Autor Thema: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown  (Gelesen 7112 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
[PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« am: 11. April 2009, 02:05:27 »
Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein... Ach vergesst es.

Den Wizards brennt der werte Hintern, und jetzt musste der CEO mal von sich geben, was man sich bei der ganzen PDF-Aktion dachte.
Viel Spass beim Lesen!


Im Spoiler der Wortlaut, für eilige Leser in Bildsprache.
Spoiler (Anzeigen)
http://www.enworld.org/forum/news/254134-exclusive-interview-wizards-coast-president-greg-leeds.html

Picture courtesy of EnWorld
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Cut

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #1 am: 11. April 2009, 08:49:42 »
Die Entfernung von eProdukten älterer Editionen könnte man durchaus als Hilfestellung (um es freundlich auszudrücken) für die 4E auslegen: Nimmst Du den Spielern die letzten Möglichkeiten an altes Material ranzukommen, müssen diese eben das neue Spiel spielen...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

DU#1229

  • Gast
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #2 am: 11. April 2009, 09:11:28 »
Zum Glück gibts ja "Alternativen"  :cheesy:

(so, jetzt reichts aber, pöser Nadir!)


Komisch, dass die Wizzies pdf's verkaufen und zurückverfolgen dürfen, wer, was, wann, wo, wie oft raubkopiert hat. Ist das eigentlich legal?

Archoangel

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #3 am: 11. April 2009, 09:22:00 »
Die Entfernung von eProdukten älterer Editionen könnte man durchaus als Hilfestellung (um es freundlich auszudrücken) für die 4E auslegen: Nimmst Du den Spielern die letzten Möglichkeiten an altes Material ranzukommen, müssen diese eben das neue Spiel spielen...

Nö ... du zwingst die Spieler eben dazu, sich bei ebay einzudecken, oder den Kram, den sie gerne legal erworben hätten, illegal zu erwerben.

Wie ist das eigentlich ... kann ich im Urlaub in der Schweiz eigentlich alles saugen und es dann mit in die BRD nehmen? Dort ist es ja nicht verboten. Und wie sieht es aus, wenn mein Kumpel in der Schweiz den Krempel saugt und ihn mir schickt? Fragen über Fragen...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Havras

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #4 am: 11. April 2009, 10:54:04 »
Tja, und so versuchen die Macher der 4.ten weiter ihr System zu platzieren... Schade, schade, schade.

Gruß

Havras

Corvus

  • Gast
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #5 am: 11. April 2009, 11:04:17 »
Ich bezweifle, dass sie das nachverfolgen können. Wenn dem so wäre, gäbe es wenig Grund, die Produkte vom Markt zu nehmen, weil man diejenigen, die sie illegal anbieten bzw. herunterladen, zur Rechenschaft ziehen könnte.

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #6 am: 11. April 2009, 11:11:34 »
Ich bin mal auf Dienstag gespannt. Hoffentlich haben alle einschlägigen Seiten Arcane Power pünktlich am 14. im Angebot, dann merkt WotC vielleicht das sie es nicht nicht nicht verhindern können, sondern noch nicht mal nennenswert abbremsen
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #7 am: 11. April 2009, 11:13:37 »
Ich bezweifle, dass sie das nachverfolgen können. Wenn dem so wäre, gäbe es wenig Grund, die Produkte vom Markt zu nehmen, weil man diejenigen, die sie illegal anbieten bzw. herunterladen, zur Rechenschaft ziehen könnte.

Letzteres wird doch gerade gemacht. WotC verklagt acht Personen wegen der illegalen Verbreitung der PDFs.

By the way, was soll bitte an dem Interview peinlich sein?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #8 am: 11. April 2009, 11:53:32 »
Wow ... ganze acht! Da haben sie sich aber echt ins Zeug gelegt...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #9 am: 11. April 2009, 12:13:36 »
Das Peinliche an dem Interview ist, dass der Kerl eigentlich gar nichts sagt, nur CEO-Speak. Das ist wie Politikerspeak. Es werden keine nennenswerten verlässlichen Informationen geliefert. Das Interview ist ein Witz.

Und wenn ich nachverfolgen könnte, wer meine pdfs illegal verbreitet, dann würde ich gleich die ganze Bande verklagen und nicht nur acht.

