Autor Thema: 3.5 Epic Boss  (Gelesen 2713 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richi

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« am: 16. September 2009, 22:33:18 »
Hallo meine lieben Gatler!

An alle die in meiner Kampagne spielen: Raus hier! Wers ließt, wird aus der Runde verbannt, wenn ich dahinter kommen sollte!

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 19:24:35 von Richi »

Kilamar

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #1 am: 16. September 2009, 22:40:26 »
Mehr HP oder CR runter.

Vieleicht noch mehr Fähigkeiten. Für ein Wesen dieser Gefährlichkeit ist er recht eindimensional.

Richi

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #2 am: 16. September 2009, 22:43:36 »
Spoiler (Anzeigen)

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
3.5 Epic Boss
« Antwort #3 am: 17. September 2009, 03:00:56 »
welche Stufe sollen denn die Charaktere haben, bzw. welche Stufe haben sie, wenn sie ihn befreien und ab welcher Stufe sollen sie ihn knacken?

Richi

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #4 am: 17. September 2009, 08:04:24 »
Spoiler (Anzeigen)

Curundil

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #5 am: 17. September 2009, 08:07:37 »
Dann gib ihm Improved Sunder:cheesy:
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Pelor

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #6 am: 17. September 2009, 08:19:42 »
Das Longsword sollte ein Greatsword sein. Kommt einfach besser!
Spell Resistance auf 12+CR hoch, also 35.

Aura of Crushing Pain: Each living creature in a distance less than 30 ft. to rhe scoin of darkness must make a fortitude save ( DC: 26; CL 22 ,SL 9) or be affected by the wrack spell. On a sucessfull saving throw the creature is 24h immun to the aura.

--> Duration so lassen

Richi

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #7 am: 17. September 2009, 08:20:57 »
@ Curundil:Wird nicht viel helfen. Ihr Schwert ist dann ebenfalls ein mächtiges Artefakt.

@Pelor: Dir kann ich nur Beiplichten.

Was sagt ihr eigentlich zu "Disciple of evil".
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 08:22:34 von Richi »

Curundil

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #8 am: 17. September 2009, 08:31:45 »
Spell Resistance auf 12+CR hoch, also 35.
SR hat nichts mit dem CR zu tun! CR ist etwas Situationsabhängiges, und die SR sollte doch bitte konstant bleiben. Momentan ist sie bei 10+HD, was man dann ja um +3 anheben kann, um den gleichen Effekt zu erzielen, wie Du vorschlägst, allerdings sollte man das dann irgendwo kenntlich machen (SR 13+ the creature's HD). Analog würde sie dann durch Disciple of Evil gegen Zauber mit dem Deskriptor Good wieder um 5 (der mehr) sinken, z.B. auf 30 (oder niedriger).

Rotstift: Disciple of Evil klingt hübsch, ersetze bitte für's Auge trotzdem "Although, [...]" durch "However, [...]". Die restlichen Typos sind nicht so wild.  :wink:

Bei den Spell-likes fehlt noch das CL, und dieses sollte - ebenso wie bei From Death to Slavery, übrigens eine sehr schicke Idee - einem nachvollziehbaren Muster folgen. Evtl. könnte man sich überlegen, Summon Monster IX durch eine feste Beschwörungsgabe (wie bei Tanar'ri oder Baatezu) auszutauschen, oder bevorzugte Monster, die zu ihm passen, festzulegen. Hier wäre es interessant, etwas Fluff zu kennen. Mit welchen Mächten/Göttern war dieses Geschöpf liiert? Auf welche Verbündeten darf es hoffen? Welche bösen Kreaturen dienen ihm oder folgen seinem Ruf, welche liegen vielleicht mit ihm im Zwist? Dämonen? Baatezu? Die selbstsüchtigen Yugulothen von Gehenna? Die Schattenbestien von der Ebene der Schatten? Oder vielleicht die Ushemoi mit ihrem Drang zur Selbstverstümmelung?

