Autor Thema: Alternative zu Legacy Weapons ?  (Gelesen 2122 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumschmuser

  • Mitglied
Alternative zu Legacy Weapons ?
« am: 11. August 2009, 22:05:21 »
Hallo alle miteinander

Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Alternative zu diesen Gegenständen. Irgendwie fehlt mir bei Diesen, in besagtem Buch, die Flexibilität.

Kann auch selbst ersonnen sein.


Freue mich auf eure Antworten

Kilamar

  • Mitglied
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #1 am: 11. August 2009, 23:30:08 »
Einfach Waffen so erstellen wie man sie haben möchte?

Baumschmuser

  • Mitglied
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #2 am: 12. August 2009, 00:00:28 »
@Kilamar
Das ist doch wohl nicht Sinn der Sache oder ? Außerdem geht’s nicht nur um Waffen, aber wahrscheinlich war der Titel etwas verwirrend.

Wenn du bedenkst, welche Fähigkeiten die Legacy - Art den Gegenständen verleiht, sowas kannst du doch nicht herstellen. Das würde Millionen von Gold und XP kosten.

Jemand anders vielleicht noch eine Idee ?

Curundil

  • Mitglied
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #3 am: 12. August 2009, 00:02:04 »
Bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Ich versuche mal, Antworten zu geben, dann kannst Du ja sagen, wie weit ich daneben liege.  :wink:

  • Signature Weapon des Kensei (CW)
  • Legendary Weapons und Scions (UA)
  • Ancestral Relic (BoED)

Was dabei? Wenn ja, fällt uns bestimmt noch mehr dazu ein.

EDIT: Ansonsten, was Kilamar vermutlich meint (so hatte ich ihn verstanden): Die Legacy Weapons im Buch sind Vorschläge. Man kann anhand dieser Beispiele doch auch eigene Legacy Items erstellen, die zur jeweiligen Kampagne passen. Das ist allerdings SL-Aufgabe.
« Letzte Änderung: 12. August 2009, 00:03:44 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Baumschmuser

  • Mitglied
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #4 am: 12. August 2009, 00:17:43 »
@Curundil
Danke für deine Anregungen

Na ja, ich habe eher gehofft, dass jemand ein anderes System selbst entworfen hat und dieses schon ausprobiert hat. Das mit dem Zusammenstellen birgt halt das Problem, ob es balanced ist. Beim vorhandenen System find ich manches zu heftig und manches zu schlecht.

Ich warte noch ein bisschen und wenn nichts kommt, werd ich mir wohl selbst etwas ausdenken.

Curundil

  • Mitglied
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #5 am: 12. August 2009, 00:27:21 »
Sehe gerade, daß die Scions und Legendary Weapons auch im SRD stehen:
http://www.d20srd.org/srd/variant/magic/legendaryWeapons.htm
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Kilamar

  • Mitglied
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #6 am: 12. August 2009, 06:59:32 »
Ich warte noch ein bisschen und wenn nichts kommt, werd ich mir wohl selbst etwas ausdenken.
So ist es richtig. Nur Du weißt was in Euer Spiel passt und was nicht.

Kilamar

Baumschmuser

  • Mitglied
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #7 am: 12. August 2009, 11:29:13 »
@Kilamar
Ja, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn ich was fertiges bekommen hätte. So was auszubalncieren zwischen den Wünschen des Spielers und des SL wird schwierig. :D

Kilamar

  • Mitglied
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #8 am: 12. August 2009, 11:36:24 »
Die Meinung des SL hat mehr Gewicht.

Man erreicht oft mehr durch die Vergabe von spektakulären Gimmicks als durch das Gewähren von echten Fertigkeiten.

Kilamar

Darastin

  • Mitglied
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #9 am: 12. August 2009, 11:59:31 »
Schau' Dir mal den Soulknife an. Der kann zwar nur aus einem begrenzten Baukasten auswählen, aber dafür die Fähigkeiten ggf. nach Bedarf umkonfigurieren.

Wobei die Klasse leider durch den mittleren BAB völlig verhunzt ist.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #10 am: 12. August 2009, 17:12:09 »
Also harte Regeln kann ich jetzt nicht anbieten, vor allem nicht was Wealth per level angeht, da improvisieren wir immer nur. Aber evtl hilfts:

Eine gute Vorgehensweise ist in dem Fall, den Spieler nach einem Thema für die Waffe zu fragen. Beispielsweise... Zeit. Dann erstellst du die Waffe so, wie du es für angemessen hältst.

Sie startet als eine +1 Waffe mit 1 weiteren +1 äquivalent-Fähigkeit und 1 unique Fähigkeit (Beispiel: Crit-Multiplikator 1 höher als andere Waffen dieses Typs).

Dann entwirfst du einen Pool von 3-5 einmaligen Fähigkeiten. Die funktionieren aber nur für einen Charakter, jeder andere müsste jede Fähigkeit nochmal freischalten. Zur besagten Zeitwaffe wäre das zum Beispiel:

Spoiler (Anzeigen)

Dann überleg dir für jede Fähigkeit einen Freischaltemechanismus. Dabei würde ich zwischen Ritualen, die einfach nur Geld und EP kosten, und "Erfolgen" unterscheiden, und beides mischen. Erfolg wäre zum Beispiel hier:

"Lass dich von der Odemwaffe eines Geisterdrachen treffen und überlebe."

Oder:

"Töte mit einem Angriff dieser Waffe ein Chronotyryn (Diese Vögel aus dem FF)." Dabei sollten sich Cashburners und Erfolge etwa die Waage halten.
Cashburner kannst du etwas aufpeppen mit Materialanforderungen ( Zerschlage während einer bestimmten Sternkonstellation 5 Schurkensteine(jeder 5000 Gold wert) auf dem Gipfel des Berges Arreat.)

Dann schreibst du am Ende eine Tabelle, wie die Waffenstats sich mit freigeschalteten Fähigkeiten ändern. Dies ist abhängig von der Zahl der freien Fähigkeiten(obwohl man da sicher was drehen kann, aber so verhinderst du, dass deine Spieler sozusagen aus der Tabelle hüpfen wenn sie in einer falschen Reihenfolge freischalten).

Beispiel:
0 Fähigkeiten: wie oben.
1 : +2 Waffe, ansonsten wie Basis.
2 : nichts.
3: Speed-Verzauberung
4: +3 Waffe
etc.

Wichtig nur: Lass bloß die Finger von dem Scheiß mit Save-Mali oder Angriffs-Mali. Da reagieren Spieler sehr allergisch drauf.

Bei Wunsch kann ich auch Beispiele posten, hab hier ein ganzes Waffenlager.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Meldoran

  • Mitglied
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #11 am: 12. August 2009, 17:43:24 »
@Gerthrac: Also ich hätte da auch Interesse dran!  :D Kannst du mir dein "Waffenlager" vieleicht per PM oder Mail schicken?
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Baumschmuser

  • Mitglied
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #12 am: 12. August 2009, 21:09:11 »
@Gerthrac
Danke für deine Mühe - werd ich mir mal genau ansehen ! UNd ich bin der Spieler :D

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Alternative zu Legacy Weapons ?
« Antwort #13 am: 13. August 2009, 10:53:11 »
Einfach mal die Zeitwaffe (sorry, progressions und Rituale sind nicht dabei, die obliegen immer dem SL und der Kampagne):
Spoiler (Anzeigen)