Autor Thema: Risen  (Gelesen 9199 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Risen
« Antwort #30 am: 14. Juli 2009, 21:58:59 »
Vielleicht solltest du mal ernst antworten, dann würde dich vielleicht auch mal jemand ernst nehmen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

DU#1229

  • Gast
Risen
« Antwort #31 am: 14. Juli 2009, 22:07:05 »
Danke Xiam.  :) Ich hatte gehofft ihn etwas weiter aus der Reserve zu locken... schade!

Risen
« Antwort #32 am: 15. Juli 2009, 08:32:29 »
großer vorteil der konsolen ist ja der controller, der für viele spiele einfach besser ist... aber mit der diskussion müssen wir nicht anfangen... da gibts meinungen wie sand am mehr ^^

strategiespiele und aufbausimulationen sind tote genres. jetzt mal wirklich, die marktanteile in diesen sparten sind wirklich gering.
Auch wenn man mal einen Blick in die PC-Regale wirft...

Ja MMORPGs da gebe ich dir Recht. Die sind das einzige zur Zeit was es noch auf dem PC bringt.
Nun ich stöpsel meinen XBox360 Controller in mein Laptop und Spiele Prince of Persia oder Assassin's Creed wie es an der Xbox nicht besser ginge. Dieses Argument zieht also nicht. Besonders weil ich für die Spiele weniger bezahlt habe als für die Platineditionen der Konsolenversion. Und da liegt auch das Problem Deiner vorangegangenen Argumentation. Konsolenspiele werden nicht eher veröffentlicht weil sie so viel "geiler" sind, sondern weil die Programmierer teilweise die horrenden Lizenzgebüren an Sony/Nintendo/Microsoft erstmal reinbekommen wollen. Wenn es das PC Spiel für >50€ geben würde, würde es keiner kaufen und wenn das PC Spiel gleichzeitig mit dem Konsolenspiel für den normalen Preis erscheinen(40€ im Gegensatz zu 60€) würde sie empfindliche Verluste bei den Konsolenspielverkäufen machen. Und dann gibt es natürlich auch die (unbegründete?) Furcht vor Raubkopien nach dem PC release.

Zu tote Genres würde ich die Aufmerksamkeit auf eine Disskussion weiter unten in diesem Subforum lenken. Wobei ich Echtzeitstrategie dazu nicht unbedingt zählen würde. Action ist momentan einfacher zu verkaufen, da man casual players leichter einsteigen kann und (ich mag mich da vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehnen) es leichter zu designen ist als Aufbaustrategie. Andererseits wird die Aufbaustrategie grade in Deutschland nie aussterben. Grade Spiele wie Civilisation, Siedler oder Anno laufen in Deutschland immer besser als in anderen Ländern.

Lord Magico

  • Mitglied
Risen
« Antwort #33 am: 15. Juli 2009, 09:17:31 »
Ja das stimmt, in Deutschland wird tatsächlich noch verhältnismässig viel Echtzeitstrategie gezockt.
Und ob Actionspiele leichter zu designen sind... weiß ich nicht... mag sein, aber grade bei Actionspielen ist die Grafik den Spielern oft besonders wichtig. Aber keine Ahnung, ich bin kein Spieledesigner.
Ich weiß nur nicht was ein Casual Spieler im Zusammenhang mit Videospielen sein soll. Das klassische Actionadventuregame wird ja wohl nicht in erster Linie von Gelegenheitsspielern gespielt.
Ich denke die findet man eher im Sportspielesektor...wenn überhaupt. Oder im Motion-Cap-Bereich...Wii, Singstar etc...
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Risen
« Antwort #34 am: 15. Juli 2009, 09:27:12 »
In Deutschland wird eher Aufbaustrategie gezockt und noch ist auch nicht richtig. Ich denke das brandneue Anno wird sich in Deutschland gut verkaufen und das neue Siedler bzw. die neuen Siedler (klassische Reihe und moderne Reihe) stehen in den Startlöchern. Echtzeitstrategie wird in Korea gezockt :P und auch zum Grossteil am PC.

Lord Magico

  • Mitglied
Risen
« Antwort #35 am: 15. Juli 2009, 11:22:26 »
Naja was in Korea getrieben wird ist eigentlich generell von geringer Relevanz.
Aber ich weiß, dass es in SüdKorea ne E-Sport Kultur gibt, die im Rest der Welt ihres gleichen sucht... ich sag nur Star Craft ^^
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Risen
« Antwort #36 am: 16. Juli 2009, 04:17:44 »
Naja was in Korea getrieben wird ist eigentlich generell von geringer Relevanz.
:lol:
Herrlich, diese unfreiwillige Selbstironie  :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Risen
« Antwort #37 am: 16. Juli 2009, 08:14:13 »
Ich hab mich ect zurückgehalten das nicht zu kommentieren. Korea als irrelvant abzutun - wie arrogant. Nicht nur das Strategiespieler indirekt als ewig gestrige Trottel aus Deutschlands Provinz abgetan werden. Nun nicht alles kann so perfekt und modern sein wie der amerikanische Markt.

