• Drucken

Autor Thema: Polizei Gewalt in Deutschland!  (Gelesen 81571 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dao

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« am: 14. September 2009, 11:23:34 »
Ich bin erschüttert.

http://www.youtube.com/watch?v=9QAUz64vqZA

Video über Polizeigewalt auf der Berliner Freiheit-Statt-Angst Demo 2009.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #1 am: 14. September 2009, 12:04:38 »
So schlimm diese Geschichte auch sein mag, sollte man hier jetzt bitte NICHT verallgemeinend von Polizeigewalt sprechen. Das ist ein einzelnes Ereignis auf der "Freiheit statt Angst"-Demo in Berlin gewesen, welches die Entgleisung eines oder einiger weniger Beamten zeigt - nicht weniger aber auch nicht mehr.

Ich will den zuschlagenden Polizisten nicht in Schutz nehmen, die Situation, wie sie sich auf dem Video zeigt, rechtfertigt das Vorgehen des Polizisten (Zurückreißen, Schläge ins Gesicht) nicht im Geringsten. Dennoch muss man auch deutlich sagen, dass die Ereignisse im Vorfeld nicht zu sehen sind, man sich hier seine Meinung also aufgrund einer Momentaufnahme bildet, ohne die gesamte Situation beurteilen zu können.

Laut eines dpa Berichtes (u.a. hier bei „Die Zeit“-Online veröffentlicht), war dieser Mann im Vorfeld als „massiver Störer“ aufgefallen. Was genau damit gemeint ist, das gibt die Polizei hier leider nicht an. Wer von uns allerdings bereits einmal auf einer Demonstration gewesen ist, der müsste die besondere Atmosphäre, die bei so einem Event herrscht, beurteilen können.

Laut einer Darstellung des Chaoscomputer Clubs, wollte der Mann die Dienstnummer eines der Beamten notieren, um anschließend Strafanzeige zu erstatten, weil er der Meinung war, dass ein Freund von ihm mittels unverhältnismäßiger Härte verhaftet worden war.

Laut des Polizeiberichtes war es im Vorfeld zu einem Zwischenfall mit dem sogenannten „Antifaschistischen Block“ gekommen. Deren Lautsprecherwagen wollte sich offenbar nicht an die vorher verabredete Marschroute halten, sondern unplanmäßig abbiegen. Als die Polizei dies verhindern wollte, wurde von diesem Lautsprecherwagen aus zu Straftaten gegen die Polizei aufgerufen. Die Polizei sprach daraufhin mehrere Platzverweise aus, u.a. auch gegen den Radfahrer mit dem blauen T-Shirt, welchen dieser angeblich nicht nachgekommen ist.

Versetzt euch jetzt mal einen Ort des Geschehens. Auch auf der einen Seite stehen die friedlichen Demonstranten, zu denen wahrscheinlich auch der Radfahrer im blauen T-Shirt gehört. Auf der anderen Seite steht der schwarze Block. Dieser hält sich nicht an die es vorher vereinbarten Regeln. Daher sieht sich der „Schiedsrichter“ – die Polizei – gezwungen einzugreifen, und das völlig zu Recht. Der schwarze Block ruft nun mittels Lautsprecher die umstehende Menge zu Straftaten auf. Wahrscheinlich werden sie dazu aufgefordert haben, den Anweisungen der Polizei nicht Folge zu leisten und sich nicht von der Polizei vom Platz verweisen zu lassen, denn schließlich könne die Polizei nicht bestimmen, was man zu tun und zu lassen habe. Weiterhin fliegen Flaschen. So etwas heizt die Stimmung an, auch bei den friedlichen Demonstranten, welche nun in den Aktionen der Polizei eine Einschränkung ihrer Rechte sehen. Mit ziemlicher Sicherheit kommt es zu Pöbeleien gegen Polizeibeamte.
Ich sehe das so, dass der Mann im blauen T-Shirt wahrscheinlich tatsächlich seine Rechte (oder die eines anderen) irgendwie eingeschränkt empfunden hat, deswegen unbedingt die Dienstnummer des Polizisten notieren wollte, und solange er diese nicht hat auch gar nicht eingesehen hat den Anweisungen der Polizei (Platzverweis) Folge zu leisten. Wahrscheinlich haben die Polizisten ihn in dieser Stresssituation als störend empfunden, er hat ihre Arbeit behindert und er wollte ihn zusätzlich auch noch ans Bein pinkeln.

Natürlich ist das kein Grund gewalttätig zu werden. Die Handlung des Polizisten in dem Video, welche scheinbar völlig unprovoziert stattgefunden hat, ist skandalös, selbst wenn der Beamte sich durch den Mann genervt und in seiner Arbeit behindert gefühlt hat. Man sollte meinen, dass Polizeibeamte, auch welche auf Demonstrationen eingesetzt werden, lernen und trainieren mit diesem Stress fertig zu werden, sich nicht provozieren zu lassen und zu deeskalieren. Ein Polizeibeamter, der sich nicht im Griff hat und dies nicht kann, der gehört aus dem Verkehr gezogen, erstrecht, wenn er Situationen wie diese ausnutzt, um persönliche Gewaltgelüste zu befriedigen. Gerade die Berliner Polizei ist in letzter Zeit häufiger in die Schlagzeilen gekommen, z.B. als bei einem aus 30 Mann bestehende Zug der Bereitschaftspolizei bei 12 Mann sogenannte Quarzsandhandschuhe gefunden wurden, die für Polizisten eigentlich nicht zulässig sind.

