• Drucken

Autor Thema: Werbung auf Englisch für wen?  (Gelesen 8063 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werbung auf Englisch für wen?
« am: 24. Juli 2009, 09:09:54 »
Mittlerweile bin ich schon ein Weilchen in Frankreich und worüber ich zuerst schmunzeln musste finde ich im Nachhinein recht sinnig. Die Werbung heutzutage ist mit kewlen Englischen Begriffen durchzogen. In Frankreich gibt es auf der Plakatwerbung dann immer einen Asterisks mit der Übersetzung. Nun zuerst kann man dann wieder mit der Vorurteilen kommen - "Die Franzosen wollen/können keine Fremdsprachen lernen". Doch mittlerweile hab ich gelesen das ein großer Prozentteil der Deutschen auch nichts mit diesen kewlen Sprüchen anfangen können. Noch schlimmer, das wird dann falsch übersetzt und prägt sich ein.
Ich meine wenn sich die Werber sich Gedanken um die Übersetzung ihrer Mentalen Ergüsse machen müssen, werden wir dann auch vor solchen Ungeheuerlichkeiten wie erotic wäsche shop und Megaperls bewahrt.

Nathan Grey

  • Mitglied
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2009, 09:16:17 »
Wie auch, ich meine die meisten Leute hatten zwar Englisch in der Schule, aber wenn man es nicht weiter verfolgt, vergisst man auch viel.
Ich hatte auch mal zwei Jahre Französisch und war garnicht schlecht, hatte dann keinen Bock mehr und heute kann ich garnicht mehr Französisch sprechen geschweige denn schreiben.

Mein Vater und meine Mutter bekommen ab und zu mal schreiben aus Amerika, die muss ich immer übersetzen, da meine Mutter zwar Englisch in der Schule hatte, aber da sie es nicht gepflegt hat, es wieder verlernt hat.

Ausserdem ergeben viele Sprüche noch nicht mal für mich Sinn, welcher sich mit der englischen Sprache relativ viel beschäftigt.

DU#1229

  • Gast
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2009, 09:23:02 »
Rainier l'audacieuse?  :D

DU#1229

  • Gast
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2009, 09:25:46 »
Am besten finde ich Filme, deren englischer Originaltitel auf einen grausamen englischen Titel im deutschen Kino vergew... wird. Das passiert ja mittlerweile mit immer mehr Filmen und ich frage mich ernsthaft "warum"? Sinn ergibt das für mich überhaupt nicht. Da könnte ich mich fremdschämen.
Das Problem ist, dass dieser blöde Titel dann auch noch auf der DVD-Box drauf steht. Lösung: im Ausland kaufen.

Nathan Grey

  • Mitglied
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2009, 09:28:31 »
Am besten finde ich Filme, deren englischer Originaltitel auf einen grausamen englischen Titel im deutschen Kino vergew... wird. Das passiert ja mittlerweile mit immer mehr Filmen und ich frage mich ernsthaft "warum"? Sinn ergibt das für mich überhaupt nicht. Da könnte ich mich fremdschämen.
Das Problem ist, dass dieser blöde Titel dann auch noch auf der DVD-Box drauf steht. Lösung: im Ausland kaufen.

Stimmt, total bescheuert. Habe ich eh nie verstanden, warum einem englischen Film für den deutschen Markt einen neuen englischen Titel geben muss... :boxed:

Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #5 am: 24. Juli 2009, 09:29:46 »
oder noch besser ist, den englische Titel lassen und einen dreimal bescheuerten Untertitel in Deutsch dranklatschen

TheRaven

  • Mitglied
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #6 am: 24. Juli 2009, 10:08:57 »
oder noch besser ist, den englische Titel lassen und einen dreimal bescheuerten Untertitel in Deutsch dranklatschen
Gerade eben gesehen. Heute auf SF2:
Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Selvan

  • Mitglied
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #7 am: 24. Juli 2009, 10:51:38 »
Ich schätze, das Problem wird sich in 1-2 Generationen halbwegs erledigt  haben. Bis dahin heißt es: tapfer sein. Hot Fuzz ist auch immer mein Lieblingsbeispiel.

Lord Magico

  • Mitglied
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #8 am: 24. Juli 2009, 11:18:33 »
Ich denke nicht, dass sich das Problem bald erledigt hat.
Außerhalb des Gymnasiums ist die englische Sprache kaum existent bei den Jugendlichen.
Und auch an dn Gymnasien gibt es bei vielen Jugendlichen einen Trend zur deutschen Sprache... angefangen schon bei bevorzugter deutscher Musik...

Ich denke eher englisch könnte (was den Umgang der Deutschen mit dieser Sprache betrifft, rückläufig sein).
D&D 4E ist geilo
Pathfinder ist geilo

Wormys_Queue

  • Mitglied
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2009, 11:24:26 »
Doch mittlerweile hab ich gelesen das ein großer Prozentteil der Deutschen auch nichts mit diesen kewlen Sprüchen anfangen können. Noch schlimmer, das wird dann falsch übersetzt und prägt sich ein.
Ich meine wenn sich die Werber sich Gedanken um die Übersetzung ihrer Mentalen Ergüsse machen müssen, werden wir dann auch vor solchen Ungeheuerlichkeiten wie erotic wäsche shop und Megaperls bewahrt.

Die sollten sich mal lieber um die Sinnigkeit ihrer Begriffe Gedanken machen.  Handy anyone? Da nützen dir auch die besten Englischkenntnisse nix.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

schultoletto

  • Mitglied
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #10 am: 24. Juli 2009, 12:14:11 »
Ich denke nicht, dass sich das Problem bald erledigt hat.
Außerhalb des Gymnasiums ist die englische Sprache kaum existent bei den Jugendlichen.
Und auch an dn Gymnasien gibt es bei vielen Jugendlichen einen Trend zur deutschen Sprache... angefangen schon bei bevorzugter deutscher Musik...

Ich denke eher englisch könnte (was den Umgang der Deutschen mit dieser Sprache betrifft, rückläufig sein).

Englisch wird aber teilweise schon in Grundschulen und sogar Vorschulen und Kindergärten angeboten/gelehrt. Sollte es sich bundesweit durchsetzen diesen Weg weiter zu verfolgen, sehe ich für zukünftige Generationen nicht ganz so schwarz.
...siCk nAtuRE...

Mersharr

  • Mitglied
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #11 am: 24. Juli 2009, 12:56:21 »
Zitat
Get ready 4 vote!
Superwahljahr 2009
Landeszentrale für politische Bildung

Autsch

TheRaven

  • Mitglied
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #12 am: 24. Juli 2009, 13:01:38 »
Zitat
Get ready 4 vote!
Superwahljahr 2009
Landeszentrale für politische Bildung
Autsch
Naja, ist ja auch "politische Bildung".
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Mersharr

  • Mitglied
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #13 am: 24. Juli 2009, 13:04:58 »
Ich hatte ein dringendes Bedürfniss mir 'ne rote Farbspraydose zu nehmen und das zu korrigieren. Hatte blos keine.

Darigaaz

  • Mitglied
Werbung auf Englisch für wen?
« Antwort #14 am: 24. Juli 2009, 13:05:18 »
Sprachen sind doch permanent im Wandel ansonsten würde man hier noch Mittelhochdeutsch oder Keltisch reden oder sonstwie. Das ist ein völlig normaler Prozeß, nur ist es alles andere als 'kewl'.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

  • Drucken