Autor Thema: [FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?  (Gelesen 4249 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Windjammer

  • Mitglied
[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« am: 31. Dezember 2009, 11:03:15 »
Aufgrund der wunderschönen Karte im DDI zu den Moonshae Isles um Sarifal möchte ich meine 2010er 4E-Kampagne dort spielen lassen. Ich suche noch nach Hintergrundmaterial zur Region abseits von 4E FRCG und 4E FRPG. Den gleichnamigen Roman von Douglas Niles habe ich schon entdeckt (ist der lesenswert?) aber ich wollte von Euch wissen, ob es noch anderes Hintergrundmaterial gibt - genauer:

1. In welchen 3E Büchern finde ich da was?
2. Gibt es weitere Romane zur Region?
3. Artikel im Dragon oder Dungeon vor 2009?

Vielen Dank. Und noch was: wenn es eine generelle Resource zu den Realms gibt, die solche Fragen gut beantworten - also eine Wiki mit Quellenangaben - wäre ich auch dankbar für jeden Hinweis.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Lich

  • Mitglied
[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2009, 11:34:04 »
Es gibt insgesamt 6 Romane zu der Region von Niles (Moonshae Trilogy und Druidhome Trilogy; klassiche old-school Romane). Des Weiteren gibt es eine aktuelles Dragon Magazine (DDI) zur Region.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2009, 12:01:29 »
Es gibt ein Buch Moonshae die Mondscheininseln auch von Douglas Niles, das ist AD&D.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2009, 14:39:49 »
Für Hintergrundwissen, Romane bzw.  QUellenbände, einfach mal auf Candlekeep nachschauen. Hauptquelle ist und bleibt Douglas Niles - FR 2 - Moonshae, ein Quellenband aus AD&D-Zeiten, der mitunter auf der Pinnwand hier angeboten wird. Ich hab' ihn mir erst kürzlich dort geholt  :thumbup: Man bekommt ihn aber auch als PDF von Paizo oder RPGnow.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2009, 15:01:34 »
Ja ich auch :P

Wormys_Queue

  • Mitglied
[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #5 am: 01. Januar 2010, 17:26:23 »
Die Romane würde ich durchaus empfehlen, die sind für sich schon eine erstklassige Referenz für die Moonshae Isles. Ansonsten hab ich auf die Schnelle nur einen Artikel aus dem Dragon 208 gefunden, der in erster Linie vom Start einer Kampagne in den Realms handelt, aber laut Candelkeeps FRindex einen besonderen Fokus auf die Moonshaes legt.

Außerdem gibts noch das Abenteuer Halls of the High King von Ed Greenwood, das über das Abenteuer hinaus auch noch einiges Hintergrundmaterial enthält.

Der FR-Index deckt den Dragon übrigens nur bis Ausgabe 228 ab, mag also sein, dass da später noch was nachkam. Da aber die Region in der 3E ziemlich stiefmütterlich behandelt wurde (wahrscheinlich zu speziell), kann ich mirs kaum vorstellen. Einfallen tut mir jedenfalls nix ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #6 am: 01. Januar 2010, 23:10:31 »
Es gibt ein Buch Moonshae die Mondscheininseln auch von Douglas Niles, das ist AD&D.

Du hast Glück: das Buch gibt es sogar in deutscher Sprache:



... und sogar in "meinem Laden".
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Windjammer

  • Mitglied
[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #7 am: 02. Januar 2010, 15:11:43 »
Danke für Eure Antworten! Da ist ja ordentlich viel dabei. :)
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #8 am: 02. Januar 2010, 15:16:49 »
Brauchst du es OVP? Dann schick ich dir die Telefonnummer vom Laden ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #9 am: 03. Januar 2010, 23:55:31 »
Einzige Schwäche des Buches es schliesst nur die Informationen aus Darkwalker of Moonshae ein, welches ein sehr fühes Werk ist (Das erste um genau zu sein) Ein paar Sachen ändern sich im Laufe der Zeit...

Hyla Arborea

  • Mitglied
[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #10 am: 04. Januar 2010, 19:44:58 »
Tja, das Buch ist eben das dritte Quellenbuch, was (nach dem ersten Kampagnenset und Waterdeep & the North) überhaupt für die Realms erschienen ist.

Wormys_Queue

  • Mitglied
[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #11 am: 06. Januar 2010, 03:06:36 »
Grad noch was gefunden. Sollte dir hoffentlich ganz gut gefallen, falls du es nicht schon kennst:

Grand History of the Realms: The Moonshaes
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #12 am: 06. Januar 2010, 10:33:35 »
Grad noch was gefunden. Sollte dir hoffentlich ganz gut gefallen, falls du es nicht schon kennst:

Grand History of the Realms: The Moonshaes

Juhu! Du bist ein Schatz. *Wormy auf die Stirn küsst*
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Archoangel

  • Mitglied
[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #13 am: 06. Januar 2010, 14:16:07 »
Hier die versprochene Telefonnummer: 0621-8201162 Fantasy Forest Mannheim, Quirin Herman.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
[FR] Moonshae - Wo finde ich Quellenmaterial?
« Antwort #14 am: 08. Februar 2010, 16:07:59 »
Meine inoffiziellen Interpretationen der Moonshaes für meine 4E Kampagne 1480:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Referenzen kommen für:
- King's Bay
- Caer Allisynn
- Insel Flamsterd, Gwynneth, Snowdown

Je nachdem ob meine Spieler hinreisen auch für:
- Dultann, Horstall, Caer Westphal, Borth

D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html