Autor Thema: Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!  (Gelesen 2784 mal)

Beschreibung: Heroquest, Starquest, Talisman oder ähnliches im Keller? Her damit!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« am: 30. September 2009, 15:03:07 »
Suche alte Brettspielklassiker im Fantasy, Sci Fi oder ähnlichen Genre.

"Starquest", "Heroquest" und "Talisman" suche ich im Besonderen.

Sollte guter und vollständiger Zustand sein. Schreibt mich gerne mit Preisvorstellungen an oder lässt euch Preisvorschläge machen.
Auch Erweiterungen etc. kann ich brauchen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

TheRaven

  • Mitglied
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #1 am: 30. September 2009, 15:07:23 »
Ich gehe davon aus es geht um deine Bar. Wieso also die Klassiker, wenn überarbeitete und bessere Versionen davon existieren. Brettspieler sind keine solchen Nostalgiker wie Rollenspieler.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lhor

  • Mitglied
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #2 am: 30. September 2009, 15:14:51 »
Also besonders bei Heroquest, Starquest und Talisman besteht enorme Nachfrage!
Und direkte verbesserte Versionen gibt es nicht soweit ich weiß. Ich meine bei allen dreien natürlich die zuletzt herausgegebenen Versionen.

Ähnliche Spiele die noch in print sind, werden wir auch einkaufen, aber (insbesondere diese) Klassiker sind auch gefragt.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

TheRaven

  • Mitglied
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #3 am: 30. September 2009, 15:41:22 »
Heroquest = Descent
Talisman = Talisman 4th Edition (ist deutlich besser als das Original)
Starquest = Doom

Ausserdem sind diese Spiele alle recht ähnlich und erfüllen denselben Geschmack. Alle denken immer an die Klassiker und wollen sie wieder mal spielen aber genau das ist das Problem. Mal. Die meisten halten es nicht mal ein Spiel aus und sind danach meist geheilt, weil sie merken, dass dies nur Kindheitserinnerungen sind. Heroquest ist Scheisse im Vergleich zu aktuellen Spielen und das sage ich obwohl ich es geliebt habe. Descent ist ein mehr als adäquater Ersatz und kann selbst den hartnäckigsten Heroquest-Nostalgiker überzeugen. Talisman sieht nicht nur schlecht aus, sondern hat auch extreme Probleme, welche in der vierten Edition alle ausgemerzt wurden und das Prinzip wurde verbessert. Starquest habe ich hier im Schrank und bei diesem Spiel kann ich es nachvollziehen, dass man das Original sucht, denn das Spiel ist wirklich toll und auch noch Heute gut spielbar.

Ich finde die Idee nicht schlecht, denn um Leute anzulocken kann das durchaus funktionieren, ich würde aber dafür keine überhöhten Preise zahlen wollen, denn die Leute werden das kein zweites Mal spielen wollen.
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 15:45:52 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lhor

  • Mitglied
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #4 am: 30. September 2009, 15:47:41 »
Ja ich weiß, aber wir wollen die Klassiker ja auch verleihen und nicht verkaufen :)

Die Spiele sollen tatsächlich unseren "Game Insider" Charakter unterstreichen.

Descent und Doom gehörn natürlich auch in die Kernauswahl unserer Ludothek, aber die Klassiker bilden wir uns halt uns sind auch bereit etwas dafür zu investieren.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

TheRaven

  • Mitglied
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #5 am: 30. September 2009, 15:58:52 »
Wie sieht es mit German-Boardgames aus? Also so aktuelle Hits wie Agricola, Le Havre, Dominion und natürlich Klassiker wie Siedler, El Grande und so weiter. Oder soll es nur Ameritrash sein?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lhor

  • Mitglied
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #6 am: 30. September 2009, 16:08:55 »
Agricola und Dominion kommen selbstverständlich in die Ludothek, die haben ja richtig Preise gewonnen und entsprechen auch dem Genre was wir haben wollen.
(Siedler MÜSSEN wir aufnehmen, das ist das bekannteste neue Brettspiel der westlichen Welt)

Le Havre kenn ich nicht. Aber wenn du eine Empfehlung aussprichst notier ich mir das mal :)

Ich bin überhaupt sehr empfänglich für gute Empfehlungen.
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 16:11:01 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

TheRaven

  • Mitglied
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #7 am: 30. September 2009, 16:22:34 »
Le Havre ist sehr mit Agricola zu vergleichen. Wenn man also nur das Genre abdecken will, reicht zweiteres. Noch was zu SpaceQuest. Seit kurzem ist Space Hulk (3rd Edition) erhältlich. Wäre eine sehr empfehlenswerte Alternative. Mein Highlight der letzten Zeit ist Pandemic. Ein geniales, kooperatives Spiel gerade für Gelegenheitsspieler. Stone Age ist auch ein perfektes Spiel für Gelegenheiten. Zooloretto ist der Hit für Familien und Frauen. So mit Tieren und so, du weisst schon.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Liam

  • Mitglied
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #8 am: 30. September 2009, 16:29:56 »
Carcasonne würde ich in jedem Falle empfehlen.
Anzubieten hab ich im Moment leider nix, aber wenn ich zum ersten Mal zu Besuch komme, dann schau ich mal, wovon ich mich evtl. trennen könnte...
Ich weiß nicht, ob es schon jemand vorgeschlagen hat, aber ich bin für einen Einweihungsabend durch Gateler ( Auch wenn an mich da sicher keiner denkt, mache mich hier ja recht rar :) )

Lhor

  • Mitglied
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #9 am: 30. September 2009, 16:48:01 »
Moment, da kommen gute Tipps rein deswegen mach mach ich mal kurz für Empfehlungen einen neuen Thread auf :)
-> http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,24255.0.html
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 16:53:55 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #10 am: 30. September 2009, 16:50:18 »
Zooloretto ist der Hit für Familien und Frauen. So mit Tieren und so, du weisst schon.

Hmmpf ich mag Zoos

Acrylium

  • Gast
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #11 am: 30. September 2009, 17:10:37 »
Ich hab' Talisman noch aus den 90ern. Glaube aber nicht, dass das die aktuellste Version ist.

Cut

  • Mitglied
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #12 am: 30. September 2009, 18:14:47 »
Seit kurzem ist Space Hulk (3rd Edition) erhältlich.

Leider ist das nur ein Produktionslauf zum Jubiläum gewesen. Meines Wissens ist das Ding streng limitiert gewesen und zumindest bei GW schon ausverkauft.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #13 am: 30. September 2009, 23:56:43 »
Scháde, hab gerade zwei Klassiker (Warlock und Hexenmeister vom flammenden Berg) verkauft für wenig (allerdings auch abgenudelt).

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Kaufe alte Brettspiel Klassiker auf!!!
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2009, 06:44:43 »
Seit kurzem ist Space Hulk (3rd Edition) erhältlich.

Leider ist das nur ein Produktionslauf zum Jubiläum gewesen. Meines Wissens ist das Ding streng limitiert gewesen und zumindest bei GW schon ausverkauft.

Wenn jemand interessiert ist kann ich da ganz sicher vermitteln, denn der "Fantasyladen meines Vertrauens" hat davon 25 im Keller stehen und ist ganz verzweifelt, dass er auf den Teilen sitzenbleibt... :D