Wie gesagt, im wesentlichen bestimmt das Alter die Grundpunkte für die physischen und mentalen Stats. Wer nur sein Leben vertrödelt lernt im wesentlich nichts, es braucht immer Herausforderungen, die eine Probe wert sind, damit man sich steigern kann. Es gibt eben kein "Mach mal einen Wurf auf Fallen entdecken", wodurch man das entsprechende Skill dann steigern könnte, sondern nur die entsprechenden Proben für einen ganz bestimmten Intent in einer Situation in der ein definierter Konflikt vorliegt.
Wenn du NSC bauen möchtest, dann hast durch das LP-System zunächst einen Grundrahmen, der dir sagt, wie so ein NSC aussehen könnte, wenn er sein bisheriges Leben in den ausgewählten "Berufen" verbracht hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ob der Knabe dann älter ist oder jünger spielt eher eine geringe Rolle. Wichtig ist eher die Rolle und Aufgabe des NSC. Klar ist es erst einmal sinnig, Charakter zu bauen, um das System kennen zu lernen, aber grundsätzlich ist das für NSC nicht unbedingt nötig, evtl. sogar overkill.
Wenn du also das Grundgerüst hast, dann gib dem Knaben einfach hier und dort noch einen Punkt drauf, damit er dem Bild entspricht, dass du vermitteln möchtest. Ein 5LP Charakter wird auf jeden Fall schon deutlich besser sein als der typische 3LP Einsteiger-Char und jeder Punkt mehr macht den Charakter noch einmal deutlich besser. Es ist am Anfang schwer abzuschätzen, wie stark die Auswirkungen im Einzelnen sind, das wird aber recht schnell deutlich, wenn man ein paar Tests durch hat und sich dann vielleicht auch mal in Fight!, Range & Cover oder DoW ausgetobt hat. Eine Aktion mehr im Kampf kann z.B. sehr entscheidend sein, ein oder zwei wises, die man in einem DoW einbringen kann als FoRK können ebenso das Blatt schnell wenden.
Ich kann dir nur empfehlen einfach mal 10 unterschiedliche Charaktere zu bauen (alle 3LP, um den Aufwand klein zu halten) und dann diverse Szenarien durch zu spielen (Vergleichende Test, Fight!, DoW, etc....), das hilft, einen besseren Eindruck zu bekommen. Noch besser wäre aber sicher, nicht zu viel darüber zu grübeln, sondern einfach mit ein oder zwei Leuten Charakter zu erstellen und dann auf den Beliefs basierend ein kleines Testszenario zu entwerfen und los zu legen. Hier und da mal einen Wert aus dem Ärmel schütten, dann solltest du recht bald wissen, was übertrieben ist und was nicht.