Autor Thema: Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?  (Gelesen 10603 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #30 am: 22. Januar 2010, 12:26:43 »
Das Update vom Mittwoch Abend hat es in sich. Das komplette GUI wurde umgekrempelt und neu erstellt. Viel besser nun. Das Spiel selbst hat jedoch nach "nur" etwa 8 Stunden viel von seinem Reiz verloren. Ja, ich habe ein paar neue Fähigkeiten, Gegenstände und so weiter aber das Spielprinzip hat sich keinen Deut verändert. Immer noch fliege ich mit dem Raumschiff gleich um die Gegner, während ich sie wiederholt mit drei Tasten beharke und alle zwei Minuten eine Spezialfähigkeit von drei aktiviere. Auf Aussenmissionen im Prinzip genau dasselbe.

WoW ist nach wie vor eines der wenigen Spiele, welches es begriffen hat den Spieler vom Spielprinzip her Abwechslung zu bieten und dies mit einer ganz einfachen Mechanik. Fähigkeiten liegen in unterschiedlichen Graden vor. Vor allem in den ersten 20 Stufen sind die Fähigkeiten, welche man gerade neu gekriegt hat stärker als jene, welche man schon hat aber sie degenerieren über die Stufe hinweg bis man einen neuen Grad der Fähigkeit erhält. Das führt dazu, dass man im ersten Drittel seiner Spielerfahrung immer eine unterschiedliche Kombination von starken Fähigkeiten hat, was dazu führt, dass man seine Herangehensweise an Monster verändern und entwickeln muss. Zusammen mit den Talenten, welche die Fähigkeiten zusätzlich noch modifizieren und den unterschiedlichen Gebieten und dem unterschiedlichen Gegnerverhalten hat man eine gute, wenn auch indirekte und subtile Abwechslung im Spiel.

Wieso kapieren das die anderen Entwickler nicht? Wenn nun mein Laserstrahl rot statt gelb ist und mehr Schaden macht aber dafür langsamer schiesst, dann hat das keine Auswirkung auf das Spiel, welche Abwechslung bietet.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, 12:40:15 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #31 am: 22. Januar 2010, 14:41:34 »
:lol:

Ja, ist schon irgendwie erschreckend, wie man nach so vielen MMOs, die der Markt nun gesehen hat, noch immer solche Anfängerfehler machen kann.

Der häufigste Fehler ist ja meist das Fehlen von echter Langzeitmotivation (woran z.B. das ansonsten absolut geniale Tabula Rasa leider gescheitert ist).

Bin, wie ja schon öfters erwähnt, echt gespannt, wie sich Bioware da schlägt. Zumindest erwarte ich von denen mal ein ausgereiftes Konzept. :)

Bye
Thanee

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #32 am: 22. Januar 2010, 15:30:50 »
Bin, wie ja schon öfters erwähnt, echt gespannt, wie sich Bioware da schlägt. Zumindest erwarte ich von denen mal ein ausgereiftes Konzept. :)

Nach Dragon Age bin ich da grad etwas skeptisch. Mal sehen ob Mass Effect 2 meinen Glauben da wieder herstellen kann.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Thanee

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #33 am: 22. Januar 2010, 16:54:24 »
Na, die meisten finden Dragon Age aber schon sehr gut...

Bye
Thanee

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #34 am: 22. Januar 2010, 17:10:02 »
Na, die meisten finden Dragon Age aber schon sehr gut...

Hm.. Nicht missverstehen, mir hat DA:O an sich gefallen, ich habs nicht umsonst drei Mal durchgespielt.
Aber, um den letzten Beitrag von TheRaven aufzugreifen, das Kampfsystem an und für sich ist nicht sonderlich spannend und eine ganze Latte an Fähigkeiten sind für mich nur Lückenfüller gewesen. Wenn ich mir vorstelle DA:O mal ein halbes Jahr öfters die Woche zu spielen, wie eben ein MMO, vergehts mir ein wenig ;) Über die Gesinnugsentscheidungen möchte ich jetzt gar nicht erst reden...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

eiszeit

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #35 am: 22. Januar 2010, 17:15:56 »
Na, die meisten finden Dragon Age aber schon sehr gut...

Bye
Thanee


Ja, aber wie lange hält diese Meinung? Stichwort Langzeitmotivation, eher wenige haben das Spiel durchgespielt, ich kenne niemanden der das Spiel ein zweites mal durchgespielt hat (gibt es natürlich, aber nicht in meinem Bekanntenkreis).
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #36 am: 22. Januar 2010, 17:29:35 »
Naja, das spielt man aber auch nicht zwei mal am Stück durch. Wer schaut sich die Herr der Ringe Trilogie zweimal direkt hintereinander an? Eben. Man spielt es durch, macht eine Pause mehreren Monaten, einem Jahr und dann spielt man es nochmals mit einem total anderen Charakter, anderen Entscheidungen und dem einen oder anderen neuen DLC durch. Mehr macht auch keinen Sinn, es sei denn man beschäftigt sich extrem stark mit Mods.

