Ich werde mich heute abend/morgen früh hinsetzen und die angelaufenen Fragen beantworten. Soviel aber vorab: Ich würde das ganze schon gerne im offiziellen Rahmen der Pathfinder Society handhaben. Regelwerk wäre also zumindest zu Beginn 3.5, und die Charaktere müssten konform zu den im Guide to Pathfinder Society Organized Play erstellt sein. Ihr bräuchtet also einen Account bei Paizo und eine Nummer der Pathfinder Society, den Guide könntet ihr euch dann kostenlos herunterladen.
Den Rest der Fragen reich ich nach, aber wenn ih den Guide schon mal lesen würdet, würden sich glaube ich ein paar der Fragen schon von selbst beantworten.
edit: Hab noch ein bissle mehr Zeit als gedacht. Also kann ich noch etwas mehr Fragen beantworten.
Regelsystem: 3.5 (mit den Einschränkungen der Pathfinder Society
Spielart: Voicechat (Skype/TS + MapTools/ScreenMonkeyetc.)
In welchem Land startet das erste Modul?
Wir würden in Absalom beginnen, und wohl für den größten Teil der Zeit auch dort bleiben, da das den Mittelpunkt des Spiels in der Society darstellt.
In welchem Level fangen wir an?
Stufe 1; dazu muss man sagen, dass es innerhalb des PSOP (Pathfinder Society Organized Play) keine XP gibt, sondern dass man pro
erfolgreich abgeschlossenem Abenteuer 1 XP erhält und alle 3XP eine Stufe aufsteigt. Die Abenteuerstruktur sorgt dafür, dass das in etwa der normalen Aufstiegsgeschwindigkeit entspricht, die Buchhaltung wird dadurch aber deutlich vereinfacht.
Können wir kontinuierlich unsere Charaktere weiterspielen?
Könnt ihr, sofern das gewünscht ist. Allerdings könnt ihr mit euren Charakteren auch prinzipiell an Conventions/anderen Runden teilnehmen, da gibts dann ein paar organisatorische Dinge, über die wir uns verständigen müssten, dazu später mehr.
Wäre ein Levelunterschied (zB durch verpasste Module) ein großes Manko?
Die Abenteuer selbst sind in sogenannten Tiers organisiert und enthalten im Normalfall die Regeln, um sie für verschiedene Tiers umzusetzen. Das gibt dem SL etwas Spielraum, wenn die Stufenunterschiede nicht zu weit auseinander gehen, wäre das also kein Problem.
Bauen einige Module aufeinander auf?
Im Prinzip nicht, das sind alles Stand-Alone-Abenteuer. Da wir aber nicht auf Conventions spielen, kann ich da evtl. für eine gewisse Kontinuität sorgen.
Bleibt Wormy immer der SL, oder soll das auch mal wechseln?
Ich hab keine Probleme damit den SL zu geben, hab aber auch keine Einwände, wenn das zwischendurch ein anderer übernimmt. In diesem Zusammenhang ist zu bedenken, dass ein Spieler ein einzelnes Modul im Rahmen des PSOP nur einmal spielen darf, ein SL, der ein Modul geleitet hat, darf es (wiederum im Rahmen der PSOP) gar nicht mehr spielen.
Ansonsten hängt das von der Beteiligung ab. Die Wunschgröße für PSOP-Gruppen sind 4 - 6 Spieler. 3 ginge zur Not auch nocht, 7 evtl. auch, aber wenns mehr würden, bräuchten wie mehrere Gruppen und da komme ich dann recht schnell an die Grenze dessen, was ich selbst leisten kann. Wenn in einem solchen Fall ein Spieler bereit wäre, selbst zu leiten, nachdem er das jeweilige Modul gespielt hat (oder auch ein anderes Modul leiten würde), wäre das natürlich prächtig.
Sind die Module so ausgelegt, dass man sie auch ohne die Standard-Belegung schaffen kann?
Schwierige Frage: ich vermute, dass das in einem gewissen Maße der Fall ist, da an Conventions ja nicht immer von Anfang an klar ist, wie die Zusammensetzung aussehen wird, die Module also eine gewisse Robustheit mitbringen müssen. Dennoch denke ich, dass auch hier die Designer von der Grundannahme ausgehen, die Standardgruppe vor sich zu haben (irgendeine Annahme müssen sie ja machen).
Da hab ich aber sicherlich einen gewissen Spielraum, wie ich die Encounter umsetze. Was mich angeht, seid ihr da nicht in der Pflicht, spielt lieber das, worauf ihr Lust habt.
Zum Organisatorischen (Verwaltung der Charaktere etc.) reiche ich heute abend noch etwas nach.