• Drucken

Autor Thema: Polizei Gewalt in Deutschland!  (Gelesen 81582 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Osric

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #30 am: 15. September 2009, 21:09:43 »
Ich würde allerdings gerne mal Talamar hören und nicht all diese ich war Polizist oder wollte Polizist werden Leute (das wollte ich auch mal mit 10). Tut mir leid wenn ich euch gerade auf die Füße trete aber ihr klingt gerade ein bisschen so wie die, "Meine-Besten-Freunde-Sind-Schwule" oder die "Ich-Habe-Schon-Mit-Schwulen-Juden-In-Amerika-Die-Rechtsanwälte-Sind-Rollenspiel-Gespielt" Fraktion an. Ich hab auch Steine auf Polizisten geworfen, ich bin auch schonmal zu unrecht verkloppt worden und mir ist schon mal von der Polizei der Arsch gerettet worden. Allerdings spielen hier befindlichkeiten keine echte Rolle. Deshalb mal die Frage nach dem wirklichen Innenleben der Polizei.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Curundil

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #31 am: 15. September 2009, 21:13:11 »
Also ich kann sehr gut nachvollziehen, daß Talamar bisher in diesem Thread nichts kommentiert hat, völlig unabhängig davon, wie dieser Kommentar aussehen oder in welche Richtung er gehen würde. Abgesehen vom offensichtlichsten Grund, daß Talamar ein Leben und recht wenig Zeit hat, und deshalb vermutlich eher nur in wichtigen und forenrelevanten Threads postet.
:wink:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Osric

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #32 am: 15. September 2009, 21:19:35 »
Das was Curundil sagen wollte, wollte ich auch sagen. Nur länger.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Lhor

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #33 am: 16. September 2009, 07:26:02 »
Warum schreibst du stattdessen so einen Stuss?   :X

@Osric
Sag mal wie naiv bist du eigentlich? Glaubst du wirklich, dass dir ein Polizist in der virtuellen Öffentlichkeit sowas sagen würde wie ich?
Im Ernst?
Also jemand der keine Ahnung hat sollte lieber nicht meinen, der ganze Rest hätte keine.

Interessant, ich bin nach langer Zeit mal wieder richtig wütend im Gate.

Editiert
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 07:40:48 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #34 am: 16. September 2009, 08:14:47 »
Sag mal wie naiv bist du eigentlich?

Gegenfrage: Wieso glaubst Du, in irgendeiner Form glaubwürdiger zu sein als Talamar? Dass Du mehr Ahnung hast (als wir), ist ja auch nur eine Behauptung, der wir glauben müssen oder eben auch nicht. Bei Talamar WISSEN wir, dass er Ahnung hat.

Interessant, ich bin nach langer Zeit mal wieder richtig amüsiert im Gate.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #35 am: 16. September 2009, 08:30:28 »
Ich würde allerdings gerne mal Talamar hören und nicht all diese ich war Polizist oder wollte Polizist werden Leute (das wollte ich auch mal mit 10). Tut mir leid wenn ich euch gerade auf die Füße trete aber ihr klingt gerade ein bisschen so wie die, "Meine-Besten-Freunde-Sind-Schwule" oder die "Ich-Habe-Schon-Mit-Schwulen-Juden-In-Amerika-Die-Rechtsanwälte-Sind-Rollenspiel-Gespielt" Fraktion an. Ich hab auch Steine auf Polizisten geworfen, ich bin auch schonmal zu unrecht verkloppt worden und mir ist schon mal von der Polizei der Arsch gerettet worden. Allerdings spielen hier befindlichkeiten keine echte Rolle. Deshalb mal die Frage nach dem wirklichen Innenleben der Polizei.

Also ich kann sehr gut nachvollziehen, daß Talamar bisher in diesem Thread nichts kommentiert hat, völlig unabhängig davon, wie dieser Kommentar aussehen oder in welche Richtung er gehen würde. Abgesehen vom offensichtlichsten Grund, daß Talamar ein Leben und recht wenig Zeit hat, und deshalb vermutlich eher nur in wichtigen und forenrelevanten Threads postet.
:wink:

Danke und gerne sag ich was dazu, bisher hatte ich den Thread jedoch nicht gesehen (aus Zeitmangel).

Zunächst aber:

Warum schreibst du stattdessen so einen Stuss?   :X

@Osric
Sag mal wie naiv bist du eigentlich? Glaubst du wirklich, dass dir ein Polizist in der virtuellen Öffentlichkeit sowas sagen würde wie ich?
Im Ernst?
Also jemand der keine Ahnung hat sollte lieber nicht meinen, der ganze Rest hätte keine.