MMO spiele ich übrigens genau gleich. Endgame-Content ist so egal wie nur irgendetwas. Der Weg ist das Ziel und habe ich die maximale Stufe erreicht und fast jeglichen Inhalt mal gesehen ist die Sache gegessen, es sei denn das Spiel ist wirklich super, dann starte ich einen neuen Charakter aber auch diesen meist nicht sofort, sondern nach einer Pause. Raids und PVP auf der Maximalstufe finde ich total langweilig.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, 17:37:05 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Lethreon

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #37 am: 22. Januar 2010, 17:35:22 »
Ich hab bisher noch nie irgendein ein Spiel zweimal kurz hintereinander durchgespielt. Die meisten spiel ich nichtmal nach mehreren Monaten nochmal durch.
Please, step away from the meat.

Thanee

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #38 am: 22. Januar 2010, 19:30:24 »
Raids und PVP auf der Maximalstufe finde ich total langweilig.

Geht mir genauso... Drum schaff ich es auch nicht, so ein Spiel mal wirklich lange zu spielen... da muss sich dann doch jemand mal was wirklich Neues ausdenken. ;)

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #39 am: 22. Januar 2010, 19:32:33 »
Ich hab bisher noch nie irgendein ein Spiel zweimal kurz hintereinander durchgespielt. Die meisten spiel ich nichtmal nach mehreren Monaten nochmal durch.

Hab ich kürzlich sogar erst... Defense Grid: The Awakening, hab ich innerhalb weniger Tage zweimal komplett durchgespielt. Normal aber eher auch nicht... die meisten Spiele spiel ich nichtmals einmal durch. ;)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #40 am: 22. Januar 2010, 19:39:28 »
Das ist aber auch kurz. Ich hatte das in etwa drei oder vier Stunden durch und du vergleichst das indirekt mit Dragon Age, wo man gut 60 Stunden hat?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #41 am: 22. Januar 2010, 21:03:22 »
Kurz aber lustig. :)

Ich vergleiche das mit Dragon Age? :suspious:

Bye
Thanee

Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #42 am: 22. Januar 2010, 22:20:15 »
Sicher ist die Langzeitmotivation ein ganz erheblicher Faktor bei MMO´s. Abwechslung und Vielseitigkeit sind die nächsten Schwerpunkte. Die Com bzw. das Gildensystem fallen auch ins Gewicht. Handwerkeln, Housing, PvP und und und...

Ich glaube MMO´s der zukunft müssen all diese Dinge in ein gesundes und den Spieler förderndes und forderndes Gleichgewicht bringen. WOW als Vorreiter hat hier schon viele Qualitäten. Qualitäten die es sich aber teileweise erst mit der Zeit zugelegt hat. Manches wurde auch verschlimmbessert. Man denke nur an die ständige Epicspirale die den Spieler in ein ewiges Hamsterrad zwingt, will er im Endcontent am Ball bleiben.

Das Problem bei der Sache ist das WOW die Messlatte für andere neue Spiele sehr hoch setzt und viele Spiele so den Vorstellungen nicht gerecht werden können und die Erwartungshaltung der Spielerschaft entäuschen. Gerade zum Start der Spiele. Und viele Spieler bringen in unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr die Geduld mit einem Spiel mehr als ein halbes Jahr zu geben sich zu entwickeln. Da ist Tabula Rasa ein Paradebeispiel für.

Das liebe geld ist hier mal wieder die Hauptursache. Entwickler und Geldgeber die möglichst bald Gewinne aus dem Produkt ziehen wollen liegen sich hier wohl ewig in den Haaren. Ich warte ja sehnlichst auf den Tag an dem eine Spielesoftwareschmiede begreift und auch die nötigen Mittel in der Hand hat ihr Produkt nach Verüffentlichung mit nahezu gleichem Aufwand wie zu Entwicklungszeiten weiter auszubauen.

Im Grunde müßten MMO-Spiele wie ein Serie sein ala Lost in der es ständig neue Teile gibt. Ich weiß nicht - WOW hatte da mit dem Phasing oder wie sie es genannt haben eine recht vielversprechende Technik einem breiten Publikum zugeführt. Sicher noch in den Kinderschuhen steckend aber so denke ich doch recht vielversprechend.

Na mal sehen was die Zukunft bringt...
Im Zeitalter der digitalen Revolution können schon morgen Dinge möglich sein von denen ahnen wir noch gar nix.  :wink:
Richter: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten vorgenommen?
Gerichts-Mediziener: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #43 am: 23. Januar 2010, 21:09:12 »
Ach so: Ich habe ja so den Verdacht dass sich EVE Online, Warhammer Online und die Star Trek Lizenz mal auf ein paar Biechen getroffen haben, der Abend wurde länger und anschließend wurde es schweinisch. Heraus kam Star Trek Online. Die beiden beteiligten Onlinespiele haben jedwede Schuld von sich gewiesen und jetzt muss die Star Trek Lizenz nur Allimente an sich selbst zahlen. So.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

TheRaven

  • Mitglied
Star Trek Online - Wird es hier jemand spielen ?
« Antwort #44 am: 24. Januar 2010, 01:20:26 »
Wieso sollte Warhammer Online mehr Ähnlichkeit zu STO haben als alle anderen MMO?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich