Autor Thema: ...  (Gelesen 5442 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #15 am: 29. April 2009, 12:46:33 »
Wie auch immer: Es gibt kein 4E Forum in den man diesen Thread verschieben könnte (leider, aber was solls)
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

hewimeddel

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #16 am: 29. April 2009, 13:30:44 »
Super Aktion von den Wizards. Das ist man gar nicht mehr von denen gewöhnt, abseits der DDI etwas freizugeben.

Zu den Maps:
Kann mir jemand sagen, welche Maps von dem Abenteuer in welcher "Fantastic Locations"-Ausgabe oder sonstigen Original-Quellen zu finden ist?


OffTopic:

@Wormy oder Ariadne:
Würdet ihr bitte ein Beispiel geben, welcher Paizo-Werbethread da verschoben wurde?
Ich will mir mal selbst ein Bild von der Schwere des Vergehens machen.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 13:32:16 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Arldwulf

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #17 am: 29. April 2009, 14:25:51 »
Dürfte der hier sein, oder? (bitte korrigieren falls ich falsch liege):

Pathfinder RPG - zentrale Inhalte des Systems

Den hat Zechi vor anderthalb Monaten mal verschoben. Ich finde Zechis Begründung schon in Ordnung - aus meiner Sicht würde diese aber noch für eine ganze Menge anderer Threads gelten. Inklusive vieler 4E Threads die eigentlich in ein eigenes Unterforum gehören.
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 14:28:34 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Windjammer

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #18 am: 29. April 2009, 14:28:25 »
Zu den Maps:
Kann mir jemand sagen, welche Maps von dem Abenteuer in welcher "Fantastic Locations"-Ausgabe oder sonstigen Original-Quellen zu finden ist?
Siehe hier.

@Problematik rund um "Paizo-Werbethread": Hmm.... ob man eine Umfrage machen sollte, ob man Pathfinder ähnlich wie 3E oder 4E behandeln sollte - sprich, wir haben ein Pathfinder Regelforum, aber alle anderen PF-Themen kommen in "Allgemeines (d20)" werden aber entsprechend ge-tagged (also: [3E], [4E], [Pathfinder])? Ich glaube die Stimmung ist diesbezüglich ein bisschen ungut im Gate, weil wir momentan [Pathfinder] wie etwa [2E] behandeln* - es gehört unter "ferner liefen", dabei ist es ironischerweise die aktuellste Version von D&D (4E ist ja schon ein Jahr alt  :P).

Auf jeden Fall wäre ich persönlich für einen Sticky-Post auf einer der allervordersten Stellen im Gate, wo man alle Paizo-Freebies auf einmal runterladen kann: z.B. den Varisia-Gazetteer (aka RotL-PG) und die beiden Gratisabenteuer (D0 und D1.5) - allein, dass regelmäßige Forenmitglieder wie in diesem Thread von diesen Sachen noch nichts mitbekommen haben, zeugt davon, dass wir das schon ein bisschen offensiver bewerben sollten.

* Oder, wie Arldwulf den Grund des Unmuts so schön zusammenfasst - es ist die Ungleichbehandlung von 4E und Pathfinder:
Ich finde Zechis Begründung schon in Ordnung - aus meiner Sicht würde diese aber noch für eine ganze Menge anderer Threads gelten. Inklusive vieler 4E Threads die eigentlich in ein eigenes Unterforum gehören.
Ironischerweise war ja eben das genau der Grund, weshalb Zechis Begründung für manche nicht in Ordnung war. (Ich hab dazu persönlich übrigens keine Meinung.)
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 14:35:46 von Windjammer »
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #19 am: 29. April 2009, 14:34:57 »
Hmm, also ich wäre auch dafür, ich spiele zwar kein Pathfinder, aber wenn man allgemeine Pathfinderthemen mit einem [PF] kennzeichnen würde und im "Allgemeinen D&D/D20"-Unterforum belassen würde, da PF ja sehr wohl D&D ist, nur halt die 3.75 wenn man so will.

