• Drucken

Autor Thema: Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?  (Gelesen 10602 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #75 am: 30. Januar 2010, 10:59:47 »
Bei mir ist es seit einigen Jahren eh so, dass ich mir sage "wieso sollte ich ein abgemagertes Spiel online spielen, wo immer mal wieder ein Depp die Stimmung zerstört, wenn ich fette Spiele gemäss meinem Tempo offline spielen kann?".
Sehe ich ganz genauso. Ich habe jetzt nur einen kurzen Rundgang durch die Welt des MMORPG hinter mir, mir verschiedene Online-Rollenspiele angesehen, dass etwas für mich dabei gewesen wäre, kann ich aber nicht gerade behaupten. Also wird halt weiter offline und als Einzelspieler gespielt :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Taraxacum

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #76 am: 30. Januar 2010, 15:02:08 »
Naja, ich persönlich finde die Offlinespiele mittlerweile ausserodenlich langweilig. Mein letzter Versuch vor Kurzem war endlich Mal KOTOR anzuspielen. Schon nch 5 gesammten Spielstunden hatte ich die Nase voll. Die Geschichte ging auf einmal an mir vorbei und ich wollte es nicht mehr weiterspielen.

Selbstverständlich lag es nicht an dem Spiel. Es liegt eher an der Einsamkeit, für die ich nicht bereit bin "nur" einer Geschichte zu folgen.

WOW als Franchise hat eines richtig gemacht, was die anderen Nachkömmlinge immer versäumt haben: Es hat massiv auf die Community aufgebaut und möglichst alles, was noch keuchte und Fleuchte aufgesaugt. EIn MMO lebt von der Community und hat es eine Starke, so kann es besser einschätzen, was die Mehrheit will. Die ganzen WOW-Killer haben das nie hinbekommen. Der Klassiker schlechthin war WAR. Es versprach Gott und die Welt. Die WOWler gierten nach den Ideen, also sprangen sie sehr schnell über beim Release und erlebten ihr negatives Wunder, Serverdowntimes, schlecht balancierte Klassen, ein viel zu umständliches PVP, Systemvoraussetzungen jenseits von Gut und Böse für ein MMOG immer wieder Hindernisse, die ihnen aufzeigte, dass WOW doch die einfachere Lösung war.

Die ganzen SuperheldenMMOG's waren nie wirklich jedermanns Interesse, so konnte Criptyc nicht überall punkten und so konnten sie nicht aus dem Vollen schöpfen um der Community mehr zu geben.

Tabula Rasa wurde angesprochen, eine der schönsten Totgeburten überhaupt. Die Ideen waren super umgesetzt, aber es war zu sehr Spielerlastig und. Soll heißen, ohne andere Mitspieler bist du nicht weiter gekommen. Das war auch der Grund, warum ich keinen Bock mehr hatte das Spiel zu spielen. Vom PVP Feeling war es DAS Shooter-MMOG.

Wie gesagt meiner Meinung nach liegt es einfach daran, wie Benutzerfreundlich ein Spiel sich präsentiert und wie gut es wirbt.

Es gibt einige Sachen, die mir an STO gut gefallen und andere eindeutig misse. (Mittlerweile habe ich mich auch schlauer gemacht)

Der Sternenkampf. Trotz wenigen Optionen zu Anfang ist es doch mit Logik und Taktik verbunden.

Die Charaktererschaffung. Da sieht man, dass sie dieses Tool 1 zu 1 von CO übernommen haben. Manche Berichte darüber weisen sogar darauf hin, dass Criptyc so grob geklont haben, dass sogar noch die Pfeile dort identisch sind.

Begehbare Areale. 50%-50% Darüber kann man sich sehr streiten. Viele Areale auf den Planeten sind nun freier erkundbar, dennoch sehr eingegrenzt. Man kann immer noch nicht frei über einen Planeten wandern.

PVE Missonen oder in STO Episoden genannt. Wer die ausgestrahlten Episoden liebte, wird die Epiesoden aus STO lieben, heißt es. Man wechselt anscheinend immer wieder vom Schiff zum Außenteam, und es ist nicht so dass man wirklich alles töten muss...nur zu 90% muss man alles töten. :wink:

Fehlendes Craftig. Das trifft mich wiederum sehr schwer. Zm einen hat man keine wirkliche Persönlichkeit im Spiel, alle tragen das "Gleiche" und wenn man seinen gegenüber nicht irgenwie kennengelernt hat, so kümmert es einen auch herzlichst wenig, wie viele Narben der Avatar hat. EIn Craftigsystem macht einen durchaus berümt in so einem MMO. Siehe EVE Online, wo man in der Szene schon manchmal ehrfürchtig von der einen Fed redet, die ganze Sternensysteme unter ihrer Kontrolle haben, gewisse Wirtschaftszweige für sich beanspruchen, Stationen aufbauen, Handel betreiben, etc.
Wie man bei EVE O sieht, ist das Craftingsystem überhaupt der Grund warum es viele der Spieler noch spielen. Und bei anderen MMOG's ist das mangelnde Crafting immer ein Streitpunkt, ja auch oder besonders in WOW.

