• Drucken

Autor Thema: Polizei Gewalt in Deutschland!  (Gelesen 81580 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

masse

  • Mitglied
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Sword of Cyric

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #361 am: 11. Juni 2012, 21:53:48 »
Ich finde Gewalt im Übrigen immer blöd, auch "Gegengewalt" und insbesondere (weil objektiv) physische Gewalt.
Ich halte das Flaggen wegwerfen/tauschen für einen Akt der physischen Gewalt.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #362 am: 11. Juni 2012, 22:17:21 »
Ich finde Gewalt im Übrigen immer blöd, auch "Gegengewalt" und insbesondere (weil objektiv) physische Gewalt.
Ich halte das Flaggen wegwerfen/tauschen für einen Akt der physischen Gewalt.
Jop ist es auch :D
Hmmm jetzt muss ich überlegen ob ich die Aussage oben revidieren muss. Eigentlich finde ich Sachbeschädigung (Gewalt gegen Dinge) auch blöd, aber wenn es in so kleinem Rahmen erfolgt... hmm ich bin noch unentschlossen ob meiner Meinung :D
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #363 am: 11. Juni 2012, 22:18:54 »
2 "erwisch ich wen an meinem Auto gibts Prügel" - Postings in Folge. Nicht schlecht  :thumbup:

Ich mag mein Auto. Und ich brauch es. So einfach ist das.

Drazon

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #364 am: 11. Juni 2012, 22:45:29 »
Geht nicht das deutsche Notwehrrecht sogar soweit, dass man den Agressor wenn nötig durch Gewalt von Sachbeschädigung an seinem Eigentum abhalten darf?
Juristen dürfen mich korrigieren.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Zechi

  • Globaler Moderator
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #365 am: 11. Juni 2012, 22:58:07 »
Geht nicht das deutsche Notwehrrecht sogar soweit, dass man den Agressor wenn nötig durch Gewalt von Sachbeschädigung an seinem Eigentum abhalten darf?
Juristen dürfen mich korrigieren.

Grds. ist das richtig. Voraussetzung ist aber, dass die Voraussetzungen für Notwehr gegeben sind, z.B. darf die Sachbeschädigungshandlung noch nicht beendet sein.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #366 am: 11. Juni 2012, 23:12:09 »
2 "erwisch ich wen an meinem Auto gibts Prügel" - Postings in Folge. Nicht schlecht  :thumbup:
Ich mag mein Auto. Und ich brauch es. So einfach ist das.
Und du meinst, wenn du jemanden dabei erwischt wie er vorsätzlich einen tiefen teuren Kratzer hinein macht (um es mal zu dramatisieren und von Bagatell-Fähnchen weg zu kommen) haust du ihn windelweich anstatt hmmm sagen wir Strafanzeige zu erstatten.

Ja, "so einfach ist das" oder: Du machst es dir aber einfach! :blink:

Kopfschüttelfaktor 7
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #367 am: 11. Juni 2012, 23:21:03 »
Wieso zusammenschlagen? Die Verhältnismäßigkeit der Mittel muss gewahrt sein. Es gibt ja auch weniger harte Gewalt als zusammenschlagen. Man könnte ihn z.B. vom Auto wegzerren, wegschubsen, ihm den Arm auf den Rücken drehen und wegdrängen etc.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #368 am: 11. Juni 2012, 23:26:31 »
Wieso zusammenschlagen? Die Verhältnismäßigkeit der Mittel muss gewahrt sein. Es gibt ja auch weniger harte Gewalt als zusammenschlagen. Man könnte ihn z.B. vom Auto wegzerren, wegschubsen, ihm den Arm auf den Rücken drehen und wegdrängen etc.
Ja, natürlich könnte das gemeint sein, aber
Zitat
Ne, das ist schon ok so mit der Polizeigewalt. Diese Vollidioten habens verdient. Wenn ich so einen an meinem Auto erwischen würde, würde es aufs selbe hinauslaufen.
Liest sich eben anders, zumal ich "Polizeigewalt" kurz zuvor naja "definiert" wäre zu viel gesagt, aber ich glaube ich hab' formuliert dass damit kaum "wegdrängen" (die polizeiliche Definition von "leichter Gewalteinwirkung" oder wie das nochmal heißt geht durchaus weiter) gemeint ist.

