Hallo,
Da ich noch mehr oder weniger am Anfang des ganzen stehe bin ich mir noch nicht ganz sicher wer diesen Kerker wie errichtet hat.
Ich versuch mal dennoch einige Grundüberlegungen hier vorzustellen, das ganze wird in ca. 2-3 Monaten erst gespielt, von daher ist alles noch möglich und offen. Allerdings die Motivation der Helden steht schon fest, da die ganze Kampange auf einer anderen von mir mehr oder weniger aufbaut.
Ich führe mal so auf was mir bisher eingefallen ist,
- Die Helden müssen um einen alten Feind zu besiegen ein Artefakt wieder vereinen
- Das Artefakt besteht aus 4 Teilen und ist eine Waffe mit Gesinnung, die Gesinnung ist abhänig vom Träger
- Das Artefakt wurde vor 10-200 Jahren von einer neutralen Fraktion zerlegt da es zu mächtig ist (die Spieler werden ca. 5-10 Legenden über den Gegenstand erfahren um ihnen die Funktion deutlich zu machen)
Soweit zum Hauptplot
- 1 Teil liegt in einer ehemals großen Stadt die nun von Untoten bevölkert wird, der Klassiker unter den Verstecken.
- 1 Teil liegt in einem Turm der umgeben von Sümpfen und Trollen ist, wo wir beim zweiten Klassiker sind.
- 1 Teil liegt in dem besagten "Schicksals-Kerker", wer ihn geschaffen hat usw. steht noch in der schwebe.
- 1 Teil liegt tief im Meer, er wurde von den Spielern damals selber versenkt im Rahmen der vorher gehenden Kampange (sie wussten nicht das sie ihn nochmal brauchen)
Meine Ideen zum Dungeon :
- von Helmiten geschaffenes "Gefängniss" für den Gegenstand, damit wäre das Ambiente eher im Bereich Golems/Fallen und ehemalige "Abenteuerer" angelegt
- von einem Verrückten Magier geschaffen der das Schicksal beherrschen wollte hier wäre der schwer Punkt dann eher auf Beschwörtes/Angesiedeltes Viehzeug gelegt + ehemalige Abenteurer
Die Münze wird vorher irgendwie ins Spiel gebracht, hier bin ich auch noch am überlegen wie ich sie den Helden am besten zu kommen lasse. Bei der Helm variante wird sie ihnen in die Hand gedrückt.
Ansonsten ist die Münze als eine Art Schlüssel angelegt der den eigentlichen Zugang überhaupt er möglicht... wobei ich bei der Überlegung wahrscheinlich Opfer des "Wie beim Bahnhofsklo" Witzes werde, deswegen suche ich auch in dem Bereich noch nach alternativen.
Die Wandfarbe von dem Dungeon ist mir erstmal relativ egal, was ich im Bereich Rollenspiel suche sind halt anregungen was halt die Münze noch so anrichten kann ohne einen direkten Spiel-Technischen Effekt zu haben bsp.
- Ein Geist taucht auf und erzählt euch die Geschichte seiner Heldentaten.
- Ein Spieler kriegt grüne Haut
mfg.
Chirok
P.S: Bei der Münze handelt es sich um eine echte Münze am Spieltisch, die auch im Spiel als Münze vorhanden sein soll. Das ganze sollte den Zweck haben das den Spielern das Flair eines nicht-linearen Dungeons besser rüber zu bringen. Tür 1 oder Tür 2 Prinzip ist auf dauer langweilig.
Die Bründung wann die Spieler die Münze werfen muss ich noch genauer festlegen, das Schummeln beim Wurf, weglegen der Münze würde entsprechende Konsequenzen haben.