhemden
Noch nie gesehen. Also jemanden in der Öffentlichkeit damit, wenn es nicht einen Grund hatte wie, ach keine Ahnung, Fasnacht, Themenparty oder sowas.
Doch, schon. Bei uns auf der Uni läuft so ein Vollbärtiger (bestimmt Linux User!) mitten im Hochsommer im Kettenhemd rum. Er ist knappe1,60, hat lange braune Haare und ist etwas breiter gebaut... auf den ersten Blick denkt man das ist ein Zwerg.  :)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #38 am: 02. Februar 2009, 16:45:01 »
Ansonsten wir mein Kleidungs- und anderer Stil doch stärker von Metal, X-Men und Tomb Raider geprägt.
Das unbestrittene Highlight dieses Themas bisher. Da kommen mir allerlei verstörende Bilder in den Sinn. Nur so als Idee:


Lol!!! Okay, ich muss das wohl etwas differenzieren: Also, an den Klamotten erkennt man: "oha, ein Metaller."
in meinem Zimmer wird man von X-Men Comics förmlich erschlagen und wenn man meinen Rechner anmacht, kann man Tomb Raider nicht entkommen.

Auf Mittelaltermärkten bin ich auch ab und zu anzutreffen.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 16:48:59 von Drumlin »
"Bluten ist eine freie Aktion."

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #39 am: 02. Februar 2009, 17:51:18 »
Beeinflussung = null.

DrowVhaerauns

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #40 am: 02. Februar 2009, 18:39:19 »
1,3,4

1: n Haufen Drachenposter, die ich immer noch an meinen Wänden hängen hab
3: n haufen Fantasy-Literatur
4: bin in ner Reenactmentgruppe -> mache also Schwertkampf (Codex Belli) und gehe regelmäßig auf MA-Märkte bzw. lagere dort (und tue natürlich auch dort bei den Freikämpfen mitmachen)
Tod allen Spinnenküssern!!!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #41 am: 02. Februar 2009, 21:13:01 »
Was ist denn bitteschön Fantasymusik?  :huh:

Elvenking oder Rhapsody (of Fire)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Kaschper

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #42 am: 02. Februar 2009, 21:41:09 »
Antwort 3: Lese aber nur Fantasy-Bücher und das habe ich auch schon getan bevor ich DnD gespielt habe...  jetzt lese ich noch Regelbücher, die lese ich aber wegen DnD :)
The King is dead. Long life the King.

Drazon

  • Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #43 am: 02. Februar 2009, 22:47:33 »
Rüschenhemden, Schnürhemden
Noch nie gesehen. Also jemanden in der Öffentlichkeit damit, wenn es nicht einen Grund hatte wie, ach keine Ahnung, Fasnacht, Themenparty oder sowas.
Ich kenne jemanden, der den ganzen Tag mit seinem LARP-Schwert an der Hüfte rumläuft (nicht perönlich, mehr vom sehen).
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #44 am: 03. Februar 2009, 00:56:00 »
Ist das jemand aus dem FOrum hier? Wieso LARP-Schwert? Wieso nicht gleich einen mexikanischen Munitionsgurt mit Vibratoren und Dildos? Ist alles etwa gleich nützlich im täglichen Leben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich