• Drucken

Autor Thema: Bundestagswahl 2009  (Gelesen 52863 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arldwulf

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #30 am: 08. September 2009, 22:21:49 »
Eine Partei mit SED-Vergangenheit scheint a priori nicht für eine deutsche Nach-Wende-Politik geeignet zu sein.

Ich denke ein gewisses Problem bei dieser Aussage besteht letztlich darin das man ja schlecht Politiker aus den neuen Bundesländern generell von der Politik ausschliessen kann. Gleichzeitig hat niemand der sich vor der Wende in diesen Bundesländern irgendwie politisch oder gesellschaftlich engagiert hatte genug Freiraum um sagen zu können "Mit der SED hatte ich nichts zu tun". Wir haben also gar keine Politiker aus dem Osten die "unbefleckt" wären.

Gysi ist da ein schönes Beispiel, der hat als Anwalt für Systemkritiker gearbeitet. Er wird ja heute noch von den Leuten gelobt denen er damals geholfen hat. Und bekommt es letztlich jetzt noch um die Ohren gehauen das er (neben angeblicher Abhörung/Mitteilung von seinen Gesprächen mit seinem Mandanten an die Stasi) auch um etwas für diese Leute zu bewegen mit Staatsorganen zusammenarbeiten musste. Man kann ihm weder unterstellen seine Motive wären falsch gewesen - noch das man sagen könnte er habe nicht auch Mittel benutzt welche im Nachhinein ihn als Teil des Staatsapperats darstellen.

Einmal zwischen die Zahnräder gekommen beginnt man sich halt mitzudrehen.

Nur: Was ist die Folge daraus? Letztlich muss man diesen Teil der deutschen Vergangenheit akzeptieren, genauso wie man die (auch nicht immer saubere) Geschichte der anderen Parteien akzeptiert.
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 22:24:17 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Bundestagswahl 2009
« Antwort #31 am: 08. September 2009, 22:35:34 »
Sehr gut gesprochen Arldwulf.

Noch was. Die Wende ist 20 jahre her. Der SED Hintergrund entzieht sich eh langsam biologisch die Grundlage. Genau so wie bei den eablierten Parteien keine Altnazis mehr zu finden sind.
Wer sich mal den youtube Beitrag aus meiner allerersten Post anschaut - Wenn wir Gefahr laufen durch Verschleierungstaktik der Regierung die Veruntreuung von Miliarden von Euros an Steuergeldern nicht mit zu bekommen also sorry da ist für mich Schluss mit lustig. Das ist eine Umverteilung von  unten nach oben sondersgleichen und wenn das dann noch durch einen SPD-Finanzminister an der Spitze geschieht stelle ich die Frage ob dieser noch den Titel "Volksvertreter" verdient. Dann im Grunde ist die Demokratie im Eimer.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Corvus

  • Gast
Bundestagswahl 2009
« Antwort #32 am: 08. September 2009, 23:00:24 »
Schön, dann wählt ihr halt alle die LINKE. Ist mir egal. Dann geht das Land eben vor die Hunde. Wenn die Belastungen zu groß werden, weil irgendwann auf einen Arbeitnehmer zwei "Transferleistungsempfänger" kommen, wandere ich schneller aus, als ihr eine neue Mauer hochziehen könnt. Anschließend könnt ihr in aller Ruhe auch den zweiten deutschen Staat bankrott planwirtschaften.

Archoangel

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #33 am: 08. September 2009, 23:00:37 »
Deutschland wir am Hindukusch und in Somalia verteidigt?  :huh: Haben wir denn nichts gelernt? Zwei-Fronten-Krieg ist schon zweimal schief gegangen ...

Nein im Ernst - die Bundeswehr soll mal schön in Afghanistan bleiben; mitgehangen-mitgefangen so ist es nun mal. Wir sollten doch weltpolitisch ein verlässlicher Partner sein, oder? Und innenpolitisch bitte auch; sonst kommt der Atomaustieg eben abrupt mit einer zukünftigen Regierung, Marke "In 2 Wochen sind die Dinger vom Netz, damit die Union sie so bald nicht wieder drankriegt...".

