• Drucken

Autor Thema: Bundestagswahl 2009  (Gelesen 52869 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #45 am: 08. September 2009, 23:52:20 »
Also wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann hat doch das Oskarle damals mit der SPD gebrochen weil Schröder nach seinem Englandbesuch auf ein mal die Richtung geändert hat und gegen eine Überwachung bzw Regulierung der Finazmärkte war oder irre ich da ?
Vorgeschoben. Lafo ist ein lupenreiner Machtmensch, genauso wie Schröder. Es war von vornherein klar, dass bei der Paarung einer den Kürzeren ziehen und aus der Regierung ausscheiden wird. Hätte Lafo wirklich politisch etwas verändern wollen, hätte er Kreide gefressen und versucht, von seiner nicht unerheblichen Machtposition als Finanzminister aus an Schröders Politik was zu drehen.


Zur Linkspartei: Sie mit der NPD zu vergleichen ist grob gesagt völlige Bullenscheiße. Wer das tut, der hat wirklich keine Ahnung. Die NPD ist verfassungsfeindlich. Die Linke nicht.
Andererseits halte ich sie ebenfalls nicht für wählbar. Die Partei hat erstens nicht auch nur ansatzweise ein Programm, das zukunftsweisend oder gar durchsetzbar wäre, sondern verharrt auf sturer Oppositionslinie und auf einem lächerlichen Sozialkonservativismus. Zweites hat sie ein doppeltes Personalproblem. Da wäre zum einen die Altersstruktur und damit die dünne Personaldecke. Selbst die FDP ist besser besetzt. Zweitens besteht sie gerade in den westlichen Landesverbänden zu einem großen Teil aus verbitterten Ex-SPDlern oder irgendwelchen Trotzkisten, die versuchen, die Partei zu unterwandern. Vernünftiges Personal sieht anders aus.

Nicht, dass die meisten anderen Parteien irgendwie wählbarer seien. Die FDP ist eine Klientelpartei, die definitiv nicht die Interessen des ganzen Landes im Blick hat. Die SPD ist in einem traurigen Zustand, wenn sie eine Bürokraten wie Steinmeier aufstellt. Die Union hat gar kein Profil. Wenn schon Angela Merkel im Frühjahr andachte, ganz ohne Wahlprogramm anzutreten, dann ist das noch trauriger als der Zustand der SPD. Merkel ist Kohl light. Und der Mann hat 16 Jahre damit verbracht, auf seinem fetten Arsch im Kanzleramt zu sitzen und nichts zu tun außer zu verhindern, dass seine Felle davon schwimmen. Sowas brauchen wir nicht noch einmal.

Die einzige wählbare Alternative sind für mich die Grünen. Sie haben noch kompetentes Personal (Claudia Roth mal außen vor) und eine ziemlich klare Linie. Vor allem geht es mir hier um Energie- und Bildungspolitik.

Die Piraten müssen sich erst noch beweisen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Arldwulf

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #46 am: 09. September 2009, 00:12:56 »
Vorgeschoben. Lafo ist ein lupenreiner Machtmensch, genauso wie Schröder. Es war von vornherein klar, dass bei der Paarung einer den Kürzeren ziehen und aus der Regierung ausscheiden wird. Hätte Lafo wirklich politisch etwas verändern wollen, hätte er Kreide gefressen und versucht, von seiner nicht unerheblichen Machtposition als Finanzminister aus an Schröders Politik was zu drehen.

Ist halt eine gefährliche Argumentation, bei dem man letztlich nur eine Handlungsweise als legitim definiert, und es per se nicht möglich ist das einer zu seiner Meinung tatsächlich steht und trotzdem "richtig" handelt.

