• Drucken

Autor Thema: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition  (Gelesen 94001 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #75 am: 12. Mai 2009, 11:28:56 »
Und genauso stört unmotivierter, irrationaler Hass.
Gruß,
YRUSirius

Die Ablehnung der 4E bei "vielen" D&D'lern ist kaum unmotiviert und im Regelfall auch nicht irrational. Und Hass würde ich dies auch nicht nennen. Wie so oft werden dieser Tage ausdrucksstarke Wörter wie Hass und Polemik schnell in den Mund genommen, ohne allzu viel Wert darauf zu legen, was sie eigentlich bedeuten.
Dabei ist zu beachten, dass das ausdrucksstarke Wort Hass nicht von mir in die Diskussion gebracht wurde, sondern dezidiert von einem selbsternannten 4E Hater aufkam. Es wurde sogar zugegeben, dass dieser Hass irrationaler Natur sei.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #76 am: 12. Mai 2009, 11:30:56 »
Sind ja wieder so Themen, bei denen man sich nicht treffen wird.

Wieso nicht?

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Lhor

  • Mitglied
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #78 am: 12. Mai 2009, 12:58:57 »
Auch immer diese Vorwürfe an eine Rhetorik respektive Heiße Luft. Will man denn wirklich gegen Quintilian argumentieren?

Ganz im Gegenteil, der konnte mit gekuenstelter Rhetorik und reinen Sophistereien ja auch nicht viel anfangen.

Was mich an Ardwulfs Vorgehen stört, ist genau das was er auch hier wieder gezeigt hat. Winjammer verlinkt eine Rezension,und in der Antwort versucht Ardwulf erst mal den Eindruck zu erschaffen, als sei die Rezension nur nur scheinbar sachlich und damit in Wirklichkeit auch nicht wirklich was wert. Und erst als er von Berandor festgenagelt wird, rudert er zurück (aber auch immer gerade nur soviel, wie notwendig).

Macht er gut, macht er wirklich gut.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #79 am: 12. Mai 2009, 13:52:58 »
Absolut.
Normalerweise habe ich es in solchen Diskussionen ja immer schwer, mich irgendwo zwischen Wormys und Arldwulfs Argumentation niederzulassen, aber in diesem Fall macht es mir Windjammer leicht, seinen Beitrag zu unterschreiben.

Na komm, diesmal mach ich es dir doch auch einfach, ich argumentiere ja nicht mal (zumindest nicht @topic^^)

Das, was die 3.5 und die 4E so massiv gegeneinander abgrenzt, ist im Prinzip die Blockade in den Köpfen der Spieler, die zwei praktisch identische Systeme vor der Nase haben, aber der einen Hälfte gefällt der rote Schnuller besser, und der anderen Hälfte der grüne.

Aber da muss ich nun doch widersprechen. Um die beiden Systeme "praktisch identisch" zu nennen, muss man eine so grosse Menge an wichtigen Detail-l (und einige grundlegende) Unterschiede(n) ignorieren, dass man mit derselben Argumentation auch DSA, Shadowrun oder WoD mit D&D in einen Topf schmeissen könnte. Der Hund liegt aber genau in diesen Unterschieden begraben. Praktisch identisch ist jedenfalls fuer mich etwas anderes.


Bin ich eigentlich der einzige, der an beiden gleich gerne oder ungerne nuckelt?

Ich weiß, rhetorische Frage, dennoch eine Antwort: Ich nuckele unheimlich gerne an allen möglichen Schnullern. Nur schmeckt mir ausgerechnet der 4E-Schnuller nun mal überhaupt nicht. Wäre auch alles kein Problem und nicht weiter der Rede wert (mal abgesehen davon, dass ich mich wie Lhor ursprünglich mal sehr auf diesen Schnuller gefreut habe), wenn (und jetzt bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema^^) die Ardwulfs dieser Welt nicht ständig versuchen würden, mir nachzuweisen, dass die Gründe, warum mir der Schnuller nicht schmeckt, alle nur in meine Einbildung existieren. Ich wär fast bereit gewesen, die Gründe zu ignorieren und zu versuchen, mich an den anderen Geschmacksdetails der 4E zu erfreuen. Aber das reicht ja nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #80 am: 12. Mai 2009, 14:35:57 »
Man könnte ja auch einfach mal unsachlich werden und sagen, Arldwulf sei ein Laberhannes^^ (hatte Scurlock schonmal sinngemäß gemacht), aber dazu werden hier zuviele unnötige Termini benutzt und es müssen 3 Absätze geschrieben werden. Eine Diskussion muß man ja dann auch nicht fürchten. Außer man verwendet einen hoch eloquenten Begriff, was wäre Laberhannes auf Latein? Locutus stupidus? wink

