Autor Thema: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?  (Gelesen 4349 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« am: 30. April 2009, 23:12:56 »
Das Thema wurde im Januar schon mal angeschnitten, nun würd ich aber gerne Nägel mit Köpfen machen, nachdem Joshua J.Frost, Paizos Orgaleiter, keine offiziellen Probleme mehr mit diesem Format schon in Season 0 hat.

Da ich inzwischen einige der Szenarien auf Vorrat habe, hier einfach mal die Umfrage, wer denn prinzipiell Lust auf die Teilnahme an einer solchen Runde hätte.  Und um den Startpost kurz zu halten, weise ich nur darauf hin, dass ich auch diesbezügliche Fragen gerne beantworte.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #1 am: 30. April 2009, 23:56:33 »
Interesse: ja! Zeit ... leider nein.  :(
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #2 am: 01. Mai 2009, 03:22:33 »
Wie schon im Januar  :D
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #3 am: 01. Mai 2009, 08:40:16 »
Da Nadir sich per PM gemeldet hat, wären die Verdächtigen vom letzten Mal also schon abgehakt :D

Um kurz auf das von Archoangel angesprochene Zeitproblem einzugehen:

Die Pathfinder Society-Abenteuer sind kurze Module, die erstens in keinem direkten inhaltlichen Zusammenhang stehen und zweitens in etwa 4 Stunden durchgespielt sein sollten. D.h. dass die Zeitfrage sich zunächst also einfach darauf beschränkt, ob wir es schaffen, überhaupt erst mal einen,bzw. zwei Termine zu finden, um eines der Module zu spielen. Zwei deswegen, weil wir ja keine Con-Runde wären und daher nicht sklavisch an die Zeitvorgabe gebunden wären, Charakterspiel also auch mal etwas "ausufern" könnte. Wir könnten das ganze also recht flexibel handhaben, und uns von Mal zu Mal auf einen neuen Termin einigen. Je nachdem, wieviele Interessenten sich finden, wäre es aufgrund der Abgeschlossenheit der Module außerdem kein Problem, wenn es auf Spielerseite von Mal zu Mal eine gewisse Fluktuation gäbe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #4 am: 01. Mai 2009, 11:50:21 »
Jup, wäre auch noch dabei.

Ich hoffe mal/ nehme mal an, dass noch 4 Spieler zumindest vorhanden sind, um vier klassische Charakterrollen abzudecken ;)

Welches System war noch mal angedacht? Gäbe ja prinzipiell zwei Alternativen zur Auswahl ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #5 am: 01. Mai 2009, 12:20:27 »
Bei mir ist es beruflich ja recht "unstet", was an meinen zwei Jobs liegt. Daher kann ich meist unter der Woche nur recht schlecht.
Meine tendenziell freien Tage sind Montag und Sonntag, manchmal auch Samstag. Di-Fr kann ich pauschal knicken, jeweils 11-16 Stunden Tage.

Aber ansonsten bin ich total spontan :D

So, jetzt gehts aufs Rad und ab in den Wald!

edit: verabreden wir uns dann weiterhin hier im Thread? Und ich bin der Schurke ;)
edit2: wer will denn noch mitmachen? Wormy, Sol, Coldwyn und Nadir... macht 3 Spieler, oder?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2009, 12:22:03 von Nadir-Khân »

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #6 am: 01. Mai 2009, 12:26:18 »
Bin jetzt erst mal wech (Open Air), aber ja, den Thread könnt ihr gerne auch als Orga-Thread benutzen.

