Autor Thema: Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher  (Gelesen 4843 mal)

Beschreibung: Egal ob neue Kauf-Kampagnen-Welt oder eigenes Setting

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cut

  • Mitglied
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« am: 30. September 2009, 18:19:15 »
Nicht in jedem System hat man ein eigenes Buch an der Hand, das (neue) Spieler in eine bisher nicht so bekannte Welt einführt. (zB den Player's Guide to Eberron). In manchen Systemen sind Hintergrundinfos über die Welt im GRW enthalten, aber nicht in leicht vermittelbarer Form. Bei selbstentworfenen Welten ist es nochmals schwieriger.

Meine Frage ist, wie ihr Euren Spielern die grundlegenen Eigenheiten einer neuen Welt zukommen lasst.

Matrix hat meines Wissens mal mit "Wissensbriefen" gearbeitet, um seine Eberron Kampagne zu starten.

Habt ihr weitere solche Ideen, wie man den Spielern spielerisch essentielle Eindrücke vermitteln kann, ohne dass sie ein ganzes Buch durchblättern müssen?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #1 am: 30. September 2009, 18:27:30 »
Durch NSC's und deren Ansichten und Erfahrungen kann man gut was vermitteln, oder durch Bücher die sie finden( "Die Chroniken von...."), so hab ich das zuletzt gemacht.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

Cut

  • Mitglied
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #2 am: 30. September 2009, 18:30:37 »
Durch NSC's und deren Ansichten und Erfahrungen kann man gut was vermitteln, oder durch Bücher die sie finden( "Die Chroniken von...."), so hab ich das zuletzt gemacht.

Da ist jetzt aber Deine Signatur kein Beispiel für, oder  :D

Gute Idee. So ähnlich wie beim Theater, wenn man durch Erzählungen der Figuren dem Publikum Ein- bzw Ausblicke auf die Welt gewährt.

Danke!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Piero

  • Mitglied
    • Skydiving Elephants
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #3 am: 30. September 2009, 18:47:44 »
Ne, eher die Eigenarten eines großmäuligen Paladins.
Lieber Zahlen raten als Raten zahlen

DU#1229

  • Gast
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #4 am: 30. September 2009, 18:59:19 »
Sehr interessante Frage, Cut. Wollte diese Frage so ähnlich die Tage im Pathfinder Sektor für Golarion stellen.  Denn da ich irgendwann mal wieder SL sein werde und von keinem meiner Spieler (leider) erwarten kann, dass er sich selbstständig in die Welt einliest, sind entsprechende Antworten sehr sehr willkommen.

Früher habe ich einen ausgewählten Soundtrack laufen lassen und versucht darüber und meiner Stimme und kleiner Accessoires die Stimmung dieser Welt einzufangen. Hat beizeiten ganz gut geklappt.
Als kleine Hilfen habe ich natürlich Kartenmaterial, Handouts, kleine Geschichten oder Tagebucheinträge, ausgedruckte oder selbstgemalte Bilder etc verwendet.
Den besten Einstieg hatten wir, als ich eine Kampagne in einer Art Kaer, wie bei Earthdawn anfing zu leiten. Mikrokosmos, begrenter Handlungsspielraum, feste Strukturen... das war sehr übersichtlich und hatte die bisher dichteste Athmosphäre.

Halvar

  • Mitglied
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #5 am: 30. September 2009, 19:44:50 »
Durch eine eigene Webseite für die Spieler, auf der auch ein "Campagin Guide" der Welt zu finden ist (Karten, Stadtpläne, Ortsbeschreibungen, Geschichte, Kalender, Pantheon, etc.). Das Ganze wird je nach meiner Zeit, Muße und dem, was die Spieler in Erfahrung bringen können, immer weiter befüllt.

Naja, zumindest theoretisch - praktisch habe ich schon lange nichts mehr daran gemacht, weil es doch sehr zeitintensiv ist.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Acrylium

  • Gast
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #6 am: 30. September 2009, 20:03:30 »
Ich habe aus dem Grund die Standartwelt gewählt. Da können die Spieler sich die Welt selbst ausdenken und bringen von Zeit zu Zeit ganz eigene Ideen ein, mit denen sie die ansonsten uns allen unbekannte Welt ausschmücken. So nimmt die Welt von Mal zu Mal mehr Konturen an.