Naja, ich persönlich würde es begrüßen, wenn man endlich mal jedem seine Meinung lassen würde aber Arldwulf versteht das noch nicht.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 14:38:02 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lhor

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #81 am: 12. Mai 2009, 15:16:53 »
Mag jetzt gemein klingen, aber mich erinnert dieser Missionarseifer ein wenig ans religiöse Lager.
Also ähnliche Verhaltensweisen:
- penetrantes Wiederholen von Argumenten anstatt neue zu bringen
- rhetorisch begabt, aber simpler Inhalt
- scheinbar kompromissbereit, aber letzten Endes doch nicht.
- eigene Weltanschauung als absolut ansehen, und die Gegenseite gutmütig belächeln, als wäre sie noch nicht "erleuchtet"

Ich hoffe, niemand Religiöses fühlt sich jetzt beleidigt  :twisted:
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Dao

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #82 am: 12. Mai 2009, 15:37:36 »
Aber hallo. Ich versuch nun seid geraumer Zeit euch Idioten einzubleuen das die 4.0 ein geiles System ist und was kommt raus?

Ich spiel wieder 3.5!
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #83 am: 12. Mai 2009, 16:00:07 »
Mag jetzt gemein klingen, aber mich erinnert dieser Missionarseifer ein wenig ans religiöse Lager.
Also ähnliche Verhaltensweisen:
- penetrantes Wiederholen von Argumenten anstatt neue zu bringen
- rhetorisch begabt, aber simpler Inhalt
- scheinbar kompromissbereit, aber letzten Endes doch nicht.
- eigene Weltanschauung als absolut ansehen, und die Gegenseite gutmütig belächeln, als wäre sie noch nicht "erleuchtet"

Ich hoffe, niemand Religiöses fühlt sich jetzt beleidigt  :twisted:

Finde ich gut, dass Du Veganer auch verurteilst, das was Du schreibst trifft auch die genauso zu.  :twisted:

Lhor

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #84 am: 12. Mai 2009, 16:04:37 »
Finde ich gut, dass Du Veganer auch verurteilst, das was Du schreibst trifft auch die genauso zu.  :twisted:
Ich verurteile den Missionar an sich. Egal welche Weltanschauung er vertritt.
Und auch wenn ich mich dafür schäme... 99% der Veganer sind tatsächlich so.
Deswegen will ich mit denen auch nix zu tun haben ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #85 am: 12. Mai 2009, 16:06:29 »
Habe mir erlaubt mal einige andere Rezensionen des Mannes anzusehen/-hören, um mir mal ein Bild von ihm zu machen.

Klingt für mich sachlich genug - für einen SL von nebenan. Und seine Meinung zu 4E wie auch z.B. Paizo teile ich fast uneingeschränkt.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #86 am: 12. Mai 2009, 16:10:41 »
Was mich an Ardwulfs Vorgehen stört, ist genau das was er auch hier wieder gezeigt hat. Winjammer verlinkt eine Rezension,und in der Antwort versucht Ardwulf erst mal den Eindruck zu erschaffen, als sei die Rezension nur nur scheinbar sachlich und damit in Wirklichkeit auch nicht wirklich was wert. Und erst als er von Berandor festgenagelt wird, rudert er zurück (aber auch immer gerade nur soviel, wie notwendig).

Macht er gut, macht er wirklich gut.

Ehrlich gesagt rudere ich da nicht wirklich zurück. Meine Meinung zu dem Artikel ist letztlich immer noch die gleiche wie schon am Anfang: Was fehlt ist eine differenzierte Betrachtung - ein Hineinversetzen in eine andere Perspektive.

Es ist nur ein Fehler deshalb gleich zu glauben das die eine Perspektive die der Autor nutzt meiner Meinung nach kompletter Quatsch wäre. Oder die Aussagen darin alle falsch. Das ist nicht meine Meinung, und war es auch am Anfang nicht. Das meinte ich mit meinem Kommentar an Berandor das ganze sei nicht als kompletter Verriss gemeint. Was an zurückrudern so schlimm wäre wüsste ich aber auch nicht. Soll man etwa stur eine Meinung vertreten auch wenn Argumente kommen die für eine andere Meinung sprechen? Ich finde Berandors Argument bezüglich dem Missverständniss ob des 15 Minuten Tages eigentlich ziemlich gut, und er hat recht: Man hätte da auch sagen können das mein Verständniss davon ein anderes ist.

Schlimmer find ich aber etwas anderes: Du schreibst die Arldwulfs dieser Welt würden versuchen dir einzureden die Gründe warum man die 4E nicht mag existieren nur in deiner Einbildung.

