• Drucken

Autor Thema: DnD-Gate goes WikiWiki  (Gelesen 13765 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #75 am: 21. Dezember 2009, 18:04:29 »
Zitat
Mitglied
   
   
Wiki-Listen
Antworten #73 am: Heute um 18:30:17»    Zitieren Moderator informieren
Ich möchte auf zwei Seiten aufmerksam machen, die ich mich erdreistet habe, mal in der Wiki anzulegen, nämlich eine

Liste der Rüstungsverzauberungen

und eine

Liste der Waffenverzauberungen.

Ich hielt es für ganz sinnvoll, solche Listen anzulegen, um die entsprechenden Verzauberungen getrennt von allen anderen Items und auf einen Blick aufgelistet zu haben. Ich habe auch gleich meine ganzen Verzauberungen aus diesen beiden Threads dahin verlinkt
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,24341.0.html
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,24365.0.html,
und jeder, der sonst Waffen-und Rüstungsverzauberungen in die Wiki einpflegen möchte, kann sie nun auch zu diesen Listen verlinken. (Ich habe sie unabhängig von Edition, Sprache etc. angelegt. Das nochmal aufzuschlüsseln hielt ich nicht für sinnvoll.)

Die Listen find ich sinnvoll angelegt, ich finde es sowieso toll, dass du weiterhin Material einpflegst, um die Wiki ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden!

Zitat
1. Alle eingepflegten Verzauberungen sind aus irgendeinem Grund zu Kategorie: Vorlagen verlinkt, aber ich kriege diese Verlinkung nicht weg.

Das war ein Fehler in der Vorlage, den ich gerade eben ausgemerzt habe, daher auch:

Zitat
Dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen, weil es nicht da ist. (Also ich kann die von die beschriebene Situation nicht entdecken)
Weils das Problem da schon gar nicht mehr gab.  :P

Zitat
1. würde man dann Verzauberungern dann nur noch in die entsprechende Kategorie einordnen müssen (und nicht eine Liste händisch nachpflegen) und

So etwas ähnliches hab ich nun mal in der Schnelle gemacht. Es ist nicht perfekt, aber die listen haben nun auf jeden Fall einen prominenteren Platz. Ich habe eine neue Kategorie "Verzauberungen" erstellt, und die beiden Listen dort einsortiert. Daher erscheinen sie nun im übergeordneten Kategorienmenü der SEite "Magische Gegenstände".

Das kann man natürlich noch erweitern oder wie Deus sagt, alle Verzauberungen in Kategorien stopfen, die dann auch die manuelle Liste in eine automatische wandelt.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #76 am: 21. Dezember 2009, 18:14:39 »
Zitat
1. Alle eingepflegten Verzauberungen sind aus irgendeinem Grund zu Kategorie: Vorlagen verlinkt, aber ich kriege diese Verlinkung nicht weg.

Das war ein Fehler in der Vorlage, den ich gerade eben ausgemerzt habe, daher auch:

Zitat
Dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen, weil es nicht da ist. (Also ich kann die von die beschriebene Situation nicht entdecken)
Weils das Problem da schon gar nicht mehr gab.  :P

Und ich hab schon angefangen, an meinem Verstand zu zweifeln   :lol:

Zitat
Zitat
1. würde man dann Verzauberungern dann nur noch in die entsprechende Kategorie einordnen müssen (und nicht eine Liste händisch nachpflegen) und

So etwas ähnliches hab ich nun mal in der Schnelle gemacht. Es ist nicht perfekt, aber die listen haben nun auf jeden Fall einen prominenteren Platz. Ich habe eine neue Kategorie "Verzauberungen" erstellt, und die beiden Listen dort einsortiert. Daher erscheinen sie nun im übergeordneten Kategorienmenü der SEite "Magische Gegenstände".

Das kann man natürlich noch erweitern oder wie Deus sagt, alle Verzauberungen in Kategorien stopfen, die dann auch die manuelle Liste in eine automatische wandelt.

