Schöner Text, Talwyn. Kicker wären sicher noch erwähnenswert wie Berandor ja auch schon angemerkt hat, da dieser im Prinzip Ursprung und auch gleichzeitig Komplement der bisher erwähnten Mechaniken ist. Der Kicker, den man z.B. bei Sorcerer oder in abgewandelter Form auch bei Don't rest your head für seinen Charakter entwirft, ist gleichzeitig die Auftaktszene für einen Charakter, also das was unmittelbar vor Spielbeginn passiert ist und das folgende daher motiviert. Damit hat man zum einen ein Setup für die ersten Momente des Spiels und zugleich darin eine Motivation. Gibt es so explizit in BW z.B., würde sich aber hervorragend mit den BITs vertragen.
ad Skill Challenge)
Was auch immer diese Mechanik fördert, es ist definitiv nicht vergleichbar mit den hier diskutierten Mechaniken und grundsätzlichen Ideen, da es weder eine Verknüpfung von Regelebene und Charakterentwicklung gibt, noch irgendwie sonst Fortschritt der Erzählung gefördert wird. Im schlimmsten Fall bekommt man einfach irgendwelche hanebüchenen Erklärungen dafür, warum man denn mit Tumble bei einer Diskussion ganz bestimmt auch etwas beitragen kann und fühlt sich als Spielleiter dann im Endeffekt dazu gezwungen, auch noch jeden Quatsch zu akzeptieren, weil man sonst Teile der Spielgruppe ausschließt, was für ein so gruppenorientiertes und plotabhängiges Spiel wie D&D eher schlecht ist.