Autor Thema: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)  (Gelesen 8072 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eismann

  • Mitglied
Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« am: 12. Februar 2009, 13:06:50 »
Moin

Auch dieses Jahr lädt die Role Play Convention zu DER Großveranstaltung rund um das Thema Rollenspiel. Diesmal findet ihr uns vom 3. bis zum 5. April in den Messehallen Köln. Aus dem Pen&Paper-Bereich sind dieses Jahr unter anderem Ulisses Spiele, der Pegasus Verlag, Red Brick, Assert Press, die Mephisto, Prometheus Games und die Blutschwerter wieder am Start. Selbstverständlich gibt es genug Platz für alle, die selbst spielen oder leiten wollen, und ein ausgewogenes Workshopprogramm wird zur Zeit zusammengestellt.
Wer eine Spielrunde anmelden möchte, erfährt hier genau wie es funktioniert. Angemeldete Spielleiter erhalten übrigens zwei Gratis-Dauerkarten!

Und damit auch der Lesespaß nicht zu kurz kommt, haben die Jungs und Mädels von Werkzeugs für ihre Lesungen alles zusammen getrommelt, was im Fantasybereich Rand und Namen hat. Folgende Spitzenautoren treiben sich im Lesecafe von Werkzeugs herum:

Freitag, 03.04.2009
13:30 Tom Finn
14:30 Karl-Heinz Witzko
15:30 Markus Heitz
16:30 André Wiesler

Samstag, 04.04.2009
11:30 Oliver Plaschka
12:30 Boris Koch
13:30 Christoph Hardebusch
14:30 Andzej Sapkowski
15:30 Markus Heitz
16:30 Christoph Marzi
17:30 Peter Freund

Sonntag, 05.04.2009
12:30 Daniela Knor
13:30 Andrzej Sapkowski
14:30 Bernhard Hennen
15:30 Kai Meyer


Ciao,

 Eismann

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #1 am: 12. Februar 2009, 14:34:09 »
Hey,

von Heitz und Hennen hab ich sogar schon mal gehört.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #2 am: 12. Februar 2009, 15:43:27 »
Ich komm nicht. Ihr seit aus der Heimat fortgezogen und dann auch noch ins Rheinland.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #3 am: 12. Februar 2009, 19:52:01 »
Hey,

von Heitz und Hennen hab ich sogar schon mal gehört.
Ach komm, die von Freitag kann man alle kennen... zumindest die Namen hat man schonmal gehört, wenn man von denen auch vielleicht nichts gelesen hat. Okay, gelesen habe ich von Heitz und Hennen auch noch nichts...
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #4 am: 13. Februar 2009, 01:28:08 »
Sorry, kennen können kann man die vielleicht, tu ich aber nicht. Ich habe nur 1 Hennen gelesen, und der Heitz ist doch der mit den Zwergen, oder? Dem kann man ja nicht entkommen, auch wenn ich es nicht gelesen habe (nach den Orks ist die ganze Rassenkacke für mich gestorben).
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Curundil

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #5 am: 13. Februar 2009, 17:32:08 »
Witzko kennst Du nicht? In der Endphase meiner DSA-Zeit habe ich seine überaus humorvollen Solo-Abenteuer sehr geschätzt. Muß aber gestehen, daß seine späteren Täterschaften an verschiedenen Taschenbüchern (und letztlich leider auch Fantasyrassenkacke) mich nie gereizt haben, mehr als den halben Klappentext und ein, zwei Sätze zu lesen.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Eismann

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #6 am: 25. Februar 2009, 20:51:59 »
Moin

Die RPC präsentiert einen echten Leckerbissen für Fantasy- und Rollenspielfans: Die isländische Komödie "Astrópía - Hier gelten andere Regeln!"

Die hübsche Hildur ist ein echtes Society-Girl, das regelmäßig in der Klatschpresse auftaucht. Dummerweise ist ihr wohlhabender Freund Jolli doch kein Traumprinz: Er muss ins Gefängnis. Auf sich allein gestellt, bleibt Hildur nichts anderes übrig, als sich einen Job zu suchen. Den findet sie in einem kleinen Fantasy-Shop, wo sie sich plötzlich mit magischen Kartenspielen und Star-Wars-Zitaten konfrontiert sieht. Zwischen den Nerds, die dort arbeiten und einkaufen, lernt sie einiges über Comics, Horrorfilme, Rollenspiele, SF, Animes, Orks - und über das Leben.

In seinem Heimatland hat der Film im Kinojahr 2007 Welterfolge wie "Pirates of the Caribbean", "Das Bourne-Ultimatum" und "Die Simpsons" entthront. Nach nur drei Wochen hatte bereits ein Zehntel der isländischen Bevölkerung die romantische Komödie um "Hildur im Monsterland" gesehen.