Wobei ich ja im Moment erst mal Meldungen sammle ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #7 am: 01. Mai 2009, 13:19:20 »
Interesse von meiner Seite wäre auch da, jedoch wie wollen wir die Runde zusammen spielen?
Via Voice-Chat, über die Online-Games oder ein Treffen?
Oder habe ich was überlesen? :huh:

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #8 am: 01. Mai 2009, 15:45:59 »
Da es bei mir zeitlich immer recht rund geht, würde ich eher richtung on-game tendieren, alternativ voice-chat. Hierbei sei erwähnt dass es einen Gate-TS-Server gibt ;)
Und: Cleric!
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #9 am: 01. Mai 2009, 16:54:18 »
Ein on-game würde wohl nicht so einfach in vier Stunden durchgespielt werden können, glaube ich ;)

Es wird auf Voice-Chat und Maptools wohl hinauslaufen. Gute Erfahrungen habe ich mit Team Speak gemacht, aber Skype, Ventrilo etc. pp. würde man wohl alternativ auch nehmen können...
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #10 am: 01. Mai 2009, 16:59:24 »
Was bräuchte ich dafür denn?? Nur das Beta oder das normale Regelwerk? Ist das eigentlich schon erschienen?

Sol

  • Globaler Moderator
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #11 am: 01. Mai 2009, 17:22:29 »
Dieser Link hier und ein paar Nachfragen per PN an den SL würden eigentlich schon reichen, wenn wir mit Pathfinder-Beta spielen sollten. Man müsste sich nicht mal zwangsläufig die PDF heruntergeladen haben, auch wenn das schon recht hilfreich ist.

Edit: Nein, das Pathfinder-RPG erscheint erst im August. Noch gibt es "nur" die Pathfinder-Beta.

Aber bitte ggf. dieses Mal an Munition für eine Fernkampfwaffe denken  :P wink
« Letzte Änderung: 01. Mai 2009, 17:25:44 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

DU#1229

  • Gast
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #12 am: 01. Mai 2009, 19:30:32 »
Wir haben:

Wormy: SL
Nadir: Rogue (alternativ Sorcerer)
Coldwyn: Cleric
Sol: ??
?? : ??

Who is No4?

Dann wäre zu klären:
In welchem Land startet das erste Modul?I
In welchem Level fangen wir an?
Können wir kontinuierlich unsere Charaktere weiterspielen?
Wäre ein Levelunterschied (zB durch verpasste Module) ein großes Manko?
Ist ein Modul auch gleichzusetzen mit +1 Level?
Bauen einige Module aufeinander auf?
Bleibt Wormy immer der SL, oder soll das auch mal wechseln?
Sind die Module so ausgelegt, dass man sie auch ohne die Standard-Belegung schaffen kann?

Ach... Fragen über Fragen ;)
« Letzte Änderung: 01. Mai 2009, 19:34:59 von Nadir-Khân »

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #13 am: 01. Mai 2009, 21:03:36 »
Also ich finde die Idee super mit den Society-Modulen! Habe selbst schon mehrmals ernsthaft darüber nachgedacht nach den Türmen eine Kampagne in Absalom anzusiedeln, die sich aus verschiedenen Society-Modulen zusammensetzt. Man kann der (kurzen) Plotline sicher gut folgen und hat eine Hand voll interessanter Begegnungen.

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall viel Spass und kann nur empfehlen mitzuspielen.  :D

(-Zon)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Pathfinder Society Online - Wer hat Interesse?
« Antwort #14 am: 02. Mai 2009, 09:06:36 »
Ich werde mich heute abend/morgen früh hinsetzen und die angelaufenen Fragen beantworten. Soviel aber vorab: Ich würde das ganze schon gerne im offiziellen Rahmen der Pathfinder Society handhaben. Regelwerk wäre also zumindest zu Beginn 3.5, und die Charaktere müssten konform zu den im Guide to Pathfinder Society Organized Play erstellt sein. Ihr bräuchtet also einen Account bei Paizo und eine Nummer der Pathfinder Society, den Guide könntet ihr euch dann kostenlos herunterladen.

Den Rest der Fragen reich ich nach, aber wenn ih den Guide schon mal lesen würdet, würden sich glaube ich ein paar der Fragen schon von selbst beantworten.

edit: Hab noch ein bissle mehr Zeit als gedacht. Also kann ich noch etwas mehr Fragen beantworten.