Na ja, aber dann müßte man vielleicht nochmal eine Vorlage für Verzauberungen anlegen. Ich denke, so geht's erstmal. Super! Danke!
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

hewimeddel

  • Mitglied
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #77 am: 21. Dezember 2009, 23:06:56 »
Ich melde mich auch dann mal so langsam zurück ;)

Ich finde die Unterteilung in "Waffenverzauberungen" und "Rüstungsverzauberungen" sehr gut und würde das entsprechend trennen, und nicht nur die allgemeine Unterkategorie "Verzauberungen" machen.

Ich habe das also in der Wiki mal so eingepflegt. Die von "Bruder Grimm" erstellten Listen sind somit obsolet, im  Kategoriebereich muss lediglich zusätzlich "3.5 Waffenverzauberungen" oder "3.5 Rüstungsverzauberungen" eingetragen werden.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 01:26:44 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #78 am: 22. Dezember 2009, 05:10:34 »
Wisst ihr, meiner Meinung nach fehlt den meisten Wiki-Softwaren eine Funktion ("meisten" = ich kenne keine) mit der man nach Kategorien filtern kann. Das ist mir schon viele Male insbesondere aber nicht ausschließlich bei d20-wikis aufgefallen.
Zum Beispiel auch mit meinem damaligen TierWiki, wo ich genauso unbeholfen herumhantierte mit 3.0/3.5 deutsch/englisch und so fort. Und das obwohl ich NUR NPCs vom Typ animal behandeln wollte.

Ich stelle mir eine solche Filterfunktion in etwa so vor:
Für technisch etwas versiertere Benutzer: Boolische Algebra. So ähnlich wie man's auch in Suchmaschinen oder so macht (klammern, logische Verknüpfungen...) in etwa so:
Such nach Artikeln, in den Kategorien
3.5 AND deutsch AND (Waffenverzauberung OR Rüstungsverzauberung OR Magische Gegenstände)
sind.

Für den Feld-Wald-und-Wiesen-Surfer wäre vielleicht interessanter entweder drei Listen zu haben (alle aus dieser Liste; >= einen aus dieser Liste; keinen aus dieser Liste). Oder aber immer weiter zu filtern:
Diese Kategorie enthält Artikel, die auch in folgenden Kategorien sind:
3.5 [ausblenden]
4.0 [ausblenden]
deutsch  [ausblenden]
englisch  [ausblenden]
(...)

So dass man eine durchaus riesige Kategorie erstmal öffnet und dann nach und nach die Artikel raus kickt, die einen nicht interessieren (ggf. kann man das auch mit Häkchen/Checkboxen machen). So könnte man imho recht gezielt einen 3.x-NSC finden, welcher einen HG zwischen 5 und 8 hat, als Klasse Schurke dabei und deutsch.
Man öffnet nämlich die Kategorie "NSC: Schurke" und beginnt dann auszublenden:
4.0 weg (mich interessiert 3.0 3.5 und PF)
englisch weg
HG 1, 2, 3, 4, 9, 10 (...) 33 weg

Wobei mir da ein kleiner Harken bei dem Plan auffällt: NSCs die in mehrere Sprachen oder mehrere Editionen eingetragen sind flögen nun dennoch raus, obwohl sie interessieren.

Naja wie auch immer: 1. Hab ich mich verständlich ausgedrückt? 2. Was meint ihr? 3. Weiß jemand 'ne entsprechende Modifikation?

Edit: http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Multi-Category_Search z.B.?
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 05:21:41 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

hewimeddel

  • Mitglied
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #79 am: 22. Dezember 2009, 06:52:05 »
lol, genau diesen Mod hatte ich heute Nacht auch schonmal rausgesucht und gedacht, dass ich das mal Tzel mailen sollte...

also:
 :dafuer:

Mir ist übrigens die "Hauptseite" immernoch zu überfrachtet und ich würde das gerne kompakter machen. Darf ich?