Windjammer

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #20 am: 29. April 2009, 14:37:06 »
Also wenn schon "[Pfffff....]", dazu könnten wir Zechi zumindest bewegen. ;)

Ne, im Ernst, wenn schon dann "[Pathfinder]".
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #21 am: 29. April 2009, 14:52:33 »
@Problematik rund um "Paizo-Werbethread": Hmm.... ob man eine Umfrage machen sollte, ob man Pathfinder ähnlich wie 3E oder 4E behandeln sollte - sprich, wir haben ein Pathfinder Regelforum, aber alle anderen PF-Themen kommen in "Allgemeines (d20)" werden aber entsprechend ge-tagged (also: [3E], [4E], [Pathfinder])? Ich glaube die Stimmung ist diesbezüglich ein bisschen ungut im Gate, weil wir momentan [Pathfinder] wie etwa [2E] behandeln* - es gehört unter "ferner liefen", dabei ist es ironischerweise die aktuellste Version von D&D (4E ist ja schon ein Jahr alt  :P).

Wenn du da noch ein Golarion-Sub-Forum im Kampagnenforum hinzufügst, dann war das mal genau mein Vorschlag für die Gate-Forenstruktur, wobei man aufgrund der Nähe der Systeme noch 3E/PF im Regelbereich zusammenschmeißen könnte, bis die endgültigen PF-RPG-Regeln veröffentlicht wurden.

Nach langer Diskussion und zähen Ringen haben wir uns intern aber auf die jetzige Forenstruktur geeinigt, die ein eigenes Pathfinder-Forum vorsieht indem alle Pathfinder-Themen (Regeln, Kampagnenwelt usw.) diskutiert werden sollen und eben keine eigenen Foren für 4E/3E (außer im Regelbereich), was dazu führt, dass allgemeine 3E/4E Themen im Allgemeinen-Forum landen.

By the way ist ja nicht so, dass hier ständig irgendwelche Threads verschoben werden. Die meisten Threads die ich verschiebe wandern in die Regelforen (3E/4E) und ich glaube das war der einzige Pathfinder-Relevante Thread den ich je verschoben habe. Andere Threads wie z.B. diesen Paizo-Aufruf können meiner Meinung nach ins allgemeine Forum oder  Pinnwand-Forum und werden ja auch hier belassen.

Aber ich denke man sollte vielleicht mal auf das eigentliche Thema zurückkommen, statt über einen einzigen Thread der vor 1 1/2 Monaten verschoben wurde zu diskutieren.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 14:54:11 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

hewimeddel

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #22 am: 29. April 2009, 14:59:22 »

@Windjammer:
Danke für den Link.


Zum OffTopic:
Pathfinder ist eindeutig D20, daher ist das "Allgemeine (D&D/D20)" Forum ja schon das Richtige für allgemeine Pathfinder-Sachen. Vor allem "FREE STUFF!!!!".
;)

Aber ein Thread mit dem Namen "zentrale Inhalte des Systems" gehört meiner Meinung nach schon ins extra für Pathfinder eingerichtete Unterforum und sollte dort am besten gepinnt werden.


tschau
hewi
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 15:01:28 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Arldwulf

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #23 am: 29. April 2009, 15:00:05 »
* Oder, wie Arldwulf den Grund des Unmuts so schön zusammenfasst - es ist die Ungleichbehandlung von 4E und Pathfinder:
Ich finde Zechis Begründung schon in Ordnung - aus meiner Sicht würde diese aber noch für eine ganze Menge anderer Threads gelten. Inklusive vieler 4E Threads die eigentlich in ein eigenes Unterforum gehören.
Ironischerweise war ja eben das genau der Grund, weshalb Zechis Begründung für manche nicht in Ordnung war. (Ich hab dazu persönlich übrigens keine Meinung.)

So ironisch ist das gar nicht, ich bin da ja einfach nur der Meinung von einigen anderen (inklusive derer die solche Verschiebungen nicht gut finden). Auch Pathfindersachen im allgemeinen Forum zu haben fänd ich nicht so schlecht - es ist nur sicher nicht die ideale Lösung. ;)

Im allgemeinen wäre ich dafür die einzelnen Editionen anders zu trennen (habs ja schonmal anderswo angesprochen), und zwar in "allgemeines D&D" - inklusive unserem schönem neuem SL Forum und wirklich editionsübergreifenden Sachen
und dann die einzelnen Editionen - jeweils mit eigenem Workshop, Charakterforum, Regelfragen etc.