Ich denke durchaus das du recht hast - solche Abgänge haben immer auch mit Machtspielchen zu tun. Aber die Frage ist ja eine andere: Kann man Lafontaine vorwerfen das er in diesem Machtspiel den kürzeren gezogen hat?
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Fabius Maximus

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #47 am: 09. September 2009, 00:17:27 »
Ich denke durchaus das du recht hast - solche Abgänge haben immer auch mit Machtspielchen zu tun. Aber die Frage ist ja eine andere: Kann man Lafontaine vorwerfen das er in diesem Machtspiel den kürzeren gezogen hat?
Nein. Man kann ihm aber vorwerfen, dass er darauf hin den Schwanz eingezogen und die beleidigte Leberwurst gespielt hat. Offenbar hat der Mann ein Glaskinn.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Bundestagswahl 2009
« Antwort #48 am: 09. September 2009, 00:19:37 »
Öhm Fabius, jetzt muß ich doch mal blöd fragen. Hast du das Wahprogramm der linken mal gelesen und mit anderen parteien wie CDU oder SPD verglichen ? Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht solche haltlosen Behauptungen aufstellen.

Wenn Lafo so ein Machtmensch war bzw. ist warum hat er denn dann den Finanzminister hingeworfen, er war ja wie du sagst schon angekommen und hätte Einfluss nehmen können. Ich denke Schröder hat ihm die rote Karte gezeigt und er hatte die Wahl entweder zu kuschen und sich mitschuldig wider besseren Wissens zu machen oder aber den schwereren Weg zu gehen und mit dem Hon und dem Spott zu leben jedoch sich selbst im Spiegel begegnen zu können, was er dann ja auch getan hat. Engholm war ja auch so einer.
Vor solchen Leuten habe ich Achtung denn sie geben mir das gefühl das es allen Unkenrufen zum trotz noch Leute zu geben scheint die an ihren Idealen festhalten.

Was mich hier im Forum erschreckt ist die Tatsache das scheinbar doch viele Leute den Meinungsbildenden Maßnahmen der Medien aufsitzen und bei Ihnen genau das funktioniert was man beabsichtigt - das sie schlussendlich glauben das ihre Meinung auf eigener freier meinungsbildung basiert.
Mit nichten - viele schwafeln hier einfach nach was man ihnen mundgerecht vorsetzt. Wer sich richtig informieren will muß an ganz anderen Stellen suchen als in der Bild. Die Bild ist eh ein gutes Beispiel, denn es müßte nicht heißen "BILD dir deine Meinung" sondern richtigerweise "BILD dir unsere Meinung"
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Arldwulf

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #49 am: 09. September 2009, 00:55:05 »
Ich denke durchaus das du recht hast - solche Abgänge haben immer auch mit Machtspielchen zu tun. Aber die Frage ist ja eine andere: Kann man Lafontaine vorwerfen das er in diesem Machtspiel den kürzeren gezogen hat?
Nein. Man kann ihm aber vorwerfen, dass er darauf hin den Schwanz eingezogen und die beleidigte Leberwurst gespielt hat. Offenbar hat der Mann ein Glaskinn.

Was argumentativ ja auch wieder nur auf: Er ist im Machtkampf K.O. gegangen hinausläuft.

Ich sehe das durchaus als Kritikpunkt, Politiker müssen sich auch gegen andere durchsetzen können. Nur als Vorwurf ist es aus meiner Sicht zu weitreichend. Wie oft gehen andere Politiker in solchen Machtkämpfen K.O.? Doch oft genug. Zumal man ihm ja - wenn man die Entwicklung der Linken betrachtet - kaum vorwerfen kann das er den Kampfgeist ganz verloren hat.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #50 am: 09. September 2009, 01:47:08 »
Und Auslandsstudium in Moskau? Möööök.

Na, auch auf Oskar reingefallen? Möööök. Das war genau die Lüge, von der ich sprach. Vielleicht machste dich selbst mal kundig, bevor du so einen Quatsch nachbetest und anderen Inkompetenz unterstellst.


