Autor Thema: Woher noch oWoD Sachen beziehen?  (Gelesen 5663 mal)

Beschreibung: Suche bestimmte Sachen zu oWoD

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fanatiker

  • Mitglied
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« am: 23. August 2009, 11:19:29 »
Servuz  :)

Unsere Gruppe möchte demnächst in die Fabelhafte Welt der Dunkelheit einsteigen und dort eine Gruppe maskierter Vampire spielen ;)

Jetzt habe ich schon gesehen, dass rpg.now die alten F&S WoD Masquerdae Sachen Anbietet (und zwar auf deutsch, das ist wichtig).

Nur fehlt mir einziges Regelwerk, nämlich das WoD Grundregelwerk für die oWoD (das auf rpg.now angebotene Regelwerk ist für die nWoD) auf deutsch.

Gab es das überhaupt jemals, oder kann ich sogar dass nWoD Grundregelwerk nehmen (würd mich wundern, wenn F&S zwar alle Vampire Zusatzbücher zu oWoD:Masquerade rausgebracht hat, aber nicht das Grundregelwerk?)

Oder brauche ich für oWoD überhaupt kein Grundregelwerk (ist das vll. im Masquerade GRW enthalten???)

oder gibt es bei den Sachen irgendeine Besonderheit, welche mir noch nicht aufgefallen ist, welche mich mit ziemlicher Sicherheit hier im Forum zu einem großen DAU machen wird :question:

Da ich ein absoluter Newbie in Sachen WoD bin, bin ich auch mit den trivialsten Antworten zufrieden (nur her damit   :alien:)

ALEA IACTA EST

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #1 am: 23. August 2009, 11:29:09 »
Moin moin1

Meines Wissens gab es in der oWoD kein Grundregelwerk zur WoD wie später dann bei der nWoD.

Unter der Marke WoD gab es zur oWod ausschließlich einige übergreifende Regelbücher, wie z.B. "Combat". Davon wurde aber meines Wissens keins übersetzt.



Archoangel

  • Mitglied
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #2 am: 23. August 2009, 11:38:00 »
Gab es nie. Du brauchst nur das Grundregelwerk VtM. Wahrscheinlich die sogenannte "3. Edition", also die second revised.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Fanatiker

  • Mitglied
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #3 am: 23. August 2009, 12:00:21 »
Also wäre das dann DIESE HIER?

Was ist dann in diesem zusammenhang das A World of Darkness 2nd Ed. Buch?
ALEA IACTA EST

Archoangel

  • Mitglied
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #4 am: 23. August 2009, 12:09:12 »
Also wäre das dann DIESE HIER?

Genau.

Das andere Buch kenne ich nicht und ich hab es nie gebraucht. Eventuell enthält es Regeln zum Crossover.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

ElMorte

  • Mitglied
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #5 am: 23. August 2009, 14:28:53 »
Das World of Darkness sieht mehr nach einem Fluffbuch aus.

This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

TheRaven

  • Mitglied
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #6 am: 23. August 2009, 14:46:57 »
Also wäre das dann DIESE HIER?
Ja, in den alten Produktelinien gab es kein Grundbuch, welches zwischen allen Linien die Basis bildet. Jede Produktelinie war für sich eigenständig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

ElMorte

  • Mitglied
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #7 am: 23. August 2009, 22:06:40 »
Also wäre das dann DIESE HIER?
Ja, in den alten Produktelinien gab es kein Grundbuch, welches zwischen allen Linien die Basis bildet. Jede Produktelinie war für sich eigenständig.

Das war das Doofe. Die Regeln hatte man dann leider immer mehrfach wenn mal alle Settings hatte.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Archoangel

  • Mitglied
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #8 am: 23. August 2009, 22:21:05 »
Aber wozu sollte man mehrer Settings haben? Bis auf Vampire hat doch keines was getaugt  :P.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Horrorking

  • Mitglied
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #9 am: 23. August 2009, 22:29:39 »
Magusund Wechselbalg sind immerhin schön zu lesen.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Wormys_Queue

  • Mitglied
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #10 am: 23. August 2009, 23:49:53 »
Die waren sogar schön zu spielen. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #11 am: 24. August 2009, 00:33:55 »
Ich besitze einige der White Wolf Systeme und Bücher, habe aber erst zweimal in einer WoD gespielt. Ich lese die einfach gerne und lasse mich von den Inhalten inspirieren. Besonders "Demon: The Fallen" und "Dark Ages: Mage" hat es mir angetan. Der religiöse Mystizismus in beiden ist spannend, interessant und anregend.

In Mage stehen sich das Christentum, der Islam, das Judentum, Animismus, Altgötterglaube und nordgermanische Religion gegenüber aber dies nicht auf Realismus oder der Geschichte beruhend, sondern eben durch die WoD interpretiert.

Demon hingegen hat faszinierende Ideen, dass es ganz spezifische Engel mit klar zugewiesenen Domänen und Aufgaben gibt und wenn diese eben fallen, werden sie zu einem korrupten Spiegelbild ihrer früherer Existenz. Zusammen mit den Fraktionen äusserst interessant.
« Letzte Änderung: 24. August 2009, 00:56:13 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #12 am: 24. August 2009, 00:47:45 »
A World of Darkness (2nd Edition) ist ein übergreifendes Buch, welches den Settinghintergrund aktualsiert. Bei amazon.com findetst Du Kundenrezis.

Gwenfair

  • Mitglied
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #13 am: 24. August 2009, 09:38:01 »
Vampire - die Maskerade (von 1999) ist das einzige Buch, das du zum Leiten einer oWoD-Vampire-Runde wirklich brauchst. Alles andere ist Zusatzzeug. Kann man benutzen, muss man aber nicht.
Alternativ, falls du im Mittelalter spielen möchtest, Vampire aus der alten Welt (von 2002).

Was ... äh ... die Preise angeht ... *hust* *hust*

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Woher noch oWoD Sachen beziehen?
« Antwort #14 am: 24. August 2009, 16:53:48 »
A World of Darkness (2nd Edition) ist ein übergreifendes Buch, welches den Settinghintergrund aktualsiert. Bei amazon.com findetst Du Kundenrezis.
Es stellte verschiedene Teile der Welt im Sinne der World of Darkness vor, der großteil ist davon aber dennoch auf Vamire bezogen. Habe das Buch in meinem Regal und finde es ziemlich unnütz (wie viele der Bücher für die alte WoD).