Der grosse Vorteil den ich dabei sehe ist eigentlich das man viel einfacher etwas mitbekommt was man normalerweise übersehen würde. Wenn mir einer im Workshop sein 4E Verwundungssystem vorstellt so bekomme ich das vielleicht irgendwann mit, vielleicht auch nicht - wäre es in einem 4E Forum, so könnte es mir kaum entgehen. Sowas regt Diskussionen an, und diesmal dann über die eigentlichen Sach-Themen.

Gleichzeitig verbessert es die Strukturierung. Wir haben aktuell zu viele Top-Level Foren, so dass schnell untergeht wenn irgendwo etwas neues ist. AD&D Krams? Irgendwo neben Saga Edition versteckt in Schriftgrösse 8 zu finden. Suche ich nach 4E Charakterkonzepten, so muss ich mich durch etliche Seiten 3.5er Konzepte klicken. Will ich mich nur mal kurz über Pathfinder informieren, so bräuchte ich keine Threads mit Regelfragen, sondern mir reichen die allgemeinen Diskussionen. Eine bessere Strukturierung könnte viel mehr Diskussionsteilnehmer zu den einzelnen Themen führen.

Zudem besteht dadurch auch die Chance ältere Editionen etwas zu fördern die momentan ein bisschen in Sammelforen ihr dasein fristen. Frage des Monats im AD&D Forum: Welche alten Regelwerke besitzt ihr noch?

Ich fände sowas interessant. Die aktuelle Strukturierung gefällt mir nicht - auch wenn ich verstehe das das alles gewachsen ist.
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 15:04:06 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Silas

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #24 am: 29. April 2009, 15:30:30 »
Also wenn schon "[Pfffff....]", dazu könnten wir Zechi zumindest bewegen. ;)

Ne, im Ernst, wenn schon dann "[Pathfinder]".
Quatsch. Ich bin für [FähnleinFieselschweif]

@OffTopic:
Arldwulfs Argumente für eine Umstrukturierung kann ich nur für gut heißen. Könnte auch die Editions Kriegsfronten etwas entschärfen.Wenn man sich nicht begegnet, weil halt keiner der 3E Leute ins 4E Forum (und vice versa, soll sich ja niemand hier diskriminiert fühlen) regelmäßig reinschaut, gibts auch keine Scherereien.
Auf der anderen Seite ist das bestimmt sauviel Arbeit für die Oberkobolde. Hilft nur Daumen drücken, dass sich einer erbarmt.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

hewimeddel

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #25 am: 29. April 2009, 15:45:26 »
Dafür ist ja Deus da...
 :D

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

YRUSirius

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #26 am: 29. April 2009, 16:07:14 »
Echt krasse Aktion von den Wizards. Hätte ich nie mit gerechnet, dass die ein "Voll" Abenteuer zur Verfügung stellen. Meine Kinnlade ist immer noch auf dem Tisch.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #27 am: 29. April 2009, 16:15:52 »
Super wäre es natürlich, wenn entsprechende weitere Veröffentlichungen folgen würden. Ganz toll und sehr versöhnlich wär natürlich die Veröffentlichung diverser PDFs vorheriger Editionen.

Ich denke sogar, dass WotC damit Geld machen könnte und diejenigen für den DDI ködern könnten, die nicht zur 4E gewechselt sind. Man stelle sich nur vor, man hätte über den DDI Zugriff auf alle D&D Bücher/Produkte vorheriger Editionen als PDF, am besten einschließlich aller Dragon/Dungeon Magazines. Das Ganze am besten integriert in das D&D Compendium.

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 16:19:08 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Cut

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #28 am: 29. April 2009, 17:48:46 »
Selbst dann würde ich keinen Abo-Vertrag mit den Wizards eingehen.

Die Idee wäre reizvoll, aber dann sollen sie die Sachen halt so ins Netz stellen, wenn sie sich doch noch zum kundenfreundlichen Verein mausern wollen ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #29 am: 29. April 2009, 18:00:50 »
Selbst dann würde ich keinen Abo-Vertrag mit den Wizards eingehen.

Die Idee wäre reizvoll, aber dann sollen sie die Sachen halt so ins Netz stellen, wenn sie sich doch noch zum kundenfreundlichen Verein mausern wollen ;)

Es gibt ja immer noch die Old Edition Downloads und zwar hier, natürlich kostenlos, falls die jemand nocht nicht kannte.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.