@Arldwulf: Da kommen bei Burning Wheel die Traits ins Spiel. Ein Trait ist ein Merkmal des Charakters, das in seiner grundlegenden Aussage zur Figur mit einem Aspekt in SotC vergleichbar ist ("Großmaul", "Sturkopf", "Stotterer", "Mächtig behaart", "Aura der Verdammnis", "Einbeinig", "Blind"). Regeltechnisch sieht es allerdings etwas anders aus, da macht Burning Wheel die Unterscheidung zwischen Character Traits (rein beschreibender Natur), Die Traits (Geben in aller Regel Boni auf bestimmte Fertigkeiten und/oder unter bestimmten Umständen) und Call-On Traits (Traits, die einmal pro Spielabend aktiviert werden können und dann einen Bonus geben).
Diese Traits kauft* man bei der Charaktererschaffung. Im Spiel verändern sich die Traits aber auch noch - Berandor hat das schon erwähnt, und zwar durch Abstimmung in der Gruppe. Jeder kann einen anderen Spieler als einen Kandidaten für einen bestimmten Trait vorschlagen ("der Hans hat sich als richtiger Schwabe herausgestellt, der feilscht um jeden Preis, auch wenn's nur ein paar Kupfermünzen waren, ich finde, er sollte den Trait 'Pfennigfuchser' erhalten"). Genauso kann aber auch per Abstimmung ein Trait gestrichen werden ("Der Peter ist gar nicht so ein 'Großmaul' wie auf seinem Charakterbogen steht!").
Wenn man einen bestimmten Trait haben will, der bei der Charaktererschaffung aber noch zu teuer war, dann macht es u.U. Sinn, einen Belief zu formulieren, der auf die Erlangung dieses Traits abzielt (siehe Berandors Beispiel für den Trait "Gifted").
*Ja, auch eindeutig nachteilige Traits wie "einbeinig" kosten Punkte (und bringen keine ein - es handelt sich also nicht um ein System von Vor- und Nachteilen).