Das Update vom Mittwoch Abend hat es in sich. Das komplette GUI wurde umgekrempelt und neu erstellt. Viel besser nun. Das Spiel selbst hat jedoch nach "nur" etwa 8 Stunden viel von seinem Reiz verloren. Ja, ich habe ein paar neue Fähigkeiten, Gegenstände und so weiter aber das Spielprinzip hat sich keinen Deut verändert. Immer noch fliege ich mit dem Raumschiff gleich um die Gegner, während ich sie wiederholt mit drei Tasten beharke und alle zwei Minuten eine Spezialfähigkeit von drei aktiviere. Auf Aussenmissionen im Prinzip genau dasselbe.
WoW ist nach wie vor eines der wenigen Spiele, welches es begriffen hat den Spieler vom Spielprinzip her Abwechslung zu bieten und dies mit einer ganz einfachen Mechanik. Fähigkeiten liegen in unterschiedlichen Graden vor. Vor allem in den ersten 20 Stufen sind die Fähigkeiten, welche man gerade neu gekriegt hat stärker als jene, welche man schon hat aber sie degenerieren über die Stufe hinweg bis man einen neuen Grad der Fähigkeit erhält. Das führt dazu, dass man im ersten Drittel seiner Spielerfahrung immer eine unterschiedliche Kombination von starken Fähigkeiten hat, was dazu führt, dass man seine Herangehensweise an Monster verändern und entwickeln muss. Zusammen mit den Talenten, welche die Fähigkeiten zusätzlich noch modifizieren und den unterschiedlichen Gebieten und dem unterschiedlichen Gegnerverhalten hat man eine gute, wenn auch indirekte und subtile Abwechslung im Spiel.
Wieso kapieren das die anderen Entwickler nicht? Wenn nun mein Laserstrahl rot statt gelb ist und mehr Schaden macht aber dafür langsamer schiesst, dann hat das keine Auswirkung auf das Spiel, welche Abwechslung bietet.