"Astrópía" ist eine kultige Mischung aus "Clerks", "High Fidelity", "The Gamers" und "Der Herr der Ringe". Bei der deutschen Übersetzung haben Rollenspiel-Kenner (teilweise in öffentlicher Diskussion im Internet) darauf geachtet, dass garantiert kein Lacher verloren geht und alle Anspielungen auf World of Warcraft, Warhammer, Dungeons & Dragons, Magic The Gathering, Star Wars, und, und, und erhalten bleiben.

RPC-Besucher können sich von dem Resultat überzeugen: Am Samstag (genaue Zeit folgt) wird Astrópía auf der RPC gezeigt.


Ciao,

 Eismann

Troll

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #7 am: 26. Februar 2009, 11:01:20 »
und letztlich leider auch Fantasyrassenkacke

Was meinst Du damit? Doch nicht etwa die Trollbücher?

In dem Zusammenhang: "Magus Magellans Gezeitenwelt" halte ich durchaus für lesenswert und man kann dann gleich 3 Autoren von der Liste kennenlernen.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #8 am: 26. Februar 2009, 11:49:15 »
Moin

Die RPC präsentiert einen echten Leckerbissen für Fantasy- und Rollenspielfans: Die isländische Komödie "Astrópía - Hier gelten andere Regeln!"

Die hübsche Hildur ist ein echtes Society-Girl, das regelmäßig in der Klatschpresse auftaucht. Dummerweise ist ihr wohlhabender Freund Jolli doch kein Traumprinz: Er muss ins Gefängnis. Auf sich allein gestellt, bleibt Hildur nichts anderes übrig, als sich einen Job zu suchen. Den findet sie in einem kleinen Fantasy-Shop, wo sie sich plötzlich mit magischen Kartenspielen und Star-Wars-Zitaten konfrontiert sieht. Zwischen den Nerds, die dort arbeiten und einkaufen, lernt sie einiges über Comics, Horrorfilme, Rollenspiele, SF, Animes, Orks - und über das Leben.

In seinem Heimatland hat der Film im Kinojahr 2007 Welterfolge wie "Pirates of the Caribbean", "Das Bourne-Ultimatum" und "Die Simpsons" entthront. Nach nur drei Wochen hatte bereits ein Zehntel der isländischen Bevölkerung die romantische Komödie um "Hildur im Monsterland" gesehen.

"Astrópía" ist eine kultige Mischung aus "Clerks", "High Fidelity", "The Gamers" und "Der Herr der Ringe". Bei der deutschen Übersetzung haben Rollenspiel-Kenner (teilweise in öffentlicher Diskussion im Internet) darauf geachtet, dass garantiert kein Lacher verloren geht und alle Anspielungen auf World of Warcraft, Warhammer, Dungeons & Dragons, Magic The Gathering, Star Wars, und, und, und erhalten bleiben.

RPC-Besucher können sich von dem Resultat überzeugen: Am Samstag (genaue Zeit folgt) wird Astrópía auf der RPC gezeigt.


Ciao,

 Eismann
Astropia hört sich wirklich lustig an, leider ist er bei Amazon ausverkauft und bei anderen Händlern garnicht gelistet. Vielleicht finde ich ihn ja in der Videothek...

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #9 am: 26. Februar 2009, 15:07:56 »
und letztlich leider auch Fantasyrassenkacke

Was meinst Du damit? Doch nicht etwa die Trollbücher?

In dem Zusammenhang: "Magus Magellans Gezeitenwelt" halte ich durchaus für lesenswert und man kann dann gleich 3 Autoren von der Liste kennenlernen.

Die Gezeitenwelt hat mich im zweiten Buch zum Aufhören gelangweilt.

Wenn Curundil den Begriff so verwendet, wie ich ihn zu Beginn verwendet habe, dann meint er damit Die Zwerge, Die Orks, Die Elfen, Die Grünen Waldwichtel, Die Typen Mit Den Komischen Hosen und ähnliche Fantasyrassenkacke.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

masse

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #10 am: 26. Februar 2009, 15:53:12 »
und letztlich leider auch Fantasyrassenkacke

Was meinst Du damit? Doch nicht etwa die Trollbücher?

In dem Zusammenhang: "Magus Magellans Gezeitenwelt" halte ich durchaus für lesenswert und man kann dann gleich 3 Autoren von der Liste kennenlernen.

Die Gezeitenwelt hat mich im zweiten Buch zum Aufhören gelangweilt.