Mal ehrlich, ob man jetzt ein WotC-pdf zieht oder ein gescanntes ist doch Jacke wie Hose, das IP ist bei beiden geklaut. Außerdem frage ich mich, wieso man die bestehenden Produkte, die ja bereits illegal zirkulieren, vom Markt nimmt, obwohl man doch noch verlustfrei Geld mit ihnen verdienen könnte. Es könnte ja noch jemand etwas kaufen. Aber so hat man alle ehrlichen Käufer im Regen stehen lassen.

Warum haben sie nicht einfach angekündigt, keine weiteren pdfs zu produzieren und die Sache auslaufen lassen? Da hätten bestimmt noch Leute was gekauft. 
Für mich ist das nur ein Vorwand, die pdfs der alten Editionen vom Markt zu nehmen, um die Verbreitung der 4E anzukurbeln. Anders macht das keinen Sinn.
Außer ein exec bei den Wizards hatte einen Panikanfall und völlig überhastet gehandelt, was einiges erklären würde.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #10 am: 11. April 2009, 12:24:22 »
Das ist nur ein weiterer Schritt in Richtung der Monopolisierung des eigenen Produkts. Gabs alles schon mal. Spannend wird es nur sein, zu beobachten, ob sie damit genauso auf die Nase fallen wie seinerseits TSR.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #11 am: 11. April 2009, 12:29:25 »
Wow ... ganze acht! Da haben sie sich aber echt ins Zeug gelegt...

Übrigens gut möglich, dass diese acht Personen vorher WotC eine E-Mail geschrieben haben, dass sie illegal Sachen aus dem Internet heruntergeladen haben...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Gwenfair

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #12 am: 11. April 2009, 12:31:36 »
Komisch, dass die Wizzies pdf's verkaufen und zurückverfolgen dürfen, wer, was, wann, wo, wie oft raubkopiert hat. Ist das eigentlich legal?
Für das reine Sich-Informieren, wie oft was runtergeladen wurde, kann man ja mal ganz informell auf ein paar Warez-Seiten gehen und nachgucken. Um mal ein paar Zahlen in einem Interview zu nennen, reicht das ja.
Für die rechtlichen Schritte gegen Einzelpersonen reicht das aber nicht; das ist dann eine ganz andere Sache und deutlich aufwändiger.

TheRaven

  • Mitglied
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #13 am: 11. April 2009, 12:33:33 »
Meine Güte wird der liebe Herr auf die Fresse fallen und ich werde da sein und mich köstlich amüsieren. Wieso und warum? Siehe hier, wir brauchen das ja alles nicht nochmals durchzukauen. Und nein, sie können nur einen kleinen Teil der illegalen downloads nachverfolgen. Meine Kanäle zum Beispiel sind absolut sicher. Da wäre erstmals Rapidshare und dann das DCC Netzwerk. Das Torrent-Netzwerk hingegen lässt sich recht gut überwachen, da dieses mittlerweile stark zentralisiert wurde durch PirateBay und Mininova.

Die acht Personen werden wohl solche sein, die ihre eigenen watermarked PDF verteilt haben. Also Vollidioten, die keine Ahnung haben, was sie da genau machen. Was mich überrascht ist, dass WotC so unkundig zu sein scheint was neue Medien angeht. Ist es doch eine Firma, die Produkte für die Jugend herstellt und selber eine DI lanciert hat.
« Letzte Änderung: 11. April 2009, 12:50:36 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

DU#1229

  • Gast
Re: [PDF-Fiasko] WotC bezahlt Pausenclown
« Antwort #14 am: 11. April 2009, 12:36:55 »
8 Arme Boondocks, die sich ihre Printversion nicht leisten konnten und jetzt verklagt werden. Macht sicherlich 40 unzufriedene Kunden (weil wie im anderen Thread gelernt, Gruppe sind ja immer 5 Personen). Diese verbreiten negative Stimmung (gemäß Kommunikation und Marketing Faktor 10) macht also schonmal 400 Leute, welche WotC ab jetzt zusätzlich scheisse finden.
Plus das ganze Gate, weil wir ja mobil machen. + 2444 Mitglieder gerade eben.... :D