Interessant, ich bin nach langer Zeit mal wieder richtig wütend im Gate.

Editiert
Ich verstehe deine Reaktion hier absolut nicht.


So jetzt zum Thema und vorweg will ich direkt betonen, das das meine persönliche Meinung und Sichtweise der Dinge ist und natürlich nichts was "offiziell" ist.

Im Prinzip kann ich im Grunde Xiams ersten Posting auf Seite 1 nur beipflichten, denn Xiam umschreibt die gesamte Situation recht gut. Das Problem bei solchen Aufnahmen ist, das man in der Regel immer nur einen speziellen Teil zu sehen bekommt und oft nicht das was vorher wirklich passiert ist und der Auslöser für solche eine Tat war.  (Ich will aber den "Kollegen" auch nicht in Schutz nehmen - aber dazu später mehr.) Ich kann das, glaube ich, ziemlich gut beurteilen, denn ich bin nicht nur seit über 12 Jahren Angehöriger einer Einsatzhundertschaft, sondern seit vielen Jahren auch Beweissicherer - also einer von den kollegen die bei Demos etc mit Handkameras oder Kamerwagen arbeiten.
Aus diesem Grund kann ich zu dieser Sache auch nur sagen, das man es anhand der vorliegenden Amateueraufnahmen nicht wirklich beurteilen kann, ob der Kollege und warum er sich eventuell falsch verhalten hat. Allerdings sieht es in diesem Fall tatsächlich danach aus, das der Kollege unverhältnismäßig agiert hat. Aber wie gesagt, das kann man nicht so ohne weiteres beurteilen. Mal davon ab das es sowieso schwierig ist, wenn man nicht selbst dabei war. Irgendwas muss der Radfahrer auf jeden Fall getan oder eher gesagt haben - etwas was die Kamera nicht aufzeichnen konnte weil es zu leise war - das der erste Kollege ihn stoppt und zu seiner Gruppe hin zerrt. Das der andere ihm dann ins Gesicht schlägt ist allerdings wirklich nicht okay.

Wie dem auch sei. Was mich bei solchen Dingen immer wieder ankotzt ist, das nach solchen Aktionen alle Polizisten über einen Kamm geschert werden. Wir haben viele zehntausende Polizisten in Deutschland und da ist es nur normal, das es auch bei uns welche gibt, die "schwarze Schafe" sind. Das sollte nicht sein, ist aber wohl nicht zu vermeiden. Ich persönlich kann sowas nicht gut heissen und ich kenne tatsächlich auch keinen Kollegen - und so eine Hundertschaft hat viele Angehörige - die so agieren würden. Sicher geht es oft auch rau zu bei solchen Einsätzen, denn die Belastung ist da sehr hoch und oft gibt es sehr stressige Situationen, aber normalerweise wird nur dann körperliche Gewalt angewendet, wenn sie angemessen ist - und ja, solche Fälle gibt es durchaus, Deus. :wink: (ein Seitenhieb den Deus schon verstehen wird).
Aber das spricht niemanden von uns frei, das er in einer brenzligen Situation nicht doch mal zu hart oder jemanden zu unrecht angeht. Auch wir sind nur Menschen und Menschen machen dann und wann auch mal Fehler. Die Regel sieht aber eben anders aus und im Normalfall gehen solche Begegnungen auf kommunikativer Ebene ab - auch wenn das oft noch anstrengender und nerviger ist.
Und jetzt mal ehrlich, in welchem Beruf gibt es nicht welche, die aus der Reihe fallen und Unrecht tun? Auch dort werden sie bestraft und wenn ein Polizist nachgewiesen Mist gebaut hat, wird er auch bestraft und verliert unter Umständen seinen Job (in diesem Fall wäre es nichtmal sicher ob das tatsächlich passiert, denn es kommt auf das letztendliche Strafmaß an). Im Gegensatz zu einem Manager hat der Polizist aber kaum eine Chance etwas anderes zu machen, das er gelernt hat.


Zu der Sache mit der Identifikationsnummer, die man an der Brust tragen sollte:
Wäre ich persönlich dagegen und das hat private Gründe. Auch wenn ich durch den Job in solchen Situationen eine Person des öffentlichen Lebens bin, muss das nicht heissen, das jeder meinen Namen und meine Personalnummer kennen muss. Derjenige mit dem ich in Konflikt gerate ist eine andere Sache. Aber nicht jeder Hinz und Kunz muss diese Sachen wissen. Das hat auch ein wenig was mit der eigenen Sicherheit und der der eigenen Familie zu tun. Betrachtet das mal aus dieser Sicht.
Es hat seine Gründe warum das so geregelt ist, wie es geregelt ist und das wir diese Daten nicht öffentlich tragen.