Zitat
Was mich hier im Forum erschreckt ist die Tatsache das scheinbar doch viele Leute den Meinungsbildenden Maßnahmen der Medien aufsitzen und bei Ihnen genau das funktioniert was man beabsichtigt - das sie schlussendlich glauben das ihre Meinung auf eigener freier meinungsbildung basiert.
Mit nichten - viele schwafeln hier einfach nach was man ihnen mundgerecht vorsetzt. Wer sich richtig informieren will muß an ganz anderen Stellen suchen als in der Bild. Die Bild ist eh ein gutes Beispiel, denn es müßte nicht heißen "BILD dir deine Meinung" sondern richtigerweise "BILD dir unsere Meinung"

Im Gegensatz dazu erschreckt es mich gar nicht, dass Du und ein paar andere auf so durchsichtige Weise versucht, andere Meinungen zu diffamieren. Da biste ja bei den Linken gut aufgehoben, mehr können die auch nicht.

Ich denke durchaus das du recht hast - solche Abgänge haben immer auch mit Machtspielchen zu tun. Aber die Frage ist ja eine andere: Kann man Lafontaine vorwerfen das er in diesem Machtspiel den kürzeren gezogen hat?

Ich werfe ihm eigentlich nur vor, dass er ein Machtspiel draus gemacht hat. Es gab einen Grund, warum Schröder Bundeskanzler wurde. Nämlich weil Lafontaine die Wahl nie hätte gewinnen können. Lafontaine hätte nur die Richtlinienkompetenz des Kanzlers akzeptieren müssen. Dann hätte er immer noch seine nicht unbeträchtliche Hausmacht in der SPD einsetzen können, um Einfluss auf die Politik der Regierung zu nehmen. Stattdessen wurde er lieber vom Populisten zum Demagogen. Auch eine Karriere.

Dass er das Spiel verloren hat, werf ich ihm aber bestimmt nicht vor, ich bin ja heilfroh drum.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Bundestagswahl 2009
« Antwort #51 am: 09. September 2009, 05:03:41 »
NPD und Linke, in Kürze: Beide Parteien sind extremistisch. Das ist schön für eine Opposition aber scheiße für eine Regierung. Die NPD ist btw. nicht verfassungsfeindlich, dass wird ihr zwar andauernd vorgeworfen, konnte vor Gericht aber noch nicht belegt werden  :suspious:
LINKE und NPD, in Länge (Anzeigen)
Feed me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Bundestagswahl 2009
« Antwort #52 am: 09. September 2009, 06:19:41 »
Erstmal dies:
Keine der beiden Parteien dürfte ernsthaft damit rechnen, Regierungspartei zu werden – und das merkt man. Ihre Art der Präsentation, ihre 'Inhalte' und ihr Bestreben sind nicht auf Regierung, sondern auf Opposition ausgelegt. Zum Regieren würde ihnen auch das Zeug fehlen.
Genau damit habe ich mich im letzten Bundestags-Wahl-Thread in diesem Forum zu tode diskutiert, dass man nämlich durchaus nicht nur die Regierung, sondern auch die Opposition wählt und als Opposition hielt und halte ich die Linke für außerordentlich  kompetent. Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich sie letztes Mal gewählt habe und ich werde sie dieses Mal eher nicht wählen, aber sei's drum.

