Allgemein und völlig offtopic: Sind eure (manchmal)Gruppen auch so, dass sie realistisch betrachtet eigentlich nicht funktionieren könnten?
Eigentlich nicht. Charaktere dürfen zwar gerne sehr unterschiedlich sein, aber daß sie dann als Gruppe zusammenarbeiten, ohne irgendwelche Berührungspunkte zu haben, das ergibt für mich keinen Sinn. Da nehme ich aber auch gerne mal die Spieler in die Pflicht, daß
sie mir sagen sollen, warum der chaotisch neutrale Schurke von Spieler 1 mit dem erzkonservativen Paladin von Spieler 2 zusammenarbeiten sollte. Wenn sie mir da keine glaubwürdige Begründung liefern, mögen sie sich bitte andere Charaktere machen. Ansonsten sehe ich aber kaum Konstellationen, die keine funktionierende Gruppe zustandebringen würden.
Aber da sind sie tatsächlich einfach mal davon abgewichen, was sie eigentlich hätten tun müssen/sollen. Sollte man so etwas dann bewusst forcieren?
Kommt drauf an, ob dir als SL sowas liegt. Aber generell würde ich sagen: Warum nicht? Das könnte gerade für eine etwas heikle Gruppe sehr heilsam sein, wenn sie ein gemeinsames Projekt bearbeiten, daß sie selbst sich ausgesucht haben bzw. woran sie in eigener Regie arbeiten können. Auf diese Weise entwickelt sich etwas, daß sie verbindet, woran sie gemeinsam einen Anteil haben und wodurch sie sich allmählich zueinander zugehörig fühlen könnten.
Vielleicht könnten die Helden eine alte Festung in einem von Feinden oder Monstern überrannten Teil des Königreiches von üblen Kreaturen befreien und dafür als Belohnung die Festung und Titel als Lehnsherren über diesen Landstrich erhalten - und damit die offene Aufgabe, den Landstrich zu befrieden und das Königreich vor Angriffen aus dieser Richtung zu verteidigen.
Somit müssen sie viel selbst machen, ihr Vorgehen gemeinsam planen und sich ihre Plots sozusagen selbst suchen: das Gebiet erkunden und dabei auf umherstreifende Monster treffen, aber auch verlassene Ruinen, Bodenschatzlagerstätten und fruchtbares Land entdecken. Einige der Tiere des Landes einfangen und zähmen. Stämme wilder Humanoider befrieden (entweder diplomatisch und sie zu Vasallen des Königreiches machen, oder mit Gewalt, je nach Vorlieben
). Neue Siedler ansiedeln (und vor Angriffen verteidigen). Einfallende feindliche Armeen abwehren. Etc.
Damit gibt man allerdings den Spielern einen großen Teil des Zeitmanagements in die Hände, und als SL "treibt" man die SCs nicht mehr in die Plots, sondern wartet gewissermaßen darauf, daß sie selbst welche beginnen. Braucht allerdings einiges an Vorbereitung, denn man sollte als SL immer ein paar Plot-Ideen gleichzeitig in der Hinterhand haben, je nachdem, wofür sich die Spieler am jewiligen Spielabend entscheiden, was sie denn heute in Angriff nehmen möchten.