Autor Thema: Medium Sized Mounts?  (Gelesen 2668 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1of3

  • Mitglied
Medium Sized Mounts?
« am: 09. März 2009, 18:12:22 »
Hi.

Ich wollt grad mal einen berittenen Halbling-Kämpfer machen und hab grade mal in meinen Büchern gestöbert, aber nichts gefunden.

Gibts irgendwo mittelgroße Reittiere?

Danke.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Kilamar

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #1 am: 09. März 2009, 18:29:51 »
Ist das 4.0 PHB so schlecht das da nicht mal Beispiele drin sind?
Also in 3.x waren sie noch drin. Wenn vorhanden hilft auch das MM.

1of3

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #2 am: 09. März 2009, 18:48:46 »
Ich sehe in deinem Beitrag keine Antwort auf die Frage.... Also schieb ab.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #3 am: 09. März 2009, 18:54:33 »
Also im DMG steht auf Seite 46: "Your mount must be larger than you, and no smaller than Large size." Damit sieht es, fürchte ich, schlecht aus mit Reithunden wie sie Halblinge einst hatten...
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

genomic

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #4 am: 09. März 2009, 18:59:17 »
Hihi da muss wohl ein Dire Wolf aushelfen, der ist immerhin large. ;)

Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #5 am: 09. März 2009, 19:10:06 »
Gibt es echt das Pony nichtmehr? Sonst kann man die Werte von nem Reitpferd anpassen. Sonst wäre noch ein Wildschwein mittelgross das dürfte es doch selbst im 4E MM stehen.

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #6 am: 09. März 2009, 19:17:43 »
Su kannst theoretisch auf allem reoten was mind. large ist. Davon gibt es einige Wesen im MM.
Wenn das Reittier das "mount" Keyword hat, hat es eine spezielle Fähigkeit, wenn es geritten wird, wie z.B. diverse Spinnen, Greife oder das Schlachtross und der Dire Wolf.

Möglichkeiten auf kleineren Wesen zu reiten gibt es bisher nicht.
Auf Seite 222 des PHB (englisches PHB, bei der Gegenstandsliste für mundäne Items) dindest du die Preise für Reitpferde und Schlachtrösser.

edit: im AV gibt es vorne eine Übersicht über Reittiere des MM und des AV, die sind jedoch auch alle mind. large.
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 19:19:52 von Ferrus Animus »

Kilamar

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #7 am: 09. März 2009, 19:18:24 »
Ich sehe in deinem Beitrag keine Antwort auf die Frage.
Jaja, Pisa und so.

Silas

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #8 am: 09. März 2009, 19:24:15 »
Im AV sind auch noch Reittiere drin, schau doch da mal rein. Kann aber sein, dass es dort auch nur large gibt, ich hab das Buch leider nicht und weiß nur was so ungefähr drin steht. Ansonsten halt das MM, wobei da glaube ich nichts in medium drin ist. Oder du nimmst einfach ein beliebiges large Mount und machst es medium, denke nicht dass das zu Balance Problemen führt.

Hast das Martial Power zur Verfügung? Ein Beastmaster Ranger mit Wolf und dem Mount Feat wär doch auch ganz lustig...   :)
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

1of3

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #9 am: 09. März 2009, 20:11:52 »
Also im DMG steht auf Seite 46: "Your mount must be larger than you, and no smaller than Large size." Damit sieht es, fürchte ich, schlecht aus mit Reithunden wie sie Halblinge einst hatten...

Ah, danke. Der erklärt natürlich alles.

Könnte man wohl trotzdem überlegen, sich da was zu bauen.

Hast das Martial Power zur Verfügung? Ein Beastmaster Ranger mit Wolf und dem Mount Feat wär doch auch ganz lustig...   :)

Mounted Combat würde da nur leider erstmal nicht helfen, weil der Companion keinen Mount-Eintrag hat, der durch das Feat freigeschaltet würde. Würde sich dann vielleicht eher anbieten, ein Feat zu machen, das etwa so geht:

Dein Beast Companion zählt als Reittier (etwa für Mount Slot Items) und bietet folgende dir Fähigkeit, wenn du es reitest: ... Das Feat "Mounted Combat" wird nicht benötigt und hat keine weiteren Auswirkungen bei deinem Companion.
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #10 am: 09. März 2009, 22:52:08 »
Im AV sind auch noch Reittiere drin, schau doch da mal rein. Kann aber sein, dass es dort auch nur large gibt, ich hab das Buch leider nicht und weiß nur was so ungefähr drin steht.

Im Adventurers Vault sind ebenfalls nur Reittiere der Grösse Large - Huge drin.

Ich hoffe da eigentlich auf das Monster Manual 2, im Zweifel hilft aber erstmal wohl nur selber basteln. Reithunde sind von der Sache her ja auch nicht schwierig zu machen.

Am einfachsten ist wohl den Grauwolf aus dem Monster Manual zu nehmen und ihn etwas zähmen, wobei dies je nach Art des gewünschten Hundes auch gar nicht notwendig sein muss.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Silas

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #11 am: 09. März 2009, 23:32:55 »
Am einfachsten ist wohl den Grauwolf aus dem Monster Manual zu nehmen und ihn etwas zähmen, wobei dies je nach Art des gewünschten Hundes auch gar nicht notwendig sein muss.
Genau, so würd ich das auch machen. Am besten sind natürlich "Möter".  :D

Edit: Für unsren verstorbenen Dragonborn Paladin hab ich auch ein medium Mount (Riding Drake) gemacht, soll ich das mal posten? Im großen und ganzen waren es die Riding Horse Stats ein wenig angepasst. Das ist irgendwo im Workshop untergegangen wenn du selbst suchen möchtest...
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 23:34:29 von Silas »
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Azalin

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #12 am: 10. März 2009, 04:06:59 »
Hallo!
Tatsächlich habe ich mir die Frage auch schon gestellt. In der 2nd Edition hatte ich einen Kobolt - Beastrider (Complete Book of Fighters) der auf einem Mobat reitete. Mobats waren damals Standardreittiere für Kobolde. In der 3E habe ich den mit Hilfe des Rangers umsetzen können, hat sein Reittier aber dann erst auf Level 4 bekommen. Bei der 4E habe ich natürlich wieder daran gedacht, es mit den neuen Beast-Companions umzusetzen, aber bin leider auch auf die besagte Stelle im DMG gestoßen.
Einziger Lichtblick für das Konzept steht im MM:
"Mount (Keyword): Not all monsters than can be ridden as mount have the mount keyword. This keyword is applied only to creatures with special mount rules, such as an ability gained when ridden or an ability granted to the rider. These rules and benefits only apply if the rider has the Mounted Combat feat."
Dies nun gesagt, sollte man auch noch erwähnen, das der Raptor eine Stärke von 12 hat und für sollte man die gleichen Regeln wie für Spieler anwenden bis zu 120 lbs. ohne Probleme tragen kann. Ein Halbling sollte also weder für den Wolf noch für den Raptor ein Problem darstellen. Nur die Mounted Combat regeln kann man leider vergessen oder man überzeugt den Spielleiter.  8)



genomic

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #13 am: 10. März 2009, 09:04:55 »
Ich würde übrigens immer das Warhorse aus dem AV nehmen, da es aus unerfindlichen Gründen 400 GM billiger ist als das Gegenstück im PHB.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Medium Sized Mounts?
« Antwort #14 am: 10. März 2009, 09:16:56 »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)