mach ich, und zwar in jeder Runde in der ich spiele. In anderen spiele ich einfach nicht.
Dein gutes Recht. Ich will auch gar keine Diskussion darüber verursachen, wie man spielen sollte, sondern nur darauf hinweisen, dass das System selbst keine speziellen Fähigkeiten bei den Spielern voraussetzt. Und wenn man qua eigener Vorliebe bestimmte Regeln außer Kraft setzt, muss man sich eben darüber im Klaren sein, dass das die Gefahr willkürlicher und manchmal sogar unfairer Behandlung der Spieler in sich birgt. Dass das in der Praxis immer mal wieder vorkommt, zeigen ja diverse Diskussionen hier im Gate und anderswo.
Fällt dir da einfach keine ein, kann auch die Frage gestellt werden warum du denn nen Fallen entschärfenden Schurken spielen willst
Beim letzten Mal, als dass der Fall war, geschah das auf Wunsch der Mitspieler* (ich war nachträglich zu der Gruppe dazugestoßen). der Wunsch war: irgendwas mit trapfinding wäre gut. Habe ich dann der Gruppe zuliebe gemacht, auch wenn der Charakter insgesamt auf einem ganz anderen Charakterkonzept beruhte und Fallenfinden und -Entschärfen eher nebenbei gelaufen ist. Wenn da jemand zu mir gesagt hätte: "Das musst du aber ausspielen!" hätte ich ihm wahrscheinlich den Vogel gezeigt und freiwillig drauf verzichtet, mitzuspielen.
Wenn der Spielleiter natürlich lieber drauf verzichtet, Fallen einzusetzen, als mich auf Disable Device würfeln zu lassen, ist mir das auch recht, ich hab sicherlich noch anderen Bedarf für meine Skillpunkte. Ich denke nur, dass das die falsche Herangehensweise ist, weil man damit quasi das komplette Skillsystem ad absurdum führt. Bei mir muss ja auch niemand singen können, damit er Punkte in den entsprechenden Skill stecken darf.
Und was heißt "kick des Würfels"? Der Würfel ist nun mal ein Element des Spiels. Die meisten Rollenspieler sind so gefährlich wie eingeschläferte Faultiere, also lässt man sie die Kämpfe eben auswürfeln, statt ihnen eine Waffe in die Hand zu drücken. Warum soll ich da für ein so vergleichsweise uninteressantes Nebendetail eine Ausnahme machen. Fallen gehören nun mal zum Dungeon wie die Fackeln an den Wänden, deswegen muss man ja kein großes Brimborium drum veranstalten, wenn man keine Lust darauf hat.
*das D&Dler so viel Wert darauf legen, dass Gruppen alles mögliche abdecken, ist übrigens eines meiner größten Frustmomente als Spielleiter. Anstatt einfach mal das zu spielen, worauf man Lust hat, und wenn da am Ende vier Commoner rauskommen.