Umfrage

Wann kommt nach eurer Einschätzung die 5E?

2011
4 (3.4%)
2012
12 (10.3%)
2013
28 (24.1%)
2014
20 (17.2%)
2015
12 (10.3%)
2016 oder später
13 (11.2%)
Gar nicht, die 4E wird die letzte D&D Edition sein.
27 (23.3%)

Stimmen insgesamt: 115

Umfrage geschlossen: 08. Februar 2010, 07:26:39

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?  (Gelesen 13260 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #15 am: 01. Februar 2010, 12:59:33 »
Vermutlich weiss WotC diese Frage selbst noch nicht und macht das von verschiedenen Faktoren abhängig.

Insgesamt verkauft sich die 4E vermutlich nicht übermässig gut. Auf der anderen Seit würde sich eine "Grognard" Old-School-Version wohl noch schlechter verkaufen. Eine Aufteilung in zwei neue Edition wäre wirtschaftlich nicht unproblematisch.

So wird WotC wohl den Fehler machen, die 5E zu einer Mischedition zu deklarieren. Sie werden natürlich die 4E UND die 3 E schlecht machen, ohne die 4E Fans zu verprellen und vorgeben, in der 5E die besten Tugenden aus 4E und 3E vereinen zu wollen. Letztendlich wird das vermutlich nicht funktionieren und die 5E dürfte die letzte "echte" RPG-Edition sein.

D&D noch weiter in Richtung Brettspiel und Multimediaereigniss zu entwicklen wäre zwar konsequent, aber zu gefährlich. Und sie müssen noch eine ganze Weile warten, bis sich die neuen Wünsche des Marktes besser manifestieren. Das WoW-Fieber dürfte auch nicht ewig anhalten.

Für mich hat sich WotC mit der 4E leider in eine Richtung entwickelt, die meinen Vorlieben in allen Belangen widerspricht, was wahnsinnig Schade ist, da ich seit jeher D&D-Fanatiker war und im Grunde jedes einzelne Produkt gekauft habe.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2010, 13:03:05 von Lich »
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #16 am: 01. Februar 2010, 14:58:33 »
2012. Da soll die Welt doch eh untergehen ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #17 am: 01. Februar 2010, 15:21:23 »
Interessante Ausführung, Lich.

Ich bin desweiteren mal gespannt, wann das erste PC Spiel mit der gar nicht mehr so neuen Edition erscheinen wird und es gut sein wird.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #18 am: 01. Februar 2010, 15:25:25 »
Die 5E wird erst mal seeeehr lange nicht kommen. Mit dem mechanischen Grundgerüst der 4E und damit meine ich die Tabelle auf p.29 PHB, können sie auf absehbare Zeit verdammt viel anstellen. Ich bezweifle sogar dass eine 4,5E kommen wird.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #19 am: 01. Februar 2010, 15:31:22 »
Die 5E wird nicht mehr kommen. Pen & Paper wird von irgendeinem elektronischen Bildschirm Misch Masch abgelöst. Statt Charakterbögen hat man dann iPad ähnliche Geräte, auf denen Daten per Funk mit dem Master Pad abgeglichen werden. Bis Wizards das geschnallt hat, haben uns Nintendo, Sony oder Blizzard in dem Bereich schon völlig zugemüllt  :P

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #20 am: 01. Februar 2010, 16:02:21 »
Die 5E wird erst mal seeeehr lange nicht kommen. Mit dem mechanischen Grundgerüst der 4E und damit meine ich die Tabelle auf p.29 PHB, können sie auf absehbare Zeit verdammt viel anstellen. Ich bezweifle sogar dass eine 4,5E kommen wird.

Neue Editionen hängen von den Regeln ab und nicht von den Verkaufszahlen? Echt?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #21 am: 01. Februar 2010, 16:04:18 »
Delfine im Thunfischsalat, wie gemein...

Spoiler (Anzeigen)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #22 am: 01. Februar 2010, 16:14:11 »
Die 5E wird erst mal seeeehr lange nicht kommen. Mit dem mechanischen Grundgerüst der 4E und damit meine ich die Tabelle auf p.29 PHB, können sie auf absehbare Zeit verdammt viel anstellen. Ich bezweifle sogar dass eine 4,5E kommen wird.