Lhor

  • Mitglied
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #7 am: 30. September 2009, 20:24:35 »
Ich mache das unter anderen immer mit Filmsequenzen, welche wichtie historische Ereignisse beschreiben. Manchmal lasse ich die Spieler, wenn die Szene länger dauert ein paar Figuren spielen. 
Das streue ich immer mal wieder ein.
Und da ich (in DnD) fast ausschliesslich eigene Welten bespiele brauch ich diese Techniken öfters :)

Aber natürlich auch durch ganz normal erzählen, gesprächige NPCs und Bücher usw.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

DU#1229

  • Gast
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #8 am: 30. September 2009, 20:32:49 »
Bei Burning Wheel zum Beispiel wird man ermuntert, die zu bespielende Welt gemeinsam zu "burnen". Das finde ich dahingehend recht interessant, weil jeder Spieler in den Möglichkeiten des Regelgerüstes spielen kann, was und wen er will. Es gibt hintergrundstechnisch kaum bis gar keine Limitierungen, was dem Spiel einen ausserordentlich progressiven Kick geben kann. Also müsste man hier differenzieren, wie und wo man spielt. Meine vorige Antwort war natürlich auf den Fall gemünzt, dass man derartige Mechaniken nicht anwendet.
Danke also für den unbeabsichtigten Denkanstoß, Acrylium ;)

Cut

  • Mitglied
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #9 am: 30. September 2009, 21:33:49 »
Früher habe ich einen ausgewählten Soundtrack laufen lassen und versucht darüber und meiner Stimme und kleiner Accessoires die Stimmung dieser Welt einzufangen. Hat beizeiten ganz gut geklappt.
Als kleine Hilfen habe ich natürlich Kartenmaterial, Handouts, kleine Geschichten oder Tagebucheinträge, ausgedruckte oder selbstgemalte Bilder etc verwendet.

An Musik habe ich auch gedacht, aber die vermittelt ja nunmal eher eine Stimmung als wirklich Informationen und Besonderheiten, die eine bestimmte Welt von den Welten abgrenzt, die meine Art von Spieler automatisch im Kopfe hat, wenn er sich zu mir an den Tisch begibt. Dabei handelt es sich dann zumeist um wilde Mischungen aus Herr Der Ringe Eindrücken (spätestens seit der Verfilmung), etwas Fluch der Karibik oder 80er Jahre Streifen wie "Der Tag des Falken" oder so...
Handouts und andere Hilfsmittel sehen bei mir gerne mal schei*** aus, weil ich auf dem kreativen Sektor zwar einigermassen was anbieten kann, aber was künstlerisch/handwerkliche Umsetzung angeht, total versage.

Den besten Einstieg hatten wir, als ich eine Kampagne in einer Art Kaer, wie bei Earthdawn anfing zu leiten. Mikrokosmos, begrenter Handlungsspielraum, feste Strukturen... das war sehr übersichtlich und hatte die bisher dichteste Athmosphäre.

Du hast mich durchschaut. Irgendwie zumindest :)

Das Setting was ich im Kopfe hatte, als ich die Frage stellte, war tatsächlich Earthdawn. Wobei ich das dann extra aus der Fragestellung rausgelassen habe, da ja ED tatsächlich mit einer einfachen kurzen monologartigen Erzählung eingeführt werden kann. Das ist ja das schöne am Setting das man aus der Abgelegenheit und mit einer vorgegeben Portion Unkenntnis die Welt neu bzw. wieder entdeckt. Und da die Atmosphäre tatsächlich recht ansprechend ist, ist es das eine System/Setting was ich mit einer vermeintlich neuen Gruppe antesten wollte.

Sehr interessante Frage, Cut.

Danke ;)

Durch eine eigene Webseite für die Spieler, auf der auch ein "Campagin Guide" der Welt zu finden ist (Karten, Stadtpläne, Ortsbeschreibungen, Geschichte, Kalender, Pantheon, etc.). Das Ganze wird je nach meiner Zeit, Muße und dem, was die Spieler in Erfahrung bringen können, immer weiter befüllt.

Naja, zumindest theoretisch - praktisch habe ich schon lange nichts mehr daran gemacht, weil es doch sehr zeitintensiv ist.

Das wäre natürlich mit das Beste was man machen kann. Ich habe auch einen Bekannten, der für sein englischsprachiges Forum sowas entwickelt. Dennoch wäre das übertrieben, weil man nicht für jede Kampagne so einen Aufwand betreiben muss/kann/möchte/braucht.

Desweiteren bin ich auch zum Webpage-Bau nicht befähigt. Zumindest habe ich es noch nicht probiert und müsste zu viel Zeit ins Lernen neuer Fertigkeiten investieren.

Ich habe aus dem Grund die Standartwelt gewählt. Da können die Spieler sich die Welt selbst ausdenken und bringen von Zeit zu Zeit ganz eigene Ideen ein, mit denen sie die ansonsten uns allen unbekannte Welt ausschmücken. So nimmt die Welt von Mal zu Mal mehr Konturen an.

Ich habe mich zumeist um dieses Problem gedrückt, in dem ich in bekannten Welten gespielt habe: Star Trek, Star Wars, Babylon 5, Stargate zum Beispiel. Da haben die Leute alle ein paar Bilder, Geräusche und Eindrücke im Sinn, noch ehe man sich das erste mal an einen Tisch setzt um zu spielen. Das kann zwar auch beengend oder störend sein, wenn die Einschätzungen und Vorstellung zu arg auseinander liegen, ist aber bei mir bisher (fast) immer gut gegangen. Man fühlte sich dann sehr schnell heimisch und musste wenig erklären.