"Denk ich an Deutschland in der (Wahl-)Nacht, so bin ich um den Schlaf Verstand gebracht. Meine Sechstklässler zeigen mehr politische Verständnis, als das, was da vorgibt uns zu regieren ..."
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #34 am: 08. September 2009, 23:03:23 »
Schön, dann wählt ihr halt alle die LINKE. Ist mir egal. Dann geht das Land eben vor die Hunde. Wenn die Belastungen zu groß werden, weil irgendwann auf einen Arbeitnehmer zwei "Transferleistungsempfänger" kommen, wandere ich schneller aus, als ihr eine neue Mauer hochziehen könnt. Anschließend könnt ihr in aller Ruhe auch den zweiten deutschen Staat bankrott planwirtschaften.

Wer offensichtlich keine Ahnung von Politik hat und seine Vorurteile (und Bildung) aus der BILD holt, sollte gelegentlich das Fressloch zumachen, wenn sich Erwachsene unterhalten. Kleiner Tipp.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Grashüpfer

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #35 am: 08. September 2009, 23:07:03 »
Frau Angela Merkel (übrigens heute Bundeskanzlerin) hat sich schließlich auch lange Zeit nicht gegen den DDR Staatsapparat gewehrt. Nichts von bewaffnetem Widerstand, keine Banner mit "Freiheit und Demokratie" in die Luft gehalten. Sie hat ganz normal in ihren Instituten gearbeitet.  Erst während der Wende hat sie sich eingebracht in die Politik.
Sollte man das als undemokratische Agitation mit einem Lebens- und Rechtsfeindlichen Terrorregime werten? Oder war es damals nicht einfach so?  :-|  
Merkel hat sich still verhalten und Gysi hat Mandanten geholfen und sich versucht mit dem Staat zu arrangieren um Leben zu können.

Das ist bedenkenswert.


 
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Arldwulf

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #36 am: 08. September 2009, 23:08:44 »
Schön, dann wählt ihr halt alle die LINKE. Ist mir egal. Dann geht das Land eben vor die Hunde.

Ich wähl die ganz sicher nicht, schon weil ihr einziger Koalitionspartner die SPD wäre. Und wer könnte behaupten das dies gut für unser Land wäre?  :cheesy:
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Grashüpfer

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #37 am: 08. September 2009, 23:10:12 »
Schön, dann wählt ihr halt alle die LINKE. Ist mir egal. Dann geht das Land eben vor die Hunde. Wenn die Belastungen zu groß werden, weil irgendwann auf einen Arbeitnehmer zwei "Transferleistungsempfänger" kommen, wandere ich schneller aus, als ihr eine neue Mauer hochziehen könnt. Anschließend könnt ihr in aller Ruhe auch den zweiten deutschen Staat bankrott planwirtschaften.

Wer offensichtlich keine Ahnung von Politik hat und seine Vorurteile (und Bildung) aus der BILD holt, sollte gelegentlich das Fressloch zumachen, wenn sich Erwachsene unterhalten. Kleiner Tipp.

Ich glaub, dass die Angst vor Unbekanntem einfach echt groß ist. Und die darf ganz offen erklärt werden. Wenn wir alle still vor uns herbrodeln ist keinem geholfen. Aber Argumente müssen her! Das mit dem "vor die Hunde gehen" ist doch schon Mal ein Anfang.

Was meinst du denn genau, Corvus?
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Archoangel

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #38 am: 08. September 2009, 23:12:15 »
Stasi-Merkel? darüber müssen wir nicht reden, oder? Schonmal darüber nachgedacht, was man sein musste, um in der Zone studieren zu dürfen? Mit nem Pfarrer als Vater? Und Auslandsstudium in Moskau? Möööök. Von ihren "politischen" Erfahrungen mal ganz zu schweigen ...