Sonst kenne ich dich - Xiam - auch eher als den, der nicht Wortklauberei betreibt sondern irgendwann sagt "kommt Kinder, mal Butter bei die Fische, hängt euch nicht an Formulierungen auf, is' doch klar was gemeint ist."
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Mersharr

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #369 am: 11. Juni 2012, 23:30:59 »
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/demonstration-in-kreuzberg-polizisten-zeigen-brutalen-kollegen-an/6734846.html
Polizisten zeigen Kollegen an.
Ich finde es seltsam, dass sich hier keine Opfer melden...
Wollen vielleicht ein paar Polizisten einen unbeliebten Kollegen loswerden, der bei der letzten internen Ermittlung nicht die Schnauze gehalten hat?
Ich sage nicht, dass es so ist, lediglich, dass man die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte.


2 "erwisch ich wen an meinem Auto gibts Prügel" - Postings in Folge. Nicht schlecht  :thumbup:
Ich mag mein Auto. Und ich brauch es. So einfach ist das.
Und du meinst, wenn du jemanden dabei erwischt wie er vorsätzlich einen tiefen teuren Kratzer hinein macht (um es mal zu dramatisieren und von Bagatell-Fähnchen weg zu kommen) haust du ihn windelweich anstatt hmmm sagen wir Strafanzeige zu erstatten.

Ja, "so einfach ist das" oder: Du machst es dir aber einfach! :blink:

Kopfschüttelfaktor 7

Du musst stets das mildeste sichere Mittel wählen.
Das ist in diesem Fall, ihn vom Auto wegschubsen oder -ziehen. Wenn er 3 Köpfe größer und doppelt so breit ist wie du, darfst du auch mit einer Waffe drohen. Wenn kein milderes sicheres Mittel möglich ist um die Angriff (auf dein oder fremdes Eigentum) zu beenden, darfst du ihn auch töten. Eine Güterabwägung findet nicht statt.
Ausnahmen gibt es bei der Verletzung sozialethischer Normen:
Notwehr gegen Schuldlose wie zB Kinder, geistig Behinderte und Betrunkene (es findet dann eine Güterabwägung nach Maßstäben des Notstandes statt. Wenn ein aggressiver Betrunkener auf dich losgeht und auch im betrunkenen Zustand noch in der Lage ist zu treffen, darfst du dich natürlich verteidigen)
Bagatellfälle: wenn das geschützte und das verletzte Rechtsgut in einem so krassen Missverhältnis stehen, dass eine Rechtfertigung ausgeschlossen ist (zB einen flüchtigen Dieb erschießen, der bloß ein Kaugummi geklaut hat)

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #370 am: 12. Juni 2012, 00:58:13 »
2 "erwisch ich wen an meinem Auto gibts Prügel" - Postings in Folge. Nicht schlecht  :thumbup:
Ich mag mein Auto. Und ich brauch es. So einfach ist das.
Und du meinst, wenn du jemanden dabei erwischt wie er vorsätzlich einen tiefen teuren Kratzer hinein macht (um es mal zu dramatisieren und von Bagatell-Fähnchen weg zu kommen) haust du ihn windelweich anstatt hmmm sagen wir Strafanzeige zu erstatten.

Ja, "so einfach ist das" oder: Du machst es dir aber einfach! :blink:

Kopfschüttelfaktor 7

Ja. Ich mach es mir wohl einfach. Schon allein, weil bei einer Anzeige fast nie etwas Greifbares heraus kommt. Er rennt weg, dann steht Aussage gegen Aussage und ich hab verloren. Ob du dabei mit dem Kopf schüttelst ist mir sowas von egal, solange meinem Auto nichts passiert.

Edit: Ich bin mir der Notwehr-Gesetze bewusst, und werde mich daher ähnlich verhalten wie Mersharr, abgesehen davon dass ich den Kerl festhalten werde und zwar mit allen nötigen Mitteln.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2012, 01:00:00 von Gerthrac »