Dennoch rufe ich an dieser Stelle dazu auf, hier nicht auf Grundlage eines verwackelten Videoausschnitts zu urteilen, ohne die gesamten Situation zu kennen.

Hier das obige Video nochmal entwackelt.
Hier ein Video, welches die Situation kurz vorher zeigt.
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 12:13:33 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lhor

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #2 am: 14. September 2009, 12:12:03 »
Also ich weiß auch nicht genau, was da jetzt vom "Opfer" gesagt oder vorher alles getan wurde.
Vielleicht hat ers ja wirklich gebraucht, auf gut Deutsch.

Aber ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass derartige Gewalt (nicht nur auf Demos) von Polizisten alle Nase lang ausgeführt wird.
Es gibt Polizisten, die treten den Dienst an solchen Tagen mit der Prämisse "Heute batsch ich einen um" an und dem Polizisten in dem Video wirds wohl an dem Tag so gegangen sein.

Polizeigewalt gibt es. Polizeigewalt ist Alltag. Nur die blöden Handys machen diesen Aktionen immer mehr einen Strich durch die Rechnung vertuscht zu werden. Ist leider so.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Liam

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #3 am: 14. September 2009, 12:14:40 »
Ich wills nicht ausweiten, aber ich war als Sanitäter auf dem Schanzenfest in Hamburg am Samstag.
Da hab ich mehr als einen Grund für Polizeigewalt gesehen.
Mal davon abgesehen, dass es in jeder Berufsgruppe schwarze Schafe gibt...

Nathan Grey

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #4 am: 14. September 2009, 12:15:49 »
Also ich weiß auch nicht genau, was da jetzt vom "Opfer" gesagt oder vorher alles getan wurde.
Vielleicht hat ers ja wirklich gebraucht, auf gut Deutsch.

Aber ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass derartige Gewalt (nicht nur auf Demos) von Polizisten alle Nase lang ausgeführt wird.
Es gibt Polizisten, die treten den Dienst an solchen Tagen mit der Prämisse "Heute batsch ich einen um" an und dem Polizisten in dem Video wirds wohl an dem Tag so gegangen sein.

Polizeigewalt gibt es. Polizeigewalt ist Alltag. Nur die blöden Handys machen diesen Aktionen immer mehr einen Strich durch die Rechnung vertuscht zu werden. Ist leider so.
Pass auf sonst kommt Talamar und boxt dich um ;)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #5 am: 14. September 2009, 12:16:47 »
Aber ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass derartige Gewalt (nicht nur auf Demos) von Polizisten alle Nase lang ausgeführt wird.
Es gibt Polizisten, die treten den Dienst an solchen Tagen mit der Prämisse "Heute batsch ich einen um" an und dem Polizisten in dem Video wirds wohl an dem Tag so gegangen sein.
Was denn für Erfahrung? Ich kenne einige Polizisten und von denen hat zumindest mir gegenüber noch keiner zugegeben, mit dem Vorsatz heute jemanden zusammen zu schlagen morgens den Dienst anzutreten.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #6 am: 14. September 2009, 12:34:56 »
Also ich weiß auch nicht genau, was da jetzt vom "Opfer" gesagt oder vorher alles getan wurde.
Vielleicht hat ers ja wirklich gebraucht, auf gut Deutsch.


Ich denke zwar verstanden zu haben wie du diese Aussage meinst, aber dennoch sollte man damit vorsichtig sein, da sie die Menschenrechte (auch bei uns in Deutschland, wo es im Vergleich zu anderen Ländern nur sehr spärlich vorkommt) in den Grundfesten erschüttern. Kein Mensch hat das Recht einen anderen zu schlagen, nur weil er es "mal eben braucht" (Selbst- und Femdverteidigung sowie andere Situationen natürlich einmal ausgeschlossen).  Ich fand Xiams obigen Beitrag ziemlich sachlich und würde ihn so unterschreiben. Dennoch darf so etwas on so einer Situation nicht in unserem Lande passieren. Wer da nicht die Nerven für hat, der übt den falschen Job aus.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Dao

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #7 am: 14. September 2009, 12:46:31 »
Tut mir leid aber ich war sehr erschüttert als ich das Video gesehen habe. Ich kenne einige Polizisten. Ob Eltern, Freunde oder Bekannte. Auch bin ich wirklich der Letzte der Polizisten nicht mag, aber dies hat mir gezeigt das diesen Personen deutlich gemacht werden muss das es nicht geht auf Demonstranten einzuschlagen. Jedenfalls nicht so!
Hier geht es nicht allgemein um die Polizei, aber Polizeigewalt war es, hin oder her.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #8 am: 14. September 2009, 12:50:43 »
Falls jemand gern die hochaufgelöste Variante schauen möchte, diverse Links zu verschiedenen Versionen: http://blog.fefe.de/?ts=b452c21a
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Lhor

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #9 am: 14. September 2009, 13:08:27 »
Was denn für Erfahrung?