EDIT: Unsinn gestrichen.  :oops:
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 09:49:01 von Curundil »
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Meldoran

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #9 am: 17. September 2009, 09:17:10 »
Seine RK ist recht niedrig, ein halbwegs ordentlich Kämpfer knackt die sehr leicht, von seiner quasi nicht vorhandenen Berührungsklasse nicht zu reden. Die DR könnte da aushelfen, nur hast du angedeutet das deine Spieler beim Kampf ein mächtiges Schwert haben werden, was das dann wohl wieder obsolet mach, oder? SR kann ich nicht beurteilen, gegen meine Spieler auf dem Level hält die mit Glück 2 Runden, danach ist sie effektiv verschwunden für den Rest vom Kampf.
Und er hat wirklich zu wenig TP. Der Schadensoutput einer Stufe 19 Gruppe kann durchaus reichen um ihn in 1-2 Runden umzuprügeln.
Summon Monster 9 kann hier sehr helfen. Oder eben noch zusätzliche Diener. Ich habe die Erfahrung gemacht das einzelne Gegner, aufgrund ihres eben kaum zu erhöhenden Aktionspotentials, kaum eine Herausforderung darstellen. Er mag stark sein, doch gegen das 4fache an Aktionen sieht er alt aus, das solltest du nicht vergessen.


Gruß,
Meldoran
Gepriesen seien die Lieder der Navis Nobilite.

Kilamar

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #10 am: 17. September 2009, 09:24:30 »
Pelors Vorschlag zur SR ist schon richtig und CR ist nicht situationsabhängig.
HD sind z.B ein schlechter Maßstab, da es sehr mächtige Wesen mit wenig HD gibt, die hätten dann ne niedrige SR, und dann gibt es Wesen mit einer Menge HD, die aber für niedrigstufige Gruppen gedacht sind, die hätten dann eine sehr hohe SR. 
Schaut sich die Monster im MM an, wird man feststellen das sich die SR eher am CR orientiert.

Kilamar

Curundil

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #11 am: 17. September 2009, 10:06:45 »
Pelors Vorschlag zur SR ist schon richtig und CR ist nicht situationsabhängig.
HD sind z.B ein schlechter Maßstab, da es sehr mächtige Wesen mit wenig HD gibt, die hätten dann ne niedrige SR, und dann gibt es Wesen mit einer Menge HD, die aber für niedrigstufige Gruppen gedacht sind, die hätten dann eine sehr hohe SR. 
Schaut sich die Monster im MM an, wird man feststellen das sich die SR eher am CR orientiert.

Kilamar

Du hast recht, das hatte ich falsch im Kopf. Im Anhang zum MM steht's sogar drin. :oops:

Ich finde allerdings, daß diese Anhebung auf 13+CR in diesem konkreten Fall nicht notwendig oder produktiv ist: Das CR des Monsters (23) liegt bereits vier Stufen über dem average ECL der Gruppe zu dem Zeitpunkt, wo sie es bekämpfen sollen (19), womit das Vieh eine bereits um 20% verbesserte Chance auf greifende Zauberresistenz besitzt, und zudem immun gegen böse Sprüche ist. Hebt man die SR jetzt auf 35 (= 13+CR, welches momentan bei anvisiertem Gruppenlevel +4 liegt), so hat ein Zauberer eine Chance von lediglich 20%, diese zu knacken. Bei Zaubern mit dem Deskriptor Good sind es immerhin 45%. Klar kann man sein CL boosten, aber man sollte es vielleicht nicht derart voraussetzen.

Ein CR von Gruppenstufe +4 nebst Monsterbeschwörung Grad 9 (!!!) mit, soweit ich das sehe, vermutlich CL 20 (also ebenfalls höher als das, was die Gruppe auf Level 19 unmodifiziert an Bannzauberei zu bieten hat), ist bereits recht heftig, dazu die guten Rettungswürfe bei einem Outsider... sollen die Gruppenzauberer überhaupt zaubern, oder sollen sie bloß vergeblich Sprüche verpulvern, bis das Schwert den Kampf gewonnen hat?

Ansonsten ist mir gerade noch eine Methode aufgefallen, wie man das Biest bei den Hörnern packen kann: Es ist mittelgroß und hat gegen einen stärkebasierten (oder sogar großen) Charakter gewisse Probleme bei Kampfmanövern und Ringkampf.  :) Auf ihn! Über ihn! Nieder mit ihm! Und dann: Gib ihm!!! Vielleicht sollte er, wie eigentlich die meisten größeren bösen Outsider, eine rudimentäre Teleport-Fähigkeit erhalten, um sich aus einem Ringkampf oder einer mißlichen Lage zu befreien. Sonst würde ich ihn, wenn ich die vom Kleriker mittels Enlarge Person aufgepumpte Frontsau der Gruppe wäre, nämlich in Runde eins oder zwei zu entwaffnen versuchen (weg mit dem lumpigen Einhandschwert!) und danach per Overrun, Bull Rush oder Trip auf die Planken schicken oder einfach im Grapple festsetzen, damit sich der Rest der Gruppe an ihm austoben kann. "Du bist der Prinz des Bösen? Ich bin der Prinz des Schwitzkastens!"
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!

