Diese Probleme der Xp-Vergabe und dem anschließenden Metagaming der gierigen Spieler entgeht man, indem man am Ende der Sitzung die exp vergibt bzw. per icq oder sonstiger Medien.
Die Spieler müssen nicht wissen, wie du die Xp verteilst aber durch sofortige Vergabe kommen solche Gedankengänge wie du schildert erst zustande.
Lieber am Ende vor vollendete Tatsachen stellen. Allerdings finde ich persönlich ein Verhalten, das nur von 'Mehr Xp!' gesteuert wird und damit einen Farmingaspekt einbringt, ziemlich beschissenes Spielerverhalten und daran würde ich mich als DM keinesfalls anpassen wollen.
Schließlich ist es ein RPG-Game und keine HAck-and-Slay Arena
Eigentlich ist DnD genau das, denn für Hack'N Slay + Disable Device gibts Exp.
Und zur Erfahrung kann ich nur sagen: Das Beispiel mit dem Magier LvL 9 hat einen kleinen Haken. Warum einer Gruppe die ihn überrascht und quasi postwendend killt Die ERfahrungspunkte für einen Encounter der Sufe 9 geben. Hat denn der Magier ein Schild auf dem Rücken auf dem groß steht: "Ich bin ein Level 9 Magier und ich bringe XXX Erfahrungspunkte. Denn ich bin ein Level 9 Encounter", oder so was? Ich mein die Charaktere haben doch nicht den blassesten Schimmer wen die eigentlich gerade umgebracht haben, oder? Und da liegt der Hund begraben, denn für so etwas sollte die Gruppe schlicht weg keine Erfahrung kassieren. Denn dann kann ich auch Elminster als Bauern töten, weil ich ihn aus Glück totkritte um dann plötzlich selbst Magier der Sufe X zu sein, obwohl ich nicht wusste, dass das gerade Elminster war den ich da totgeknüppelt hab.
Beim besten Willen!!! das ergibt nun wirklich überhaupt keinen Sinn, oder?
Das ist kein gutes DMing, denn du kannst nicht jede Gefahr deutlich machen, da verliert man Glaubwürdigkeit an der Spielwelt. Die Spieler bekommen auf jeden Fall dafür Xp, nur eben weniger.
Außerdem kann man sowieso noch unfavorable conditions für ihn ansetzen und damit geht das CR nochmal runter, die Gruppe bekommt also mindestens CR x-1 an Xp. Dafür leben sie. Völlig korrektes Verhalten und auch nicht schlimm. Schlimm ist eher der Spieler, der rumnörgelt, weil er weniger bekommt.
Zu deinem Beispiel gibt es aber auch einen entsprechenden Abschnitt im DMG, wo man tatsächlich nicht die Xp vergeben muß, die man laut CR bekommen würde.