• Drucken

Autor Thema: Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?  (Gelesen 20444 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #120 am: 29. September 2009, 15:16:16 »
So die Gemüter haben sich hier scheinbar wieder beruhigt.
Ich sehe auch nicht wirklich wo Raven hier was wirklich verbrochen hat. Das sind Infos die sich jeder mit zwei drei Klicks aus Google ziehen kann (denke ich, denn ich habe sie nicht mehr gesehen).
Ist natürlich nicht die feine englische Art, das hir zu posten, aber das das unter Verbot oder Strafe steht wäre mir neu.
Und selbst wenn doch, musst du uns chon ein wenig Zeit geben, um einzugreifen. Wir sind nicht ständig anwesend, können wir auch gar nicht. Aber wir greifen ein und schauen uns das an, sobald wir die Zeit dazu haben. So ist das hier nunmal.

@Morningstar:
Das editieren quasi aller Postings (Morningstar) ist eine Sache, die ich überhaupt nicht mag. Früher hatten wir deswegen sogar die Edit-Funktion gänzlich abgeschaltet und erst nach vielen Bitten der User das geöffnet. Ist einfach unschön, selbst wenn es sich um Beleidigungen handelt, den ganzen Post zu editieren, weil dann der Kontext im Thread vollständig verloren geht.

deine Art und Weise, die du hier an den Tag gelegt hast, ging übrigens gar nicht. Allein der Tonfall und die Belidigungen sind vollkommen daneben. Ich hoffe du hast jetzt eine Lehre daraus gezogen und unterläßt sowas in Zukunft. Eine zweite Chance hat hier jeder. Ich rede da allerdings von mir, wenn du dich bei einigen Usern ins Aus geschossen hast, dann bist du das in diesem Falle selber schuld.


Punkt.


« Letzte Änderung: 29. September 2009, 15:17:49 von Talamar »
Against signatures!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #121 am: 29. September 2009, 16:23:16 »
Ich sehe auch nicht wirklich wo Raven hier was wirklich verbrochen hat. Das sind Infos die sich jeder mit zwei drei Klicks aus Google ziehen kann (denke ich, denn ich habe sie nicht mehr gesehen).
Naja, verbrochen ist jetzt vielleicht ein bisschen gehetzt. Aber wir haben in Deutschland Persönlichkeitsrechte, welche besagen, dass ich meine (schriftliche) Zustimmung geben muss, bevor mein Bild veröffentlicht werden darf. Außnahmen stellen dabei Personen, welche im Fokus des öffentlichen Interesses stehen dar, oder wenn ich zufällig auf einem Bild mit drauf aber nicht Gegenstand des Bildes bin. Beides war hier wohl nicht gegeben.

Morningstar hatte mehrfach darum gebeten, dass ein Mod den Beitrag entsprechend editiert, das hat mEn länger gedauert, als der verantwortliche Mod gebraucht hat, um dem nachzukommen. Sein nächster Schritt hätte damit auch der weg zum Anwalt sein können, welcher dir dann eine Abmahnung oder gleich eine Unterlassungserlärukg zustellt. Das wäre teuer geworden.

Leider können Forenbetreiber in Mithaftung genommen werden, wenn sie nicht augenblicklich mit Kenntnisnahme einer Rechtsverletzung in ihrem Forum diese abstellen. Ihr wart vielleicht nicht da, aber ihr hattet ja offiziell einen Stellvertreter ernannt, der damit in Charge war. Gahaftet hättest aber trotzdem du, Talamar, wenn es eine Abahnung gegeben hätte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #122 am: 29. September 2009, 17:15:53 »
Müsste er da nicht erst einmal beweisen, das er auch wirklich die Person auf dem Bild ist? Einfach so ein PM oder Beitrag hat da keinerlei Relevanz, so weit ich das verstehe. Die Rechtslage ist ausserdem keinesfalls so eindeutig wie du sie hier darstellst.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #123 am: 29. September 2009, 17:33:26 »
Anwälte verschicken Abmahnungen auch gerne ohne eindeutige Rechtslage. Den Ärger damit hat die Forenleitung also erstmal, auch wenn sie vielleicht im Recht ist.  Muss Talamar entscheiden, was ihm wichtiger ist.