Regelsystem: 3.5 (mit den Einschränkungen der Pathfinder Society
Spielart: Voicechat (Skype/TS + MapTools/ScreenMonkeyetc.)

In welchem Land startet das erste Modul?

Wir würden in Absalom beginnen, und wohl für den größten Teil der Zeit auch dort bleiben, da das den Mittelpunkt des Spiels in der Society darstellt.

Zitat
In welchem Level fangen wir an?
Stufe 1; dazu muss man sagen, dass es innerhalb des PSOP (Pathfinder Society Organized Play) keine XP gibt, sondern dass man pro
 erfolgreich abgeschlossenem Abenteuer 1 XP erhält und alle 3XP eine Stufe aufsteigt. Die Abenteuerstruktur sorgt dafür, dass das in etwa der normalen Aufstiegsgeschwindigkeit entspricht, die Buchhaltung wird dadurch aber deutlich vereinfacht.

Zitat
Können wir kontinuierlich unsere Charaktere weiterspielen?
Könnt ihr, sofern das gewünscht ist. Allerdings könnt ihr mit euren Charakteren auch prinzipiell an Conventions/anderen Runden teilnehmen, da gibts dann ein paar organisatorische Dinge, über die wir uns verständigen müssten, dazu später mehr.

Zitat
Wäre ein Levelunterschied (zB durch verpasste Module) ein großes Manko?
Die Abenteuer selbst sind in sogenannten Tiers organisiert und enthalten im Normalfall die Regeln, um sie für verschiedene Tiers umzusetzen. Das gibt dem SL etwas Spielraum, wenn die Stufenunterschiede nicht zu weit auseinander gehen, wäre das also kein Problem.

Zitat
Bauen einige Module aufeinander auf?
Im Prinzip nicht, das sind alles Stand-Alone-Abenteuer. Da wir aber nicht auf Conventions spielen, kann ich da evtl. für eine gewisse Kontinuität sorgen.

Zitat
Bleibt Wormy immer der SL, oder soll das auch mal wechseln?
Ich hab keine Probleme damit den SL zu geben, hab aber auch keine Einwände, wenn das zwischendurch ein anderer übernimmt. In diesem Zusammenhang ist zu bedenken, dass ein Spieler ein einzelnes Modul im Rahmen des PSOP nur einmal spielen darf, ein SL, der ein Modul geleitet hat, darf es (wiederum im Rahmen der PSOP) gar nicht mehr spielen.

Ansonsten hängt das von der Beteiligung ab. Die Wunschgröße für PSOP-Gruppen sind 4 - 6 Spieler. 3 ginge zur Not auch nocht, 7 evtl. auch, aber wenns mehr würden, bräuchten wie mehrere Gruppen und da komme ich dann recht schnell an die Grenze dessen, was ich selbst leisten kann. Wenn in einem solchen Fall ein Spieler bereit wäre, selbst zu leiten, nachdem er das jeweilige Modul gespielt hat (oder auch ein anderes Modul leiten würde), wäre das natürlich prächtig.

Zitat
Sind die Module so ausgelegt, dass man sie auch ohne die Standard-Belegung schaffen kann?

Schwierige Frage: ich vermute, dass das in einem gewissen Maße der Fall ist, da an Conventions ja nicht immer von Anfang an klar ist, wie die Zusammensetzung aussehen wird, die Module also eine gewisse Robustheit mitbringen müssen. Dennoch denke ich, dass auch hier die Designer von der Grundannahme ausgehen, die Standardgruppe vor sich zu haben (irgendeine Annahme müssen sie ja machen).

Da hab ich aber sicherlich einen gewissen Spielraum, wie ich die Encounter umsetze. Was mich angeht, seid ihr da nicht in der Pflicht, spielt lieber das, worauf ihr Lust habt.

Zum Organisatorischen (Verwaltung der Charaktere etc.) reiche ich heute abend noch etwas nach.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2009, 09:47:51 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds