• Drucken

Autor Thema: Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter  (Gelesen 19916 mal)

Beschreibung: Achtung, eventuelle Spoiler!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #75 am: 14. Dezember 2009, 22:20:45 »
Mein Ugnor war gar nicht stark ;). Aber natürlich bringt der Gedanke, eine Rolle optimal oder den Umständen entsprechend maximal erfüllen zu können mit gleichzeitigem Blick auf stimmigen Hintergrund ein gewisses Maß an Min./Max.ing und Powergaming mit sich, gerade Magie macht es einem leicht.

Aber als Beispiel:
Einer möchte gerne den Nahkampf leben aber dennoch wegen dem Flair den Barden wählen, also wählt er einen Hybriden mit x Barde/ x Kämpfer (oder was auch immer) und evtl. einer passenden Prestigeklasse.

Im Vergleich mit einem reinen Kämpfer (oder welche melee class auch immer) wird er immer schwächer sein, aber das ist mir als DM egal, die Gruppe hat einen Kämpfer, ich kann also bestimmte Monster bringen, evtl. muß ich weniger nehmen oder sie *downgraden*, aber zumindest wird die Gruppe nicht von einem Rudel Wölfe überrannt, weil nur Fernkämpfer da sind, die im Nahkampf nichts aushalten.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Sol

  • Globaler Moderator
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #76 am: 14. Dezember 2009, 22:23:25 »
@Sol: das heisst, ich bin selbst dran schuld, dass du die anderen Spieler immer mit deinen "guten" Ratschlägen unter Druck setzt? Nun, dafür haben wir ja die perfekte Lösung gefunden.

Es besteht ein großer Unterschied zwischen Ratschlägen und wirklichem Zwang. Mehr als vorsichtig ausdrücken, kann ich mich nicht...

Aber leider gab es halt in der Vergangenheit Dinge, die du leider falsch verstehen wolltest.

Mehr ist zu dieser Thematik einfach nicht zu sagen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #77 am: 14. Dezember 2009, 22:42:23 »
Mein Ugnor war gar nicht stark ;). Aber natürlich bringt der Gedanke, eine Rolle optimal oder den Umständen entsprechend maximal erfüllen zu können mit gleichzeitigem Blick auf stimmigen Hintergrund ein gewisses Maß an Min./Max.ing und Powergaming mit sich, gerade Magie macht es einem leicht.

Um das auch mal dazu zu sagen: Auch wenn wir hier drüben öfter mal unterschiedlicher Meinungen sind, gehörst du definitiv zu den Spielern, die jederzeit in meinen Runden willkommen wären und bei denen ich auch bei exotischeren Klassenkombis nicht groß drüber handeln würde. Die ursprüngliche Besetzung bei Gegen den Kreis war die wohl merkwürdigste Gruppenzusammenstellung, die ich je am Tisch hatte, und hat trotzdem (mir zumindest) unheimlich viel Spass gemacht. Und auch bei den Nachzüglern (mit einer Ausnahme^^) wäre ich da sehr unbesorgt, egal mit welchen Klassenkonzepten die ankämen. Und selbst die Ausnahme braucht nur den richtigen Charakter ^^.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Gwenfair

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #78 am: 15. Dezember 2009, 11:47:30 »
Selbstgeschriebenes Abenteuer, Gruppe läuft in sowas wie einen Sidequestdungeon mit einem Lich drin. Lich war als quasi Boss gedacht. Ich hatte nicht so richtig damit gerechnet, dass sie dort hinlaufen (oder erst später dort hinlaufen), weil die eigentliche Hauptquest was anderes war, aber egal. Ich hatte mir einen vorgefertigten Lich aus dem Libris Mortis geschnappt und den einfach dort in den Dungeon gesetzt.
Die Gruppe war Stufe 9 oder so, der Lich richtig mächtig böse. War ein Mystic Theurge, der sowohl auf der Kleriker- als auch auf der Magierspruchliste 6. Grad Sprüche konnte und zwar richtig fiese!

Die Gruppe läuft also in den Dungeon hinein und stolpert in nahezu jede Falle hinein (ich benutze sonst sehr selten Fallen). Sie kämpfen sich bis zu dem Lich vor, sind schon halb angegangen und ich beginne mir Sorgen zu machen, ob sie wohl rechtzeitig auf den Trichter kommen, dass Rückzug in dem Fall vielleicht eine Option sein könnte, da passiert Folgendes:

Sie reißen die Tür auf, hinter der der vorbereitete und fein gebuffte Lich mit ein paar fiesen Dienern schon auf sie wartet. Der Lich hat eine recht gute Initiative, aber am schnellsten ist die Soulblade dran. Eine 9. Stufe Soulblade. Die Soulblade nimmt als erste Aktion in diesem dämlichen Kampf einen billigen, dämlichen Thunderstone und wirft ihn nach dem dämlichen Lich, der seinen dämlichen RW vergeigt und für eine Stunde taub ist. Dann nehme ich die dämlichen Prozenterwürfel und vergeige fünf bis sechs dämliche Würfe für's Zauber hintereinander, so dass die Gruppe den dämlichen Lich innerhalb kurzer Zeit auseinandernehmen konnte, ohne dass dieser auch nur einen einzigen dämlichen Zauber durchbringen konnte.
Am Ende hatten sie einen - glaube ich - CR 14 Lich auseinandergenommen, ohne auch nur einmal Schaden zu nehmen. Der lahmste Bossfight, den ich je geleitet habe!

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #79 am: 15. Dezember 2009, 17:20:10 »
*grins*

Untote sind immun gegen Thunderstones.

Aber liest sich echt toll.  :lol:
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2009, 17:22:50 von Urgal.Beleron »

Sol

  • Globaler Moderator
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #80 am: 15. Dezember 2009, 17:45:40 »
*grins*

Untote sind immun gegen Thunderstones.

Jup, das sind sie.

Aber ich kenne auch so manchen SL, da hat Hideous Laughter gegen einen Vampir funktioniert ;) . Aber solche Sachen passieren halt mal am Spieltisch...


« Letzte Änderung: 15. Dezember 2009, 19:34:59 von Sol »
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #81 am: 15. Dezember 2009, 18:12:34 »
Yo, ich sag mal besser als umgekehrt á la "Untote sind gegen einfach alles immun!1"

So rum ist es immerhin witzig. :)

Drumlin

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #82 am: 16. Dezember 2009, 09:43:29 »
Und außerdem wird der Lich in 1W10 Tagen wieder auferstehn und sicher noch viel böser sein.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Talwyn

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #83 am: 16. Dezember 2009, 09:57:05 »
Bei uns ist (fast) die gleiche Geschichte bei RttToEE passiert, nur war's da Hold Monster gegen einen roten Drachen - und der hatte schon zwei von drei Charakteren gefrühstückt, bevor der Hexenmeister der Gruppe ihn mit Hold Monster gelähmt und dann genüsslich nieder gebombt hat - hätte laut Regeln auch nicht funktioniert, aber immerhin wurde durch diesen Fehler meinerseits ein TPK verhindert.

Gwenfair

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #84 am: 16. Dezember 2009, 10:15:29 »
Und außerdem wird der Lich in 1W10 Tagen wieder auferstehn und sicher noch viel böser sein.
Äh ja, möchtest du mal raten, was ich auf dem W10 gewürfelt habe?  :boxed:
Die 10 Tage haben gereicht, um das Phylacterium aufzuspüren ...

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #85 am: 16. Dezember 2009, 11:22:29 »
Und außerdem wird der Lich in 1W10 Tagen wieder auferstehn und sicher noch viel böser sein.
Äh ja, möchtest du mal raten, was ich auf dem W10 gewürfelt habe?  :boxed:
Die 10 Tage haben gereicht, um das Phylacterium aufzuspüren ...

 :thumbup:
Gut, dass es noch faire SLs gibt :)

Ich wette, gleich schneit irgendeiner von der Storyteller-Fraktion rein, und trompetet heraus: 'Man möge in solchen Situationen doch bitte die Würfel drehen, damit es spannender werde'
Bin wieder da !

DU#1229

  • Gast
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #86 am: 16. Dezember 2009, 11:38:29 »
Und außerdem wird der Lich in 1W10 Tagen wieder auferstehn und sicher noch viel böser sein.
Äh ja, möchtest du mal raten, was ich auf dem W10 gewürfelt habe?  :boxed:
Die 10 Tage haben gereicht, um das Phylacterium aufzuspüren ...

Alter Schwede, was für ein ausgemachter Schwachsinn!
Als echter Geschichtenerzähler kann man von Dir als SL doch wohl erwarten, dass Du die Geschichte im Sinne der Spannung gefälligst so aufbaust, dass die Spieler Spaß haben und auf ihre Kosten kommen.
Das Spiel einem einzigen Würfelwurf zu unterstellen ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Wer da nicht am Würfel dreht, bei dem klappt wohl einiges Anderes auch nicht!

:)

Nathan Grey

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #87 am: 16. Dezember 2009, 11:46:41 »
Nadir nimmt mir die Worte auch dem Mund :D

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #88 am: 16. Dezember 2009, 12:01:12 »
Kann man mal wieder sehen, was für ein bodenloser Scheiß dabei rauskommt, wenn man die Würfel die Geschichte erzählen lässt. Sowas unspannendes.

Aber na gut, wenn man auf ein so niedriges Niveau steht, okay.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Nevermind

  • Mitglied
Eure brutalsten Katastrophen als Spielleiter
« Antwort #89 am: 16. Dezember 2009, 12:14:49 »
Nicht das die eilige Suche und die Umgehung der Hindernisse vor dem Seelengefaess, immer mit der Sorge das der Lich wieder aufersteht nicht uch schon eine spannende Geschichte sein kann.

Aber wahrscheinlich bin ich da wieder zu verbohrt.  :)

  • Drucken