Umfrage

Welchen Einfluss hat "Fantasy" auf euren Lebenstil außerhalb von Pen&Paper Rollenspielen?

Wohnungseinrichtung im "Fantasy" Stil (Drachenkerzenständer, -statuen, Poster, Schwerter usw.)
20 (9.9%)
"Fantasy" prägt meinen Kleidungs-/Schmuckstil.
2 (1%)
"Fantasy" beeinflusst meine Medienauswahl, lese viele Fantasy-Bücher, besitze viele Fantasy-Filme, spiele vor allem Fantasy-Computerspiele, Musik usw.
96 (47.5%)
Freizeitaktivitäten mit Fantasy-Bezug, wie z.B. Mittelaltermärkte, kochen von mittelalterlichen Gerichten, trainiere Schwertkampf usw.
21 (10.4%)
Fantasy beeinflusst meinen Lebensstil ganz anders und zwar ... (bitte im Thread angeben)
7 (3.5%)
Außerhalb von Pen&Paper Rollenspielen ist mein Lebenstil kaum von "Fantasy" geprägt.
56 (27.7%)

Stimmen insgesamt: 141

Umfrage geschlossen: 10. Februar 2009, 07:34:14

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle  (Gelesen 12267 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Tod

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #45 am: 03. Februar 2009, 01:11:10 »
Wenn du meinst eine ordentliche Sammlung Vibratoren und Dildos wäre auch nur annähernd so nutzlos wie ein Larpschwert bist du fehlinformiert. 

Aber zur Frage: Kaum bis garnicht. Ich trage 1-2 Ringe und ne bisschen keltisch-verknotete Gürtelschnalle, aber das ist inzwischen ja allgemein verbreitet. Fantasy Bücher haben mich bisher immer gelangweilt. Meine Wohnung sieht - soweit ich das beurteilen kann - "normal" aus (diese pseudo-gothic Kunstharz-Drachen etc. finde ich wirklich unschön). Allerdings besitze ich ein Pluder-/Schnürhemd für Piraten-Spielabende. Das gestehe ich.  :D
« Letzte Änderung: 03. Februar 2009, 01:14:48 von Der Tod »

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #46 am: 03. Februar 2009, 01:11:55 »
Mit allen 3 Arten von Gegenständen kann man in jedem Fall interessante neue Freunde kennen lernen.  wink
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #47 am: 03. Februar 2009, 09:04:52 »
Vorab: Ich will niemanden angreifen, es ist Geschmackssache, aber der widerliche Fantasykitsch findet sich in meiner Wohnung nicht.
Ich habe offene, helle Holzregale und eine Rankenpflanze (echt) darum gewickelt. (Ein Wunder, dass das Ding wuchert, und nicht abstirbt)
Ansonsten einen riesigen Botticelli-Kunstdruck an der Wand. Und Kunstefeu und Lorbeer, weil der echte leider immer eingegangen ist, um meine (altmodische) Lampe.
Warum ich das beschreibe: Nun, weil ich sagen will, dass ich am liebsten in Bruchtal wohnen würde von meinem Geschmack her, aber ich dennoch
Antwort 6 genommen habe, weil ich den Geschmack auch unabhängig von Fantasy hätte. Ich lese kein richtiges Fantasy und mag eigentlich ausser HdR noch nichtmal Fantasy-Filme. Spielen ist ein anderes Kapitel.

P.S. Mittelaltermärkte, sowas grässliches
cogito ergo summ - dachte die Biene

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #48 am: 03. Februar 2009, 09:07:07 »
Zitat
P.S. Mittelaltermärkte, sowas grässliches
Alle, die das so vehement titulieren sind doch heimlich da  :P. Gibt es eigentlich eine Selbshilfegruppe der anonymen Mittelaltermarktbesucher?
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #49 am: 03. Februar 2009, 09:10:45 »
Ich war 1995 auf einem der ersten und fand ihn klasse. Aber mittlerweile sprießen die doch aus dem Boden wie unkontrollierbares Unkraut.
Hast Du einen gesehen, hast Du alle gesehen. Wie kann man da dauernd hinrennen. Als es neu war...ok.
Wobei es stimmt, was weiter vorne geschrieben wurde, dass die ehe völlig an der Realität vorbeigehen. Mittelalter ist bestimmt die letzte Zeit, die ich toll finde, aber gut...
cogito ergo summ - dachte die Biene

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #50 am: 03. Februar 2009, 09:16:11 »
Vorab: Ich will niemanden angreifen, es ist Geschmackssache, aber der widerliche Fantasykitsch findet sich in meiner Wohnung nicht.
Merkst du was?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #51 am: 03. Februar 2009, 09:26:54 »
Ok. ich nehm's zurück, es ist wunderschön, aber ich will es nicht...
cogito ergo summ - dachte die Biene

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #52 am: 03. Februar 2009, 09:29:00 »
Wieso, ist doch die persönliche Meinung und da darf man das ruhig sagen.

Zitat
Hast Du einen gesehen, hast Du alle gesehen. Wie kann man da dauernd hinrennen. Als es neu war...ok
Ich gehe z. B. alle Schaltjahre mal hin, von permanent war ja nie die Rede. Ist vor allem eine finanzielle Entscheidung.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2009, 09:31:19 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #53 am: 03. Februar 2009, 09:32:58 »
Danke.
...meine Aussage war halbironisch. Ich finde es natürlich nicht schön, aber ich will nicht wieder eine Debatte lostreten, wie in dem anderen Thread, in dem Thalamar mit rot geschrieben hat.