Das fehlende Crafting in STO gibt mir zu denken ob es wirklich wert ist. Ob es nachträglich eingereicht werden kann, weiß ich nicht. Und wenn es möglich wäre, dann hängt das eine einer starken Community, die das Spiel unterstützen.

Mein Fazit ist vorab eben, habe mir eine PreorderKey bestellt, die in den nächsten tagen da sein muss für, 14 €. Wenn das Spiel nichts ist, dann habe ich eben einen Monat lang anstatt WOW eben STO gespielt und etwas Neues erlebt. Zwar habe ich nicht meine Borgdrohne, aber hey, wenn das Spiel es wert sein wird, dann werden eh diese ganzen Goodies im bereits jetzt existierenden Onilnehop im Spiel zu kaufen sein. Früher oder später wird Criptyc den aktivieren und dann habe ich sie. :P Also kein Kopfzerbrechen darüber.

Die Klingonen aka die PVP-Fraktion. Hier hat Criptyc Mist gebaut. Die Idee ist gut, dass man das Klingonische Reich est freischalten muss und es, wie in der ST Geschichte eben sich gerne die Köpfe einschlägt, aber das PVP läuft in STO überhaupt micht rund. Die Feds können die Klingonen in Schutt und Asche bomben, haben bessere Schilde, mehr Aufdeckmöglichkeiten, mehr Waffen... nur im Nahkapf punkten die Klingonen mit ihren Bath'lets. Das Schlimmste dabei ist, man kommt kam voral als Klingone, wenn man keine PVP Quests macht...Genau genommen gibt es ganz wenige PVE-Quests.
Da stellt sich nun die Frage, wenn die ElitePVPFraktion schlechter ist als die Normale, man Hindernisse hat diese zu erspielen, und kaum andere Quests hat, warum sollte man diese dann spielen wollen?
Ganz ehrlich, wenn ich knallhartes PVP spiele ist es mir recht herzlich egal, wie mein Avatar aussieht. Rostiges Schiff, oder olle Untertasse, Mensch oder Klingone? Hier zählen am Ende nur die Werte und die Freiheit seine Befähigungen einzusetzen.
Hier ist noch sehr viel zu tun von Criptyc, sonst wird STO schneller tot sein, als man es glaubt.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Taraxacum

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #77 am: 02. Februar 2010, 17:51:47 »
Hallöle,
hier zwar ein Doppelbeitrag, aber wie ich finde heilgt der Zweck die Mittel:

STOked ist eine Broadcastsite von einigen Geeks, die sehr vieles über STO erklären und auch darüber diskutieren. Sie haben einfache Tutorials, die gerade für Neueinsteiger oder ins Besondere für Interessierte das Spiel einfach vorstellen. Angefangen über Charekterschaffung, kleinen Tipps und Tricks, Kampfsystem,  Kosten des Spiels, allgemeine Berichte, Antworten auf Fragen der Zuschauer, Interviews mit den Entwicklern, etc.

Diese Broadcastsite hat mir bei sehr vielen meiner Fragen weiter geholfen und es macht auch einfach nur Spaß den Geeks beim Reden zuzuschauen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #78 am: 06. Februar 2010, 22:53:52 »
Das schöne an meinem Alter - man hat die Kohle das man sich auch mal ein Spiel antun kann was zugegebener Weise mit Sicherheit noch sehr Mangelhaft ist.

Aber was soll ich sagen. Mir gefällt es bis jetzt so richtig gut. Hab mir auch vorgenommen das ganze wie nen guten alten Wein zu genießen und nur alle zwei drei Tage mal für zwei oder drei Stündchen zu zocken. Hab eh nicht mehr Zeit. Für Gelegenheits-Capitäne ist das Spiel super. Für Vielzocker aber mit Sicherheit ne Entäuschung.

Ein zwei Missis mit ein paar gut gezielten Torpedos nachdem man die Schilde vom gegner geballert hat am Abend sind für meiner einer genau der richtige Betthupferl im Moment.
Und mal schauen was Cryptic da noch so nachliefert.
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Taraxacum

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #79 am: 07. Februar 2010, 23:36:24 »
"Juhu, Juhu, GRRR!" sagten einst die Cousinen der Biberbrüder... aber was will ich damit nun sagen?

Nun, STO ist genauso wie dieser Kampfschrei.
1. "Juhu", Freu, Star Trek gibt es in irgend einer Form wieder.
2. "Juhu", Cryptic hat vieles richtig gemacht.
3. "GRRR!", Cryptic hat verdammt vieles falsch gemacht.

Gehen wir nun auf die 3 Punkte mal ein:
1. Viele Trekies und SciFi Fans aller Art haben sich nach etwas Neuen gesehnt, da in den letzten Jahren kaum bis gar nichts mehr in der Szene passiert. Der einzige Lichtschein, den es für farout SciFi noch gibt ist STU (eine richtig coole Serie, so ganz anders als die anderen Stargate Ableger). Endlich können wir unsere eigene Geschichte in Star Trek sogar erzählen. *froi*

2. Viele eingeführte Taktiken im Spiel gefallen mir sehr, sehr gut. Anstelle von 1000 verschiedenen Angriffen und Hauptsache drauf, konzentrierte sich Cryptic auf wenige Angriffsarten und Verteidigung und überließ uns freie Hand bei der Taktik.
Zu Xantos Aussage, jeden Abend, ein wenig "chillen" ein Paar Torpedos abfeuern, sei gesagt, das passiert nur am Anfang. Je weiter man kommt und wenn man im Team spielt, dann werden die Gegner sehr herausfordernd. Besonders abgedreht sind Feindangriffe und Flottentaktiken, wo man wirklich darauf achten muss, was dein Spieler von Links und Rechts treibt. Und die Bodenkämpfe sind ab einen gewissen grad ohne gut geplanter Taktik und Vorteilnutzung schlichtweg nicht zu überwinden, auch nicht im solo...oder ins besondere nicht im Soloplay.

3. "It's a Beta!", und das stimmt absolut! Überall liest man die Quelltexte im Spiel, es ist voller Bugs, die Server sind maßlos überlastet (und kommt mir nicht, Cryptic hat sich den Andrang nicht vorstellen können, oder es wüsste nicht was es da tut, ...nicht nach 3 halbwegs erfolgreichen MMOG's). Die PVP Fraktion ist leider ein ziemlicher Witz, denn eindeutig unfertig. Und wenn ich "unfertig" schreibe, meine ich es "wie eine offene Baustelle". Beispiele dafür sind, fehlende Items, fehlende Ausrüstung für den Charaktergeneator oder bestenfalls Platzhalter, fehlende Quests, etc. Ab da hatte ich schon kein Bock mehr auf die Klingonen.
Das Schlimmste was mich am Spiel derzeit ärgert ist, dass egal welche Klasse man zu Anfang beginn, es völlig egal ist am Bodenkampf. Es läuft immer darauf aus, erschieße alles. Es ist schade, denn der Taktische Offizier könnte so vorgehen. Der Techniker könnte mit Überladungen, Minen, Schilden, Hacken von Computern, etc. umgehen und das wäre seine Stärke. Während der der Wissehschaftsoffizier eben als "Heiler", Buffer oder Debuffer agieren könnte.
So hätte man die 3 Klassen deutlich voneinander getrennt und das Gameplay wäre auch anders, denn dann müsste man nicht immer alles umnieten. (Bringt übrigens im Spiel nicht Erfahrung, sondern lediglich erfolgreich abgeschlossene Abschnitte tun das. Soll heißen, man kann auf der gleichen Karte 10 oder 20 Schiffe/Gegner erledigen. Der Erfolg wird verzeichnet wenn man X oder Y erreicht hat, wie "fliege dorthin, scanne das, komme bis zur Mitte, etc")

Was absolut fehlt ist die Langzeitmotivation, wenn man nicht scharf auf PVP ist und kein fanatischer Trekie ist. Die Missionen sind nett, aber sie haben keinen roten Faden. Rollenspiel in STO ist eher schwer aufzubauen, wie denn auch? Die Welt, die man zu Fuß begehen kann ist sehr klein. Man kann sich also nicht einfach mal zurückziehen.

Ich hoffe selber, dass Cryptic sich noch deutlich steigern wird, denn vorerst überwiegen die guten Ideen und die Umsetzung. Und somit macht mir das Spiel noch Spaß. Es wäre wirklich sehr Schade, wenn es auf dem Standard bliebe, wie derzeit und nur Bugfixes dazukommen. STO hat ein wirkliches Potential. Cryptic ist EVE Online zuvor gekommen mit den Schiffs- und Humanoidavataren. Es hat viele innovative Bedienelemente, die Taktik ist im Vordergrund gestellt. Und außerdem hat es den SciFi Franchise als Namensgeber.
Im Grunde hat Cryptic nun 4 Asse auf der Hand, stellt sich nun die Frage ob sie das Blatt richtig ausspielen können.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Ferrus Animus

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #80 am: 08. Februar 2010, 00:11:02 »
"Juhu, Juhu, GRRR!" sagten einst die Cousinen der Biberbrüder... aber was will ich damit nun sagen?

Dass du Kinderserien anschaust :P

Zitat
(Bringt übrigens im Spiel nicht Erfahrung, sondern lediglich erfolgreich abgeschlossene Abschnitte tun das. Soll heißen, man kann auf der gleichen Karte 10 oder 20 Schiffe/Gegner erledigen. Der Erfolg wird verzeichnet wenn man X oder Y erreicht hat, wie "fliege dorthin, scanne das, komme bis zur Mitte, etc")

Haben sie das seit der Beta geändert? Da gab' es jedenfalls noch bis zu 5 Captains- und bis zu 3 Offiziers-Skillpunkte pro Abschuss. Sicher nicht viel, aber es kommt schon was zusammen.

Und was den Roten Faden angeht, gab's ein paar Missionen die zusammenhängen (z.B. die Uldine), oder der Klingonen-"Botschafter" aus der Miral Paris Mission, der auch ein paar Folgemissionen hinter sich herzieht.

Taraxacum

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #81 am: 08. Februar 2010, 22:23:20 »
"Juhu, Juhu, GRRR!" sagten einst die Cousinen der Biberbrüder... aber was will ich damit nun sagen?

Dass du Kinderserien anschaust :P
Klassiker sind Klassiker. Man ist nie zu alt für so etwas.

Zitat
Zitat
(Bringt übrigens im Spiel nicht Erfahrung, sondern lediglich erfolgreich abgeschlossene Abschnitte tun das. Soll heißen, man kann auf der gleichen Karte 10 oder 20 Schiffe/Gegner erledigen. Der Erfolg wird verzeichnet wenn man X oder Y erreicht hat, wie "fliege dorthin, scanne das, komme bis zur Mitte, etc")

Haben sie das seit der Beta geändert? Da gab' es jedenfalls noch bis zu 5 Captains- und bis zu 3 Offiziers-Skillpunkte pro Abschuss. Sicher nicht viel, aber es kommt schon was zusammen.
Ich habe nichts anderes geschrieben. Für die Gegner selber gibt es eigentlich keine Erfahrung, lediglich für die Aufträge und lediglich bei Feindberührungen im Hyperraum bekommt man für eine bestimmte Anzahl abgeschossener Schiffe ein wenig Lernpunkte.

Zitat
Und was den Roten Faden angeht, gab's ein paar Missionen die zusammenhängen (z.B. die Uldine), oder der Klingonen-"Botschafter" aus der Miral Paris Mission, der auch ein paar Folgemissionen hinter sich herzieht.
Ja, da sind schon welche, gebe ich zu, dennoch muss man die schon ein wenig suchen. Da ist kein großer, roter Faden wie in WOW oder Aion, oder Conan, oder...
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #82 am: 16. Februar 2010, 16:50:12 »
Also mir gefällt es auch weiterhin ganz gut, das liegt aber wohl ehr daran das ich noch beim Lt. Commander rum hänge.  Was jedoch schon mal nicht so doll ist das sind die typischen Patrouillier-Missis. Sie sind in der regel zwar je Planentensystem etwas anders aber am Ende eben doch wieder gleich. Aber das war zu erwarten.
Blöd ist die Instanzierung an jeder Ecke. Die ständigen Ladebildschirme naja. Aber auch das ist verschmerzbar. Letztes WE hab ich wirklich sehr viel für meine Verhältnisse gespielt einfach um ein neues Schiffchen zu bekommen. Und da muß man schon sagen das schnell eine übersättigung statt findet. Das liegt dann aber wohl mehr an mir als an dem Spiel. Mehr als 3 Stunden wow am Stück schaff ich heutzutage auch nicht mehr. Will ich auch gar nicht.

Cryptic muß noch viel tun soviel ist klar. Ich hoffe nur das sie nicht nur immer hinten was anhängen sondern auch allgemein die Baustellen bearbeiten. Im Grunde ist es wie der Rabe sagt, nettes Spiel was sicher seine Fan-Gemeinde haben wird wenn der Hersteller am Ball bleibt. Aber der MMO Überflieger wird es nicht. Außer Cryptic bohrt noch soweit auf das man das Spiel nicht wiedererkennt, dann kann man aber gleich neu anfangen. Oder eben ein Jahr warten und schauen was drauß geworden ist. Aber wer macht das schon?

Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

  • Drucken