BTW, was ist denn in diesem Fall nicht eindeutig? Dass er das nachweisen muss, dass er das ist, könnte ggf. hinfällig sein, da du ja ebenfalls behauptest, dass er das auf dem Bild ist. Das ist also gar nicht strittig.
« Letzte Änderung: 29. September 2009, 17:35:04 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #124 am: 29. September 2009, 18:03:33 »
Ja, du hast nicht unrecht Xiam. Letztendlich hätte ich erst einmal das Theater wahrscheinlich.

Das Problem ist einfach die Zeit gewesen, auch wenn Tex ud Deus meine Stellis sind, sind sie ja auch nicht immer zugegen. Soviele Mods haben wir einfach nicht, das immer jemand zu gegen ist, und nun kam auch noch dazu, das der Großteil im Urlaub war und der Rest ebebn auch nicht rund um die Uhr anwesend sein kann.


Dennoch:
Ohne Morningstar zu nahe treten zu wollen: ich denke hättest du eine vernünftige PM an Raven geschickt, hätte er das sofort rausgenommen.,
Zugebenermaßen war das von Raven aber auch nicht astrein, auch wenn das vermeintliche Bild wohl öffentlich bei Google zu finden ist.

Allerdings:
eine Verlinkung auf so ein öffentliches Bild bei Google, kann man wohl nicht verbieten, denke ich. Bin mir da abr auch nicht sicher. Ich werde da mal meine Anwälte fragen.

Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #125 am: 29. September 2009, 18:05:01 »
Die Sache wurde ja jetzt noch von einem Mod editiert, obwohl das Bild ja schon lange entfernt wurde und die Sache für alle erledigt war, ebenso für den Betroffenen selbst. Insofern würde mich doch noch interessieren, weshalb dies nun nachträglich noch notwendig war und ob die Information über den Vornamen, das Alter und die Vorliebe für ein Onlinespiel in der Tat so schlimm ist, dass hier Beiträge editiert werden ohne den Urheber zu informieren, zu fragen oder ihn dazu aufzufordern das selber zu machen. Die neu erlangte Sheriff-Mentalität ist ja ganz interessant und eine Abwechslung aber wo sind in dem Falle die Grenzen?
« Letzte Änderung: 29. September 2009, 18:07:28 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #126 am: 29. September 2009, 18:11:57 »
Hmm in der Tat hätte man denjeinngen davon unterrichten sollen.
Ist wohl was schief gelaufen. Sorry dafür.

Ich persönlich finde das auch nicht schlimm, den Vornamen, das Alter und das Lieblingsonline Spiel desjenigen zu posten, aber wenn derjenige das nicht will, dann sollte man das eben lassen.

Das Erstere werde ich intern ansprechen.
Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #127 am: 29. September 2009, 18:21:43 »
Nein schon gut, kein Problem. Ich war nur ein wenig verwundert, da der Betroffene selbst die Sache als abgeschlossen ansieht und das Löschen des Beitrages das Thema nicht mehr nachvollziehbar macht, was du ja selber moniert hast. Aber mit dem Fehlen der Beiträge von Morningstar macht es wohl auch keinen Unterschied mehr. Insofern kannst du die Sache auch als gegessen einsehen, sofern dieser Ausnahmezustand hier bald wieder ein Ende findet.
:wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Acrylium

  • Gast
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #128 am: 29. September 2009, 18:32:02 »
Ich kenne mich mit den Urheber- und Nutzungsrechten von Fotos aus beruflichen Gründen extrem gut aus, unter anderem da ich in diesem Bereich mit mehreren Anwälten eng zusammenarbeite.