Neue Editionen hängen von den Regeln ab und nicht von den Verkaufszahlen? Echt?

Wo habe ich was von verkaufszahlen geschrieben?
Allgemein gilt ja die Regel dass die Grundbücher den groß der Verkäufe ausmachen und danach die Absatzzahlen stetig sinken bis dann ein Reboot oder Relaunch der reihe kommt. Ich nehme nur an dass man in der 4E durch die aktuelle Struktur hier etwas vorgebaut hat, was ja die weiteren PHBs zeigen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #23 am: 01. Februar 2010, 16:25:44 »
Ich habe irgendwo gelesen, dass die großen Verlage mit je 5 Jahren pro Edition rechnen, bevor man die Kuh neu melken kann - das wäre also Ende 2013.

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #24 am: 01. Februar 2010, 16:35:06 »
Ich verstehe nur nicht warum wieder eine neue Edition nötig sein soll. Denn wenn man mal ein paar Quellenbände für die einzelnen Settings rausbringen würde, würd ich die lieber kaufen als schon wieder "nur" neue Grundregelbände... brauchbare Abenteuer wären auch mal wieder nett zu haben.
Alle 5 Jahre scheint mir etwas mutig zu sein, denn es gibt dafür keine Anhaltspunkte.

Zitat
1974 Original
1977 D&D Basic Set 1st Revision
1981 D&D Basic Set 2nd Revision
1986 D&D Basic Set 3rd Revision
1989 AD&D 2nd Edition
2000 D&D 3rd Edition
2003 D&D v.3.5
2008 D&D 4th Edition

Wolfmoon

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #25 am: 01. Februar 2010, 17:01:13 »
Ich verstehe nur nicht warum wieder eine neue Edition nötig sein soll.

Die Frage stellt sich ja nicht erst seit gestern... ::)  Es wird sicher eine 5. Edition rauskommen, aber das ganze wird sich dann soweit vom originalen D&D entfernt haben, dass es nicht mal mehr zur selben Spielegattung gehört. Ich tippe auf 2014.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #26 am: 01. Februar 2010, 17:05:54 »
Ich verstehe nur nicht warum wieder eine neue Edition nötig sein soll.

Nötig vielleicht nicht. Aber an der Behauptung, dass sich die (Grund-)Regelwerke besser verkaufen, als Settingbände oder Abenteuer ist nun mal was dran. Was Coldwyn für die 4E behauptet (dass man da noch einiges mit anstellen kann), hätte sicher auch noch für die Edition 3.5 gegolten. Dennoch entschied man sich für ne neue Edition. Bringt halt mehr Verkäufe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #27 am: 01. Februar 2010, 17:14:00 »
Frühestens 2014.

In den Jahren davor, 2012-2013, wird WotC versuchen, am 4E-Grundgerüst diverse Lizenzen zu erproben (wie die zurückgekaufte Star Wars Lizenz, für die sie jetzt mit der weit weniger wichtigen Marke "Gamma World" einen Testlauf starten).

Wenn diese Lizenzprojekte Anklang finden, und sich eine gemeinsame Basis im DDI mit diesen findet, wird das Kernprodukt DDI auch in Zukunft lukrativ genug sein.

Das Problem sehe ich eher in der Personalpolitik. Hat WotC 2014 überhaupt noch D&D-Designer, die man feuern kann?
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Windjammer

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #28 am: 01. Februar 2010, 17:16:42 »
Was Coldwyn für die 4E behauptet (dass man da noch einiges mit anstellen kann), hätte sicher auch noch für die Edition 3.5 gegolten.

Wenn wir das Wort "Lizenzen" auf das Feld jenseits von P&P ausweiten, fällt mir etwa auf, dass es seit 2006 keine Firma mehr gibt, die sich den Alptraum antut, ein CRPG zu programmieren, dass auf der Basis von 3.5 funktioniert.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Aqualung

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 177 - Wann kommt die 5E?
« Antwort #29 am: 01. Februar 2010, 17:17:34 »
Ich versteh wirklich nur nicht, warum sich Basis-Bücher besser verkaufen als Ergänzungsbücher. Die Produktionskosten müssten doch erheblich geringer sein, da Playtests nicht so lange dauern sollten. (Wenn man davon ausgeht, dass die Bücher einen Hohen Fluff-Anteil haben.)