Ich war Polizist. Fast 4 Jahre. Ich hab unter anderem deswegen diesen Beruf aufgegeben.

Nicht das jeder Polizist so ist, es gibt genug, die ok sind.
Aber ich hab nicht nur eine Geschichte erlebt, die meine Meinung darüber gebildet hat. Ich kann nur über die bayrische Polizei bzw. München sprechen, aber soviel ich weiß ist es überall so oder so ähnlich.  

Und der Apparat duldet das auch weitestgehend. Nur wenn so ein Video auftaucht bist du halt erledigt.

@Thalas
Das mit dem "wirklich gebraucht" ist eher ironisch. Sorry könnt ihr nicht wissen ich weiß. Aber der Ausdruck "Der wirds schon gebraucht haben" ist verbreitet bei der bayrischen Polizei.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Liam

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #10 am: 14. September 2009, 13:21:07 »
Hm, habe mir nun das Video mal angeschaut und muss sagen, dass meine erste Reaktion ein wenig vorschnell war.
Man sieht zwar nicht, was der Radfahrer macht, ehe er geht, aber die Art und Weise, wie der Polizist ihm mehrfach ins Gesicht schlägt ist eigentlich unter fast keinem Umstand zu rechtfertigen.
Ich hoffe er wird dementsprechend bestraft, was in diesem Falle mindestens eine Entlassung aus dem Dienstverhältnis wäre.
Schade eigentlich, dass gerade nach den Erfahrungen, die ich auf dem Schanzenfest gemacht habe, ein Polizist solche Sch.... baut.

Durion-Gollor

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #11 am: 14. September 2009, 15:38:59 »
Die Verhältnismäßigkeit von Tat und Strafe sollte auch für Polizisten gelten. Unabhängig davon, dass eine Strafe wahrscheinlich (ich finde das sehr Zusammenhanglos, was man dort sieht, wenn auch alles auf ein grobes Fehlverhalten hindeutet) rechtfertigt kaum die Vernichtung der Existenz, was eine Entlassung mehr oder weniger zur Folge hätte.
Ich fand das jetzt nicht sooooo schrecklich. War bestimmt voll daneben, wahrscheinlich auch eine Überreaktion, aber es gab schon schlimmere Prügelszenen. Vielleicht hatte der Polizist an dem Tag ja schon ne Flasche an den kopf gekriegt oder die Antifa-Kare ist ihm über den Fuß gerollt.

Dao

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #12 am: 14. September 2009, 15:43:24 »
Ja genau, hast recht. Das nächste mal wenn ich mich so aufrege, 20 Kumpels bei mir habe, meinen Deeskalations Anzug an habe und mir ne Gruppe von Menschen begegnet die mir was sagen will, hau ich auch einen um. Ist ja nicht soooooo schlimm.

Das Video ist einfach ein Beweis dafür das es Polizei Gewalt gibt. Dies muss verhindert werden, genau so wie die Prügelnde Jugendliche.
Was Zwerge hassen, kann man nicht essen!

Durion-Gollor

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #13 am: 14. September 2009, 15:51:23 »
Ja, genau. Sehe ich auch so. Dass ich mit "soooo schlimm" meinte, dass das nicht den Entzug jeglicher Existenzgrundlage und diesen medialen Megahype meinte, wurde nicht klar?
Und in der Tat ist es offenbar so, dass es in Deutschland nicht mehr soooo schlimm ist, wenn du aus lauter Langeweile mal jemandem ins Gesicht schlägst. Das hat Konsequenzen, natürlich. Aber die sind doch in der Regel recht harmlos. Dass es ein Kavaliersdelikt ist, wie du es mir scheinst in den Mund legen zu wollen, habe ich nicht gesagt.

Ich habe auf die verhältnismäßigkeit von Tat und Strafe hingewiesen. Denk mal drüber nach.

TheRaven

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #14 am: 14. September 2009, 16:08:30 »
Ach das ist doch immer dasselbe. Provozieren, Regeln brechen und sich dann als armes, unschuldiges Opfer darstellen, das nur per Zufall am falschen Ort war und vom bösen, bösen Polizeistaat unterdrückt wird. Von ganz alleine und ohne vorhergegangene Provokation wird der Polizist wohl nicht gehandelt haben. Das Problem ist, dass man die Vorgeschichte nicht kennt und sich daher auch kein richtiges Bild machen kann, auch wenn Gewalt immer unschön ist. In der Szene gibt es aber schon etliche hinterlistige und fiese Arschlöcher, welche solche Szenen geradezu provozieren. Ob dies hier der Fall ist lässt sich nicht sagen, wie so oft.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken