Autor Thema: Spass und Frust als Spielleiter (Spielbericht)  (Gelesen 8147 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Spass und Frust als Spielleiter (Spielbericht)
« Antwort #45 am: 15. September 2009, 14:27:12 »
Ich sehe ja auch besser aus  :oops:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Curundil

  • Mitglied
Spass und Frust als Spielleiter (Spielbericht)
« Antwort #46 am: 15. September 2009, 15:09:40 »
Ach was, ich passe da viel besser.  :cheesy:


Schade nur, daß ich im Februar beim letzten Ausmisten des Kellers meinen Hotzenplotz-Hut weggeworfen habe. Ich hatte noch einen in der Faschingskiste, komplett mit Feder.  :wink:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Acrylium

  • Gast
Spass und Frust als Spielleiter (Spielbericht)
« Antwort #47 am: 15. September 2009, 15:45:54 »
Was mich gerade etwas frustet ist, dass mir ständig Spieler, die ursprünglich zugesagt haben, in unserer Gruppe ein zu steigen, nun absagen. Dann schreibe ich den nächsten an, der sagt zu, und dann einige Tage später wieder ab. Und so geht's weiter und weiter. Möp...  :(

Darastin

  • Mitglied
Spass und Frust als Spielleiter (Spielbericht)
« Antwort #48 am: 15. September 2009, 16:54:37 »
So ist es aber nunmal.
Nicht, wenn ich die Sandbox gestalte.

Zitat
Die Welt ist kein Rosa Ponyhof ! Auch nicht im Startgebiet.
Es besteht ein Unterschied zwischen der Möglichkeit auf eine sehr schwere Begegnung und "00: TPK, starten Sie von vorne". Mit der schweren Begegnung kann man interagieren, das andere ist einfach sinnfrei. Sowas kann man vielleicht in einem One-Shot bringen (und dann auch nicht gleich am Anfang), aber nicht in einem Langzeitspiel. Die Entscheidungen der Spieler sollten niemals völlig übergangen werden - nicht durch eienn railroadenden Highlord; nicht durch idiotische Zufallstabellen. Daß der Zufall einem hin und wieder einen Strich durch die Rechnung macht gehört zum Spiel; nicht aber daß man überhaupt nicht zum spielen kommt.

Zitat
Das unerwartete und übermächtige kann überall (wenn auch mit verschwindend geringen Chancen in den Startgebieten, die man für gewöhnlich wählt.)
Und welcher spielerische (Mehr)Wert verbirgt sich hinter "00:TPK"?

Zitat
Aber eine rigorose Segmentierung der Schwierigkeitsgrade nach geographischen Aspekten mutet an wie ein MMORPG/Computerspiel und ist mMn zu vermeiden
Nein; Comnputerspiele orientieren sich an vernünftigen Designprinzipien. Realismus pur saugt; ohne gewisse Zugeständnisse an die Spielbarkeit geht es nicht.

Übrigens passen die Auswirkungen von "00: TPK" sehr gut ins Design mancher Computerspiele. Alles, was das Erreichen des Endgame verzögert - und sei es auch nur die Chance auf ein unvorhersehbares und unvermeidbares Game Over - verlängert die Soielzeit und damit die Zeit, bis neuer Content (in Form von Erweiterungen oder einem Nachfolgeprodukt) geliefert werden muß.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Jackonyourback

  • Mitglied
Spass und Frust als Spielleiter (Spielbericht)
« Antwort #49 am: 16. September 2009, 16:13:34 »
Hör mal, du hast grad mal 7 Posts. vielleicht spammst Du erst mal noch ein bissl hier rum, bevor du die (sowieso unerwünschte) Forenpolizei abgibst, zu der dich niemand ernannt hat.

