Umfrage

Wie handhabt ihr längere Reisen der SC von Ort zu Ort?

Gar nicht, die SC sind einfach dort.
0 (0%)
Irgendwie. Die Spieler merken es sowieso nicht, wie ich da rechne.
8 (6.5%)
Pi mal Daumen. Grob muss es schon hinkommen, wieviel Strecke in wieviel Zeit zurückgelegt werden kann
97 (78.9%)
Genau. Ich konsultiere die Tabellen und messe es dann ab.
6 (4.9%)
Ich beziehe alles mit ein, was sich irgendwie auf die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit auswirkt und verwende eine Folie mit aufgedruckten Sechseckfeldern von 1 mm  Größe.
2 (1.6%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
10 (8.1%)

Stimmen insgesamt: 119

Umfrage geschlossen: 18. Mai 2009, 07:41:16

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D  (Gelesen 6432 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #15 am: 11. Mai 2009, 15:30:17 »
Tja, dann ja wohl wie Talwyn und Lhor.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #16 am: 11. Mai 2009, 15:37:55 »
Travel at the speed of plot.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Aramoor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #17 am: 11. Mai 2009, 15:57:26 »
Mit Tabellen und messen. Hab noch nicht so viel SL-Erfahrung und verschätze mich da immer fürchterlich.....
Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
Spiele dein Lied, aber zwinge die Melodie nicht der übrigen Menschheit auf.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #18 am: 11. Mai 2009, 17:19:17 »
Pi mal Daumen, die Gruppe kann leveln oder sie kann abkürzen, in beiden Fällen aber liegt eine solide Grundlage vor und Zeit vergeht auch, was auch bzgl. der Alterungstabelle im PHB relevanter ist, als eine Distanzangabe.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #19 am: 11. Mai 2009, 17:26:31 »
Hängt vom Abenteuer ab, ob die Reise irgendwie von bedeutung ist oder nicht. Wenn die Reise das Abenteuer ist, wird schon recht genau drauf geachtet, auch wenn es von wichtigkeit ist wann oder wie schnell die Charaktere sind. Wenn es egal ist wie Lange es dauert und auch sonst keine bedeutung hat wird die Reise einfach weggeschnitten und man ist da wo das Abenteuer weiter geht ohne das man nun nachrechnet (oder auch nur darum kümmert) wie lange es gedauert hat...

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #20 am: 11. Mai 2009, 17:49:04 »
Wie man die Reise konkret ausspielt hat ja erstmal wenig zu damit zu tun, auf welche Weise man Distanzen und verstrichene Zeit bestimmt. Da zumindest meine Spieler stets Angst haben, während ihrer Reise etwas zu verpassen (antrainierte Paranoia  :twisted:), fragen sie auch oft danachm wieviel Zeit nun exakt gegangen ist. Hierzu schätze ich den flüchtigen Blick auf die SRD-Tabellen und lege mein Daumenlineal an, schon deswegen, weil es mir zu blöd ist, meine Antwort aufzuschreiben. Wenn die Spieler die Strecke das nächste Mal zurücklegen, wird sich meine Antwort trotzdem nicht allzu sehr vom vorherigen Mal unterscheiden, und bei den Spielern entsteht nicht der Eindruck von Wollkür (die ich mir freilich vorbehalte).

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #21 am: 11. Mai 2009, 19:25:14 »
...was Talwyn sagt!

Gilion

  • Gast
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #22 am: 11. Mai 2009, 20:01:04 »
Nummer 3, obwohl ich ab und an, je nachdem ob es das Abenteuer zu läßt oder die SCs gelangweilt scheinen auch mal spontan was einschiebe (z.B. Überfall) oder halt die Reise überspringe.


Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #23 am: 12. Mai 2009, 18:55:28 »
Ganz anders: Teleport...
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Melfice

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #24 am: 12. Mai 2009, 21:37:06 »
Seconded. Mir fehlt die Option "Gar nicht, im Zweifelsfall portet man auch noch aufs Klo". Aber anno dazumal hat der SL halt geguckt, wie lange der Spass ungefähr dauern müsste, diverse Begegnungen und encounter durchgespielt, und dann war man halt da.
Apparently, there's only so many ways to be smart, but idiocy is Legion.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #25 am: 12. Mai 2009, 21:54:44 »
Ganz anders: Teleport...

Im Ernst?
Also das wäre mir zu dekadent gepowert.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Grumpf

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #26 am: 12. Mai 2009, 22:11:02 »
entweder wayfarer gulidenmitglied  oder eine Kleriker mit der Domain Reisen mit  Air- und Windwalk anstellen/spielen.

Archoangel

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #27 am: 12. Mai 2009, 22:37:46 »
Ganz anders, nämlich: Abhängig vom Abenteuer. Die Reise interessiert mich nur, wenn sie relevant für den Plot ist. In diesem Fall wird sie ausgespielt und die Entfernung und Reisezeit auch mehr oder weniger genau bemessen. Wenn es sich nur um einen Ortswechsel handelt, sage ich etwas wie: "Ihr verlasst Silbrigmond am Vormittag des 13. Tharsak und macht euch auf den Weg nach Tiefwasser. Nach fünf anstrengenden Tagen auf der Straße, während derer es unablässlich geregnet hat, erreicht ihr die berühmte Stadt an der Schwertküste."
Ein bestimmtes System benutze ich nicht. Von Nachmessen über Schätzen und Ignorieren kommt alles vor. Ich habe auch schon variable Reisezeiten verwendet, wobei die Reise eine Art Skill Challenge aus verbundenen Proben war: Gelingt Probe 1 (Survival), dann erhalten die SC einen +2 Bonus auf Probe 2 (Knowledge (Nature)). Jede versaute Probe erhöht die Reisezeit und erschwert die folgenden usw. usf.

Signed.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #28 am: 13. Mai 2009, 09:45:20 »
Ganz anders: Teleport...

Im Ernst?
Also das wäre mir zu dekadent gepowert.
Warum? Kommt auf die Stufe an. Meine Low-Level bis Mid-level Gruppen lasse ich die Reise meist ausspielen, auch wenn ich das ebenfalls Pi mal Daumen halte. Ab einer gewissen Stufe hat sich das eh erledigt, erst recht, wenn deine Gruppe episch ist und einen Sorcerer dabei hat, also nutze ich das solange es "geht". Der epic Sorcerer portet die Gruppe danach auch 10 mal am Tag quer durch den Kontinent, wenns sein muss. Kenn ich nur zu gut...  :D
Dekadent ist übrigens erst, wenn der Sorcerer zu faul wird, die Treppe zu laufen... ;)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Lhor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #29 am: 13. Mai 2009, 10:00:37 »
Teleport finde ich jetzt auch nicht unbedingt dekadent zum Reisen.
Wofür hat man denn die Zauber sonst?

Aber was ich nicht gut fände, wäre ein Larifari Umgang damit. Was bedeutet, dass unbekannte Gebiete natürlich nur unter höchstem Risiko oder gar nicht bereisbar sind durch Teleport.
Aber die Regeln zu dem Zauber sind ja recht brauchbar für den Zweck.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer