Naja, ich persönlich finde die Offlinespiele mittlerweile ausserodenlich langweilig. Mein letzter Versuch vor Kurzem war endlich Mal KOTOR anzuspielen. Schon nch 5 gesammten Spielstunden hatte ich die Nase voll. Die Geschichte ging auf einmal an mir vorbei und ich wollte es nicht mehr weiterspielen.
Selbstverständlich lag es nicht an dem Spiel. Es liegt eher an der Einsamkeit, für die ich nicht bereit bin "nur" einer Geschichte zu folgen.
WOW als Franchise hat eines richtig gemacht, was die anderen Nachkömmlinge immer versäumt haben: Es hat massiv auf die Community aufgebaut und möglichst alles, was noch keuchte und Fleuchte aufgesaugt. EIn MMO lebt von der Community und hat es eine Starke, so kann es besser einschätzen, was die Mehrheit will. Die ganzen WOW-Killer haben das nie hinbekommen. Der Klassiker schlechthin war WAR. Es versprach Gott und die Welt. Die WOWler gierten nach den Ideen, also sprangen sie sehr schnell über beim Release und erlebten ihr negatives Wunder, Serverdowntimes, schlecht balancierte Klassen, ein viel zu umständliches PVP, Systemvoraussetzungen jenseits von Gut und Böse für ein MMOG immer wieder Hindernisse, die ihnen aufzeigte, dass WOW doch die einfachere Lösung war.
Die ganzen SuperheldenMMOG's waren nie wirklich jedermanns Interesse, so konnte Criptyc nicht überall punkten und so konnten sie nicht aus dem Vollen schöpfen um der Community mehr zu geben.
Tabula Rasa wurde angesprochen, eine der schönsten Totgeburten überhaupt. Die Ideen waren super umgesetzt, aber es war zu sehr Spielerlastig und. Soll heißen, ohne andere Mitspieler bist du nicht weiter gekommen. Das war auch der Grund, warum ich keinen Bock mehr hatte das Spiel zu spielen. Vom PVP Feeling war es DAS Shooter-MMOG.
Wie gesagt meiner Meinung nach liegt es einfach daran, wie Benutzerfreundlich ein Spiel sich präsentiert und wie gut es wirbt.
Es gibt einige Sachen, die mir an STO gut gefallen und andere eindeutig misse. (Mittlerweile habe ich mich auch schlauer gemacht)
Der Sternenkampf. Trotz wenigen Optionen zu Anfang ist es doch mit Logik und Taktik verbunden.
Die Charaktererschaffung. Da sieht man, dass sie dieses Tool 1 zu 1 von CO übernommen haben. Manche Berichte darüber weisen sogar darauf hin, dass Criptyc so grob geklont haben, dass sogar noch die Pfeile dort identisch sind.
Begehbare Areale. 50%-50% Darüber kann man sich sehr streiten. Viele Areale auf den Planeten sind nun freier erkundbar, dennoch sehr eingegrenzt. Man kann immer noch nicht frei über einen Planeten wandern.
PVE Missonen oder in STO Episoden genannt. Wer die ausgestrahlten Episoden liebte, wird die Epiesoden aus STO lieben, heißt es. Man wechselt anscheinend immer wieder vom Schiff zum Außenteam, und es ist nicht so dass man wirklich alles töten muss...nur zu 90% muss man alles töten.
Fehlendes Craftig. Das trifft mich wiederum sehr schwer. Zm einen hat man keine wirkliche Persönlichkeit im Spiel, alle tragen das "Gleiche" und wenn man seinen gegenüber nicht irgenwie kennengelernt hat, so kümmert es einen auch herzlichst wenig, wie viele Narben der Avatar hat. EIn Craftigsystem macht einen durchaus berümt in so einem MMO. Siehe EVE Online, wo man in der Szene schon manchmal ehrfürchtig von der einen Fed redet, die ganze Sternensysteme unter ihrer Kontrolle haben, gewisse Wirtschaftszweige für sich beanspruchen, Stationen aufbauen, Handel betreiben, etc.
Wie man bei EVE O sieht, ist das Craftingsystem überhaupt der Grund warum es viele der Spieler noch spielen. Und bei anderen MMOG's ist das mangelnde Crafting immer ein Streitpunkt, ja auch oder besonders in WOW.
Das fehlende Crafting in STO gibt mir zu denken ob es wirklich wert ist. Ob es nachträglich eingereicht werden kann, weiß ich nicht. Und wenn es möglich wäre, dann hängt das eine einer starken Community, die das Spiel unterstützen.
Mein Fazit ist vorab eben, habe mir eine PreorderKey bestellt, die in den nächsten tagen da sein muss für, 14 €. Wenn das Spiel nichts ist, dann habe ich eben einen Monat lang anstatt WOW eben STO gespielt und etwas Neues erlebt. Zwar habe ich nicht meine Borgdrohne, aber hey, wenn das Spiel es wert sein wird, dann werden eh diese ganzen Goodies im bereits jetzt existierenden Onilnehop im Spiel zu kaufen sein. Früher oder später wird Criptyc den aktivieren und dann habe ich sie.
Also kein Kopfzerbrechen darüber.
Die Klingonen aka die PVP-Fraktion. Hier hat Criptyc Mist gebaut. Die Idee ist gut, dass man das Klingonische Reich est freischalten muss und es, wie in der ST Geschichte eben sich gerne die Köpfe einschlägt, aber das PVP läuft in STO überhaupt micht rund. Die Feds können die Klingonen in Schutt und Asche bomben, haben bessere Schilde, mehr Aufdeckmöglichkeiten, mehr Waffen... nur im Nahkapf punkten die Klingonen mit ihren Bath'lets. Das Schlimmste dabei ist, man kommt kam voral als Klingone, wenn man keine PVP Quests macht...Genau genommen gibt es ganz wenige PVE-Quests.
Da stellt sich nun die Frage, wenn die ElitePVPFraktion schlechter ist als die Normale, man Hindernisse hat diese zu erspielen, und kaum andere Quests hat, warum sollte man diese dann spielen wollen?
Ganz ehrlich, wenn ich knallhartes PVP spiele ist es mir recht herzlich egal, wie mein Avatar aussieht. Rostiges Schiff, oder olle Untertasse, Mensch oder Klingone? Hier zählen am Ende nur die Werte und die Freiheit seine Befähigungen einzusetzen.
Hier ist noch sehr viel zu tun von Criptyc, sonst wird STO schneller tot sein, als man es glaubt.