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Matrix

  • Globaler Moderator
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #80 am: 22. Dezember 2009, 23:24:50 »
Es war viel Arbeit und mir gefällt sie eigentlich, daher erstell es doch mal bitte erst auf einer Spielwiese. Dann kann man darüber immer noch diskutieren.

Edit: Solch Überlegungen sind gut und bringen die Wiki technisch auch weiter, jedoch bringt uns das mit dem wenigen Inhalt momentan kaum etwas. Wir sollten die Wiki erst einmal mit mehr Inhalt füllen!
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #81 am: 23. Dezember 2009, 06:42:29 »
lol, genau diesen Mod hatte ich heute Nacht auch schonmal rausgesucht und gedacht, dass ich das mal Tzel mailen sollte...
Die großen, absolutistischen Weisheiten:
  • everything is better with pirates.
  • the gate is always faster as you!

    @Matrix: Das Problem ist simpel, Inhalte einpflegen ist eher "Arbeit" und bereitet nur wenig Spaß. An der Technik/Struktur herum zu spielen ist Fun.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #82 am: 23. Dezember 2009, 08:41:14 »
Es war viel Arbeit und mir gefällt sie eigentlich, daher erstell es doch mal bitte erst auf einer Spielwiese. Dann kann man darüber immer noch diskutieren.

Meiner Meinung nach sollten auf jeden Fall all jene Kategorien rausgenommen werden, wo noch kein Inhalt hintersteht (Legendäre Klassen, Epische Bestimmungen....). Natürlich dünnt man damit schon gewaltig aus, aber es bringt nichts, wenn man auf der Startseite mit Inhalten protzt, der effektiv gar nicht da ist...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

hewimeddel

  • Mitglied
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #83 am: 23. Dezember 2009, 09:17:00 »

@Matrix: Das Problem ist simpel, Inhalte einpflegen ist eher "Arbeit" und bereitet nur wenig Spaß. An der Technik/Struktur herum zu spielen ist Fun.

Jain.
Das Problem ist, immer wenn ich Anfange mit der Wiki "etwas" zu tun, stosse ich auf Punkte die mir nicht gefallen und die ich gerne ändern möchte, bevor ich Sachen einpflege.

Z.B. übernehme ich im Moment  die Grundklasse "Schattenkrieger" aus der Materialsektion in die Wiki.
(http://wiki.dnd-gate.de/index.php/Schattenkrieger)
Dieser kommt mir so overpowert vor, dass ich gerne eine allgemeine Bewertungs- oder Kommentarfunktion in der Wiki hätte...

Außerdem stoße ich halt jetzt erst auf diese Sachen, weil ich nach 3-monatiger Wiki-Abstinenz im Moment wieder etwas Zeit habe. Ob ich Material einpflege oder die Grundlagen der Wiki verbessere ist mir eigentlich egal.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #84 am: 11. Juli 2010, 08:57:31 »
Raise Thread!
Ich leite derzeit das 3.0-Classic-Adventure "Das Geheimnis des Steinkreises" (Standing Stone). Darin kommt ein Labyrinth vor, welches ich den Spielern beim Nächsten Mal präsentieren werde in der Weise, dass ich die Karte ausdrucke, laminiere und dann mit Whiteboard-Markern komplett übermale, damit man sich die entdeckten Bereiche "freiradieren" kann.
Dazu habe ich gerade die Karte eingescanned, von DM-Informationen befreit (Fallen, Begegnungen, Geheimtüren etc. entfernt) und anschließend noch vektorisiert (unendliche Auflösung).
Nun hatte ich durchaus vor nicht alleine von der Karte zu profitieren, sondern anderen Spielleitern diese ebenso zur Verfügung zu stellen. Im Prinzip nicht das Problem, man könnte es ja einfach unter Orte einpflegen (so ein Dungeon ist ja ein "Ort").
Mir kam aber so die Überlegung ob man nicht eine Struktur schaffen könnte/sollte, in der man selbsterstelltes Material zu bestehenden Abenteuern anbieten kann. Z.B. NSC- oder andere Konvertierungen (sowohl zwischen Editionen/Systemen als auch Settings), Karten ohne DM-Infos oder optisch aufgewertete Karten oder was auch immer, einfach Material, was man gebrauchen könnte, wenn man ein bestimmtes Abenteuer leitet. So hätten Spielleiter die Möglichkeit wenn sie ein Kaufabenteuer fremderstelltes Abenteuer vorbereiten als erstes (nach dem Durchlesen) ins Wiki zu schauen was andere vielleicht schon geschaffen haben, damit man sich diese Arbeit nicht selbst nochmal macht.