Mehr und mehr fällt es mir zumindest leichter die heftigen Abneigungen gegen diese Partei zu verstehen, ich kann sie zwar nicht so richtig nachvollziehen, aber zumindest doch nachfühlen. Ich bin tendenziell links sozialisiert worden (Papi: SPD, Mami: FDP, viel einflussreicher aber Mitschüler: alles was links von der Mitte ist) und ich könnte mich bei Wahlwerbung der rechts-außen Parteien manchmal fast übergeben. Manchmal glaube ich, dass es am Rande der Legalität ist, was da so publiziert wird.
So und auch wenn ich nicht so empfinde: Ich kann durchaus nachfühlen, dass dem ein oder anderen - vor allem vielleicht christdemokratisch orientierten - ebenfalls das Gegessene hochkommt oder zumindest ein unwohles Gefühl, wenn die Linken von Verstaatlichung, Grundeinkommen oder De-Europäisierung reden. Denn zum Teil kann das ja wirklich an DDR-Zeiten erinnern und wie gesagt, wenn man konservativ (oder liberal) orientiert ist sind das sicher wahre Schreckgespenster.
Also was ich sagen will: Ich empfinde nicht so, aber ich kann das denke ich ganz gut nachfühlen, dennoch ist es kein Grund den Wählern solcher Parteien hier den Verstand abzusprechen, ich finde dass jeder doch bitte wählen möge was er für richtig hält und wessen Ziele (und ggf. Wege) er/sie befürwortet, möglicherweise auch in die Opposition.
Genauso wie ich "neulich" einem Benutzer (LM?) anriet durchaus die NPD zu wählen, so er denn mit deren Vorstellungen überein stimmt (die Aussagen damals klangen eher nach "Denkzettel" und "nur so zum Spaß" und "mal ausprobieren, würde bestimmt lustig"). Und desweiteren halte ich verfassungs- oder demokratiefeindliche Parteien (und zu denen würde ich die Linke nicht zählen aber z.B. die DKP) ebenfalls für legitim. In einer Demokratie muss der Souverän imho die Möglichkeit haben diese und damit sich selbst abzuwählen /-schaffen und ebenfalls muss eine Demokratie stark genug sein damit das eben nicht geschieht. Der Haken ist natürlich, das sowas relativ endgültig ist, weil in der nachfolgenden Staatsform der Machthaber der einzige ist, der sich absetzen kann (plus: Gewalt), aber wo liegt denn der Unterschied? Ob das Volk sich als Souverän abschafft oder ein Diktator (oder Kaiser oder...) in jedem Falle muss man es selbst machen, erscheint mir fair.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Eleonora

  • Mitglied
    • Aas und andere Leckerein
Bundestagswahl 2009
« Antwort #53 am: 09. September 2009, 06:45:23 »
Erstmal dies:
Keine der beiden Parteien dürfte ernsthaft damit rechnen, Regierungspartei zu werden – und das merkt man. Ihre Art der Präsentation, ihre 'Inhalte' und ihr Bestreben sind nicht auf Regierung, sondern auf Opposition ausgelegt. Zum Regieren würde ihnen auch das Zeug fehlen.
Genau damit habe ich mich im letzten Bundestags-Wahl-Thread in diesem Forum zu tode diskutiert, dass man nämlich durchaus nicht nur die Regierung, sondern auch die Opposition wählt und als Opposition hielt und halte ich die Linke für außerordentlich  kompetent. Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich sie letztes Mal gewählt habe und ich werde sie dieses Mal eher nicht wählen, aber sei's drum.
Dem würde ich nicht einmal widersprechen. Aber ich bin nicht traurig, wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass beide Parteien nicht in den Bundestag einziehen. Und ich werde sie nicht wählen auch wenn ich es tun könnte um eine starke Opposition heraufzubeschwören.
Die linksgerichte Sozialisierung habe ich auch durchlaufen (Famile SPD-Wähler und/oder Mitglieder seit Existenz der SPD). Ich bin dem auch nach wie vor nicht abgeneigt. Aber die LINKE ist mir, ebenso wie die NPD zu weit außen. Ich glaube weder das Nazis, noch das Ausländer raus sollten. Weder aus den Köpfen noch aus dem Land. Für viele Linke hören ihre geliebten Menschenrechte da auf, wo andere sie nicht als Fahne vor sich hertragen. Nazis sind für viele Linke keine Menschen mit Rechten, sondern kranke Individuen die geheilt werden müssen. Und das stößt mir sehr auf. In dem Sinne halte ich Nazis für ehrlicher: sie tun gar nicht erst so, als würden sie glauben, dass alle Menschen gleich wertvoll sind.

edit: Rechtschreibung
Feed me!

Corvus

  • Gast
Bundestagswahl 2009
« Antwort #54 am: 09. September 2009, 07:38:31 »
Mir fällt gerade etwas sehr interessantes auf: Laut Wahl-O-Mat sind alle im Bundestag vertretene Parteien, außer der CDU/CSU für die einführung Bundesweiter Volksentscheide... Wie kommt es nur, dass es die immernoch nicht gibt, obwohl sie eine derartige Mehrheit haben?

Weil es im Grundgesetz steht, Art. 20 II GG.

