• Drucken

Autor Thema: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte  (Gelesen 24818 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Argelion

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #60 am: 06. Mai 2009, 15:30:06 »
Ich verfechte ja schon seit Jahr und Tag, dass man beim Rollenspielen keine Gesinnungen braucht.
Ich lege abgesehen von den ueblichen D&D-Verdaechtigen nicht viel Wert auf Gesinnungen.

Ich habe allerdings ein Problem mit Spielern, die sich (1) zuerst auf dem Papier eine Gesinnung geben, (2) dann im Spiel aber mehr als weniger davon abweichen, (3) schliesslich aber, wenn es zu ihrem Vorteil zu sein scheint, agumentieren, (2) haette nicht vorgelegen.

Und ich meine damit nicht mal unbedingt, die RAW Faelle, sondern zB wenn Spieler sich eine gute Gesinnung (wohlgemerkt nicht Pala/Cleric) geben, dann mehr oder weniger menschenverachtendes Verhalten mehr als nur sporadisch an den Tag legen, schlussendlich aber ernsthaft -wohlgemerkt kein bluff, was ja 'cool' waere- fuer sich in Anspruch nehmen, die makellos strahlenden Helden, die 'absoluten Vorbilder des Reinen und Guten' zu sein.

Das sind dann die Faelle, in denen sich "gute" NSCs schon mal vor Ekel abwenden...ok, das nicht, aber jedenfalls nicht ganz so angetan reagieren, wie diese Spieler das eigentlich erwarten. Diese SC machen sich dafuer allerdings tatsaechlich auch 'sympathischer' fuer die neutralen NSCs.

Talwyn

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #61 am: 06. Mai 2009, 15:33:42 »
Regeln braucht man für sowas schon. Ich mag nur die Buchführung nicht. Das kann man auch abstrahieren, z.B. in eine Fähigkeit namens "Vermögen" mit einem Bonus von +x die man gegen einen bestimmten DC würfeln kann.

Argelion

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #62 am: 06. Mai 2009, 15:36:42 »
agreed. Glaube allerdings, das waere mir persoenlich zu abstrakt.

EDIT: zu abstrakt im Sinne, "der Vorteil der Abstraktion, unnoetige Fallunterscheidungen zu unterbinden, wuerde fuer meinen Geschmack den Nachteil der Abstraktion, berechtigte Fallunterscheidungen gleichzumachen, nicht ueberwiegen".
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 15:56:36 von Argelion »

Furlong

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #63 am: 06. Mai 2009, 15:47:27 »
Dinge, die man seinen Spielern nicht zumuten sollte:
- nicht an den Gruppengeschmack angepasstes Abenteuerdesign
- Railroading mit ausschließlich durch deus-ex-machina lösbarem Plot
- Rätsel, die keine sind und nur im Abenteuer sind, weil man grad eins einbauen wollte
- einpennen während der Session

Dinge, die man seinem SL nicht zumuten sollte:
- wissentliches Sprengen des Abenteuers
- Bestehen auf einer Extrawurst für seinen Charakter
- einpennen während der Session

Dinge, die man seinen Mitspielern nicht zumuten sollte:
- Aktionen, die nur einem selbst Spaß bringen bzw. die anderen nerven
- "Das würde dein Charakter wegen seiner Gesinnung nie tun!" zum Mitspieler sagen. Das ist immer noch der Job des SLs  wink
- einpennen während der Session

Furlong

Meldoran

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #64 am: 06. Mai 2009, 16:47:48 »
Zitat
- einpennen während der Session

Hat da jemand mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht?  :lol:
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Topas

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #65 am: 06. Mai 2009, 17:26:40 »
Das einpennen während der Session kenne ich eigentlich nur von Cons. Muss Furlong da aber recht geben, es ist extrem störend.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Darigaaz

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #66 am: 06. Mai 2009, 17:50:20 »
Das sagt dann ja viel über das Abenteuer aus  wink, da penne ich lieber ein als mich zu langweilen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Argelion

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #67 am: 06. Mai 2009, 18:07:21 »
Das einpennen während der Session kenne ich eigentlich nur von Cons. Muss Furlong da aber recht geben, es ist extrem störend.
Auch bei SLs?   :boxed:

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #68 am: 06. Mai 2009, 18:23:36 »
Regeln braucht man für sowas schon. Ich mag nur die Buchführung nicht. Das kann man auch abstrahieren, z.B. in eine Fähigkeit namens "Vermögen" mit einem Bonus von +x die man gegen einen bestimmten DC würfeln kann.
Hehe
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Sol

  • Globaler Moderator
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #69 am: 06. Mai 2009, 18:32:40 »
Das einpennen während der Session kenne ich eigentlich nur von Cons. Muss Furlong da aber recht geben, es ist extrem störend.
Auch bei SLs?   :boxed:

Kann ich mir ab und an schon manchmal gut verstelllen: Immer wieder derselbe Streit zwischen zwei Spielercharakteren und irgendwann schläft dann der SL mitten in der Nacht selbst am Spieltisch  :twisted: wink
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 18:41:23 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Argelion

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #70 am: 06. Mai 2009, 18:36:40 »
Das einpennen während der Session kenne ich eigentlich nur von Cons. Muss Furlong da aber recht geben, es ist extrem störend.
Auch bei SLs?   :boxed:

Kann ich mir ab und an schon manhcmal gut verstelllen: Immer wieder derselbe Streit zwischen zwei Spielercharakteren und irgendwann schläft dann der SL mitten in der Nacht selbst am Spieltisch  :twisted: wink

Ach so, der SL zusammen mit den unbeteiligten Spielern abzueglich der unbeteiligten, die wegen des Laerms einfach nicht schlafen koennen...ja so macht es Sinn.

