Umfrage

Wie handhabt ihr längere Reisen der SC von Ort zu Ort?

Gar nicht, die SC sind einfach dort.
0 (0%)
Irgendwie. Die Spieler merken es sowieso nicht, wie ich da rechne.
8 (6.5%)
Pi mal Daumen. Grob muss es schon hinkommen, wieviel Strecke in wieviel Zeit zurückgelegt werden kann
97 (78.9%)
Genau. Ich konsultiere die Tabellen und messe es dann ab.
6 (4.9%)
Ich beziehe alles mit ein, was sich irgendwie auf die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit auswirkt und verwende eine Folie mit aufgedruckten Sechseckfeldern von 1 mm  Größe.
2 (1.6%)
Ganz anders und zwar...(bitte im Thread angeben)
10 (8.1%)

Stimmen insgesamt: 119

Umfrage geschlossen: 18. Mai 2009, 07:41:16

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D  (Gelesen 6428 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #30 am: 13. Mai 2009, 10:04:01 »
Aber die Regeln zu dem Zauber sind ja recht brauchbar für den Zweck.
Eben! Greater Teleport ist gleich einen Zacken teurer und außerdem machen "verteleportiert" Situationen manchmal sogar richtig Spass. Frei nach dem Motto: "Huch, wer bist du denn und außerdem, WO BIN ICH?"
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #31 am: 13. Mai 2009, 10:12:21 »
Teleport ist keine Dekadenz, sich während eines Kampfes teleportieren, um den vergessenen Haarkamm zu besorgen, DAS ist Dekadenz.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #32 am: 13. Mai 2009, 11:09:52 »
Ist vielleicht eine Frage des Standpunktes. Ihr habt sicher auch alle recht. Ich finde nur einen Magier wie Gandalf toll, der ein Pferd herbeiruft und dann reitet und auch so mit der Gruppe zu Fuß unterwegs ist. Dennoch will ja keiner abstreiten, dass Gandalf mächtig ist.
Mir gefällt halt eher so ein low-level (sch...denglisch, ich weiss) Magiegebrauch.

Wir hatten auch schon Situationen, in denen der 'Boss' uns beauftragt hat, und er hat uns dann hinteleportiert, weil es brisant war, aber eben selten.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Lhor

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #33 am: 13. Mai 2009, 11:12:49 »
@Anita Blake
Ja klar, kann man ja auch so machen. Ich find so nen Stil auch gut :)
Einfach den Teleport mit seltenen Materialkomponenten vollstopfen und tata, kein rumteleportieren mehr
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lich

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #34 am: 13. Mai 2009, 11:32:31 »
Meistens tatsächlich das:

Ich beziehe alles mit ein, was sich irgendwie auf die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit auswirkt und verwende eine Folie mit aufgedruckten Sechseckfeldern von 1 mm  Größe.


Begründung: ich lege sehr viel Wert auf eine realistische Kampagnenwelt; Reisen und Locationwechsel kommen auch sehr häufig vor. Da reicht eine Pi mal Daumen Abschätzung meistens nicht aus. Mittlerweile weicht die Folie allerdings meistens einem Lineal.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #35 am: 13. Mai 2009, 12:43:13 »
Ist vielleicht eine Frage des Standpunktes. Ihr habt sicher auch alle recht. Ich finde nur einen Magier wie Gandalf toll, der ein Pferd herbeiruft und dann reitet und auch so mit der Gruppe zu Fuß unterwegs ist. Dennoch will ja keiner abstreiten, dass Gandalf mächtig ist.
Mir gefällt halt eher so ein low-level (sch...denglisch, ich weiss) Magiegebrauch.
Ich muss ja zugeben, wenn ein Magier, wie Gandalf dringend von A nach B muss und sich ein Pferd ruft, wenn er teleportieren KANN, würde mir als Erstes einfallen: Hast du nix besseres?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #36 am: 13. Mai 2009, 12:47:31 »
Würde ich direkt drauf antworten: Doch, aber ich reite nun mal gerne ;)

edit: hängt natuerlich davon ab, wie dringend "dringend" ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #37 am: 13. Mai 2009, 12:49:53 »
Ist vielleicht eine Frage des Standpunktes. Ihr habt sicher auch alle recht. Ich finde nur einen Magier wie Gandalf toll, der ein Pferd herbeiruft und dann reitet und auch so mit der Gruppe zu Fuß unterwegs ist. Dennoch will ja keiner abstreiten, dass Gandalf mächtig ist.
Mir gefällt halt eher so ein low-level (sch...denglisch, ich weiss) Magiegebrauch.
Ich muss ja zugeben, wenn ein Magier, wie Gandalf dringend von A nach B muss und sich ein Pferd ruft, wenn er teleportieren KANN, würde mir als Erstes einfallen: Hast du nix besseres?

Ausserdem gibt nirgends Hinweise, dass Gandalf irgendwas kann, ausser Tannenzapfen anzünden, mit Tieren quatschen (das können Zwerge und Hobbits auch) und Lichtstrahlen aussenden,
Achja, und einen Blitz schleudern kann er auch noch.