Macht euch darüber mal kundig, bevor ihr gegen Oskar und Gregor vorgehen wollt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

DU#1229

  • Gast
Bundestagswahl 2009
« Antwort #39 am: 08. September 2009, 23:17:52 »
Weißt Du Archo, genau das meinte Zechi, als er um gesittete Diskussion bei diesem Thema bat... Schade eigentlich, dass sofort verhärtete Fronten aufgebaut werden müssen, wo es überhaupt nicht nötig ist. Wenn er nicht Links wählt, dann ist das sein gottverd... (tschuldige) Recht. Da gibts nichteinmal was zu diskutieren ;)

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Bundestagswahl 2009
« Antwort #40 am: 08. September 2009, 23:28:37 »
Von Gysi halte ich grundsätzlich nichts, für mich steht die Linke auf einer Stufe mit der NPD, vermutlich werde ich dafür hier gleich ein paar Köpfe kürzer gemacht.

Nein, erst gefedert, geteert, dann gekocht und dann schauen wir mal, was noch so auf dem Folterbeistelltisch bereitliegt.

Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Wer die Linke mit der NPD auf eine Stufe setzt, hat aber an gewissen Schultagen gefehlt oder der Lehrkörper war "gut" eingestellt.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Bundestagswahl 2009
« Antwort #41 am: 08. September 2009, 23:30:24 »
Schön, dann wählt ihr halt alle die LINKE. Ist mir egal. Dann geht das Land eben vor die Hunde.

Ich wähl die ganz sicher nicht, schon weil ihr einziger Koalitionspartner die SPD wäre. Und wer könnte behaupten das dies gut für unser Land wäre?  :cheesy:

Die Alternativen sind nur weitaus schlechter ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Mersharr

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #42 am: 08. September 2009, 23:30:52 »
Schön gesagt Archo.


Mir fällt gerade etwas sehr interessantes auf: Laut Wahl-O-Mat sind alle im Bundestag vertretene Parteien, außer der CDU/CSU für die einführung Bundesweiter Volksentscheide... Wie kommt es nur, dass es die immernoch nicht gibt, obwohl sie eine derartige Mehrheit haben?

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Bundestagswahl 2009
« Antwort #43 am: 08. September 2009, 23:31:18 »
Die DDR ist inzwischen schon eine Weile Geschichte (und es gibt wähler die erst danach geboren wurden), glaube also das weder Gysi noch Merkel noch sonderlich groß irgendwelche alten Einflüßen erliegen. Menschen können sich nicht immer ihre Vergangenheit aussuchen, aber sie können daraus lernen (deshalb sind mir Menschen die bereits eine Vergangenheit haben lieber als unbeschriebene Blätter, die ihre Fehler erst noch machen werden). Wähle keine Partei, weil mir ein Kandidat sympatisch oder nicht ist, sondern weil das was die Partei will sinnvoll erscheinen muß (und dann ist es mir auch egal ob sie an der 5% Hürde scheitert, was in den letzten Jahren auf so ziemlich alles von mir gewählte zutrifft).

Grashüpfer

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #44 am: 08. September 2009, 23:34:38 »
Stasi-Merkel? darüber müssen wir nicht reden, oder? Schonmal darüber nachgedacht, was man sein musste, um in der Zone studieren zu dürfen? Mit nem Pfarrer als Vater? Und Auslandsstudium in Moskau? Möööök. Von ihren "politischen" Erfahrungen mal ganz zu schweigen ...

Macht euch darüber mal kundig, bevor ihr gegen Oskar und Gregor vorgehen wollt.

Habe das Gefühl, dass ich vielleicht falsch verstanden wurde (wenn du auf mich anspielst): Ich finde Gregor Gysi (im Gegensatz zu Lafontaine) einen guten Politiker. Der Vergleich mit Merkel war eher so gemeint: beide haben sich auf Ihre Weise durchgeschlagen in der DDR.
Das Merkel bei der Stasi war... das ist mMn genauso schlecht belegbar wie es bei Gysi der Fall ist. Staatstreu eingestuft worden zu sein ist was anderes als Informant oder Stast-Spitzel zu sein.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

  • Drucken