TheRaven

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #371 am: 12. Juni 2012, 01:12:03 »
Wollen vielleicht ein paar Polizisten einen unbeliebten Kollegen loswerden, der bei der letzten internen Ermittlung nicht die Schnauze gehalten hat?
Haben wir etwas zu viele amerikanische Fernsehserien gesehen? Ja, natürlich kann das sein aber das gleich als erste Annahme geltend zu machen ist schon unterhaltsam und skurril.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #372 am: 12. Juni 2012, 07:22:03 »
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/demonstration-in-kreuzberg-polizisten-zeigen-brutalen-kollegen-an/6734846.html
Polizisten zeigen Kollegen an.
Ich finde es seltsam, dass sich hier keine Opfer melden...
Wollen vielleicht ein paar Polizisten einen unbeliebten Kollegen loswerden, der bei der letzten internen Ermittlung nicht die Schnauze gehalten hat?
Ich sage nicht, dass es so ist, lediglich, dass man die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte.
Fefe verschwörungstheoretisierte so:
Zitat
Die kennen das schon, dass am Ende immer die Ermittlungen gegen die Polizei eingestellt wird und dann die Staatsanwaltschaft die Opfer verfolgt. Daher halten die lieber die Fresse. So weit ist das Ansehen unserer Polizei schon zerstört. Dass sich die Opfer von Polizeigewalt lieber gar nicht erst melden.


Zitat
Du musst stets das mildeste sichere Mittel wählen.(...)
Was konkret zulässig ist interessierte mich nun kaum mehr, das hatte ich bei Zechi schon verstanden, obwohl deine Ausführung durchaus interessant sind. (holy shit!)
Und wenn du sagst dass keine Güterabwägung statt fände.... ja, rechtlich möglicherweise nicht, aber doch moralisch will ich meinen.

Ja okay, macht mal, ich gefalle mir ja in meiner Rolle oder meinem Empfinden als moralisch Überlegener.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2012, 07:32:43 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #373 am: 12. Juni 2012, 07:24:47 »
Also mir gehts weniger um die "Beschädigung" durch das Entfernen der Flagge sondern um die völlig dämliche Intention gepaart mit dem Inhalt des Zettels. Manch ein Gehirn scheint so gestaltet, dass man bei gezielten Kopftreffern wenigstens die Hoffnung haben kann, das es besser wird. Ob Auto oder Tatoo vom Arsch gerissen ist für mich dabei nur ein geringer Unterschied.
Und nein, ich finde Gewalt durchaus tragbar, wenn die Umstände entsprechend sind. Wenn ich mal in Anflug von Veget... Wahn oder Verdummung irgendwelchen Bullshit mache hoffe ich, dass jemand hinter mir steht und den Kopf gerade rückt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Gerthrac

  • Mitglied
  • Archivist
Polizei Gewalt in Deutschland!
« Antwort #374 am: 12. Juni 2012, 08:45:25 »
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/demonstration-in-kreuzberg-polizisten-zeigen-brutalen-kollegen-an/6734846.html
Polizisten zeigen Kollegen an.
Ich finde es seltsam, dass sich hier keine Opfer melden...
Wollen vielleicht ein paar Polizisten einen unbeliebten Kollegen loswerden, der bei der letzten internen Ermittlung nicht die Schnauze gehalten hat?
Ich sage nicht, dass es so ist, lediglich, dass man die Möglichkeit in Betracht ziehen sollte.
Fefe verschwörungstheoretisierte so:
Zitat
Die kennen das schon, dass am Ende immer die Ermittlungen gegen die Polizei eingestellt wird und dann die Staatsanwaltschaft die Opfer verfolgt. Daher halten die lieber die Fresse. So weit ist das Ansehen unserer Polizei schon zerstört. Dass sich die Opfer von Polizeigewalt lieber gar nicht erst melden.
[...]

Ich weiß nicht, wo dieser Fefe her kommt. Aber er hat schon recht. Gegen Polizeigewalt kommst du nicht an. Die halten alle zusammen. Das war aber in der Geschichte noch nie anders. Ist aber auf dem Land noch wesentlich härter als in der Stadt.

@Notwehr und moralische Überlegenheit: Das Notwehrgesetz bzw dessen Auslegung ist so völlig am Arsch, dass ich zumindest es vermeide, überhaupt vor Gericht zu landen und die Sache lieber selbst kläre. Grund: Die Justiz hat völlig einen an der Waffel.
Ein Beispiel: In Nürnberg, aufm Volksfest, wurde eine junge Frau vergewaltigt. Nicht benutzt weil betrunken, sondern richtig ins Gebüsch gezerrt. Glücklicherweise schafft sie es, dem Täter einen Fingernagel ins Auge zu rammen. Als dieser von ihr ablässt, schlägt und kratzt sie weiter auf ihn ein. Ende vom Lied: Anzeige vom Vergewaltiger (!) und eine Haftstrafe ohne(!) Bewährung für das Opfer. Begründung: Sobald der Kerl ablässt, ist keine Notwehr mehr gegeben.

The Fuck?

Da soll man noch Nothilfe leisten? Sicher nicht.

  • Drucken