Also harte Regeln kann ich jetzt nicht anbieten, vor allem nicht was Wealth per level angeht, da improvisieren wir immer nur. Aber evtl hilfts:
Eine gute Vorgehensweise ist in dem Fall, den Spieler nach einem Thema für die Waffe zu fragen. Beispielsweise... Zeit. Dann erstellst du die Waffe so, wie du es für angemessen hältst.
Sie startet als eine +1 Waffe mit 1 weiteren +1 äquivalent-Fähigkeit und 1 unique Fähigkeit (Beispiel: Crit-Multiplikator 1 höher als andere Waffen dieses Typs).
Dann entwirfst du einen Pool von 3-5 einmaligen Fähigkeiten. Die funktionieren aber nur für einen Charakter, jeder andere müsste jede Fähigkeit nochmal freischalten. Zur besagten Zeitwaffe wäre das zum Beispiel:
Spoiler (Anzeigen)Sands of Time: 3 Times per day, on a hit, the wielder can decide to unleash a disintegrate effect (DC 22) on his target. This disintegrate has CL 16th, but if it kills the target, it dissolves the target’s equipment as well. The visual effects are rather subdued: The aura expands to engulf the target and causes it to decay swiftly, as if it was aging rapidly. Magic items possessed by the target save separately.
Dann überleg dir für jede Fähigkeit einen Freischaltemechanismus. Dabei würde ich zwischen Ritualen, die einfach nur Geld und EP kosten, und "Erfolgen" unterscheiden, und beides mischen. Erfolg wäre zum Beispiel hier:
"Lass dich von der Odemwaffe eines Geisterdrachen treffen und überlebe."
Oder:
"Töte mit einem Angriff dieser Waffe ein Chronotyryn (Diese Vögel aus dem FF)." Dabei sollten sich Cashburners und Erfolge etwa die Waage halten.
Cashburner kannst du etwas aufpeppen mit Materialanforderungen ( Zerschlage während einer bestimmten Sternkonstellation 5 Schurkensteine(jeder 5000 Gold wert) auf dem Gipfel des Berges Arreat.)
Dann schreibst du am Ende eine Tabelle, wie die Waffenstats sich mit freigeschalteten Fähigkeiten ändern. Dies ist abhängig von der Zahl der freien Fähigkeiten(obwohl man da sicher was drehen kann, aber so verhinderst du, dass deine Spieler sozusagen aus der Tabelle hüpfen wenn sie in einer falschen Reihenfolge freischalten).
Beispiel:
0 Fähigkeiten: wie oben.
1 : +2 Waffe, ansonsten wie Basis.
2 : nichts.
3: Speed-Verzauberung
4: +3 Waffe
etc.
Wichtig nur: Lass bloß die Finger von dem Scheiß mit Save-Mali oder Angriffs-Mali. Da reagieren Spieler sehr allergisch drauf.
Bei Wunsch kann ich auch Beispiele posten, hab hier ein ganzes Waffenlager.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.