Die Rechtslage in diesem Fall ist sogar extrem eindeutig. Über die Störerhaftung ist der Forenbetreiber haftbar für jedes Bild, egal aus welcher Quelle, welches ohne die notwendigen Rechte in einem Forum veröffentlicht wird. Er hat nach ihm Bekanntwerden der unerlaubten Veröffentlichung 24 Stunden Zeit das Bild zu entfernen. D.h. er muss schon direkt eine eMail oder einen Anruf oder einen Brief erhalten der ihn darüber in Kenntniss setzt. Ein simples Posting reicht dazu nicht aus.
Bei der Frist wird nicht zwischen Werktagen oder Feiertragen unterschieden.
Zudem ist es völlig unerheblich, ob das Bild direkt über Google gefunden und von dort verlinkt werden kann oder ob es aus anderen Quellen stammt.

Schwieriger wird es, wenn der Abgebildete das Bild selbst eingestellt hätte und das Bild aus einem anderen Posting im selben Forum verlinkt wäre. Aber der Fall war hier ja anders.

So, ich hoffe ich konnte ein wenig Licht auf die Rechtlage werfen. Falls noch Fragen offen sind, schreibt mir einfach. :)

Ich persönlich empfehle einfach allein schon des Anstands wegen, zukünftig keine Fotos von Leuten zu veröffentlichern, die dazu nicht ihre Zustimmung gegeben haben.
« Letzte Änderung: 29. September 2009, 18:34:53 von Acrylium »

TheRaven

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #129 am: 29. September 2009, 19:30:25 »
Mein Beitrag war eine ganz klare Satire.  :wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #130 am: 29. September 2009, 23:03:21 »
Also ich bin sicherlich nicht der Typ, der wegen so einem Mist zum Anwalt rennt. Wie auch immer, für mich ist der Käse es gegessen.

Wenn erwünscht, kann ich wie gesagt (aus dem Gedächtnis und sinngemäß) manche Sachen wieder reineditieren. Wie gesagt - wenn gewünscht.

Das Bild ist übrigens nicht wirklich öffentlich und würde z.b. nicht bei Google-Bildersuche kommen (glaube ich)
Wenn Google dann mal auf die Änderung eines gewissen Forenposts in einem anderen Forum reagiert, sollte man auch über die in meinem Account hier stehende eMailadresse nicht mehr an das fragliche Bild kommen über Google

PS: Zu dem "Ton" muss ich aber sagen, dass ich bei den ganz harten Dingern (kA ob du diese Dinge lesen kannst, Talamar, die ich wegeditiert habe - scheinbar ja, denn du hast mich ja darauf angesprochen) zu Beginn von zweierlei ausgegangen bin:

a.) Ich dachte, da stand wirklich etwas über meine Family tatsächlich drin
b.) Mir noch nicht klar war, wie einfach das Bild und die Infos zu finden waren

Zitat
eine Verlinkung auf so ein öffentliches Bild bei Google

War keine Verlinkung sondern Download und Upload auf eigenem Webspace. Ist aber auch jetzt egal. Schluss damit.
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 00:43:38 von Morningstar »
Bin wieder da !

Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #131 am: 30. September 2009, 00:50:55 »
...,dass hier Beiträge editiert werden ohne den Urheber zu informieren, zu fragen oder ihn dazu aufzufordern das selber zu machen. Die neu erlangte Sheriff-Mentalität ist ja ganz interessant und eine Abwechslung aber wo sind in dem Falle die Grenzen?
Rumeditieren und Löschen könn die Mods schon seit Jahren, informieren/fragen konnten sie allerdings noch nie. Neu ist lediglich, dass sie es anscheinend auf Anfrage tun und nicht nur mit nem blöden Spruch wie "Stell dich nicht so an/Such dir halt nen anderes Forum" antworten.  :suspious:
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

TheRaven

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #132 am: 30. September 2009, 01:01:58 »
Ich halte deine Kritik für überrissen. Eine gewisse Moderation muss nicht negativ sein, solange sie auf einer vernünftigen Basis und vor allem auf bidirektionale Kommunikation fusst. Moderatoren sind meiner Meinung nach eben Helfer mit Worten, keine Sondereinsatztruppe mit Tränengas. In den meisten Fällen sollten 24 oder 48 Stunden drin liegen um dem oder den Betroffenen die Chance zu geben selber aktiv zu werden. Auch gegen ein präventives Editieren wäre per se nichts einzuwenden, sofern dem Urheber die Möglichkeit eingeräumt wird seinen Beitrag erneut zu verfassen und wiederherzustellen, damit der Diskussionsfluss nicht unterbrochen wird.