Ich wollte noch was sagen, habe es aber während des Schreibens vergessen.
Egal. Einige wollten meine Meinung hier aufgrund meines Berufes, den ich seit 15 Jahren ausübe. Bitte sehr. Ich werde aber nicht wirklich an der Diskussion teilnehmen, denn ich habe im Moment nicht so viel zeit dazu.


NACHTRAG:

Sag mal wie naiv bist du eigentlich?

Gegenfrage: Wieso glaubst Du, in irgendeiner Form glaubwürdiger zu sein als Talamar? Dass Du mehr Ahnung hast (als wir), ist ja auch nur eine Behauptung, der wir glauben müssen oder eben auch nicht. Bei Talamar WISSEN wir, dass er Ahnung hat.

Interessant, ich bin nach langer Zeit mal wieder richtig amüsiert im Gate.
Da ich ja - wie ihr alle wisst - sehr bescheiden bin... :D
Ich würde von mir nicht behaupten das ich Ahnung habe in diesem Bezug. Ich habe allerdings - wie oben gesagt - viele Jahre Berufserfahrung und habe in Sachen Einsatzhundertschaft in etwas über 12 Jahren Dienst in derselbigen, eben schon so ziemlich alles gesehen und miterlebt was man so erleben kann - inklusive diverser Castortransporte, einer WM, einer EM, Terroranschlägen (zwar nicht auf deutschem Boden aber mit Bezug darauf), hunderte von Rechts-Links Demos etc etc etc.
Das macht mich nicht allwissend in diesem Bezug, aber ich kann mich denke ich ganz gut in solche Situationen hineinversetzen.
Anders wäre es zum Beispiel in Bezug auf den Streifendienst, mit dem ich nicht so viel am Hut habe und zu dem mein Wissen deutlich eingeschränkter ist.







« Letzte Änderung: 16. September 2009, 08:35:58 von Talamar »
Against signatures!

Nathan Grey

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #36 am: 16. September 2009, 08:48:16 »
Sag mal wie naiv bist du eigentlich?

Gegenfrage: Wieso glaubst Du, in irgendeiner Form glaubwürdiger zu sein als Talamar? Dass Du mehr Ahnung hast (als wir), ist ja auch nur eine Behauptung, der wir glauben müssen oder eben auch nicht. Bei Talamar WISSEN wir, dass er Ahnung hat.

Interessant, ich bin nach langer Zeit mal wieder richtig amüsiert im Gate.

Sehe ich wie Wormy, ausserdem redest Du dauernd von einem komischen Land namens Bayern und wir reden über deutsche Polizisten.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #37 am: 16. September 2009, 09:07:52 »
Ich denke mal selbst in Bayern ist der "Schwarzes Schaf"-Polizist, der affige Junkies und illegale Einwanderer verprügelt noch ein hochmoralisches Individuum im Vergleich zu so manch anderen Ländern ;)

Nach wie vor denke ich aber trotz allem, dass die Aktionen von diesen "Schwarzen Schafen" gerne mal von Kollegen gedeckt werden. Dafür sorgt eben der "Corps-Spirit". Und ja ich habe mich da schon mit den verschiedensten Polizisten in verschiedenen Rängen drüber unterhalten.
Viele geben zu, dass auch beispielsweise auf kleineren, ländlichen Revieren, oft ziemliche Hässlichkeiten schon einmal passiert sind. Näheres will ich jetzt nicht ausführen, aber ich denke jeder kann sich schon was drunter vorstellen...

Für mich sind prügelnde Polizisten in keinem Fall akzeptabel, jedenfalls nicht in der Art, wie man es auf dem Video sieht. Das ist wohl kaum Lehrbuch-Prozedur (Schlag zum Gesicht), oder täusche ich mich da ? Ich meine, der Polizist - bei solchen Einsätzen - ist mit Rechten ausgestattet, die eine hohe Verantwortung mit sich bringen. Eine entsprechende Disziplin sollte da Grundvoraussetzung sein. "Auch nur Mensch" zählt da meiner Ansicht nach nicht. Genausowenig wie bei Lehrern, die sich mit Schülerinnen, oder Ärzten, die sich mit Patienten einlassen beispielsweise.