Wenn Du zB in einer Star Trek Runde sagst: "Auf dem Wandschirm erscheint ein romulanischer Warbird!" dann haben die meisten Spieler das gleiche Bild im Kopf. Sagst Du aber bei Leuten, die keinen direkten Zugang zu D&D Produkten hatten "Es betritt ein Elf die Lichtung" sehen die sofort Legolas angerannt kommen...

Dein Ansatz ist bestimmt lohnend für eine kreative und sich beteiligende Gruppe. Sie funktioniert sicherlich bei einer anderen Art von Spielern, als denen die ich "zur Verfügung" habe. Die meinen sind (leider) nicht unbedingt scharf drauf, viel selber zu kreiern. Die möchten etwas für sie stimmiges vorgesetzt und näher gebracht bekommen, ohne allzuviel "Lernzeit" am Spieleabend selber zu haben.
« Letzte Änderung: 30. September 2009, 21:46:09 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

DU#1229

  • Gast
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #10 am: 30. September 2009, 21:46:18 »
Da ich das Kaer bereits einige Jahrhunderte existieren habe lassen, kannte natürlich keiner der Charaktere die Aussenwelt. Und größtes Ziel war es natürlich irgendwann einmal, den Himmel zu sehen.
Die Geschichte des Kaers habe ich ihnen in Form von Tagebucheinträgen gegeben. Damit kann man toll die Stimmung der letzten Tage vor dem unbedingt-notwendigen Verschließen transportieren. Dann noch auf altem Papier und mit Federhalter gekritzelt vielleicht *hint*
Darin ein, zwei Namen und mit etwas Nachforschung haben sie dann auch den ältesten Bewohner gefunden, der allerdings zum Selbstschutz untergetaucht war...

mehr Hintergrundinfos, wenn Interesse: (Anzeigen)

Halvar

  • Mitglied
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #11 am: 30. September 2009, 22:53:00 »
Das wäre natürlich mit das Beste was man machen kann. Ich habe auch einen Bekannten, der für sein englischsprachiges Forum sowas entwickelt. Dennoch wäre das übertrieben, weil man nicht für jede Kampagne so einen Aufwand betreiben muss/kann/möchte/braucht.

Nun ja, wir spielen nur sehr selten (etwa 1x im Monat bis 1x alle 2 Monate), so dass wir uns seit dem Beginn unserer Zeit mit der 3. Edition von D&D quasi immer noch in der selben Kampagne befinden. Unter diesen Umständen macht eine solche Seite dann trotz der vielen Arbeit wieder Sinn, da sie auch dazu dient, die Informationen an die Spieler zu bringen, ohne dafür die wertvolle Zeit an den Spielabenden selbst opfern zu müssen.

Allerdings hat die Sache noch einen Haken, an den ich vorher auch nicht gedacht hatte: Jene Spieler, die ohnehin an den Informationen über die Kampagnenwelt etc. interessiert sind, die beschaffen sich diese Infos auch anderweitig, indem sie sich z.B. entsprechende Literatur zulegen oder im Internet auf die Suche gehen. Diese Spieler finden die Webseite zwar auch ganz toll und lesen sie auch eifrig, aber wirklich brauchen würden sie sie eigentlich nicht. Auf der anderen Seite gibt es dann die "Gelegenheitsspieler", die kein so großes Interesse an den Tag legen (zumindest nicht genug, um sich auch außerhalb des eigentlichen Spielabends über die Welt "fortzubilden"), die lesen dann aber auch die Webseite nicht.

Da kommen einem dann schon so manchmal seine Zweifel, wofür man das Ganze überhaupt macht...
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Drumlin

  • Mitglied
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2009, 07:25:13 »
Durch einen Newsletter, in dem neben anderen Dingen, wie NSCs, was zuletzt passiert ist, auch mal ein Artikel über die Länder und Organisationen, mit denen es die SC zu tun bekommen, erscheint.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Nathan Grey

  • Mitglied
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2009, 08:05:28 »
- das Kaer war komplett ausgearbeitet, gerade das Kartenmaterial ist hier sehr sehr viel wert und macht jede Menge Stimmung

Vielleicht könntest Du das ja mal der Gate-Wiki zur Verfügung stellen ;)

Cut

  • Mitglied
Wie bringt Ihr Euren Spielern eine "neue" Welt näher
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2009, 09:22:53 »
Durch einen Newsletter, in dem neben anderen Dingen, wie NSCs, was zuletzt passiert ist, auch mal ein Artikel über die Länder und Organisationen, mit denen es die SC zu tun bekommen, erscheint.

Prinzipiell eine gute Idee. Aber die taugt doch eher zur Vertiefung des Wissens. Meine Frage bezieht sich da eher, auf Informationen die man den Spielern vor Beginn des Spiels gibt, die also auch mit beeinflusst welchen Charakter man erstellen möchte und wie die eigene Hintergrundgeschichte aussieht. Im Spiel selber hat man dann ja unter anderem über die von Dir genannten Möglichkeiten, Instrumente an der Hand um Informationen zu streuen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...