Hallo,
ich versuch mal einpaar Anregungen zu geben auch wenn ich aufgrund der Abenteuer Struktur nicht ganz sicher bin ob ich den Punkt treffe.
Ich beginne mal beim Mentor, weil sein Schicksal oder Auftrag die richtung des Abenteuers bestimmen. Also ein guter Plot-Hook ist die einfache "Er war ein Harfner-Story", da er ein Mentor von einem Barden ist denke ich das er ebenfalls ein Barde ist. Mit dieser recht einfachen Erklärung bieten sich dir allerdings eine Menge möglichkeiten, er wurde nach Tilverton geschickt um das ganze zu untersuchen oder er wurde nach Tilverton geschickt um das ganze aufzuhalten.
Ansonsten hilft natürlich die einfach "er wurde Entführt" Geschichte. Er wurde entführt da er als einziger den Verbleib eines Artefaktes oder einer Person kennt die dem Auslöser dieser Katastrophe dienlich sein würde.
Naja oder er war halt auf der Suche nach einem Abenteuer...
Das ganze kann man mit NPC ausschmücken die halt den Spielern das ganze näher bringen. Hintermänner der Harfner, Zeugen der Entführung. Den Entführungsplot kann man noch schön ausschmücken mit einer "Verwechslung" vllt. wollte der "Böse" einen anderen Entführen und hat sich vergriffen, nun müssen die Helden den Richtigen finden vllt. kann er Licht in das Dunkel bringen ?
Mmmh naja also eine Nachtschwinge rottet die ganze Gruppe aus, auch wenn du da eine kleine Armee leitest. Ich würde vllt. von der Idee den Ort so gefährlich zu machen etwas absehen, es bietet zwar eine wirklich schöne Story aber ist für deine Gruppe eigentlich keine lösbare Aufgabe, es sei denn du denkst die halt den großteil der Schattenebene selber aus. Bzw. erschaffst deine eigenen Monster die auf die Gruppe zu geschnitten sind.
Sprich 9000 Zombis die mal in Tilverton gewohnt haben, du kannst auch 9000 Geister nehmen (Schablone) oder 9000 Schatten. Diese Gegner würde ich nach den NPC im DMG basteln und einfach ein Templat "Geist" oder so drüber ziehen. Damit kannst du die Entcounter deutlich besser kontrollieren.
Um deinen Spielern zu vermitteln wie Gefährlich der Ort ist, lass sie vorher von einen "Scout"-Trupp des Bösen aufmischen lassen. Je nachdem was der Auslöser für eine solche magische Katastrophe ist. Lass sie ein paar reisende Magier treffen die dadrüber debattieren wie viel magische Energie nötig ist um so etwas wie Tilverton zu schaffen. Lass deine Gruppe einen - Überlebenden - treffen der mit seiner Gruppe nur am Rand der schwarzen Energie von Tilverton war und nun geistig völlig daneben hängt, nur noch dummes Zeug brabbelt "Die Schatten ohh sie werden kommen ahh da hinter mir ! Er lauert schon auf mich" so ala Cthulhu ^^
Der Ausweg, mach den Helden vorher klar das es keinen gibt. Sie sollten sich im Vorfeld vllt. Gedanken machen wie man aus dem Mist rauskommt bevor man rein rennt. Dafür gibt es einpaar möglichkeiten, sie bitten einen Magier einen Gegenstand zu einem "Portschlüssel" ala Harry Potter zu machen, das ist natürlich sehr teuer und nebenbei noch nen guter Plot-Hook für einen weiteren Abend wo die Helden nicht nach Tilverton rein rennen und du Zeit hast ihnen mit NPC Geschichten eine Gänsehaut zu verschaffen.
Eine andere möglichkeit liegt in der Wurzel des Übels, du solltest dir vllt. vorher überlegen WARUM es in Tilverton so eine Anomalie gibt. War es der Böse Lich dem das ewige Sonnenlicht störte ? Waren es vllt. die Schattenadepten die eine weitere Enklave errichten wollen ? Ein Unfall, ein Magier wollte ein Portal zur Ebene des Feuers öffnen und hatte die falsche Postleitzahl ? Wenn du die Ursache klärst gibst du den Helden die möglichkeit das ganze zu bekämpfen und damit Rückgängig zu machen. Magier tot alles gut
Mmmh mein Post ist etwas konfus, waren aber die ersten Ideen die so aus meinem Brainstorming hervor gingen. Persönlich würde ich die Helden allerdings nie in ein Gebiet schicken das sie nicht bewältigen können. Das Problem das entsteht ist - Lasse ich sie "Lebend" entkommen werden sie vllt. übermütig, lasse ich sie sterben frustet das nur besonders wenn wirklich alle sterben und sie nicht den Hauch einer Chance hätten -> Nachtschwinge <-
Najo ich hoffe dir hats irgendwie was geholfen, ansonsten denk ich noch etwas drüber nach.
vllt. solltest du noch mal etwas genauer Ausführen was in Tilverton passiert ist.
mfg
Chirok