Wenn Curundil den Begriff so verwendet, wie ich ihn zu Beginn verwendet habe, dann meint er damit Die Zwerge, Die Orks, Die Elfen, Die Grünen Waldwichtel, Die Typen Mit Den Komischen Hosen und ähnliche Fantasyrassenkacke.
Der Rassenkram ist doch von unterschiedlichen Autoren, nur vom selben Verlag.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #11 am: 26. Februar 2009, 15:58:00 »
your point being?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Curundil

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #12 am: 26. Februar 2009, 16:09:54 »
Berandor hat recht.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Troll

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #13 am: 26. Februar 2009, 16:54:07 »
und letztlich leider auch Fantasyrassenkacke

Was meinst Du damit? Doch nicht etwa die Trollbücher?

In dem Zusammenhang: "Magus Magellans Gezeitenwelt" halte ich durchaus für lesenswert und man kann dann gleich 3 Autoren von der Liste kennenlernen.

Die Gezeitenwelt hat mich im zweiten Buch zum Aufhören gelangweilt.

Wenn Curundil den Begriff so verwendet, wie ich ihn zu Beginn verwendet habe, dann meint er damit Die Zwerge, Die Orks, Die Elfen, Die Grünen Waldwichtel, Die Typen Mit Den Komischen Hosen und ähnliche Fantasyrassenkacke.


Dir ist schon bewußt, daß die einzelnen Bücher der Gezeitenwelt von unterschiedlichen Autoren stammen?

Und von einem Titel auf den Inhalt zu schließen, erscheint mir nicht nur bei Fantasyromanen recht gewagt.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Curundil

  • Mitglied
Re: Role Play Convention 2009 (3. - 5. April)
« Antwort #14 am: 26. Februar 2009, 17:20:59 »
Zu den Völkerbüchern: Eines der Bücher habe ich ganz gelesen, drei angelesen und zwei weitere zumindest aufgeschlagen, um mir ein Bild von Schreibweise, Darstellung und Stil zu verschaffen. Das hat mir die Lust auf weitere Leseexperimente mit Büchern namens "Die XXX" oder "Der/die/das YYY der XXX" etwas vergällt.
Daß auch hier vielleicht unbedenklich lesbares Material versteckt schlummert, will ich ja gar nicht bestreiten. Allerdings ist es den Machern der ersten Buchserien dieser Strickweise, die ulkigerweise immer noch sehr gerühmt und bei Nachzüglern zu Verglichen heranbemüht werden, gelungen, mir die Neugier auf ihre Nacheiferer oder auch nur Mitgefangen-Gehangenen völlig zu nehmen.

Das ist jetzt womöglich etwas engstirnig, aber wenn ich jedes Fantasybuch mit dem Vorsatz in die Hand nehme, mich ungeachtet jeglicher Vorerfahrung darauf einzulassen - hei, dann hab ich viel zu tun, und ich bin mir sicher, daß ich mich deutlich öfter über verschwendete Zeit und Gehirngrütze ärgern muß, als ich mich über einen Glücksgriff freuen darf. Zumal in der Vergangenheit bereits über neunzig Prozent von dem, was mir als "lesenswert" im Fantasysektor angepriesen wurde, sich als ausgemacht trivial oder richtig schauderhaft entpuppt hat. Warum sollte ich also Dinge in die Hand nehmen, bei denen sich der (meist entweder unbekannte oder bereits unangenehm aufgefallene) Autor bereits mit Aufmachung, Konzept und Titel freiwillig in eine Riege einreiht, mit der ich durchweg schlechtes Material verbinde?

Ich teile vielleicht einfach nicht den Mainstream-Geschmack.
Vor allem aber scheut das gebrannte Kind das Feuer, und ich glaube einfach, daß die Völkerschinken in Bezug auf den Anspruch, den bei mir ein Buch erfüllen muß, um als "gut" oder lesenswert zu gelten, nicht genügen. Dafür ist mir das komplette Konzept zu trivial, und bisher hat mich noch keines nach einem Blick in den Klappentext oder in die Buchmitte überzeugt, daß dem nicht so wäre. Auch nicht bei den Trollen, so leid mir das für "unseren" Troll tut. Wenn ich lese, möchte ich gute Sprache haben und gefordert werden. Wenn die Forderung lediglich darin besteht, daß ich mich zum Weiterlesen zwingen muß, dann gehe ich lieber raus, setze mich auf den Balkon und beobachte Bäume - da kann ich das Hirn auch baumeln lassen und ärgere mich weniger.

In den letzten knapp zwanzig Jahren, seit ich den Herr der Ringe das erste Mal angefaßt habe, hat mich nur wenig wirklich begeistert. In den letzten zehn Jahren eigentlich nur George Martins Lied von Eis und Feuer. Alles andere, vom Grabbeltischbuch bis zur Kultreihe, hat mich meist nur enttäuscht.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!