Stellt euch mal vor, ihr habt euch nichts zu schulden kommen lassen, und ein genervter/überarbeiteter/etc. Polizist zerrt euch beiseite (weil er euch verwechselt, oder weil er einfach nur Stress sucht, warum auch immer). Ihr wollt lediglich seine Dienstnummer oder seinen Namen erfahren und plötzlich kriegt ihr eine gewischt, oder noch schlimmer, ihr werdet richtig zusammengedroschen (und wisst, ihr dürft euch nicht mal wehren, denn das wäre eine Straftat!)
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 09:20:32 von Morningstar »
Bin wieder da !

Lhor

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #38 am: 16. September 2009, 09:27:01 »
@Wormy
Soso was du nicht alles weißt. Was kannst du denn wissen? Woher? Du hast doch keine Ahnung. Von nichts.
Dein Wissen stützt sich doch in Bezug egal auf wen auf irgendwelche Mutmaßungen.
Oder bist du schon bei irgendwem Streife mitgefahren? Oder bei einem Einsatz dabei gewesen? Nicht oder?

Das hier ist eine Glaubensfrage was du aufnimmst, mehr nicht. Sprich nicht von Wissen, denn du bist in diesem Thema frei davon.

@Talamar
Du verstehst meine Reaktion nicht? Es schreibt irgend so ein Ahnungsloser, dass ich keine Ahnung habe.
Da krieg ich Hassanfälle, denn dieses Wissen das ich hier vermitteln wollte hat mein Leben sehr negativ und massiv beeinflusst.
ICH hab davon sehr viel Ahnung, ich wurde gemobbt und fertiggemacht, weil ich diese Zustände kritisiert habe. Als Einziger.


Ich schere nicht alles über einen Kamm, ich sage nur wie ich es erlebt habe und mehr nicht.

Ich bin da emotional, was mich schwach und angreifbar macht. Was im Gate leider sehr gefährlich ist, denn dann kommen irgendwelche Klugscheisser daher, die Null Wissen aus dem wirlichen Leben haben und nur Flüsterpost und .com kennen (auf dieses Thema bezogen).
Ich hätte wissen sollen, dass ich hier meinen Mund halten sollte. Mein Fehler. Aber das was bei der Polizei abgeht (zumindest im Polizeipräsidium München, ich grenze das hiermit mal ein) will und kann ich wohl nicht hinterm Berg halten, egal wieviele Klugscheisser das nicht glauben wollen.

Aber jetzt Ich bin hier raus. Glaubt doch was ihr wollt. Dieses Wissen bringt euch wahrscheinlich eh nix.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #39 am: 16. September 2009, 09:31:10 »
Ich denke mal selbst in Bayern ist der "Schwarzes Schaf"-Polizist, der affige Junkies und illegale Einwanderer verprügelt noch ein hochmoralisches Individuum im Vergleich zu so manch anderen Ländern ;)

Das denke ich eben gerade nicht. Die Zivilisationstünche ist auch bei uns sehr dünn und wie leicht man in Gefahr geraten kann, unter Druck falsche oder überzogene Entscheidungen zu treffen, zeigen die aktuellen Vorfälle in Afghanistan. Natürlich gilt das auch für die Polizei. Wir fragen lieber nicht, wie oft Talamar schon klammheimlich die Faust in der Tasche geballt hat und wegen irgendwelcher Fußballrowdys und Hooligans am liebsten mal das Gesetzbuch kurz zur Seite gestellt hätte. Der Unterschied ist, dass er sich (sag ich jetzt einfach mal sol ^^) bisher unter Kontrolle hatte, aber ich glaube nicht, dass das als Grund für ein moralisches Überlegenheitsgefühl ausreicht.

Was wir aber im Gegensatz zu so manch anderen - auch zivilisierten - Ländern haben, ist ein alles in allem ganz gut funktionierender Rechtsstaat. Weswegen auch die Polizei nicht einfach ungestraft schalten und walten kann, wie sie will, sondern der Kontrolle durch die Öffentlichkeit untersteht. Natürlich stellt sie als Teil der Exekutive in dieser Hinsicht einen gewissen Schwachpunkt im System dar (wer ermittelt gegen die Ermittler). Aber das Zerrbild, was immer mal wieder (und auch in diesem Thread) von der Polizei entworfen wird, dürfte nicht nur Polizeiangehörige wie Talamar ziemlich "ankotzen". Zumindest bei mir löst es denselben Effekt aus.