Und genau das wird nicht gemacht. Oben findest du doch genug Postings in denen z.B. ich sage das die in dem Artikel genanntem Punkte keine Einbildung sind. Das sie reale Probleme darstellen, über die sich jeder potentielle 4E Spiel(leit)er Gedanken machen muss. Das die Punkte auch von einer anderen Seite betrachtet werden können, aber deshalb die Kritik nicht nichtig wird.

Trotzdem kommt dann sowas. Wer genau sagt dir denn die Kritikpunkte würden nur in deiner Einbildung existieren? Ich tue es nicht. Es ist auch nicht meine Meinung und das steht auch schon weiter oben.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #87 am: 12. Mai 2009, 18:29:05 »
wenn (und jetzt bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema^^) die Ardwulfs dieser Welt nicht ständig versuchen würden, mir nachzuweisen, dass die Gründe, warum mir der Schnuller nicht schmeckt, alle nur in meine Einbildung existieren.

Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Oftmals versuchen die Ardwulfs dieser Welt (ich fühl mich jetzt einfach angesprochen) Dir und Anderen zu zeigen, dass die Gründe weshalb Dir der Schnuller nicht schmeckt für sie persönlich total irrelevant sind, weil sie eine andere Herangehensweise an diese "Problematiken" haben. Deshalb legen sie die ihrige Herangehensweise auch dann immer wieder nahe, was dann aber als Missionarisierungsversuch missverstanden wird, obwohl sie eigentlich häufig als ganz konkrete Hilfestellung zur Bewältigung dieser anscheinenden Problematiken intendiert sind. Und zwar müsse dann die ihrige Herangehensweise gewählt werden und schon tauchen diese Gründe nicht mehr auf. Verstehst was ich meine?

Gruß,
YRUSirius
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 18:32:24 von YRUSirius »
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

Judeaux

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #88 am: 12. Mai 2009, 18:30:22 »
Am letzten Mittwoch hatte ich ein ziemliches Déjà-Vu, nämlich als ich am Ende des neuen/alten Star Trek Films das Kino verliess. Einige Trekkies, die sogar in Star Trek Uniform angerückt waren, fluchten lauthals noch beim Verlassen des Filmtheaters über die neue Verfilmung. Viele andere Kinogänger, unter anderem die fünf Leute, mit denen ich da war, waren positiv überrascht vom Film und freuten sich. Und auch gewisse Trekkies wie die Next Generation Crew (ein paar Trekkies, die als Thema die Uniformen der kompletten Next-Generation Führungscrew trugen -> inkl. zwei hübschen Damen, Counselor Troi und Doctor Beverly Crusher) schien der Film wohl bekommen zu sein.
Dieses Szenario erinnerte mich stark an den damaligen "Editionenwechsel". Viele alte Fans waren enttäuscht/wütend, anderen gefiel die neue Variante und den meisten Übrigen nicht-Fanboys gefiel der Film. Jedem seine Meinung, was mir jedoch negativ aufgefallen ist und das war beim Release der 4E ebenfalls spürbar bzw. ist noch spürbar: Dieser sarkastische, provokante und gehässige Unterton, mit dem nicht nur der neue Film, sondern auch die Leute, die ihn gut fanden, kommentiert wurden. Am Apéro danach war dies wirklich recht extrem... Ich hörte von keinem meiner Kollegen, die fast alle alten Old-school Star Trek Filme nicht so toll finden, noch von anderen Kinobesuchern abfällige Bemerkungen über die alten Filme oder über die Leute, denen die alten Filme gefielen.
Im gegebenen Beispiel konnte ich die Trekkies ein wenig verstehen, da die momentane Enttäuschung wohl schon gross war. Auch 4E-Kritiker, die sich im ersten Moment über die Edition und ihre Fanboys aufregten, konnte ich verstehen. Doch es gibt immer noch eine Menge Leute, die auch noch jetzt, ca. 1 Jahr danach, 4E als eine Edition für nicht D&D-Spieler, Kiddy-Spieler oder Newbies bezeichnen. Diese fehlende Toleranz stimmt mich wirklich nachdenklich, da ich von P&P-Spielern bis anhin eine recht hohe Meinung hatte.

YRUSirius

  • Mitglied
Re: Video-Review: Kurt Wiegel D&D 4th Edition
« Antwort #89 am: 12. Mai 2009, 18:34:57 »
Man könnte fast sagen gehässige Ignoranz. Korrekt.

Gruß,
YRUSirius
"If you've done your job right, your players are going to tell the stories for years to come - long after the memory of the game mechanics that brought them to life fades into dead neurons."

  • Drucken