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #38 am: 13. Mai 2009, 12:53:20 »
Soweit ich weiss, begründet Tolkien es damit, dass Gandalf ein Majar ist (irgendein höheres Wesen, so genau weiss ich das nicht) und zur Zeit des Ringkrieges ist es so, dass wenn er viel zaubert, die bösen Entitäten wie halt eben Sauron und die Krake (die ist doch vor Moria) usw. (von denen gibt es da einige) aufmerksam und mächtiger werden. Oder so ähnlich.
Also gibt es hier eine Begründung.
(In den Handbüchern stehen seine Werte  wink)

Und generell sehe ich es halt schon so, dass nicht zuviel Magie angewendet werden soll.
cogito ergo summ - dachte die Biene

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #39 am: 13. Mai 2009, 13:01:57 »
dafür gibt es genügend anwendbare Begründungen. Beispiele:

1. Macht korrumpiert. Es ist daher Staerke, sie nicht einzusetzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist (Tolkien).
1. Wenn man die Magie nicht mehr loslassen kann, besteht die Gefahr, dass man zuviel davon in sich aufnimmt und ausbrennt (Wheel of Time).
2. Wenn man mit Magie alles machen kann, ist es auf Dauer einfach ein probates Mittel gegen die Langeweile, es nicht zu tun (Eragon).
3. nur begrenzter Zugriff auf die Magie, Verschwendung ist daher risikobehaftet (Vance)
4. Magie als endliches Medium, mit dem man verantwortlich umgehen muss, um es nicht zu erschöpfen (fällt mir grad niemand ein).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #40 am: 13. Mai 2009, 13:14:06 »
Überhaupt ist Teleport überbewertet. In welcher konsistenten Welt plöppen denn permanent Leute aus dem Nichts auf, so mitten auf dem Marktplatz, während ein Wagenrennen stattfindet oder so plötzlich, daß der Ochsenkarren von Bauer Rumpo Zumbel plötzlich von 2 verschreckten Ochsen entführt wird??

Reisen über Teleport laufen bei mir über die Wayfarer Guild (Complete Arcane, wer hätt's gedacht) und jedesmal wenn ein SC einen Teleport nutzt, ohne ihr Bescheid zu geben und zu löhnen, hat er eine Straftat in entsprechender Stadt begangen, gleichzeitig können auch nur bestimmte Gebiete innerhalb dieser Städte angezielt werden, der Rest ist mit Forbiddance und Divinations belegt, damit die Blutsauger auch jeden Pfennig bekommen.

Konsequenz:
SC reisen nur in der Wildnis umher und immer so bis zu 2-3 Tagesreisen entfernt von größeren Städten, nur sollten sie aufpassen, es soll ja Clerics geben, die extra nur für Divination (Grad 4) bezahlt werden, um solche Ereignisse der Wayfarer Guild zu melden.

Und angesichts der World Building Tools im DMG ist die Wahl der verdächtigen doch arg begrenzt, viele Personen, die Teleport beherrschen, gibt es nicht.
« Letzte Änderung: 13. Mai 2009, 13:17:08 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #41 am: 13. Mai 2009, 13:31:56 »
Reisen über Teleport laufen bei mir über die Wayfarer Guild (Complete Arcane, wer hätt's gedacht) und jedesmal wenn ein SC einen Teleport nutzt, ohne ihr Bescheid zu geben und zu löhnen, hat er eine Straftat in entsprechender Stadt begangen, gleichzeitig können auch nur bestimmte Gebiete innerhalb dieser Städte angezielt werden, der Rest ist mit Forbiddance und Divinations belegt, damit die Blutsauger auch jeden Pfennig bekommen.
Ein Grund, warum sich z.B. mein Charakter mehr Gebiete vor irgendwelchen Stadt-Toren eingeprägt hat, als irgendwo in einer Stadt... ;)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #42 am: 13. Mai 2009, 14:55:28 »
Siehste mal, ich bin nicht der einzige, der so denkt^^.

Es ist ganz leicht, die ach so allmächtige und high magic power einzuschränken, dazu benötigt man nicht mal besonders viele Hausregeln, einfach das PHB aufschlagen und die NSCs bzw. den Rest der Bevölkerung die Ressourcen optimal nutzen lassen.

Und angenommen, jemand hat die Gruppe nur einmal kurz gesehen und kann aber nicht an sie ran, tja, der castet ganz einfach ein Nightmare, dieser Zauber legt jeden arcane Caster lahm, die Gruppe weiß ziemlich schnell, was sie falsch gemacht hat und wie sich zu verhalten hat, damit sie wieder rumteleportieren kann.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Drumlin

  • Mitglied
Re: Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #43 am: 15. Mai 2009, 07:12:19 »
Wie die Mehrheit.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Frisindia

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 139 - Reisen in D&D
« Antwort #44 am: 22. Mai 2009, 20:09:19 »
Wenn es jemanden interessiert, wie man eine Folie mit Sechseckfeldern vom 1 mm Durchmesser macht, kann ich gerne helfen.

 :)