Zitat
@Wormy
Soso was du nicht alles weißt. Was kannst du denn wissen? Woher? Du hast doch keine Ahnung. Von nichts.
Dein Wissen stützt sich doch in Bezug egal auf wen auf irgendwelche Mutmaßungen.
Oder bist du schon bei irgendwem Streife mitgefahren? Oder bei einem Einsatz dabei gewesen? Nicht oder?

Wie niedlich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lhor

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #40 am: 16. September 2009, 09:33:53 »
Wie niedlich.
Klar, was kannst du schon drauf erwidern, außer Forum-Angeber-Gequatsche.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #41 am: 16. September 2009, 09:41:47 »
Ich brauch darauf nichts zu erwidern, im Gegensatz zu dir hab ich hier ja keine großen Töne gespuckt, wieviel Ahnung ich hätte. Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass hier jeder Hinz und Lhor irgendwelche Schauergeschichten zum Besten geben kann. Und dass ich mich da lieber an die Meinung von Leuten halte, deren Autorität nicht ganz so fragwürdig ist wie deine.

edit: Und nur für dein besseres Verständnis: Deswegen finde ich es außerordentlich niedlich, wie Du mich auf einer Schiene anzugreifen versuchst, auf der ich mich gar nicht angreifbar gemacht habe. Das einzige, was ich behauptet habe zu wissen, ist, das Talamar Ahnung hat. Was sein letzter Post ja auch unterstreicht (es sei denn, du willst ihn als Lügner hinstellen).

edit 2: Oh, hast Du ja schon mal prophylaktisch getan, bevor er sich überhaupt zu Wort gemeldet hat. Hat deiner eigenen Glaubwürdigkeit den Todesstoß versetzt, aber das wirst Du vielleicht erst verstehen, wenn Du von deinem emotionalen zustand wieder runtergekommen bist.
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 09:48:18 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #42 am: 16. September 2009, 09:46:36 »
Ich denke, jeder der einmal in dieser
Zitat
Stellt euch mal vor, ihr habt euch nichts zu schulden kommen lassen, und ein genervter/überarbeiteter/etc. Polizist zerrt euch beiseite (weil er euch verwechselt, oder weil er einfach nur Stress sucht, warum auch immer). Ihr wollt lediglich seine Dienstnummer oder seinen Namen erfahren und plötzlich kriegt ihr eine gewischt, oder noch schlimmer, ihr werdet richtig zusammengedroschen (und wisst, ihr dürft euch nicht mal wehren, denn das wäre eine Straftat!)

Situation war, sieht die Sache dann doch zwangsläufig etwas anders (Stichwort: "Auch nur ein Mensch"). Ich persönlich war es zum Glück noch nicht, aber wenn ich mir vorstelle, wie ein Polizist seine Rechte/Macht missbraucht und mich aus derartigen Gründen verprügelt....naja, da kommt mir schon ziemlich die Galle hoch. Schließlich darf (!) man sich nicht wehren und nichtmal Widerstand leisten, und das ist der Punkt, der Polizeigewalt von Gewalt, die von Zivilisten ausgeht massiv unterscheidet.

Diese "Auch-nur-ein-Mensch"-Argumente finde ich zugegeben ohnehin gefährlich, im Extremfall entschuldigen sie Vergewaltigungen und sonstige schlimme Verbrechen.
Bin wieder da !

Wormys_Queue

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #43 am: 16. September 2009, 09:50:52 »
Diese "Auch-nur-ein-Mensch"-Argumente finde ich zugegeben ohnehin gefährlich, im Extremfall entschuldigen sie Vergewaltigungen und sonstige schlimme Verbrechen.

Talamar hat damit ja nicht versucht, Vorfälle wie den gezeigten zu entschuldigen. Sondern darauf hingewiesen, dass es blauäugig wäre anzunehmen, dass Polizisten prinzipiell fehlerfrei handeln. Dass man mit dem Satz keine konkreten Vergehen entschuldigen sollte, ist klar.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Corvus

  • Gast
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #44 am: 16. September 2009, 11:09:12 »
Schließlich darf (!) man sich nicht wehren und nichtmal Widerstand leisten, und das ist der Punkt, der Polizeigewalt von Gewalt, die von Zivilisten ausgeht massiv unterscheidet.

Gegen Polizeigewalt gelten Notwehr und andere Rechtfertigungsgründe genauso wie bei allen anderen Delikten. Im Übrigen stellt Handeln gegen rechtswidrige polizeiliche Maßnahmen schon tatbestandlich keinen Widerstand i.S. des §113 StGB dar.

  • Drucken