@Mittelaltermarkt. Kenne Leute, die jeden 'mitnehmen'  :blink:
cogito ergo summ - dachte die Biene

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #54 am: 03. Februar 2009, 09:33:51 »
Xiam ist ein wenig überempfindlich, einfach ignorieren ;).

Zitat
@Mittelaltermarkt. Kenne Leute, die jeden 'mitnehmen' 
Sehr interessant sind für mich allgemein historische Veranstaltungen, z. B. auf der Saalburg. Wo nicht nur romantisiert wird sondern auch versucht wird, Geschichte ein wenig lebendig zu machen. Wenn es nur ums Saufen geht, muß ich auch nicht jeden Mist mitmachen aber so finde ich recht informativ. Docutainment live :).
« Letzte Änderung: 03. Februar 2009, 11:29:51 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Talwyn

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #55 am: 03. Februar 2009, 09:47:11 »
Zählt das Kaltenberger Ritterturnier als Mittelaltermarkt? Wenn ja, dann finde ich die doch nicht alle schlecht. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr mal wieder dorthin zu fahren...

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #56 am: 03. Februar 2009, 09:51:23 »
Diese Reinactment-Sachen finde ich auch gut. Die Amis haben das mit ihrem Bürgerkrieg. Ich finde ja nur diese Mittelaltermärkte doof, wo man in Gewandung rumrennt und ein paar Stände rumstehen usw.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #57 am: 03. Februar 2009, 10:30:47 »
Ich habe mal 3 und 6 gewählt, beides unter einem gewissen Vorbehalt.

Ich spiele zwar bevorzugt Fantasy-P&P, aber auch sehr gerne Contemporary- und Alternate History-Settings (z.B. World of Darkness (aber kein Vampire!!!) oder Deadlands). Mit Science-Fiction-Settings konnte ich mich bisher nie so recht anfreunden (außer Star Wars, aber das ist ja auch schon fast eher Fantasy im Weltraum).

Fantasy- und Science-Fiction-Filme sehe ich mir recht gerne an, vorausgesetzt ich darf da alles dazu zählen, was sonst so im weitesten Sinne zu diesem Genre gerechnet wird (z.B. auch die ganzen Marvel-Comicverfilmungen  :cheesy: ), von Fantasy-Romanen bin ich eher weggekommen, da mich die meisten ziemlich enttäuscht haben. (Mal ehrlich, ein großer Teil davon ist Bahnhofskioskmassenware, und aus diesem Wust die Perlen rauszufinden, ist mir schlichtweg zu mühselig geworden). Ich lese lieber klassische Abenteuer- und Gruselgeschichten (Jules Verne, Lovecraft, Blackwood...) und beschäftige mich auch gerne mit "echten" Mythen, Legenden und Märchen Volkssagen.
In Computerspielen sollte es aber schon Fantasy sein, um mich zu interessieren. Lieber Feuerbälle als Handgranaten. :D

Mittelalterliches reizt mich allerdings nicht so. Mittelalter und Fantasy ist für mich nicht dasselbe. Ich würde mir zwar mal einen Mittelaltermarkt bzw. eine Mittelalter-Veranstaltung ansehen (habe ich bisher noch nicht), aber ich habe recht wenig Einsicht in eine verklärte Sichtweise auf ein derart furchtbares Zeitalter. Ich wünsche den Mittelalter-Fans viel Spaß, aber für mich ist das wahrscheinlich nix.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #58 am: 03. Februar 2009, 10:48:10 »
Ok. ich nehm's zurück, es ist wunderschön, aber ich will es nicht...
Du kannst Fantasy-Lifestyle und Drachenstatuettchen und Fantasy-Literatur und Mittelaltermärkte usw. usf. meinetwegen gerne widerlich finden, die Leute, die sowas mögen offen für ihre Geschmacklosigkeit verachten und deinen eigenen Geschmack über den grünen Klee loben. Tatsächlich hab' ich da keine wirkliche Meinung zu. Aber dann steh doch auch dazu und versuche nicht, dich dennoch möglichst konform zu geben.

"Ich will niemanden angreifen, es ist Geschmackssache, aber der widerliche Fantasykitsch findet sich in meiner Wohnung nicht" ist ein Widerspruch in sich, denn dadurch, dass du den Fantasykitsch als widerlich bezeichnest, gibst du sehr wohl eine Wertung ab und greifst die Liebhaber dieser Parafernalia automatisch an - obwohl du das ja nach eigener Aussage nicht willst  :blink:

Mach es doch wie die Rabin, beleidige die Leute offen und zeig ihnen ganz direkt deine Verachtung und deine Überlegenheit. Das macht dich viel ehrlicher und sympatischer als diese misslungene Leisetreterei "Ich will hier keinen beleidigen aber ich tu das jetzt trotzdem mal"... wobei... du musst dann noch ein bisschen durch intelligente Postings glänzen, wie die Rabin, sonst nimmt man dir deine Überlegenheit nicht ab. Aber das wird sicher noch.

Just my 2 Cents.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 125 - Fantasy-Lifestyle
« Antwort #59 am: 03. Februar 2009, 11:03:34 »
Tja, Überlegenheit sieht eben nur von unten wie Arroganz aus.
cogito ergo summ - dachte die Biene