Heretic

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #71 am: 06. Mai 2009, 18:39:40 »
Das sagt dann ja viel über das Abenteuer aus  wink, da penne ich lieber ein als mich zu langweilen.
Was auch dann letztlich der Grund war, warum ich dann ausm Abenteuer ausgestiegen bin.
Und ja, ich bin schon mal beim Leiten eingenickt, weil im Spiel ne krasse Länge aufkam, und ich die Nacht davor nicht geschlafen hatte.
Beim Star Wars ist mir das aber komischerweise noch nicht passiert.
Und ja, als Spieler beim RPG bei ner langweiligen, weil stumpf-repetitiven Sitzung ohne Beteiligung/Anspielens meines Charakters und durchgemachter Nach kanns schonmal passieren, dass ich beim Zocken einnicke.
Wenn bei uns Kampfrunden locker um die 5-10 min. in Realzeit brauchen, dann kann das schon passieren...

Sol

  • Globaler Moderator
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #72 am: 06. Mai 2009, 18:42:29 »
Das einpennen während der Session kenne ich eigentlich nur von Cons. Muss Furlong da aber recht geben, es ist extrem störend.
Auch bei SLs?   :boxed:

Kann ich mir ab und an schon manhcmal gut verstelllen: Immer wieder derselbe Streit zwischen zwei Spielercharakteren und irgendwann schläft dann der SL mitten in der Nacht selbst am Spieltisch  :twisted: wink

Ach so, der SL zusammen mit den unbeteiligten Spielern abzueglich der unbeteiligten, die wegen des Laerms einfach nicht schlafen koennen...ja so macht es Sinn.

Nicht bei jedem Streit muss ja automatisch geschrieen werden ;) . Und bei welchem Lärm manche Leute einschlafen können, ist manchmal schon unglaublich, aber das nur btw... ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Darigaaz

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #73 am: 06. Mai 2009, 20:18:31 »
Das sagt dann ja viel über das Abenteuer aus  wink, da penne ich lieber ein als mich zu langweilen.
Was auch dann letztlich der Grund war, warum ich dann ausm Abenteuer ausgestiegen bin.
Und ja, ich bin schon mal beim Leiten eingenickt, weil im Spiel ne krasse Länge aufkam, und ich die Nacht davor nicht geschlafen hatte.
Beim Star Wars ist mir das aber komischerweise noch nicht passiert.
Und ja, als Spieler beim RPG bei ner langweiligen, weil stumpf-repetitiven Sitzung ohne Beteiligung/Anspielens meines Charakters und durchgemachter Nach kanns schonmal passieren, dass ich beim Zocken einnicke.
Wenn bei uns Kampfrunden locker um die 5-10 min. in Realzeit brauchen, dann kann das schon passieren...

Stark. Ich stelle mir einen richtig harten Kampf vor und ein Spieler denkt kurz nach und plötzlich hört man ein leises Shnarchen vom SL. Die Gesichter der Spieler hätte ich gerne gesehen^^.
Kann ich aber nachfühlen, ich bin auch wegen exzessiven Sessions tatsächlich schonmal eingenickt.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 20:21:51 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Foxbuster

  • Mitglied
Re: [SL] Dinge, die man man seinen Spielern nicht zumuten sollte
« Antwort #74 am: 06. Mai 2009, 21:04:41 »
Materialkomponenten, Traglast, nicht-magische Pfeile und Armbrustbolzen - all das zu verwalten hat für mich nichts, aber schon gleich gar nichts, mit dem erzählen einer spannenden Geschichte zu tun. Wenn ein Spieler großen Wert darauf legt und entsprechend gut organisiert am Spieltisch auftaucht (also mit einer Liste, welcher Zauber welche Komponente braucht und wie viele er davon noch hat), dann kann er meinetwegen seinen Buchhaltungsfetisch ausleben, dazu zwingen werde ich aber niemanden. Mir geht ja schon die Kupfermünzenzählerei auf die Nerven.

hier mal mein kommentar dazu:

in einer besiedelten gegend kann das mal ok sein.
aber sobald es ein bischen ausserhalb oder in nem dungeon geht sehr wichtig.

gerade peile. ich spiele einen waldi der ein wahres dauerfeuer ablassen kann. nach 3 inis hat dermeist  keine pfeile mehr wenn man einen köcher mit 20 stück dabei hat. und da sie brennen(bogenverzauberung) sind die dann flöten. zum glück hab ich meinen nimmervollen beutel mit ca 200 pfeilen bestückt. da wird dann der eigentlich köcher nach einer begegnung nachgefüllt. (mein SL will, warum auch immer, einen endlosen köcher nicht im spiel, so hab ich mich halt mal eingedeckt da wir selten in der zivilisation sind).

wasser hat sich bei uns schnell erledigt(Zauber).

materialkomponenten sind bei uns immer exakt aufgeführt. der zauberer hat seine komponenten tasche nicht mehr konnte aber sein buch in sicherheit bringen (gefangenschaft und flucht). was nun? Wo bekomt man schwefel, rubinstaub und all den anderen kleinkram her wenn keine zivilisaion in der nähe ist? also keinen feuerball etc.

traglast wird bei uns ab und zu mal angecheckt. und ob es logisch ist, dass eine pala volldose ne grosse axt, langschwert, mehrere dolche, bogen und köcher, tragbaren rammbock, werkzeugkiste und verpflegung etc. sinnvoll verstauen kann. traglast war ok aber nicht logisch. Nimmervoller beutel stand nicht zur verfügung.

meiner meinung nach ist das inventar sehr wichtig.

gruss

ps: ich steh auf kleinschreibung

  • Drucken