Das einfachste was mir einfällt wäre folgende Methode:
Man erschafft eine Kategorie namens "Material zu Abenteuern" (oder so) und dort sortiert man dann Artikel ein, die wie die Abenteuer heißen (hier also "Standing Stone" und ein REDIRECT von "Das Geheimnis des Steinkreises"). In dem Artikel kann man dann erstmal Basis-Informationen zum Abenteuer erwähnen, z.B. Autor, Publisher, Stufenbereich, Setting... sowas halt (kann man auch weglassen) und in diesem Artikel dann einfach entweder direkt alles was zum Abenteuer gehört oder eine Link-Liste zu jeweils einzelnen Material-Artikeln.

Wisst ihr was? Ich mach ja nichts kaputt, wenn ich das einfach mal anfange und dann hier zeige was ich meine.
Edit: Dabei fällt mir auf dass ich keine SVG hochladen kann, sollten wir ermöglichen denke ich :)
Zitat
„.svg“ ist ein nicht erlaubtes Dateiformat. Erlaubt sind die Dateiformate: png, gif, jpg, jpeg.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2010, 09:04:20 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

fastfox

  • Mitglied
    • paradoxcafe
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #85 am: 11. Juli 2010, 09:25:15 »
Edit: Dabei fällt mir auf dass ich keine SVG hochladen kann, sollten wir ermöglichen denke ich :)
Zitat
„.svg“ ist ein nicht erlaubtes Dateiformat. Erlaubt sind die Dateiformate: png, gif, jpg, jpeg.
Wenn du das zum Laufen bekommen hast sag Bescheid, ich bin bei meiner Wiki daran gescheitert ...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
DnD-Gate goes WikiWiki
« Antwort #86 am: 11. Juli 2010, 09:54:00 »
Also als Demo: http://wiki.dnd-gate.de/index.php/Kategorie:Material_zu_Abenteuern
Ein paar Anmerkungen:
SPOILER-WARNUNG! Wer StandingStone bzw. das Geheimnis des Steinkreises noch spielen will sollte sich den Artikel nicht betrachten!
Irgendwie hat es nicht geklappt, dass das Thumbnail erstellt wird, vielleicht stört die riesige Auflösung (4325 × 4727) oder dass es ein Graustufen-PNG ist (was ungewöhnlich ist) oder was weiß ich. Wenn man dem Link folgt bekommt man die Karte aber.
Ich musste das Bild mittig setzen, weil es andernfalls vom NSC umflossen (float) wurde.
Der NSC ist regeltechnisch wahrscheinlich nicht bis ins Detail korrekt, ich habe eben eine 3.0 Schablone auf eine 3.5-Kretur angewendet und dann noch in Pathfinder-Werte umgerechnet. Das kann so also nicht korrekt sein. Aber so als Demo tut's ja.
Wäre noch die Frage ob die Angabe "Pathfinder" beim NSC da links in der Info-Box reicht oder ob man das in die Überschrift schreiben sollte (also "Tanash Lu (PF)" oder so).

Gut so? Oder meint ihr man sollte die Sachen stärker trennen und z.B. NSC extra pflegen und nur darauf verweisen?
Andere Ideen/Verbesserungsvorschläge? Allgemein schlechte Idee?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

  • Drucken