Wer offensichtlich keine Ahnung von Politik hat und seine Vorurteile (und Bildung) aus der BILD holt, sollte gelegentlich das Fressloch zumachen, wenn sich Erwachsene unterhalten. Kleiner Tipp.

Mit welchem Recht maßt du dir an, aus meiner Polemik abzuleiten, ich hättte keine Ahnung von Politik? Aber bitte, wenn du das glauben möchtest, dann mach das ruhig. Du hast ja später noch genug Zeit um über deine unangebrachte Selbstgerechtigkeit zu refleketieren. Ich muss jetzt zum Staatsexamen.
« Letzte Änderung: 09. September 2009, 07:41:36 von Corvus »

Archoangel

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #55 am: 09. September 2009, 08:22:07 »
Staatsexamen? Na hoffentlich nicht in Geschichte, oder Politik. Das Erste? Hach ... so jung müsste man nochmal sein.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lhor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #56 am: 09. September 2009, 09:14:26 »
Also ich find den Wahl-O-Mat ja super.
Hat genau die Parteien ausgewählt, mit denen ich liebäugle (FDP, Grüne) aber auch ein paar aufgezeigt (Piraten, Violetten (lol))
Vielleicht wähle ich ja tatsächlich die Piraten, obwohl mir ihr Themenspektrum zu klein ist.
FDP mag ich zwar sehr, aber solange sie Gelb-Schwarz propagieren kommen sie nicht in Frage.
Grün ist mir zu lahm geworden.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

DU#1229

  • Gast
Bundestagswahl 2009
« Antwort #57 am: 09. September 2009, 09:25:59 »
Ja, die Grünen sind lahm geworden. Letzten Endes haben sie aber nicht zuletzt dadurch erheblich mehr Wähler. Woran das liegt, kann man sich ja an zwei Fingern abzählen.

Lhor

  • Mitglied
Bundestagswahl 2009
« Antwort #58 am: 09. September 2009, 09:36:26 »
Was seltsam ist.
Denn die Grünen haben sich angepasst, was eindeutig ihre Rolle im Bundestag total vernichtet.
Es gibt keinen Grund sie zu wählen. Sie beziehen ja keine eigene Stellung.
Genau wie die SPD. Da hat es sogar mehr Sinn die CDU zu wählen, weil das zumindest eine Aussage birgt.
(Ja ich mag die CDU/CSU nicht... mochte ich noch nie, ich hasse sie)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Bundestagswahl 2009
« Antwort #59 am: 09. September 2009, 09:52:42 »
Wenn Schwarz Gelb an die Macht kommt dann gute Nacht Deutschland. Dann wird Pandoras Box des entgültigen Sozialabbaues geöffnet. Ich habe so das gefühl das hier einige schreiben die noch nie in die Verlegenheit gekommen sind das soziale System in anspruch zu nehmen dank guter Familie die das Studium sponsert.
Klar wähle ich FDP wenn ich will, das mein Erbe irgend wann mal weitestgehend unversteuert an mich weiter gehen soll. Klar wähle ich konservativ wenn ich die Gehälter im Managerbereich oben halten möchte weil da ja das Traumziel all der BWL Studenten liegt und ich einer von diesen bin.

Macht euch doch mal die Mühe und schaut euch den Link an den ich weiter vorn zu Volker Pipers rein gestellt hab. Das ist rabenschwarzes Kabarett bringt aber die Sache auf den Punkt. Einen Überwachungsstaat ala Schäuble mit der angeblichen Terrorgefahr zu begründen...das schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich bin ein Kind der Wende. 1989 bin ich auf die Straße gegangen und hab auch gerufen "Wir sind das Volk". Ich bin extrem hellhörig wenn es um verdeckte aber gezielte Meinungsbildung durch andere geht.
Ich sage euch wir werden den aus Miliarden von Steuergeldern bestehenden Rettungsschirm für die Banken noch bitter bereuen, wenn die CDU nach der Wahl uns erzählen wird wie sie das Geld wieder rein holen will.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

  • Drucken