Überhaupt ist Teleport überbewertet. In welcher konsistenten Welt plöppen denn permanent Leute aus dem Nichts auf, so mitten auf dem Marktplatz, während ein Wagenrennen stattfindet oder so plötzlich, daß der Ochsenkarren von Bauer Rumpo Zumbel plötzlich von 2 verschreckten Ochsen entführt wird??
Reisen über Teleport laufen bei mir über die Wayfarer Guild (Complete Arcane, wer hätt's gedacht) und jedesmal wenn ein SC einen Teleport nutzt, ohne ihr Bescheid zu geben und zu löhnen, hat er eine Straftat in entsprechender Stadt begangen, gleichzeitig können auch nur bestimmte Gebiete innerhalb dieser Städte angezielt werden, der Rest ist mit Forbiddance und Divinations belegt, damit die Blutsauger auch jeden Pfennig bekommen.
Konsequenz:
SC reisen nur in der Wildnis umher und immer so bis zu 2-3 Tagesreisen entfernt von größeren Städten, nur sollten sie aufpassen, es soll ja Clerics geben, die extra nur für Divination (Grad 4) bezahlt werden, um solche Ereignisse der Wayfarer Guild zu melden.
Und angesichts der World Building Tools im DMG ist die Wahl der verdächtigen doch arg begrenzt, viele Personen, die Teleport beherrschen, gibt es nicht.