Wo möchtest du hin Exeter?
Workshop: AllgemeinesWorkshop: D&D-RegelsystemPasst irgendwie beides
@Topic: Also eure Modelle sind schon recht teuer finde ich, kommt aber auf den Magiegrad der Kampagnenwelt an (hmmm "Magiegrad" ist schon belegt, wie nennt man das?), wie leicht oder schwer (oder teuer) es in der entsprechenden Kampagnenwelt ist Attributsschaden zu kurrieren.
Hier ein bisschen Gehirngstürm (also nichts durchdacht):
Vielleicht als Talent? Einfach um es ein bisschen teurer zu machen
Mein nächster Gedanke war "und Morgen kannst du gar nicht zaubern". In manchen Situationen kann das sehr weh tun in vielen wird die Gruppe aber sagen "naja, rasten wir halt zwei Tage".
Vielleicht aber auch so: Gewähre den Zauberwirkern einen zusätzlichen Zauberslot ihres höchsten Grades und erkläre ihm zum "Notzauber" oder sowas. Wirkt der Zauberwirker diesen Zauber verbrennt er alle anderen an diesem Tag. Vorbereitende werden dort vielleicht GreaterTeleport ablegen, aber spontane Zauberwirker... ja, hier ist das Problem, für die ist es einfach nur ein weiterer Slot, weil sie diesen Zauber einfach jeden Tag als letzten wirken (und ggf. auf 2 Grad 0 verzichten uhuuuuu). Für Spontancaster kann man jetzt überlegen, ob sie vielleicht diesen einen Slot doch vorbereiten müssen oder ob sie vielleicht auch den nächsten Tag mit verbrennen (siehe oben) quasi als Erschöpfungserscheinung.
Etwas sanfter wäre ggf. man verbrennt alle Slots dieses Tages und den besagten Notzauber für... öhm eine Woche? Da ihr aber viel heftigere Vorschläge macht denke ich mal, dass "sanfter" nicht das Ziel der Wahl ist
Naja oder man kombiniert alle drei Vorschläge ^^
Zumindest würde ich irgendwie mit einem zusätzlichen (oder einem vorhandenen, der darf aber nicht so weh tun, den es kostet die Klassen ja nur etwas) Slot arbeiten, damit begrenzt man die ganze Geschichte auf eins.