Du hast recht. Und ich entschuldige mich hiermit bei allen, füttert den Troll, solange ihr wollt. Das heißt in der Konsequenz aber auch, dass ich nie auf 2 Posts/Tag komme, da ich in den (ehemals) interessanten Threads kaum noch zum Thema posten werde, wenn die mal gekapert sind. Pech für mich.^^
'Fun will now commence.' - 7of9

Wormys_Queue

  • Mitglied
Spass und Frust als Spielleiter (Spielbericht)
« Antwort #50 am: 16. September 2009, 16:31:45 »
Der Punkt ist, dass wir hier schon einen Troll haben, und der mag es gar nicht, wenn man ihm die Fütterung verweigert (und andere mit seinem Namen zu verunglimpfen versucht).

Außerdem hat Morningstars Verhalten nichts mit trollhaftem Gehabe zu tun. Das man in manchen Punkten verschiedener Meinung ist, kommt vor, dass das im Gate gerne zu etwas erhitzteren Diskussionen führt, ist üblich. Morningstar steht aber mit seiner Meinung zu den Eigenarten, den DSA in der deutschen Rollenspielszene verursacht hat, ganz bestimmt nicht alleine. Ob man  diese Eigenarten nun als positiv oder negativ einstufen will, ist Geschmackssache, aber nur, dass er seine negative Einstufung äußert, macht ihn noch lange nicht zum Troll.

schnelles edit: Ich bin da übrigens eher Xiams Meinung, nur damit da kein Missverständnis aufkommt. ^^

edit 2: Und wenn Du dich an den Diskussionen beteiligen willst, bist Du herzlich eingeladen auch kontroverse Meinungen zu äußern. Aber einfach in einen Thread reinzuhüpfen, "don't feed the troll" zu schreien, und wieder rauszuhüpfen, ist ja nun auch nicht besonders produktiv, oder? :)
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 16:34:53 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Spass und Frust als Spielleiter (Spielbericht)
« Antwort #51 am: 16. September 2009, 16:33:45 »
Zitat
Der Punkt ikst, dass wir hier schon einen Troll haben, und der mag es gar nicht, wenn man ihm die Fütterung verweigert (und andere mit seinem Namen zu verunglimpfen versucht).
Der hat sowas von einem Methusalembart, da verstrickt man sich...  ::)
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Spass und Frust als Spielleiter (Spielbericht)
« Antwort #52 am: 16. September 2009, 16:35:39 »
Zitat
Der Punkt ikst, dass wir hier schon einen Troll haben, und der mag es gar nicht, wenn man ihm die Fütterung verweigert (und andere mit seinem Namen zu verunglimpfen versucht).
Der hat sowas von einem Methusalembart, da verstrickt man sich...  ::)

Und? Passiert mir mit meinem auch ständig, deswegen flechte ich ihn inzwischen zu einem Zopf.

edit: außerdem fies, meine Rechtschreibfehler zu verewigen, bevor ich sie korrigieren kann ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Spass und Frust als Spielleiter (Spielbericht)
« Antwort #53 am: 16. September 2009, 16:39:15 »
Ich geb dir zum Trost ein Bällchen Eis aus. Sorte kannst du wählen. Vorschlag: Eventuell T(r)ollkirsche? :wink:
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Spass und Frust als Spielleiter (Spielbericht)
« Antwort #54 am: 16. September 2009, 16:40:26 »
Ja das ist selbst dem Troll zu doof immer darauf rumzuhacken. Aber sonst meine ich auch, bei 7 Post insgesamt, bei zweien (in verschiedenen Threads auch noch) die Forenpolizei zu markieren, ist doch etwas befremdlich

Jackonyourback

  • Mitglied
Spass und Frust als Spielleiter (Spielbericht)
« Antwort #55 am: 16. September 2009, 16:44:27 »
Du musst dich doch jetzt nicht rechtfertigen. ICH habe offenbar die Nettikette gebrochen, obwohl ich erst wochenlang nur bei euch reingelesen habe, bevor ich mich anmeldete. Und für die (sowieso unerwünschte) Forenpolizei, zu der mich niemand ernannt hat, bin ich eh nicht rechtschaffen genug.

(danke Ragnar, habs verstanden)
'Fun will now commence.' - 7of9