Pelors Vorschlag zur SR ist schon richtig und CR ist nicht situationsabhängig.
HD sind z.B ein schlechter Maßstab, da es sehr mächtige Wesen mit wenig HD gibt, die hätten dann ne niedrige SR, und dann gibt es Wesen mit einer Menge HD, die aber für niedrigstufige Gruppen gedacht sind, die hätten dann eine sehr hohe SR.
Schaut sich die Monster im MM an, wird man feststellen das sich die SR eher am CR orientiert.
Kilamar
Du hast recht, das hatte ich falsch im Kopf. Im Anhang zum MM steht's sogar drin.
Ich finde allerdings, daß diese Anhebung auf 13+CR in diesem konkreten Fall nicht notwendig oder produktiv ist: Das CR des Monsters (23) liegt bereits vier Stufen über dem average ECL der Gruppe zu dem Zeitpunkt, wo sie es bekämpfen sollen (19), womit das Vieh eine bereits um 20% verbesserte Chance auf greifende Zauberresistenz besitzt, und zudem immun gegen böse Sprüche ist. Hebt man die SR jetzt auf 35 (= 13+CR, welches momentan bei anvisiertem Gruppenlevel +4 liegt), so hat ein Zauberer eine Chance von lediglich 20%, diese zu knacken. Bei Zaubern mit dem Deskriptor
Good sind es immerhin 45%. Klar kann man sein CL boosten, aber man sollte es vielleicht nicht derart voraussetzen.
Ein CR von Gruppenstufe +4 nebst Monsterbeschwörung Grad 9 (!!!) mit, soweit ich das sehe, vermutlich CL 20 (also ebenfalls höher als das, was die Gruppe auf Level 19 unmodifiziert an Bannzauberei zu bieten hat), ist bereits recht heftig, dazu die guten Rettungswürfe bei einem Outsider... sollen die Gruppenzauberer überhaupt zaubern, oder sollen sie bloß vergeblich Sprüche verpulvern, bis das Schwert den Kampf gewonnen hat?
Ansonsten ist mir gerade noch eine Methode aufgefallen, wie man das Biest bei den Hörnern packen kann: Es ist mittelgroß und hat gegen einen stärkebasierten (oder sogar großen) Charakter gewisse Probleme bei Kampfmanövern und Ringkampf.
Auf ihn! Über ihn! Nieder mit ihm! Und dann:
Gib ihm!!! Vielleicht sollte er, wie eigentlich die meisten größeren bösen Outsider, eine rudimentäre Teleport-Fähigkeit erhalten, um sich aus einem Ringkampf oder einer mißlichen Lage zu befreien. Sonst würde ich ihn, wenn ich die vom Kleriker mittels
Enlarge Person aufgepumpte Frontsau der Gruppe wäre, nämlich in Runde eins oder zwei zu entwaffnen versuchen (weg mit dem lumpigen Einhandschwert!) und danach per Overrun, Bull Rush oder Trip auf die Planken schicken oder einfach im Grapple festsetzen, damit sich der Rest der Gruppe an ihm austoben kann. "Du bist der Prinz des Bösen? Ich bin der Prinz des Schwitzkastens!"