Autor Thema: ...  (Gelesen 5441 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #30 am: 29. April 2009, 18:03:32 »
Selbst dann würde ich keinen Abo-Vertrag mit den Wizards eingehen.

Die Idee wäre reizvoll, aber dann sollen sie die Sachen halt so ins Netz stellen, wenn sie sich doch noch zum kundenfreundlichen Verein mausern wollen ;)

Es gibt ja immer noch die Old Edition Downloads und zwar hier, natürlich kostenlos, falls die jemand nocht nicht kannte.

Genau, sowas finde ich spitze!

Gut auch, dass Du den Link nochmal gebracht hast.

Jetzt müssten die Wizards einfach die 3.5er Bücher dazu packen. Grade auch im Hinblick auf die Veröffentlichung des Eberron 4E Guides, meine ich im Ohr zu haben, dass viele Infos nicht reproduziert würden und dass das urspüngliche ECS weiterhin wichtig wäre. Ein Gratis-PDF wäre da natürlich weltklasse...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Seelenquell

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #31 am: 29. April 2009, 18:13:30 »
Vielleicht könnte man noch ein bisschen warten, bis die Händler ihr 3.5 Zeugs größtenteils losgeworden sind. Denn es gibt bestimmt Leute, denen es egal ist, ob sie ein PDF oder ein Buch haben. Natürlich ist jetzt schon ein Jahr rum, seit die letzten 3.5 Sachen erschienen sind, aber in den Läden steht schon noch einiges rum.

Cut

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #32 am: 29. April 2009, 18:24:18 »
Darüber könnte man sicherlich reden. Zumindest mit mir, wenn ich was bei WotC zu melden hätte.

Aber dann wäre da sowieso einiges anders (und der Laden vermutlich demnächst pleite!) ;)

Wobei es doch eine "interessante" Entwicklung wäre, wenn die Wizards jetzt kurz bevor das Pathfinder RPG kommt, ihr D&D 3.5 komplett kostenlos als PDFs auf den Markt werfen würden...  :blink:

Das wäre sicherlich ein fieser Angriff.  :boxed: Ich würde befürchten, dass das den Start (will sagen die Absatzzahlen) von Pathfinder schädigen könnte.
« Letzte Änderung: 29. April 2009, 18:26:33 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #33 am: 29. April 2009, 23:12:00 »
Wird hier echt gerade darüber diskutiert, dass die bösen, geldgierigen, morallosen, kundenfeidlichen, ausbeuterischen, unmenschlichen, ....... Wizards kostenlos Material verteilen?  :D

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #34 am: 29. April 2009, 23:27:25 »
Wobei es doch eine "interessante" Entwicklung wäre, wenn die Wizards jetzt kurz bevor das Pathfinder RPG kommt, ihr D&D 3.5 komplett kostenlos als PDFs auf den Markt werfen würden...  :blink:

Das wäre sicherlich ein fieser Angriff.  :boxed: Ich würde befürchten, dass das den Start (will sagen die Absatzzahlen) von Pathfinder schädigen könnte.

Kaum. Die guten Sachen (also die von jetzigen Paizo-Autoren geschriebenen) haben sie eh schon alle, den Rest wollen sie gar nicht haben. :P

Im Ernst, warum sollte es: Das Hauptgeschäft macht Paizo mit der Kampagnenwelt und den selbstgeschriebenen Abenteuern. Zu beidem tragen die 3.5-WotC-Produkte nur wenig an Konkurrenzmaterial bei.

Tatsächlich würden sie sich damit eher selbst ins Bein schießen, speziell nachdem sie die 4e-PDFs grad vom Markt genommen haben. Insoweit würde es mir leicht fallen, dass als die Großzügigkeit anzuerkennen, die es in der Tat wäre.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #35 am: 30. April 2009, 05:35:45 »
Die Idee wäre reizvoll, aber dann sollen sie die Sachen halt so ins Netz stellen, wenn sie sich doch noch zum kundenfreundlichen Verein mausern wollen ;)
Das ist etwas viel verlangt meinst du nicht?
Abgesehen davon dass WotC ja offensichtlich bemüht ist Produkte ehemaliger Editionen möglichst aus dem Sichtfeld zu räumen (insofern wäre das auch innerhalb der DDI nicht wahrscheinlich), abgesehen davon würde man sich doch selber Konkurrenz schaffen und komplette Produkte, für die man mal Geld nehmen konnte kann man jetzt verschenken? (äh okay genau das war der Stein des Thread-Anstoßes äääh naja).

