Schöner post, Darigaaz.
Würde gerne noch zwei weitere Aspekte ansprechen, die an den Bereich Charakterwissen > Spielerwissen anknüpfen.
Punkt 1 wäre die Aktivierung von Charakterwissen. Hier gibt es ja aus Spielersicht den aktiven und den passiven Ansatz. Aktiver Ansatz wäre, Spieler fragt, "Weiss ich zu xy etwas". Passiver Ansatz wäre, der SL "drängt" dem Spieler das Wissen sozusagen auf, "In Deiner Jugend hast Du schon mal ähnliches erlebt, daher könntest Du Dir vorstellen, daß xy".
Ich fahre hier schon den Ansatz, daß ich von den Spielern grundsätzlich erwarte, daß sie dieses Charakterwissen bewußt "abzapfen", also den SL nach Charakterwissen fragen. Nur wenn ich als SL den Eindruck habe, das Spielerwissen ist hier soviel "kleiner" als das Charakterwissen, so daß der Spieler nicht mal die Möglichkeit sieht, sein Charakter könnte xy wissen, greife ich zur passiven Variante. Und natürlich auch der berühmt/berüchtigte Wink mit dem Zaunpfahl. Gibt aber Spieler, die sich schon sehr gerne auf die passive Variante verlassen. Insofern ein Konfliktpotential. Wäre mal interessant wie andere das handhaben.
Punkt 2 knüpft ein bißchen an Konsequenzen an, die Spieler gelegentlich aus "passivem" Charakterwissen ziehen wollen. Bin hier ein zwei Mal über Situationen gestolpert (als SL oder habe dies als Spieler bei anderen gesehen), in der Spieler aus "behauptetem" passivem Wissen, das aber nie angesprochen wurde, rückwirkend Handlungen ableiten wollen.
Beispiel:
SL: "Wizard, warum hast Du eigentlich AC20?"
Wizard-Spieler: "Na, wegen Mage Armor"
SL: "Ach ja? Wann hast Du das denn gezaubert?"
Wizard-Spieler: "Meinem Charakter wäre bewußt gewesen, daß wir uns im Laufe des Tages in ein gefährliches Gebiet begeben. Daher habe ich selbstverständlich am Morgen "extended Mage Armor" gezaubert."
Muss sagen, dass ich sowas nicht zulasse. Es ist mE etwas völlig anderes, wenn der Wizard-Spieler das sozusagen als "Script" mal festgelegt hätte (was er hier dem SL gegenüber jedenfalls nicht getan hat). Aber selbst dann hätte doch wohl am Morgen immer noch die Frage nach der Einschätzung der "Gefährlichkeit" kommen müssen.
Natürlich hat der Spieler hier "irgendwie" auch einen Punkt, aber mE ist das für mich als SL etwas, bei dem ich als SL erwarte, dass die Spieler aktiver Charakterwissen abfragen. Was der Spieler da forderte, hat ja schon fast etwas von einem "Autopiloten", von dessen Aktivierung er aber niemandem etwas mitgeteilt hat. Wie handhabt Ihr sowas?