Nathan Grey

  • Mitglied
Risen
« Antwort #38 am: 16. Juli 2009, 09:31:43 »
Naja was in Korea getrieben wird ist eigentlich generell von geringer Relevanz.
Aber ich weiß, dass es in SüdKorea ne E-Sport Kultur gibt, die im Rest der Welt ihres gleichen sucht... ich sag nur Star Craft ^^

Gut, dass das der gute Kim nicht liest, sonst schick er seine Raketen noch gen Deutschland und nicht nach Amerika :D

Thanee

  • Mitglied
Risen
« Antwort #39 am: 16. Juli 2009, 10:21:04 »
Ich weiß nur nicht was ein Casual Spieler im Zusammenhang mit Videospielen sein soll. Das klassische Actionadventuregame wird ja wohl nicht in erster Linie von Gelegenheitsspielern gespielt.

Casual Spieler spielen halt nur gelegentlich und nicht jeden Tag etliche Stunden. ;)

Die spielen sicherlich nicht nur Rock Band und Sims. ;)

Bye
Thanee

DU#1229

  • Gast
Risen
« Antwort #40 am: 16. Juli 2009, 10:50:07 »
Nö, ich spiele sogar Drakensang casual ;)

Thanee

  • Mitglied
Risen
« Antwort #41 am: 16. Juli 2009, 11:54:38 »
Wobei man Sims ja auch ganz schön hardcore spielen kann... :thumbup:

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Risen
« Antwort #42 am: 16. Juli 2009, 19:14:34 »
Zitat
A casual game is a video game or online game targeted at a mass audience of casual gamers. Casual games can have any type of gameplay, and fit in any genre. They are typically distinguished by their simple rules and lack of commitment required in contrast to more complex hardcore games. They require no long-term time commitment or special skills to play, and there are comparatively low production and distribution costs for the producer. Casual games typically are played on a personal computer online in web browsers, although they now are starting to become popular on game consoles, too. Casual gaming demographics also vary greatly from those of traditional computer games, as the typical casual gamer is older and more predominantly female, with over 74% of those purchasing casual games being women.
Zitat
Most casual games have similar basic features:

    * Extremely simple gameplay, like a puzzle game that can be played entirely using a one-button mouse or cellphone keypad
    * Allowing gameplay in short bursts, during work breaks or, in the case of portable and cell phone games, on public transportation
    * The ability to quickly reach a final stage, or continuous play with no need to save the game
    * 2D, abstract graphics
    * Some variant on a "try before you buy" business model or an advertising-based model

The word "casual" indicates that the games are produced for the casual consumer, who comes across the game and can get into gameplay almost immediately. Every month, an estimated 200 million consumers play casual games online, many of who do not normally regard themselves as gamers, or fans of video games.

Casual games are usually free on-line or free to download and try (but may provide a revenue by in-game advertising). Commercial studios create downloadable games, primarily available on the PC. These games are typically addictive and are limited trials to encourage casual gamers to buy a permanent "deluxe" version for a small price (typically $20 or less). They usually have more intensive graphics and sound. Recently, 100% free "full licensed versions" of casual games have become available through advertising.

Indie game developers often create free games for online play. These games have a wide range of gameplay styles, can be played on almost any computer, and are often written to be played from within a web browser, using Flash, or Shockwave. They are more limited in the scope of action, graphics and sound than downloadable games since they are played through the browser. However, many of these developers have pushed the technological envelope in what is possible through the browser - often creating full 3D games, 2 player capabilities, save games and other advanced features.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Risen
« Antwort #43 am: 17. Juli 2009, 13:05:58 »
ich glauber das ist ein recht grosser Unterschied zwischen casual games und casual gamer. Ein casual game wird von Raven extensiv erklärt. Der Gamer kann auch wohl ein "richtiges" Spiel mal so daddeln. Beat em ups und action racing games eignen sich da wohl am besten.

Ethelbeorn

  • Mitglied
Risen
« Antwort #44 am: 04. Oktober 2009, 00:26:02 »
So, falls jemand noch was zum Titelthema (Risen) schreiben möchte... :P


Ich habe das Spiel jetzt mal angezockt und muss sagen: Das spielt sich exakt wie Gothic 2 mit hübscherer Grafik und ist nach 12h spielzeit noch nicht abgestürzt.

Wem das zu wenig Innovation ist:   Bei Fifa 2009 meckert auch keiner, dass immernoch auf dem Rasen gespielt wird.


Also wirklich empfehlenswert  :thumbup:
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.