Imho ist der Gesetzgeber gefragt, der nach einer (relevant langen) Zeit, die ein Produkt OOP ist einfach Raubkopien legalisiert. Ein entsprechender Zeitraum darf nicht zu kurz sein, damit die Leute nicht anfangen Produkte nicht zu kaufen, weil ihnen es nichts ausmacht es später für Lau zu erhalten. Also so drei bis fünf Jahre würde ich aus dem Bauch heraus sagen.
Problem könnte sein, dass sowas den jeweils aktuellen Produkten den Markt abgräbt, wobei die Erfahrung dagegen spricht: Menschen kaufen immernoch Romane oder andere Bücher obwohl sie noch nicht alles im Gutenberg-Projekt gelesen haben und Leute kaufen noch immer Software, die schlechter ist als kostenlose oder freie Varianten und Leute kaufen noch immer Musik obwohl es legal jede Menge hochwertige kostenlose Download-Musik aller Genres gibt. Insofern bin ich nicht sicher ob (ums mal konkret zu machen) die Legalisierung/Entkriminalisierung von 3.5-Raubkopien zu weniger 4E-Absatz führen würde.
In jedem Falle wäre das aber eine nationale Angelegenheit. Wählt die Piraten-Partei! (naja ich weiß nicht ob sie das im Programm haben. Edit: Laut Wikipedia haben sie, sie wollen ggf. noch drei Schritte weiter.)
« Letzte Änderung: 30. April 2009, 05:39:49 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Troll

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #36 am: 30. April 2009, 09:54:04 »
Imho ist der Gesetzgeber gefragt, der nach einer (relevant langen) Zeit, die ein Produkt OOP ist einfach Raubkopien legalisiert.

Hat er doch: 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers ist das Werk Gemeingut.
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Windjammer

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #37 am: 30. April 2009, 10:37:35 »
Wo wir gerade dabei sind: das halte ich für eine der besten Ressourcen beim Selbsterstellen von Abenteuern überhaupt. Hervorheben möchte ich die Against the Giants Karten von Rob Lazzarretti.

Zechi hat es vor geraumer Zeit mal gesagt, und man kann es ruhig immer wieder sagen: keine einzige Firma in der bisherigen Geschichte des Rollenspiels hat dermaßen viel Gratismaterial ins Netz gestellt wie WotC.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Talwyn

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #38 am: 30. April 2009, 10:42:48 »
Imho ist der Gesetzgeber gefragt, der nach einer (relevant langen) Zeit, die ein Produkt OOP ist einfach Raubkopien legalisiert.

Hat er doch: 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers ist das Werk Gemeingut.

Das gilt für Deutschland, keineswegs aber für die USA.

Troll

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #39 am: 30. April 2009, 12:05:57 »
"Das Copyright mußte in den USA bis vor einigen Jahren, im Gegensatz zum Urheberrecht in Deutschland, explizit angemeldet werden und erlosch 75 Jahre nach der Eintragung in das zentrale Copyright-Verzeichnis. Inzwischen gilt für neue Werke auch in den USA ein Schutz bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bzw. 95 Jahre für Firmen."
Quelle: Wikipedia


Zumindest recht ähnlich



Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #40 am: 30. April 2009, 12:13:25 »
Bitte wo gibts hier Paizo Pathfinder Bonus-Abenteuer for free,

nur immer her damit wird sofort ausprobiert

Pathfinder Module D1.5: Revenge of the Kobold King (OGL)

GameMastery Module D0: Hollow's Last Hope

YRUSirius

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #41 am: 30. April 2009, 15:47:43 »
"Inzwischen gilt für neue Werke auch in den USA ein Schutz bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bzw. 95 Jahre für Firmen."

Und diese 95 Jahre für Firmen wird in Amerika auch wieder erhöht werden, sobald Mickey Mouse 95 wird. Was auch der Grund ist, weshalb es vor ein paar Jahren auf 95 erhöht wurde, weil Mickey an die Grenze kam. Kann man mal sehen, wieviel Macht Disney in den USA besitzt. Aber das nur so am Rande.  :D

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #42 am: 30. April 2009, 16:55:06 »
Imho ist der Gesetzgeber gefragt, der nach einer (relevant langen) Zeit, die ein Produkt OOP ist einfach Raubkopien legalisiert.
Hat er doch: 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers ist das Werk Gemeingut.
Ja und nein. 1. "Tod des Urhebers" ist ungleich "Out of print"
2. bis 28. würde hier zu weit führen
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: [4E] D&D Test Drive
« Antwort #43 am: 30. April 2009, 18:24:17 »
Nur noch 33 Jahre bis wir "Pong" selbst programmieren dürfen ohne gegen Urheberrechte zu verstoßen. :dafuer:

Spass beiseite: Es gibt da durchaus Möglichkeiten das Ganze etwas zu mildern und es spielen ja noch andere Dinge eine Rolle.