Ich würde mir das so vorstellen, dass der Beitrag, wenn er wirklich kritisches Material enthält, editiert wird und der Originalinhalt via PM dem Urheber gesendet wird mit dem Hinweis, was daran nicht gut ist und der Chance diesen neu zu formulieren. Ist das aufwändig? Ja, ohne Frage ist es das aber so häufig kommt das ja nun auch nicht vor.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #133 am: 30. September 2009, 01:33:33 »
@Morningstar
Wie erwähnt bist du nur per Zufall ins Feuer geraten. Das war nicht freundlich und vermutlich unangebracht aber nicht ohne Ziel. Zwei primäre Motivationen haben mich dazu getrieben:

Gejammer wie das von Darigaaz, dass man doch stets so hilflos sei, nichts unternehmen könne, wenn man attackiert werde und dringend die Mods brauche geht mir etwas auf den Keks, denn die Welt ist voller Optionen und Möglichkeiten um alles zu erreichen, was man sich vorstellen kann. Ja, es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass mein Appell an die Selbstständigkeit im Endeffekt zu dem stärksten Eingriff der Mods jemals beigetragen hat.

Zweitens hast du dich über das Profilbild von Darigaaz lustig gemacht, was aber weder mit der Diskussion noch mit dem Thema zu tun hatte. Darigaaz hat überreagiert, denn wer seinen Kopf freiwillig als Avatar braucht, muss das in Kauf nehmen aber im Kern hatte er nicht unrecht. Das war unangebracht und ich dachte es wäre am lehrreichsten dies mit einer ähnlich persönlichen Attacke zu demonstrieren. Diese hat ihr Ziel ja erreicht und könnte dem Einen oder Anderen verdeutlicht haben, dass man auch im Internet nie Anonym ist und sich daher lieber auch hier so verhält wie man selber behandelt werden möchte. Ja, auch diese Ironie, gerade in Bezug auf meine Aktion ist nicht unbemerkt an mir vorbeigegangen.

Retrospektiv betrachtet ist dies wohl eine der wenigen Aktionen über all die Jahre, wo ich nicht sicher bin ob ich sie wiederholen würde auch wenn ich weiterhin ich voll und ganz dahinter stehe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Unter welchen Umständen Moderatoren-Editierungen?
« Antwort #134 am: 30. September 2009, 01:52:55 »
Zitat
denn wer seinen Kopf freiwillig als Avatar braucht, muss das in Kauf nehmen

So isses, imo. Auch wenn es da natürlich einen Unterschied zwischen gutem, und schlechtem Geschmack gibt.
Genaugenommen habe ich über einen Witz gelacht. Und dazugeschrieben, dass es nichts mit Darigaaz persönlich zu tun hat. Die Situation bzw. Archos Spruch waren halt einfach nur göttlich ;)

Tja, aber der entscheidende Punkt ist (für mich) weiterhin: Würde ich ein Avatar von mir reinstellen, dann würde ich auch Sprüche/Witze über dasselbe in Kauf nehmen. Von daher wurde nicht ganz gleiches mit gleichem vergolten. Aber egal jetzt.

Bei Darigaaz hatte ich mich ja schon via PN sowieso entschuldigt (daraufhin hatte er mich auf Ignore gestellt, na ja...), lange bevor die ganze Bild-Aktion gelaufen ist

Strich drunter
______________
Bin wieder da !

  • Drucken