Talwyn

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #12 am: 17. September 2009, 10:40:43 »
Der Punkt ist einfach, dass es sich um einen Einzelgegner handelt (oder?). Er bekommt also die konzentrierten Attacken der gesamten Gruppe zu spüren, und das endet sehr schnell sehr schmerzhaft. Man bedenke, was die SC auf diesem Level für Möglichkeiten haben. Twinned Maximized Orb of XY, anyone?

Darastin

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #13 am: 17. September 2009, 11:39:26 »
Was für ein CL hat der denn mit Blasphemy?

Liegt das über der Gruppenstufe und kommt er auch nur einmal zum Zug, dann ist das ein automatischer Sieg sofern sich die Gruppe nicht ganz speziell dagegen geschützt hat. Das ist zwar grundsätzlich machbar, aber ich weiß ja nicht unter welchen Umständen der "Endkampf" stattfinden soll. Außerdem ist das möglicherweise der automatische Tod für die Gruppe, wenn er es gleich bei der ersten Begegnung einsetzt - und warum sollte er das nicht tun?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Pelor

  • Mitglied
3.5 Epic Boss
« Antwort #14 am: 17. September 2009, 11:45:08 »
Ich hab deinen Boss mal Überarbeitet. So sollte er brauchbar sein, auch wenn man auf der Stufe leider merkt, dass er keine Spells hat.
Blasphemy könnte mit Cl 22 ein Problem sein, aber wenn er alleine kommt ist es nur halb so wild.

Was haltet ihr davon?

Der Spross der Dunkelheit

Medium Outsider
Hit Dice: 22W8 + 220 ( 320 HP)
Initiative: +13 (+5 Dex,+ 8 Superior Initiative)
Speed: 40ft or 60ft. fly (perfect)
AC: 43 ( +5 Dex; +21 Natural, +7Deflection)
BAB/Grapple: +22/+33
Attack: +6 Keen Flaming Burst Unholy Greatsword + 40 (2W6+22+1W6)
Full Attack: +6 Keen Flaming Burst Unholy Greatsword +40/+35/+30/+25 ( 2W6+22+1W6)
Special Attack: From Death to Slavery
Special Qualities: Spell Resitance 35; Damage Reduction 15 (Good and Epic); Regeneration 10; Fast Healing 10; Disciple of Evil; Aura of Crushing Pain; Immunity to Cold; Resistance 15 to Fire and Acid
Face/Reach: 5ft/ 5ft
Saves: Fort. 30; Refl. 25; Will 25
Abilities: Str 32, Dex 21, Con 30, Int19, Wis 20, Cha 24
Skills: (wayne^^)
Feats: Weapon Focus (Greatsword); Power Attack; Cleave; Ability Fokus (Aura of Crushing Pain); Quickened Spelllike Ability (Greater Dispell Magic); Improved Initiative; Quickened Spelllike Ability (Wrack)
Epic Feat: Superior Initiative   
Challange Rating: 23
Alignment: Neutral Evil

Aura of Crushing Pain (Su):  Each living creature in a distance less than 30 ft. to the scion of darkness must make a fortitude save (DC = 10+1/2HD+Cha+Ability Focus = 30) or be affected by the wrack spell. On a sucessfull saving throw the creature is 24h immun to the aura.

Spell like Abilities: Caster Level 22, DC Cha based
Always active: Detect Evil, Detect Good and True Seeing
At Will: Blasphemy, Wrack, Greater Dispel Magic, greater Teleport
1 / Day: Summon Monster IX (Evil Creatures only)

Disciple of Evil: The Scion of Darkness is the Incarnation of Evil.  He is immune to any evil spells with the evil discriptior. Although, he has a -2 penalty on saves against spells with the good descriptor and, if the spell deals damage, he suffers 50% more damage from those spells. Additionally, his spell resistance is 30 against those spells.

Scion of Darkness gains a Deflection Bonus to AC and a Resistance Bonus to Saves equal to his Cha Modifier

From Death to Slavery: Any living creature slain by the scion of darkness is affected by true resurrection and monstrous thrall the following round as if would have been casted by the scion. This is a spell like ability with the equivalent of a epic spell, CL22.

Regeneration: a scion of darkness takes normal damage from epic good-aligned weapons, and from spells or effects with the good descriptor.